Marcel55 schrieb:
...
Ein paar, vielleicht, die meisten sind aber so vernünftig und kaufen sich es selbst wenn sie es spielen wollen, und wenn man wie im oberen Fall das Spiel einfach mal ausprobieren möchte ist es so immer noch besser als wenn man es einfach gar nicht anrühren werde. Kaufen kann man es dann immer noch.
In welcher Märchenwelt macht sich jemand die Mühe, sich Software noch extra zu kaufen, wenn er sie schon einwandfrei funktionierend, kostenlos auf dem Rechner hat (durch Weitergabe ohne Kopierschutz?).
Beim besten Willen, das macht niemand, selbst der Anteil an Leuten die das Spiel nach einem "antesten" per gecrackten Version ehrlich kaufen, dürfte verschwindend gering sein...
R1c3 schrieb:
Das ist aber wieder die Milchmädchen Rechnung dass Raubkopien automatisch verlorene Verkäufe bedeuten, was es halt einfach nicht tut. Es gibt immer Menschen die kein Geld dafür ausgeben würden und es sich nur deshalb geholt haben weil es kostenlos verfügbar war, das sind dann keine tatsächlichen Verluste. ...
Was The Witcher 3 angeht, es gab erst vor kurzer Zeit News dass CD Project mit The Witcher 3 über 250 Millionen Dollar eingenommen hat und aktuell finanziell extrem gut darsteht ... CD Project haben halt einfach erkannt dass man Raubkopien nicht verhindern kann, aber wenigstens dem ehrlichen Kunden keine Steine in den Weg legen muss, denn letztendlich leidet nur der darunter.
War übrigens mit illegalen Mp3s auch nicht anders, als die ganzen legalen Online Dienste wie der Itunes Store oder Streaming wie Spotify populär wurden sind die illegalen Downloads auch zurückgegangen,
Sicherlich gibt es Leute die nie Geld für Software ausgeben würden und irgendwann wird vermutliche jede Software gecrackt.
Es gibt aber eine große Masse an potentiellen Käufern, die abseits von Moral einfach zum günstigsten Angebot greifen und wenn dieses eben der kostenlose illegale Download ist, wird eben der genommen. Daher ist es mmn. absolut wichtig, dass es zumindest in der Verkaufsrelevanten Phase zum Release eines Spiels möglichst schwer ist, an eine lauffähige gecrackte Version zu kommen.
Wie oben bereits geschrieben:
Nur weil es ihnen gut geht, heist das nicht, dass ihnen nicht Einnahmen entgangen sind, mit denen zukünftige Spiele eventuell noch besser hätten werden können. Von aktuellen Kopierschutzsystemen bekommt der Endkunde in den meisten Fällen eh nichts mehr mit. Das Spiel wird bei Steam gekauft, heruntergeladen und läuft. Fertig. Vergangene, umständliche Systeme mit Key eingeben und manuell Zusatzsoftware installieren gibt es in dieser Form eigentlich nicht mehr.
Dein Vergleich mit den Streaminganbietern hängt auch ganz gewaltig:
Hier bekommt der Hersteller bzw. Künstler noch Geld über Abogebühren oder über Werbung.
Bei illegalen Downloads und weitergeben der Spiele ohne DRM Schutz, sieht er keinerlei Kohle.