News Massive Preisnachlässe: Dritte Anpassung bei Intel Cascade Lake in Monaten

ToTom schrieb:
Naja das Problem ist, dass Intel halt tiefer gehen kann im Preis.
Nein, das können sie nicht und da ist die folgende Ausführung von dir nicht von Belang.

ToTom schrieb:
Erstens da sie eine deutlich größere Kriegskasse haben und gegebenenfalls auch über Jahre Verluste fahren könnten und da sie durch die eigene Foundry einfach günstiger produzieren können...
TLDR: Nein, sie fertigen nicht wirklich günstiger, aktuell haben sie Glück, dass ihre Werke ausgelastet sind. Auch die Kriegskasse ist im weiten nicht so voll, dass sie mehrere Jahre Verluste fahren können, ohne dass ihnen die Anleger auf den Deckel steigen. Man ist bei Intel verwöhnt und die Aktionäre würden sehr schnell Vorstände und Co austauschen, wenn Intel sogar willentlich Verluste riskiert nur wegen einem Preiskampf.

Lange Version: Nein, sie fertigen in ihren eigenen Foundrys nicht wirklich günstiger. Aktuell hat Intel das Glück, dass sie ihre 14nm und 10nm recht gut auslasten können, so dass sie auch ihre Kapazitäten erhöhen müssen, gleichzeitig ist das aber auch eine Gefahr für Intel. Sie müssen nämlich nicht unerhebliches Geld in die Hand nehmen. du kannst dir ja mal die Zahlen für Reinräume und Belichtungsmaschinen sowie Wafer ansehen. Bauen sie jetzt ihre Kapazitäten zu stark aus, wird das ein teurer Spaß, der auch dann wieder Kosten in der Zukunft verursacht. Es hatte schon einen Grund, warum Intel sich vor einigen Jahren auch für fremde Firmen öffnen wollte. Könnte spannend werden, was passiert, wenn die 10nm wirklich laufen und die 7nm und ob Intel sich dann wieder öffnen wird für Produkte von fremden Firmen.

Zudem ist die Kriegskasse von Intel im weiten nicht so Prall, wie man hier denkt. Selbst wenn bei Intel seit Jahren ein dickes Plus am Ende des Jahres auf der Habenseite der Bilanzsteht, wird dieser Gewinn zu großen Teilen weiter verteilt. Viele Aktionäre sind gewohnt seit Jahren, das Intel gute Zahlen schreibt, würde Intel das nun wegen einem Preiskampf mit EINEM Zwerg ändern, nur damit man AMD aus dem Markt kegelt, würden die Aktionäre diesen Kurs schneller korrigierne, als wir hier "Intel wird zerschlagen" schreiben könnten, denn DAS droht Intel im schlimmsten Fall dann und die FTC ist da recht schnell auf der Bildfläche.

Intel braucht AMD als Gegenspieler, denn damit hält man sich die Kartellwächter (Monopolwächter) halbwegs vom Leib.

Intel ist aktuell in einer unguten Situation, denn sie können aktuell nur verlieren - auch wenn es ihnen Wirtschaftlich top geht und auch in Zukunft gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Sollten auf die Verpackung schreiben "fully unlocked by software" 👍
"Up to 400% more power compared to non Intel CPU"
Sry, musste einfach sein...

Dass die Preise weiter sinken, zeigt dass Threadripper scheinbar gut skaliert und anders bei Am4 hat Ripper3000 einen neuen Sockel der angeblich das Maximum rausholen soll.

Trotz allem, die Intel 14 bis 18 Core schlagen in eine Kerbe, wo AMD nur TR2000 oder AM4 12-16 Cores hat.
Zwar hat AM4 PCIE4 doch wer einfach mehr Lanes will und keine 24 Cores möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
Damit hat Intel zwar auf den Wettbewerb reagiert, von den Sicherheitslücken aber noch keine einzige eingepreist. Ob das den Kunden im HPC-Segment wirklich Rille ist? Wohl kaum.

Das größte Problem von AMD um den Marktanteil weiterhin so zu steigern, dürften wohl die Liefermengen sein. Das spielt Intel durchaus noch in die Hände.
TSMC hat auch nicht unbegrenzt Kapazitäten, und neue Fabs stampfen sich nicht in ein paar Monaten aus dem Boden.
Samsung wird da auch nicht so einfach aushelfen können mit fertigen.
In wie weit sich Waververträge kurzfristig erweitern lassen ist auch ein Thema.

Vielleicht ätzt ja Zen3 dann zum Teil eine Intel-Fab, weil die aufgrund geringerer Verkäufe freie Kapazitäten hat. Obwohl... 7+nm in EUV bei Intel.... eher NOT. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Intel ist absolut nirgends am "abkacken" oder im Stress. Die verdienen sich dumm und dämlich, das wird sich so schnell nicht ändern. AMD muss weiter Druck machen und höchstes Tempo fahren, denn wenn Intel großflächig die aktuelle Arch auf den "neuen" Prozess bekommt, dann sind sie wieder da und man arbeitet jetzt schon emsig daran, dass "Kleben" nachzumachen bzw. AMD mit den eigenen Waffen zu schlagen - darin waren sie immer gut. Und bis es soweit ist, werden sie mit den üblichen markbeherrschenden Mitteln oben bleiben.

fox40phil schrieb:
Bei den vielen und ständig neuen Silicherheitslücken frage ich mich sowieso wer da, vor allem im HPC Segment, noch freiwillig auf Intel setzt?!
Weiß nicht, ob das gerade in dem Markt so relevant ist. Das sind keine Server, die im öffentlichen Netz stehen, sondern in eigenen internen und da dürfte das ziemlich egal sein, wenn die Leistung, Energieeffizienz und die Genauigkeit/Zuverlässigkeit stimmt.

So billig kann das Gerümpel gar nicht werden als das es jemals interessant wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak
Ich frage mich, ob die neuen Threadripper gegen die Konkurrenz in Form des Xeon W-3275 gegenan kommen werden oder ob sie floppen werden. Ich tippe eher auf letzteres. Und der Xeon Platinum 8280 dürfte auch im besten Fall Kreise um die Threadripper ziehen.

gustlegga schrieb:
Ist doch eine völlig andere Preis-/Produktkategorie :rolleyes:
Intel kann aber jederzeit mit weiteren Preissenkungen reagieren und dann den TR floppen lassen, da sie mit dem Xeon Platinum das beste Produkt auf dem Markt haben. AMD muss dann über den Preis gehen, um die TR zu vermarkten.

@DavidG

Was reimst du dir da für einen Unsinn zusammen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Protogonos und gustlegga
Teralios schrieb:
Nein, sie fertigen nicht wirklich günstiger, aktuell haben sie Glück, dass ihre Werke ausgelastet sind.

Technisch gesehen können sie genau das tun und die CPUs zum "Selbstkostenpreis" von Silizium, Strom und Personal verrechnen. Eine solche Strategie wäre für Intel nur dann "tödlich", wenn man sie über mehrere Jahre und quer durch alle Produktlinien fahren müsste.

AMD kann ihre CPUs nicht billiger verkaufen, als zu dem Preis zu dem sie diese bei TSMC einkaufen und TSMC wird sich mit Sicherheit nicht auf eine Nullkostenstrategie einlassen und AMD die benötigten Dies schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
aldaric schrieb:
@DavidG

Was reimst du dir da für einen Unsinn zusammen ?

Unsinn ist das nicht, sondern nur wenn AMD auch die Xeon Platinum wird schlagen können, dürfte man den Threadripper als Erfolg bezeichnen. Ich bin schon sehr darauf gespannt, ob sie das schaffen werde.

@DavidG
Der 32Kerner TR40 soll um die 2000€ kosten.
Das will ich erst mal sehen ob Intel so weit runter kann.
Diese riesigen 28C Dies sind in der Herstellung nicht gerade billig.

Und falls doch-- trotzdem:
TR -> HEDT
Xeon -> Server
Wenn dann vergleiche bitte Epyc mit den Xeons.
Und da zieht AMD im Hinblick auf Plattformkosten/Effizienz/Leistung Kreise um die Blauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Sennox, Protogonos und 4 andere
gustlegga schrieb:
TR -> HEDT
Xeon -> Server
Wenn dann vergleiche bitte Epyc mit den Xeons.

Schwachsinniger Vergleich, wenn du dir mal anschaust welche CPUs in diversen Workstations verbaut werden.

Intel
Core = Kein ECC
Xeon = ECC

AMD
TR+Epyc = ECC

Man wählt die passende CPU bei beiden Herstellern nicht anhand von Namen, sondern anhand Leistung, Preis und Features aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und DavidG
@DavidG Bis auf verklebte Doppel-CPUs bietet Intel maximal 28 Kerne. Die neuen Threadripper bringen bis zu 32 Kerne mit im Vergleich zu den Server-CPUs viel Takt. In den meisten Tests die nicht latenzkritisch sind wird das höchstwahrscheinlich sehr gut für AMD ausgehen, selbst wenn die eigentlichen Gegenspieler für die genannten Xeon die Epycs sind. Nur bei latenzkritischen Aufgaben sehe ich die Xeons vorne, der Taktvorteil bei Auslastung weniger Kerne dürfte kein Thema mehr sein bei den neuen Threadrippern.

Intel denkt natürlich strategisch. Wenn man kein besseres Produkt anbieten kann, geht man den Weg über den Preis um Marktfähig zu bleiben. Mit Panik usw. hat das weniger zu tun. Die Preispolitik wird hoffentlich auch dann noch halten, wenn Intel die ganz neuen CPU`s raus bringt. Wie immer gesagt Konkurenz belebt das Geschäft.
Und "Gerümpel" würde ich dazu auch nicht sagen, denn die in die jahre gekommene Architektur ist heute so schnell ,teilweise, wie AMD`S neuste Generation und das spricht für sich.
Aber Hut ab vor der Leistung die AMD nun in die Prozessoren prügelt.

Zurück
Oben