News Massive Preisnachlässe: Dritte Anpassung bei Intel Cascade Lake in Monaten

xexex schrieb:
Schwachsinniger Vergleich,....
Ich hab nicht angefangen mit TR vs. Xeon W-3275 bzw. TR vs. Xeon Platinum 8280

Im übrigen unterstüzt auch Ryzen ECC-Speicher.

@Rage
Wenn es so ist, werde ich der letzte sein, der Treadripper als Flop bezeichnen wird. Aber am Ende gilt es halt die 28-Kerner von Intel hinsichtlich Leistung und Effizienz zu schlagen.

fellkater schrieb:
Aber Hut ab vor der Leistung die AMD nun in die Prozessoren prügelt.
Wobei man durchaus auch sehen muss, was Intel noch aus der alten, zwar laufend überarbeiteten, Arch noch so rausholt. Auch im Hinblich auf die Fertigung.
Es rächt sich halt jetzt eine halbe Ewigkeit im Halbschlaf rumgelegen zu haben und mit Mini-Schritten die Kunden geschröpft zu haben..
Wäre auch interessant wo wir stehen würden, hätte Intel wie geplant bereits vor Jahren auf die 10nm Node umgestellt.
Gut möglich, dass AMD nun endgültig am Boden liegen würde.
Sind wir mal froh, dass es nicht so ist, wie man anhand der kürzliche Preissenkungen sieht.

gustlegga schrieb:
Ich hab nicht angefangen mit TR vs. Xeon W-3275 bzw. TR vs. Xeon Platinum 8280

Du hast aber behauptet es wäre Schwachsinn diese beiden CPUs zu vergleichen und genau das ist es nicht. Der TR mit 32 Kernen wird sich mit dem Xeon W-3275 messen müssen und beide sprechen aktuell den gleichen Markt an, mit diversen Vor- und Nachteilen.

Der Xeon Platinum ist da komplett raus, den hast du jetzt genannt, der wird sich mit den Epycs messen müssen.

gustlegga schrieb:
Im übrigen unterstüzt auch Ryzen ECC-Speicher.

Inoffiziell ja! Bei TR ist die Unterstützung meines Wissens offiziell, auch wenn nur UDIMMs unterstützt werden, was jeglichen Preisvorteil zum Xeon-W bei Systemen >= 256GB zunichte macht.

Bei Intel hast du hier hingegen eine klare Trennung. Der Core unterstützt kein ECC, der fast identische Xeon E hingegen schon und dort ist es auch gewährleistet, dass jedes Board damit problemlos zurecht kommt.

xexex schrieb:
Der Xeon Platinum ist da komplett raus, den hast du jetzt genannt, der wird sich mit den Epycs messen müssen.
Nein !
DavidG schrieb:
Und der Xeon Platinum 8280 dürfte auch im besten Fall Kreise um die Threadripper ziehen.
Nachtrag:
Du hast aber behauptet es wäre Schwachsinn diese beiden CPUs zu vergleichen...
Dieses Wort hab ich nie in den Mund genommen. Dafür Du aber bereits zum 2. mal. :p
Ich finde es nur unpassend einen Xeon im Serversockel um 5k bzw. 11k einer 2000€ HEDT CPU von AMD gegenüberzustellen.
Featureset hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Sennox und xexex
ToTom schrieb:
Naja das Problem ist, dass Intel halt tiefer gehen kann im Preis.
ich denke von "können" ist hier nicht die rede, eher von "müssen".

Lange her das AMD und Intel gleichauf waren resp. AMD etwas besser dasteht, muss so 93 gewesen sein ? Das ich das noch erleben darf,toll. Trotzdem kaufe ich den Cascade Lake X nächste Woche,da ich nicht das ganze System ummodeln will, ansonsten wäre es ein 3960X geworden.

Syrato schrieb:
Monopolstellungen sind NIE gut, ob AMD oder Intel. Ob in der Natur oder bei uns Menschen, ein Gleichgewicht braucht es, für ein gutes Leben.
Das ist das Komische

Intel verkauft sagen wir 10.000.000 CPUs und macht 10Mrd Gewinn ist alles gut
AMD verkauft sagen wir 100.000 CPUs und macht 100 Mio Gewinn ist alles in ordnung

Aber jetzt

Intel verkauft nur noch 5.000.000 CPUs und macht nur noch 5 Mrd gewinn
AMD verkauft hingegen jetzt 500.000 CPUs und macht 0,5Mrd gewinn

Dann wird aufeinmal behauptet das Monopolstellungen nicht gut sind? Was hatte Intel denn die ganze Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad und Mcr-King
Ich freue mich schon auf mein 32- oder 64-Kern System. :daumen:

Schön nur gabe ich mal beim S2066 geschaut viel zu teuer ubd fast nix lieferbar..

Und TRX40 kommt erst noch 😀🙃😉

Davon abgesehen ist Intel auch noch unsicher vor allem die merkwürdigen Patches. Genau wollte dazu grade mal fragen es gibt eine neue Version vom Intel ME bei mir spinnt die aber total.

Dachte erst es wäre der GPU Treiber naja so kann man sich irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Nureinnickname!
AMD knabbert halt immer noch an den Schulden durch die Übernahmen von ATI und GloFo.
Die Marktmanipulationen durch Intel zu Athlon(64) Zeiten trugen auch nicht unwesentlich bei.
Sonst würde da einiges mehr an R&D fließen können.
Sie sind aktuell aber auf einem guten Weg, und das Kapital für Entwicklung wurde vor einiger Zeit ja auch deutlich erhöht.
Für so eine "kleine" Bude muss man ihnen aber durchaus zu Gute halten auf wieviel Hochzeiten die so mittanzen.
Lisa Su, und die Leute die sie auf die richtigen Positionen gesetzt hat, war wohl das beste was ihnen nach langen Umstrukturierungen passieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Der kunde ist doch das eigentliche Problem, Intel brauchte nur 5% mehr Leistung bringen pro jahr und wir alle sind trotzdem zum laden gerannt,^^ also wenn ich so viele Kühe hätte, würde ich sie auch nur melken und ihnen nicht noch freifaul geben...

• Gefällt mir
Reaktionen: elfkerben
happylol schrieb:
Intel brauchte nur 5% mehr Leistung bringen pro jahr und wir alle sind trotzdem zum laden gerannt,^^
Tja, so ist das halt, wenn FpS-Balken und Signaturen maßgeblich für das Seelenheil ausschlaggebend sind. :D

PS: Ich bin übrigens keiner von diesen "wir" :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Unnu und happylol
@DavidG Der Effizienzsieg ist im Prinzip (außer bei Randfällen, die TR nicht bekommen) jetzt schon sichere Sache. Dazu muss man nur in die Ryzen-Tests gucken.

@gustlegga am besten finde ich diese balken, wo nur 5% unterschied sind aber so nah ran gezoomt wird das es aussieht wie 600%:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, Sennox und gustlegga
@happylol Ach, du meinst die Balken die zB. erst bei 90% anfangen ? :daumen:
Ja, die Inkompetenz Tabellen richtig zu interpretieren ist bisweilen recht häufig vertreten. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
Die Achsen beschneidet Excel im übrigen automatisch. Wenn man keine Ahnung hat oder kein Interesse Sachverhalte angemessen darzustellen wird man von MS beim Lügen mit Statistik gut unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Seit Merkel wissen wir, dass man mit Sekundenkleber spielen und trotzdem erfolgreich sein kann 🤭
mms.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, Unnu, gustlegga und eine weitere Person
Die Vorfreude wächst. Intel ist im HEDT abgehangen und im HPC Bereich hinten. Inzwischen ist offenbar alles bereit für ein kleines Feuerwerk welches bald ansteht. Ich freu mich drauf und werde mir ein ganz persönliches Stückchen Feuersturm ins Wohnzimmer holen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben