Der2er schrieb:
"Klassiker neu entdeckt"? Suuuuuuper Idee! Hoffe diese Art Atikel wird es noch für viele Spiele geben. Leider gerade keine Zeit. Aber wird auf jeden fall heute noch gelesen und dann nochmal kommentiert.
Stellvertretend für die anderen Kommentare: Schön, dass die Idee so gut ankommt - an Ideen mangelt es nicht. Neben Gothic, Mafia und Co gab es schließlich noch eine Menge unbekannterer Titel, die ebenfalls wegweisend/klasse waren
Dukey schrieb:
Tolle Idee mit dem Rückblick. Gerne mehr davon.
Das die Grafik ("Technik") aber schon ein wenig ins lächerliche gezogen wird trübt den Eindruck dieses Reviews doch ziemlich. Das hätte sich der Autor sparen können. Natürlich ist die Grafik nach heutigen Maßstäben nicht mehr zeitgemäß.
Vielleicht kam das falsch 'rüber: Es ging darum zu beschreiben, wie genau sich die Grafik nach heutigen Maßstäben schlägt und wo möglicherweise tatsächlich der Spielspaß getrübt wird. Gerade durch die vielen Indie-Spiele ist der Begriff "zeitgemäße Grafik" imo eher weiter geworden.
marcol1979 schrieb:
Aber das Seitenverhältnis bleibt, d.h. das Bild wird gestreckt - das Problem haben viele Klassiker, die Auflösung an sich ist kein Problem.
Paladin72 schrieb:
Finde die Idee ebenfalls super. Nervt mich schon seit Jahren, daß die Titel schick aussehen, aber nach max. 10-12 Std. reif für den Verkauf sind (was bei den neueren ja auch nicht mehr geht). Wiederspielbarkeit liegt in der Regel bei Null. Vielleicht schaut Ihr Euch mal Wing Commander an oder überrascht uns einfach mit was anderem...
Edit:
Vielleicht noch Tipps und Kniffe, wie man so alte Schätzchen auch auf einem "modernen" PC zum Laufen bekommt...
Sind im Artikel und werden erwähnt, sofern es Probleme gibt.
Mightydax schrieb:
Ich kann mir den Verweis nicht erklären, die Effekte
sind allerdings DX-7
Mustis schrieb:
Solche Reviews machen keinen Sinn, wenn man nicht auch dne technischen Aspekt mit einfließen lässt. Natürlich bringt Grafik Spielspass! Grafik allein bringt keinen Spielspass. Aber Max Payne oder Deus Ex sind auch deshalb im Kopf geblieben und waren ein tolles Erlebnis, weil sie zu ihrer Zeit technisch modern waren. Wenn grafik keinen Spielspaß bringt, wieso sind dann nciht alle Spiele wie Minecraft? Würde enorm kosten sparen, wenn Spiele die selbe Hardwäre bräuchten wie vor 20 Jahren.
Sorry, aber dieses "Grafik bringt keinen Spielspass" gesülze ist nichts weiter als eine hohle Phrase. Sie ersetzt nicht die anderen wichtigen Mechanismen, die ein Spiel mitbringen muss um großartig zu sein, die ist aber so wichtig wie die anderen auch und trägt natürlich deutlich zum Spielspaß mit bei.
Im Prinzip lieferst du mir schon die Gegenargumente: Grafik ist ein Faktor und vielen, der heute nicht mehr so stark oder auch in Abhängigkeit vom Genre gewichtet wird (Minecraft). Hab ich das anders formuliert? Klar bringt Grafik alleine auch Spielspaß, Crysis 2 z.B. ist mir vor allem wegen der Optik in Erinnerung, nicht wegen dem lala-Gameplay. Deswegen würde ich den Titel auch nicht mehr anfassen - das gilt aber nicht immer, Max Payne ist unter anderem wegen der Grafik im Kopf geblieben. Aber eben nicht nur. Insofern ist der Satz keine Phrase
Andianer schrieb:
Danke für die Erinnerung, dass ich dieses Jahr Max Payne 2 noch nicht durch gespielt habe. Dessen einziger Nachteil ist, dass Max Payne (1) der Vorgänger ist
Ihr dürft gern eine Serie machen
Gern auch mit Hinweis, wo es jenen Titel noch zu erstehen gibt. GOG.com hat längst nicht alles (u.a. nicht die Max Paynes).
gog.com ist eine gute Anlaufquelle, ansonsten bleibt Steam oder Ebay, wobei man bei letzterem die Kompatibilität selbst sicherstellen muss.
Grantig schrieb:
Super Idee, bitte mehr davon!
Was evtl. für zukünftige (Retro)Test dieser Art cool wäre, falls ihr Titel testet die einen oder mehrere Nachfolger haben:
Man könnte auch noch zusätzlich ein Auge darauf werfen, wie sich die Reihe weiterentwickelt hat , also ob die Story kontinuierlich weitergeführt wurde oder nicht, ob das Setting weiterhin stimmig blieb oder verhunzt wurde, wie sich der Schwierigkeitsgrad entwickelt hat und Allgemein, wie gut es das Spiel schafft den Spieler zu fesseln.
Also quasi ein Vergleich alt/neu, was ist besser, was ist schlechter bzw. anders.
Die Idee ist gut, das sollte man dann in jedem Falle ansprechen.
zogger CkY schrieb:
Super idee, allerdings ist die Liste der Spiele elendig lang... Wie wäre es aber mal mit nem Artikel über die Spiele laufe der zeit wo man auf bestimmte Meilensteine, anspricht? damit könnte sich eine ganze Palette an spielen Abdecken, Arbeitsaufwand ist zwar etwas höher, aber die resonanz wäre durchaus positiv.
Jein. Denn da müsste man erstmal Meilensteine definieren. Gameplay, Grafik, Genre, kommerzieller Verkaufserfolg (Massengeschmack) u.a. - und landet dann doch wieder bei nur einer Auswahl. So kann man zeitlich springen, mal hier schnuppern, mal dort - klingt für mich erstmal ganz günstig