Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach Festplatten-Hersteller Seagate zieht nun auch die Konkurrenz von Maxtor nach und verlängert die Garantiezeiten auf Festplatten ebenfalls auf rund fünf Jahre. Dies gilt jedoch nur für Server-Festplatten der Reihe „MaXLine“.
Gut ich habe meinen Kunden nämlich immer Maxtor verbaut.
1. günstig, gut erhältlich
2. leise (Samsung ist zwar leiser, aber weniger gut erhältlich und etwas teurer und nicht so PErformant)
3. Guter Support durch den Hersteller
4. geringe Ausfallraten (auf 1000 Stück bis jetzt noch gar keine)
@andy4
das ist mir bei 2 IBM festplatten nach je 1 woche passiert. ja, und? hab ich halt mal pech gehabt. eine andere IBM läuft bereits seit 5 jahren. es gibt bei jedem hersteller immer wieder einzelstücke die defekt werden, vor sowas kann man sich nicht schützen, egal bei wem man die HDD kauft.
Was zählt für den normalen Endkunden und somit der größte Absatzmarkt denn die Verlängerung im Serverbereich?
Interessant ist doch der Bereich wo die meisten Platten austeigen und das ist der Privatanwender.
Und dort nur eine Verlängerung auf 3 Jahre ist zwar schön und gut ... aber dennoch konkurrenzlos zu Seagate die dort schon 5 Jahre anbieten.
Selbst meine alte IBM DTLA hat 3 Jahre Garantie gehabt.
Maxtor sollte da dringends nachholen.
Aber die werden schon wissen warum sie nur 3 Jahre geben ....
Maxtor war damals nett (4 Jahre muss es her sein), weil gleich schnell und zuverlässiger als IBM. Inzwischen nehm ich nur noch Samsung, die Schreibraten sind traumhaft. Genauso wie die Lautstärke und Temperatur :-).
Was zählt für den normalen Endkunden und somit der größte Absatzmarkt denn die Verlängerung im Serverbereich?
Interessant ist doch der Bereich wo die meisten Platten austeigen und das ist der Privatanwender.
Und dort nur eine Verlängerung auf 3 Jahre ist zwar schön und gut ... aber dennoch konkurrenzlos zu Seagate die dort schon 5 Jahre anbieten.
Mfg
Damokles
Seagate bietet auch drei Jahre bei den Konsumer Festplatten. IBM / Hitachi gibt auf Konsumer PRodukte nur ein Jahr Garantie.
Maxtor jetzt ja auch wieder 3 Jahre
Samsung bietet auch nur ein Jahr
Wester Digigal Special Edition (so eine hab ich) bieten drei Jahre. Die normalen nur 1 Jahr. Und jetzt soll niemand kommen "die wissen schon wieso" ja weil die Platten so günstig verkauft werden liegt es einfach nicht drin drei Jahre Garanie auf die günstigen Modelle zu bieten. Daher WD für High-End und Maxtor für die normalen Customer PC. Samsung für alle Barebone Systeme. Hitachi wenns unbedingt sein muss auf Kundenwunsch. Seagate für S-ATA Systeme.
Die Desktop-Produktreihen „Fireball”, „DiamondMax” und „DiamondMax Plus” erhalten immerhin alle einen Aufschlag auf drei Jahre. Gültig ist das Ganze rückwirkend ab dem 12. September.
@CoolerMaster
Nein, da muss ich dir widersprechen. Seagate gewährt nun auf alle Festplatten (ausnahme OEM) 5 Jahre Garantie. Und Hitachi ab der Deskstar 7K250 mindestens 2 Jahre, auch auf die Modelle mit 2 MB Cache. Und nein, ich verwechsel das nicht mit der Gewährleistung. Samusung hat nie die Garantiezeit gekürzt und bietet seit jeher auf alle Platten 3 Jahre.
Ich meine nicht nur Retail sondern auch Bulk. Könnte vielleicht auch möglich sein, dass euer Distri euch nur ein Jahr Gewährleistung bietet. Mehr muss er nämlich nicht.
Aber ich überprüfe deine Aussage mal, vielleicht hast du ja bezüglich Samsung doch recht.
Edit:
So, habe eben gerade mal Samsung kontaktiert und die haben mir bestätigt, dass sie bei Festplatten generell 3 Jahre Garantie geben.
Nein. Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Samsung ist nur gegenüber ihren Großhändlern gewährleistugnspflichtig. Und hier gelten andere Bestimmungen. Darüber hinaus kann Samsung eine "freiwillige" Garantie gewähren, die zeitlich frei festlegbar und mit nahezu beliebigen Bedingungen verknüpfbar ist. Gegenüber dem Enkunden, für den auch die zwei jährige Gewährleistungsregelung gilt, ist Samsung zu keiner Gewährleistung verpflichtet. Der Endkunde hat lediglich mit seinem Einzelhändler einen Kaufvertrag abgeschlossen und kann nur gegenüber ihm sein Gewährleistungsrecht geltend machen, nicht aber gegenüber dem Hersteller (sofern Hersteller nicht gleich Händler ist).
vor zwei wochen ist mir eine 30GB über den jordan gegangen, habe aber problemlos eine rma-nummer bekommen.
jetzt der haken: was sind 30gb funktionstüchtig gebraucht wert? 25€? naja, also mal das paket geschnuerrt, zur post, adresse von _IRLAND_ draufgepappt (eine deutsche rma-adresse gibt es nicht), da ruft die freundlcih dame von der post ein porto von 16,50 € aus.
ich verzichte auf die kostengünstige alternative rma und habe die platte jetzt preiswert abzugeben, will sie jemand?
Also ich hatte 6,5 und 2,5 Monate IBM DTLA's, bis sie mit Bad Blocks und Geräuschen aussortiert wurden. Immerhin keine Totalverluste. Bei der folgenden Samsung 40GB hab ich nach 9 Monaten schon paar Dateien mehr verloren. Meine Maxtor mit 60GB sirrt nun schon seit 2 Jahren nervend laut vor sich hin, aber sie hält....