Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
62cN (bottom out) Custom Federn aus Korea oder 52cN (bottom out) Gold überzogene Custom Federn aus Korea.
Aber das ist nur meine Meinung und mein Geschmack.
Wie immer gilt: Selbst testen, selbst ne Meinung bilden.
 
Hab vorkurzem meine neue Qpad Mk 50 Brown bekommen und muss sagen der unterschied zu einem Rubberdome Tastatur ist wie Tag und Nacht. Der direkte vergleich ist echt übertrieben, man merkt wirklich wie sich die alten Tasten platt anfühlen.
Bei der mechanische Tastatur merkt man wirklich richtig die Tasten und es fühlt sich richtig gut an. Da hat man ja richtig lust freiweilig riesen Texte zu schreiben.^^
 
Jopp, so kann man das in etwa beschreiben :)
Das beste daran ist, dass sich das Schreibgefühl nie ändern wird im Gegensatz zu den Rubberdomes.

@chu_:
Ich hab Federn meiner Browns eingebaut und fand die dann fast zu leicht für die Clears. Da kommt der Stem zwar noch gut hoch aber ich finde es ein wenig schepprig. Schlecht zu beschreiben aber mit ein wenig stärkeren Federn fühlt sich das ganze strammer an.
 
Es ging sicher um die Kraft, nicht um die Farbe. Anhand der Farbe kann man Federn aber auseinander halten, da sie ja sonst alle gleich aussehen. Damit spart man sich das Nachmessen der Stärke, denn die paar Zehntel oder gar hundertstel kann man nicht mit bloßem Auge ausmachen. Es wird sicher auch kein echtes Gold verwendet.
 
chu_ schrieb:
Meint ihr das wäre was?? Denk mal eher nich, aber ich bi im erkennen nich so gut :P
wenn ich das richtig sehe, hat die komplett 1,5 Modifiers in Row1 und dafür eine sehr kleine Spacetaste. Hab ich so noch nicht gesehen, ich tippe auch auf RD aber zu den keycaps kann man nur aufgrund des Pics leider nichts sagen.
 
Naja ich hab ihn mal angeschrieben ob er mir nen Bild von dem Typenschild machen kann. Wir werden sehen was passiert.
 
Ich meinte das schon so, wie ich geschrieben hatte. Dabei habe ich einfach "gold plated" ins Deutsche übersetzt.
Gold plated Springs haben, logischerweise, eine andere Federkraft, da das Material anders ist. 52cN gold plated entspricht in etwa 62cN normale Springs.
Ob das jetzt Echtgold oder eine goldenfarbene Legierung ist, weiß ich nicht; Fakt ist, dass die Legierung anders ist.

DJT schrieb:
Was bitte soll das bringen? ^^
DJT, einfach mal etwas über den eigenen Tellerrand schauen.
Genau wegen solchen Kommentaren habe ich schon PNs von anderen (neuen) Forenmitglieder bekommen, die irritiert waren und sich angegriffen gefühlt haben.
Mir persönlich juckts einen feuchten Scheißdreck, ich selbst lange auch gerne und kräftig zu, aber nicht so plump.
Dr.MaRV schafft es ja auch sein Hirn zu nutzen. Warum auch nicht du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Entschuldigung DA. Ich bin nicht blöd. Ich habe mir schon Gedanken gemacht und keiner Begründung macht irgendeinen Sinn. Warum sollte man die Federkraft über irgendeine Legierung verändern, die wahrscheinlich in der Fertigung die Kosten der eigentlichen Feder um einiges übersteigt, wenn man die Kraft einfach durch die Windungen/Machart der Feder bestimmen kann? Und nein ich denke bei "gold überzogen" auch nicht zuerst an einen einfachen Farbcode...

Der einzige mir irgendwie plausibel erscheinende Grund wäre der "Rostschutz" aber dazu würde man kein Gold nutzen sondern eine Verzinkung oder irgendwas..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ton geht meiner Meinung nach gerade in eine falsche Richtung. Finde ich nicht gut.

Ich habe gerade versucht mein Hirn einzuschalten, verstehe jetzt aber nicht warum eine 52 cN Feder mit Goldlegierung stärker sein soll. Oder war die Feder mit 52 cN angegeben und wurde DANACH legiert?
Sonst wäre der Sinn der Angaben ja total ad absurdum geführt, wenn die nicht vergleichbar bleibt.
 
@DJT

In so einem switch ist einfach wenig Platz, man kann unter Umständen die Windungen oder die Machart nicht einfach verändern (progressive Wicklung). Dann ist man gezwungen eine andere Legierung mit höherer Federstärke zu nehmen. Ob eine Beschichtung dafür ausreicht weiß ich nicht, ich zweifel eher daran.
Auf den Farbcode bin ich gekommen, weil ich das von einem meiner Modellautos kenne, bei denen die Federn je nach Härte andere Farben haben, genau wie die verschiedenen Stößdämpferöle dieses Herstellers je nach Viskosität eine andere Farbe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im Nachhinein etwas an der Federstärke ändern will okay. Aber grundsätzlich gibts da genug Federstahlsorten um ohne sowas auszukommen.
 
DJT schrieb:
Was bitte soll das bringen? ^^

Sieht chic aus. :> Und Voodoo. Voodoo, das nicht viel kostet, also warum nicht? :lol:

Es ist Schwachsinn, aber es wurde auch schon ein Vielfaches davon für USB Kabel bezahlt. Bei einem Hobby geht es nicht ums beste Preis/Leistungsverhältnis, sondern darum, auch den letzten „Was wäre wenn“ Teufel im Hinterkopf loszuwerden.
 
Hobby ist doch mit größtmöglichem Aufwand und höchster Investition den geringsten Nutzen zu erzielen. Funktioniert :)
 
...daß die goldplated Federn sich etwas härter anfühlen als die normalen, hab ich aber auch schon woanders gelesen. ka ob das in DT oder GH war und ob es wirklich so ist, weiß ich auch nicht. Habe mich mit den Federn noch nicht beschäftigt.
 
Hat jemand Ahnung wo man die Leopold Otaku in weiß mit unbeschrifteten Caps bekommen kann?
Hab mir grad einen abgegooglet aber hab sie nur in schwarz oder aber in weiß mit beschrifteten Caps gesehen.
Elitekeyboards vertreibt die nur in schwarz unbeschriftet :(

Danke für eure Hilfe :D

Hmm auf DT wird wie der Zufall es will gerade eine verkauft aber das scheint irgendwie ein älteres Modell noch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor kurzen hat hier einer gepostet, das eine TKL in DE Layout rauskommt? War das Noppoo oder HHKB oder sowas?

ähm.. kann man eigentlich sagen, das Leopold und Ducky in der gleichen Liga wie WASD und Filco sind?
 
Meinst du die KBT Pure die vor 5 Seiten besprochen wurde?
Auf deren Homepage ist aber noch kein deutsches Layout zu sehen. Wäre ja krass wenn sogar die Spanier ihr Layout bekommen aber wir hier außen vor gelassen werden =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben