Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß hier jemand was auf den ganzen Computer+ Tastatur in einem Oldies für Schalter und Kappen drauf sind? Also Commodore, Amiga usw.? Oder sind das Eigenkreationen ohne Standard?
 
Es gab ne Version des Amiga 2000 bei der eine Tastatur mit Cherry MX dabei war. Der 500er (und ich glaub die meisten anderen Amigas auch) hatte aber eher was MY mäßiges mit Kontaktfolien + Feder und der C64 hatte ein PCB statt der Folien (eigentlich keine wirklich gute Wahl...)
 
Also wären die Kappen teilweise nutzbar für MX Schalter? Weißt Du auch was bei den Commodores drauf steckt? C64 usw.?
 
RonnyRR schrieb:
Die Kombi scheint überall ausverkauft. :(

Könntest mal bei jimms.fi anfragen. Sieht so aus als wenn die wieder welche reinbekommen (Link).

Eine Ahnung welche genaue Emailadresse auch englischen Support bietet?
 
Hm, die Kappen sind glaub ich was eigenes, muss ich mal bei meinem 1200er nachschauen. Ich weiß nur das sie technisch den MY ähnelt, aber die Form dürfte anders sein. Nutzbar wären wohl nur die von der einen 2000er Revision.

Die Kappen vom C64 dürften auch was eigenes sein, da ist ja so ein Stempel mit Kohlekontakt drin, weiß nicht ob man den überhaupt so einfach rausbekommt oder ob der reingeklebt war (die C64 liegen aber bei meinen Eltern im Dachboden, da kann ich auf die schnelle nicht nachschauen)
 
@Jesterfox
Danke sehr. Schade, teilweise finde ich da schöne Kappen. Wär ja auch zu leicht gewesen :)
 
Sind die mit 2 mm Dicke/Höhe nicht zu dick?
Stört das nicht beim Tippen?

Hätte eher auf 1 - 1,5 mm getippt.
(Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!)

Gruß
sunzi
 
Also ich finde die sehr dünn. Die stören überhaupt nicht beim tippen auf normalen Tasten. Bei Cherry fand ich sie allerdings wirklich nicht gerade fördernd für den Komfort aber auch nicht sonderlich ablenkend.
Nach kurzer Zeit merkt man auf jeden Fall keinen Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
Sind die mit 2 mm Dicke/Höhe nicht zu dick?

Kommt auf die Kappen an. ;)

Bei den alten flachen Cherrys sind zu mir zu stark, da nehme ich 1,50.
Bei so mancher sehr hohen Taste, z. B. von WASD habe ich teilweise sogar 3 (der oberste sogar 5,3x2,4!) drunter, weil der Aufnahmestift der Taste ewig lang ist und zwar länger als der gesamte Hubweg des switches.
Außerdem ist durch das Innenvolumen der Kappe ein recht großer Klangkörper vorhanden, den man erst einmal "wegdämmen" muss damit sie nicht hohl klingt.

Bei manchen Kappen muss man auch schmale nehmen, weil sie sonst oben innen mit dem Kappenrand kollidieren (die Cherry caps lock z. B.).
Je nachdem wie man persönlich anschlägt, kann es von Vorteil sein dünnere oder dickere Ringe zu wählen, respektive härtere oder weichere.

Du siehst, ein pauschale Aussage ist nicht möglich. ;)

Übrigens: die 2mm Breite sagen nur bedingt etwas über die Höhe des Ringes aus...ich habe auf der Arbeit 3 Ringe im Maß 5,00x2,00...alle haben eine unterschiedliche Höhe. :D

DMorpheus schrieb:
Die 2mm Ringe stören die Beleuchtung ein wenig.
Lieber die 1,5mm bei Beleuchtung nehmen.

Ergänzung: Hab eine Razer Black Widow

Die Aussage ist mir zu pauschal.

Die Art der Kappen spielt eine Rolle (sitzt sie mittig?), ebenso die Art der Led (Stärke, Bauform rund oder eckig usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schnapp dir mal eine Schieblehre und messe den Stem bis zu den Verstrebungen an denen der Ring ja anliegt.
Bei den OEM Kappen sind es immer 4,6mm egal welche Reihe und bei den Cherry Tasten 3,6mm. Von daher spielt die Ringdicke keine Rolle auf den Hubweg. Da hat es nur Einfluss wie weich die Ringe sind und wie fest/weit man sie beim Aufstecken zusammendrückt.
Die Verstrebungen (und der Rest des Stem) sind je nach Reihe dann natürlich unterschiedlich hoch und man hat eine anderes Volumen und damit auch einen hohleren Klang was mit den dickeren Ringen durchaus kompensiert wird. Da hast du natürlich recht.

Nichtsdestodrozt ging es ihm in seiner ursprünglichen Frage ja nicht darum, sondern ob sie das Licht beeinflussen. Und da ist mein subjektiver und pauschaler Eindruck bei meiner Black Widow nun mal das die 2mm Ringe es minimal tun.

Edit: Vergessen, in Cherry MX Mudulen sind immer 3mm runde LED eingebaut und sitzen immer gleich zum Stem. Das geben die Module so vor, von daher sollte es da keine Unterschiede bei den Verschiedenen Tastaturen geben. Lediglich die Anordnung/Größe der Schrift spielt dann nur noch eine Rolle inwieweit die Ringe bei der Beleuchtung stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
DMorpheus schrieb:
Bei den OEM Kappen sind es immer 4,6mm egal welche Reihe und bei den Cherry Tasten 3,6mm. Von daher spielt die Ringdicke keine Rolle auf den Hubweg.

Wenn ich übertrieben einen 4 mm starken Ring einsetzen würde, setzt der Ring auf bevor der Hubweg absolviert wurde, die Funktion wird nicht mehr ausgelöst.
Ich habe 5,30 x 2,40 hier, die gehen auf den flachen Cherry Caps nicht, weil 3,6 - 2,4 nur noch 1,2 sind und der HUB 2mm...Taste löst nicht immer richtig aus.

Außerdem hält die Kappe nicht mehr.

DMorpheus schrieb:
Da hat es nur Einfluss wie weich die Ringe sind und wie fest/weit man sie beim Aufstecken zusammendrückt.

Was hast du denn für Ringe?
Egal wie weit ich meine zusammendrücke, das Gummi bleibt nicht dauerhaft gedrückt.
Egal ob 08/15 Öldichtring oder die von WASD.

DMorpheus schrieb:
Die Verstrebungen (und der Rest des Stem) sind je nach Reihe dann natürlich unterschiedlich hoch.

Nicht nur nach Reihe, die angesprochenen ESC Tasten haben einen ganz anderen Innenaufbau auf den 1x 5,30 x 2,40 + 1x 5,00 x 2,00 draufpassen, evtl. sogar noch 1x 5,00 x 1,50 dazu.

DMorpheus schrieb:
Nichtsdestodrozt ging es ihm in seiner ursprünglichen Frage ja nicht darum, sondern ob sie das Licht beeinflussen. Und da ist mein subjektiver und pauschaler Eindruck bei meiner Black Widow nun mal das die 2mm Ringe es minimal tun.

Mein Eindruck bei der KBT Pure, der Logitech G710+ und der Keycool 84 ist ein anderer, so ist das mit der Subjektivität.
Die Razer kann ich nicht beurteilen.

DMorpheus schrieb:
Edit: Vergessen, in Cherry MX Mudulen sind immer 3mm runde LED eingebaut und sitzen immer gleich zum Stem. Das geben die Module so vor, von daher sollte es da keine Unterschiede bei den Verschiedenen Tastaturen geben.

Ich präsentiere...die Keycool 84 mit quadratischen LEDs. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die LEDs standardmäßig quadratisch?
Habe es gerade übrigens noch live getestet und der Unterschied ist sogar mit bloßem Auge ersichtlich wenn man zwei Tasten nebeneinander durchdrückt, welche mit und welche ohne ring ist.
Das macht schon einiges aus und man merkt es je nach Ring sehr deutlich beim schreiben.
 
Schade, ich dachte schon dass du uns zeigen willst wie einfach das ist die LEDs zu tauschen :D
 
Hehe ;-) Wenn ich Lust hab mach ich n Video wie ich die K70 zerleg (falls sie endlich mal rauskommt...). Bin noch am überlegen was besser zu weißen LEDs passt: Alu oder schwarz eloxiert? (aber ich glaub ich nehm Alu, der Trend das alles schwarz sein muss geht mir eigentlich schon länger auf den Keks)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben