Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Videos sind immer gut, wenn ich mich vorgestern gefilmt hätte beim testen meiner Lötpumpe hättet ihr sehen können wie es aussieht wenn man den Handrücken schön über ein PCB von hinten zieht.
FSK 18!!! xD
 
RonnyRR schrieb:

Danke hab dennen mal eine Anfrage geschickt. Morgen wollen sie mir Bescheid geben ob die von mir gewünschte Ducky noch verfügbar ist.

Wobei ich mittlerweile schon wieder mit mir hader ob ich überhaupt eine Beleuchtung brauch die nicht DE Layout ist.
 
sunzi schrieb:
Sind die mit 2 mm Dicke/Höhe nicht zu dick?
Stört das nicht beim Tippen?

Hätte eher auf 1 - 1,5 mm getippt.
(Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!)

Gruß
sunzi

Ich würde die hier nehmen, sind auch noch günstiger und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht:
http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/product_info.php?products_id=2649

Ich habe mehrere beleuchtete Keyboards und bei allen (auch bei der Keycool 87 mit rechteckigen LEDs ;)), die ich mit Ringen ausgestattet habe, war eine leichte Beeinträchtigung der Beleuchtung zu erkennen. Das betrifft aber wirklich nur den unteren Rand der Buchstaben und fällt nicht allzu sehr auf. Alle Ringe unter 1,5 mm Dicke sind mMn. nicht zu empfehlen da man bei festem Anschlag den Ring praktisch "überbrückt" und dann bei OEM-Caps keine Dämpfung mehr vorhanden ist. Ich habe u.a. weiche 40° Shore Ringe und dort ist mir das teilweise passiert. Als Obergrenze würde ich 2,0 mm nicht überschreiten. Ist erstens nicht nötig und zweitens wird die Beleuchtung etwas mehr beeinflußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen/Eure Erfahrungsbericht/e!

@usopia
Spürt man die von Dir verlinkten O-Ringe (05,1 x 1,6 mm) beim Tippen sehr oder würdest Du (rein subjektiv natürlich) eher die Position vertreten, dass es wenig spürbaren Unterschied beim Tippen gibt?

Gruß
sunzi
 
akuji13 schrieb:
Wenn ich übertrieben einen 4 mm starken Ring einsetzen würde, setzt der Ring auf bevor der Hubweg absolviert wurde, die Funktion wird nicht mehr ausgelöst.
Ich habe 5,30 x 2,40 hier, die gehen auf den flachen Cherry Caps nicht, weil 3,6 - 2,4 nur noch 1,2 sind und der HUB 2mm...Taste löst nicht immer richtig aus.

Außerdem hält die Kappe nicht mehr.



Was hast du denn für Ringe?
Egal wie weit ich meine zusammendrücke, das Gummi bleibt nicht dauerhaft gedrückt.
Egal ob 08/15 Öldichtring oder die von WASD.



Nicht nur nach Reihe, die angesprochenen ESC Tasten haben einen ganz anderen Innenaufbau auf den 1x 5,30 x 2,40 + 1x 5,00 x 2,00 draufpassen, evtl. sogar noch 1x 5,00 x 1,50 dazu.



Mein Eindruck bei der KBT Pure, der Logitech G710+ und der Keycool 84 ist ein anderer, so ist das mit der Subjektivität.
Die Razer kann ich nicht beurteilen.



Ich präsentiere...die Keycool 84 mit quadratischen LEDs. :D


Die eckigen LED kannte ich noch nicht, mein Fehler.

Bei meinen 2 Cherry Sets sind es immer 3,6mm und bei meinen WASD und den Caps der Black Widow immer 4,6mm egal welche Taste. Hab jetzt extra nochmal die ESC mit den anderen Reihen verglichen.

Auch bei einem 4mm Ring sollte man die Taste Theoretisch noch auslösen/bis (fast) zum Anschlag drücken können.
Wenn du eine Kappe aufsetzt wird ja erste mal der Switsch nach unten gedrückt vom Stem und dann erst drückt sich die Kappe fest drauf. Durch den Ring, der jetzt auf das schwarze Gehäuse dabei drückt wird jetzt die Kappe nur nicht mehr soweit auf den Switch gedrückt und lommelt dann rum. Ein 2mm Ring reduziert den Hubweg ja nicht um 2mm, sondern eher um 0,1-0,3mm je nach Festigkeit des Ringes und wie weit man ihn beim aufsetzen der Kappe zusammengestaucht bekommt.
Wenn es natürlich Kappen gibt wo der Stem bis zu den Verstrebungen länger ist passen natürlich auch dickere Ringe.

Hoffe du verstehst wie ich das meine.
 
@sunzi: da das eher härtere Ringe mit 70° Shore sind, wird der Anschlag nur minimal verändert und ist nicht zu weich oder gar schwammig. Es macht für mich also nicht so einen riesen Unterschied beim Tippgefühl. Sehr angenehm ist natürlich die geringere Lautstärke.

Ich hab schnell nochmal zwei Pics gemacht bezüglich der Beleuchtung. Man kann am unteren Rand der Schriftzeichen recht deutlich eine leichte Verschattung erkennen (sind die 1,65 mm Ringe):

IMG_0171b.jpgIMG_0174b.jpg
 
usopia schrieb:
Ich habe mehrere beleuchtete Keyboards und bei allen (auch bei der Keycool 87 mit rechteckigen LEDs ;)), die ich mit Ringen ausgestattet habe, war eine leichte Beeinträchtigung der Beleuchtung zu erkennen.

Ok, dann halten wir mal fest das ich nicht in der Lage bin einen Unterschied zu erkennen. :D

Hängt natuerlich auch von der Tastatur ab wie man es empfindet...die KBT Pure strahlt ja wesentlich heller als z. B. die G710+.
Insgesamt eigentlich schon zu hell, so das eine Verringerung von mir evtl. sogar als besser empfunden wird.

Mit dem "Gefuehlt" ist das ja immer so eine Sache. ;)

DMorpheus schrieb:
Auch bei einem 4mm Ring sollte man die Taste Theoretisch noch auslösen/bis (fast) zum Anschlag drücken können.
Wenn du eine Kappe aufsetzt wird ja erste mal der Switsch nach unten gedrückt vom Stem und dann erst drückt sich die Kappe fest drauf.

Aber die Kappe geht nur bis maximal auf den Rand des stems drauf (dieser quadratische Bereich um das + herum), egal ob der switch nach unten gedrueckt wird oder nicht. :confused_alt:

Habs gerade nochmal getestet, mit den flachen Cherrys und einem 2,4er löst es nicht immer 100%tig aus, weil ich viel Kraft ausueben muss um den Ring einzudruecken.
Sind natuerlich auch sehr harte Ringe, ein weicher in dem Maß von WASD wuerde sich wahrscheinlich ganz anders verhalten.

Aber das ist letztlich auch nur ein theoretisches Extrembeispiel, keiner hier setzt ja 2,4er ein, es geht ja eher darum was zwischen 1,5 und 2,0 geht und da passen letztlich alle, mit der Einschränkung der 2,0er bei der Beleuchtung.
Hab die 2,4er ja auch nur zum "Auffuellen" der tiefen Kappen angeschafft.

Hab mich uebrigens geirrt, diese sind nicht von WASD, sondern von getdigital (die blanken roten als ESC oder F-Tasten Ersatz). ;)

EDIT:


Kann es sein, das der Unterschied mit einer anderen Farbe weniger sichtbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es hat weniger mit der Farbe zu tun obwohl ich zu weißer beleuchtung jetzt nix sagen kann. Generell sind diese Sachen auch schwer zu fotografieren, man sieht das in deinem Pic an der Corona rund um die Schriftzeichen. So sind kaum Unterschiede sichtbar zu machen. Und am besten läßt es sich fotografieren bzw. sieht man die Beeinträchgtigungen, wenn man die Helligkeit der Beleuchtung möglichst runterregelt. Ansonsten natürlich ohne Blitz und im Makro-Modus knipsen.
 
Mal eine andere Frage, hat jemand oder weiß jemand einen USB Converter der zuverlässig mit einer Model M arbeitet? Man ließt mal dies und das, aber alles ist immer so vage...
 
@usopia
Makro war es nicht, ohne Blitz natürlich schon.

Wenn man die Beleuchtung runteregeln muss um es besser zu erkennen wäre es eine Erklärung warum ich bei mir nix sehe...fahre immer die höchste Stufe wenn ich denn schon eine habe. ;)

Werde versuchen noch ein besseres Bild hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir fällt es zwar auch noch auf wenn die Beleuchtung heller eingestellt ist aber wie gesagt...;) Wenn es etwas dunkler eingestellt ist, läßt es sich auch besser ablichten. Höchste Stufe mach' ich bei keiner meiner Beleuchteten, das wäre mir too much. Vor allem die Quickfire TK finde ich extrem hell auf Stufe 5. Die eckigen LEDs der Keycool sind auch heftig - aber nur ohne Caps. :D Weiß nicht ob du dir das mal angetan hast.
 
Dr. MaRV schrieb:
Mal eine andere Frage, hat jemand oder weiß jemand einen USB Converter der zuverlässig mit einer Model M arbeitet? Man ließt mal dies und das, aber alles ist immer so vage...

Ich habe mit 2 unterschiedlichen 08/15 Adaptern keinerlei Probleme gehabt. Habe mich schon immer gefragt warum das so ein Problem sein soll?
 
Ich hab selbst den billigsten bei Amazon geholt. 4,20 oder sowas hat der gekostet. Damit habe ich bisher bei alle meinen Tastaturen keine Probleme gehabt
 
Alles klar, vielen Dank an euch, für die Hilfe. Ich hab mir jetzt schon diesen hier bestellt, mal sehen ob der geht. Sonst tausche ich ihn um.

Und seht mal was die Post aus Finnland mir gebracht hat :)

IMAG1476.jpg IMAG1477.jpg IMAG1478.jpg

Die Keychanins gab es gratis dazu, sind beides mx blacks.
 
Hui, die warn aber auch nicht günstig oder?
Wo bekomm ich so einen Schlüsselanhänger her? :D Hast du das jetzt auf DT von Ducky Nordic bestellt?

Habe heute auch eine Bestellung bei Techkeys abgeschossen, mal schauen wann das kommt :)
 
Ja war auf DT von Ducky Nordic. War knapp, zwei Tage nach meiner Bestellung hat er den Verkauf geschlossen. Eine Kappe 39 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben