Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Stabs braucht man von Cherry? Und was sind die Unterschiede bei den plates? Was brauche ich da?
 
Welchen Spacebar Stab brauch man denn für ISO150? Ist das 7x oder 6.25x?

Unterschiede Plates:
ISO 125 -> Strg, Alt Tasten sind 1,25x Größe -> du brauchst ein Moogle Kit
ISO 150 -> Strg, Alt Tasten sind 1,50x Größe -> Original Cherry Tasten gehen. Wie das mit der Leertaste dann ist kann ich auch gerade nicht beantworten ;)
 
Amr0d schrieb:
Welche Stabs braucht man von Cherry? Und was sind die Unterschiede bei den plates? Was brauche ich da?

ISO125 ist die Standardform (also Filco & Co.)
ISO150 ist das Winkeyless-Layout....also das alte Cherry Layout ohne Window- und FN Taste. Du kannst aber zwischen die 1.5 Modifier, immernoch einen 1x Key reinbauen. Was sogar empfehelnswert ist, wenn man kein winkeyless-Gehäuse hat. Sieht dann ungefähr so aus: http://i.imgur.com/QOXcK.jpg

agor schrieb:
Welchen Spacebar Stab brauch man denn für ISO150? Ist das 7x oder 6.25x?

Den 7x Stab.

Amr0d schrieb:
Was hat denn Filco auf seinen?

6.25 Costar Stabs.
 
Also ich hab schon Stabs von WASD die jetzt unterwegs sind. Da brauche ich ja die Cherry bei ihm nicht mehr mit zu bestellen korrekt? Weil irgendwer hatte hier mal gesagt das die von WASD als Cherry verkauften Stabs leider von Costar sind wenn ich mich nicht irre und jetzt bin ich unsicher.
 
Dank dir!
Will sich jmd VSK Teilen und mir meine Sachen mitbestellen? DA? ;)
Wäre nur ne Plate und Stabs

E: Auf WASD gibt es nur Costar Stabs, ja.
 
Ich hoffe dass sich einer von euch die Mühe machen will sowas mal sauber zu bebildern wie ihr das lötet und zusammenbaut.
Würde mich auch interessieren und ich denke wenn das mal jemand sauber beschreibt dann trauen sich danach auch ein paar mehr an sowas hin und können sich ihr Wunschkeyboard zusammenbauen.
 
Welche full size Mecha würdet ihr denn fürs Büro empfehlen? Natürlich unter der Berücksichtigung das noch andere Kollegen im Büro sitzen.
 
Argor, wo wohnst du denn? Lohnt sich das überhaupt?

Ich habe mal mistakemistake angeschrieben wegen seinen MiMiC Cables und ob er die zum Profosist schicken kann zwecks Versandkosten sparen. Profosist meinte es wäre für ihn kein Problem die Kabel mit seinem Groupbuy zu verschicken wenn mistakemistake das macht.

Weiß ja nicht für wen so ein Kabel auch noch in Frage kommt. Dann hätte ich vorgeschlagen ihr schreibt den mistakemistake mal an.
 
Amr0d schrieb:
Also ich hab schon Stabs von WASD die jetzt unterwegs sind. Da brauche ich ja die Cherry bei ihm nicht mehr mit zu bestellen korrekt? Weil irgendwer hatte hier mal gesagt das die von WASD als Cherry verkauften Stabs leider von Costar sind wenn ich mich nicht irre und jetzt bin ich unsicher.

Würde auch sagen, dass WASD Costar Stabs anbietet. Der Bügel verläuft oberhalb der Platte und du hast diese kleinen, weißen Plastikösen an der Unterseite der Taste, wo der Bügel eingehängt wird.

Bei den Cherry Stabs verläuft der Bügel unterhalb der Platte und man hat diese extra switches links und rechts, wo die Taste raufgesteckt wird -> http://deskthority.net/w/images/thumb/1/12/G80_3000WIN_aspacebar.jpg/600px-G80_3000WIN_aspacebar.jpg

r3m4 schrieb:
Ich hoffe dass sich einer von euch die Mühe machen will sowas mal sauber zu bebildern wie ihr das lötet und zusammenbaut.
Würde mich auch interessieren und ich denke wenn das mal jemand sauber beschreibt dann trauen sich danach auch ein paar mehr an sowas hin und können sich ihr Wunschkeyboard zusammenbauen.

Gibt aber ziemlich ausführliche Videos wie man Switches von einer Platte lötet und wieder ranlötet.

Amr0d schrieb:
Argor, wo wohnst du denn? Lohnt sich das überhaupt?

Ich habe mal mistakemistake angeschrieben wegen seinen MiMiC Cables und ob er die zum Profosist schicken kann zwecks Versandkosten sparen. Profosist meinte es wäre für ihn kein Problem die Kabel mit seinem Groupbuy zu verschicken wenn mistakemistake das macht.

Weiß ja nicht für wen so ein Kabel auch noch in Frage kommt. Dann hätte ich vorgeschlagen ihr schreibt den mistakemistake mal an.

Kabel brauch ich auch noch. :)
Ergänzung ()

chu_ schrieb:
Welche full size Mecha würdet ihr denn fürs Büro empfehlen? Natürlich unter der Berücksichtigung das noch andere Kollegen im Büro sitzen.

Naja, die Mechas sind ja alle mehr oder weniger gleich laut. Würde halt keine Blues (oder andere clicky switches) nehmen und O-Ringe drauf. Dann ist es eigentlich egal welche fullsize Mecha du nimmst.
 
Ja weil WASD schreibt das es Cherry MX Stabs sind. Das wäre ja dann Beschiss.

Weiß einer woraus die Plates jetzt? Alu oder Stahl? Farben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RonnyRR:
Ja ich dachte dass einer ja vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht dazu schreiben will.
Die Teile zu löten ist ja kein Problem. An sich auch der ganze Zusammenbau aber für jemanden der noch keine Ahnung von der Materie und gar nicht weiß was er alles machen muss ist das sicherlich auch interessant.
 
Und für mich auch! :D Devise: Null Plan, aber Bock.

Es gibt sehr viel Informationen/Guides zum Phantom Bau auf Deskthority und Geekhack. Man könnte das eventuell mal übersetzen, das stimmt.
Ergänzung ()

Amr0d schrieb:
Ja weil WASD schreibt das es Cherry MX Stabs sind. Das wäre ja dann Beschiss.

Weiß einer woraus die Plates jetzt? Alu oder Stahl? Farben?

Du brauchst jedenfalls keine neuen Stabs bestellen. Die von WASD sind gut, ausser du willst ne ANSI/ISO150 Platte. Dann brauchst du die Cherry 7x Stabs.

Wg den Platten, denke, es wird am Ende auf beide Materialien hinauslaufen. Weil Farben nur mit Alu gehen. Ich bleib aber bei Stahl. :)
 
Auf Deskthority gibt es einen Wiki Eintrag zum zusammenbau der Phantom. Ansonsten ist das kein Hexenwerk. Überall auf den Schaltern die man verwenden will (je nach Layout) die Dioden rein. Widerstände für die LED's und die LED's selber. Dann Teensy, Switches durch die Plate und das wars dann eigentlich schon.
Habe vorher auch nie gelötet und ist eigentlich kein Problem, habe nur von bekannten einen zu fetten Lötzinn bekommen und das ist dann immer schwer zu dosieren, aber mit Multimeter gemessen und alle meine Lötstellen funktionieren schonmal, ist ja was :D
Konnte leider aber noch nicht weitermachen, da ich 62g Springs verbauen will.. hätte auch keine Blau/Braun/Rot Springs da als Ersatz.

@Amr0d: Wohne im Raum Münster, hatte sich bisher immer gelohnt, haben das ja schon für die Sticker und Red Esc gemacht
 
Ja dann wäre ich wohl dabei, ich komme aus Paderborn. Vielleicht bist du ja sogar mal in der Nähe. Oder ich evtl.

Also Profosist hat gerade gepostet das sie aus SS sind. Fällt dann für mich schonmal flach weil ich eine mit Farbe haben will.
 
Jesterfox schrieb:
@chu_: die Cherry G80 3000 LQCDE mit MX Clear und ohne Metallplatte. Out of the Box die wohl leiseste Mecha (ok, die G710+ mit den O-Ringen evtl. noch) und mit den Clears auch angenehm zu tippen.

Dann wirds wohl die G80 werden, die G710+ find ich is nix für die Arbeit und ansonsten find ich die auch eher unschön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben