Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II
- Ersteller typhson
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Jesterfox schrieb:Für mich ist die Beschriftung eine grobe Orientierungshilfe ;-) Die gravierten Tasten auf meiner Filco taugen aber nicht mal dafür... auch ne Art das "Problem" zu lösen.
Wieso musste sowas wie ISO überhaupt erst eingeführt werden... Hätte man DE nicht auch einfach auf ANSI klatschen können? Würde einiges vereinfachen.
Naja, ging glaube auch darum Platz zu schaffen für die ganzen Umlaute. Die Spanier/Portugiesen/Italiener haben ja auch nochmal nen Sack voll mit lustigen Buchstaben. Bei ner simplen Sprache wie Englisch kommt man halt mit weniger Buchstaben/Tasten aus. Aber warum man extra ne komplett neue Taste (ISO Enter) ins Spiel gebracht hat ist mir auch schleierhaft. Im Prinzip hätte man eigentlich nur ANSI mit verkürzter linker Shift nehmen müssen um dasselbe Ergebnis zu erzielen.
Magl schrieb:und wo kriegt man passende 6.25er Leertasten? ABS von WASD Keyboards ?
Quatsch, du bestellst das base Set dazu und schmeißt die anderen Kappen weg!
RonnyRR schrieb:Wenn meine Lieblingsmannschaft absteigt, renne ich auch nicht gleich nächste Saison zum FC Bayern, weil ich mit denen dann dauerhaft glücklich sein kann. Aber jeder wie er will.
Du sollst ja auch nicht ISO-DE komplett abschwören, sondern dein Portfolie um ANSI erweitern um die Vorteile die ANSI bietet (Auswahl von Tastaturen und Kappen) zu nutzen.
Ich würde z. B. auch nicht auf rechtslenker PKWs verzichten wollen.
Ergänzung ()
Jesterfox schrieb:Wieso musste sowas wie ISO überhaupt erst eingeführt werden... Hätte man DE nicht auch einfach auf ANSI klatschen können? Würde einiges vereinfachen.
Wieso musste ANSI eingeführt werden?
Wer hat den Computer erfunden?
Lillymouche
Lt. Commander
Newbie muss ein bisschen schwärmen, wenn's genehm ist... Seit einer guten halben Stunde hab ich das Vergnügen, auf einer Corsair K95 zu tippen, nachdem sie die erste halbe Stunde erstmal nur bewundert wurde.
Die erste und einzige Mecha, mit der ich bislang Kontakt hatte, war vor langer, langer Zeit die bei Faddern im Büro und ein kurzes Testtippen auf der Razer BlackWidow im Laden. Mit den Blues wäre ich vermutlich kirre geworden, aber die Reds hier sind mir sehr sympathisch. Vor'm Kauf hatte ich nur die Guides zu den einzelnen Schaltern gelesen und mich an den Vergleichen zu den Blues orientiert. Die Eigenschaften der Reds schienen demnach sehr passend für meine Vorstellungen zu sein.
Gleich mal noch eine halbe Stunde investieren, um die Handballenauflage richtig zu verschrauben und um die G Keys ordentllich zu programmieren ... und dann die olle (füge beleidigende Herablassungen hier ein) Roccat Isku in den Teich schmeißen oder ähnliches. Wenn der Kaufbeleg doch noch auftauchen sollte, kann Roccat den Schrott gerne noch wiederhaben, aber nachdem binnen eines Tages erst die 0 im Ziffernblock, dann die Tab Taste und dann noch das Z ausgefallen sind und sich auch mit Erste-Hilfe-Bastelmaßnahmen nicht wiederbeleben ließen wird da wohl kaum noch etwas zu retten sein. Roccat hat sich leider als einer der Hersteller entpuppt, dem ich um's Verrecken kein Geld und kein gutes Haar mehr lassen möchte... erst gab die Kone+ ihren Geist auf und dann noch die Isku und beide zufällig immer knapp am Ende der Gewährleistung, na besten Dank.
Aber nochmal was erfreulicheres: Im Vergleich zu den letzten paar Tastaturen (vor der Isku zB eine Microsoft Digital Media Pro ... zwar nichts mehr vom Tastenaufdruck übrig, aber noch funktionsfähig) ist die K95 fast richtig klein und handlich, im Gegensatz zur Kritik in manchen Tests. Eigentlich hab ich's mehr mit dezent blauen LEDs für Akzente, aber der leichte Schimmer auf der 2. Helligkeitsstufe der K95 hat auch was für sich.
Dem ersten Eindruck nach jedenfalls ein lohnender Kauf.
Die erste und einzige Mecha, mit der ich bislang Kontakt hatte, war vor langer, langer Zeit die bei Faddern im Büro und ein kurzes Testtippen auf der Razer BlackWidow im Laden. Mit den Blues wäre ich vermutlich kirre geworden, aber die Reds hier sind mir sehr sympathisch. Vor'm Kauf hatte ich nur die Guides zu den einzelnen Schaltern gelesen und mich an den Vergleichen zu den Blues orientiert. Die Eigenschaften der Reds schienen demnach sehr passend für meine Vorstellungen zu sein.
Gleich mal noch eine halbe Stunde investieren, um die Handballenauflage richtig zu verschrauben und um die G Keys ordentllich zu programmieren ... und dann die olle (füge beleidigende Herablassungen hier ein) Roccat Isku in den Teich schmeißen oder ähnliches. Wenn der Kaufbeleg doch noch auftauchen sollte, kann Roccat den Schrott gerne noch wiederhaben, aber nachdem binnen eines Tages erst die 0 im Ziffernblock, dann die Tab Taste und dann noch das Z ausgefallen sind und sich auch mit Erste-Hilfe-Bastelmaßnahmen nicht wiederbeleben ließen wird da wohl kaum noch etwas zu retten sein. Roccat hat sich leider als einer der Hersteller entpuppt, dem ich um's Verrecken kein Geld und kein gutes Haar mehr lassen möchte... erst gab die Kone+ ihren Geist auf und dann noch die Isku und beide zufällig immer knapp am Ende der Gewährleistung, na besten Dank.
Aber nochmal was erfreulicheres: Im Vergleich zu den letzten paar Tastaturen (vor der Isku zB eine Microsoft Digital Media Pro ... zwar nichts mehr vom Tastenaufdruck übrig, aber noch funktionsfähig) ist die K95 fast richtig klein und handlich, im Gegensatz zur Kritik in manchen Tests. Eigentlich hab ich's mehr mit dezent blauen LEDs für Akzente, aber der leichte Schimmer auf der 2. Helligkeitsstufe der K95 hat auch was für sich.
Dem ersten Eindruck nach jedenfalls ein lohnender Kauf.
r3m4
Commodore
Hui da scheint es dich aber echt erwischt zu haben, merkt man ja immer an den schön ausgeschmückten Texten die innerhalb der ersten Minuten auf die neuen mechas eingeprügelt werden ^^
Hast du dich den mal einfach so an den Roccat Support gewendet? Manche haben die Möglichkeit dir über die Seriennummern zu vergleiche ob da noch Garantie drauf ist oder wie auch immer. Oder die geben dir vielleicht auch einfach auf Kulanz Hilfe. Solltest du das nämlich noch nicht getestet haben, dann kann ja Roccat auch nichts dafür
Hast du dich den mal einfach so an den Roccat Support gewendet? Manche haben die Möglichkeit dir über die Seriennummern zu vergleiche ob da noch Garantie drauf ist oder wie auch immer. Oder die geben dir vielleicht auch einfach auf Kulanz Hilfe. Solltest du das nämlich noch nicht getestet haben, dann kann ja Roccat auch nichts dafür
Jesterfox
Legende
Jo, die K95 hat zwar viele Extratasten was sie deutlich größer macht als die K70, aber daür sehr wenig Rand um die Tasten. Gerade die Isku ist da ja das krasse Gegenteil ;-)
Wobei mir die K70 fast schon zu groß ist... ich schiel immer noch auf die K65, falls die mal verfügbar wird ;-) aber bis dahin ist jetzt erst mal die K70 in Benutzung. Corsair baut da schon echt feine Teile, da fragt man sich: "warum nicht gleich so?" Aber sie mussten ja erst diese komischen Hybride bringen...
Corsair ist bei mir momentan der Hersteller mit der höchsten Zufriedenheit meinerseits. Netzteil, Speicher, SSD, Tastatur... ich muss glaub ich mal deren Mäuse testen ;-)
Wobei mir die K70 fast schon zu groß ist... ich schiel immer noch auf die K65, falls die mal verfügbar wird ;-) aber bis dahin ist jetzt erst mal die K70 in Benutzung. Corsair baut da schon echt feine Teile, da fragt man sich: "warum nicht gleich so?" Aber sie mussten ja erst diese komischen Hybride bringen...
Corsair ist bei mir momentan der Hersteller mit der höchsten Zufriedenheit meinerseits. Netzteil, Speicher, SSD, Tastatur... ich muss glaub ich mal deren Mäuse testen ;-)
HongKong Fui
Commander
RonnyRR schrieb:Ja okay....kann man machen (DE Layout auf ANSI Board). Aber dann würde ich mich wieder fragen, wozu ich überhaupt irgendeine Beschriftung auf den Tasten habe, wenn die eh nicht übereinstimmen. Also richtig gefallen tut mir das nicht. Mache ich ja derzeit beim Nordic Layout. Optimal ist was anderes.
An sich sehe ich das exakt wie Du. Ich war halt etwas verzweifelt, weil ich trotz großer Bemühungen immer noch kein Brett komplett bestücken kann. Und wenn die WoP Mods kommen (sie sind auf dem Weg, yay), fehlt immer noch eine purple Leertaste (unmöglich) oder eine hellgraue (Adler-grau) Leertaste (fast unmöglich, wenns passen soll).
Am schönsten ist bisher immer noch die Skidata 2shots mit Poker 2 PBTs Kombi...
Naja, wenigstens das traumhafte Tippgefühl kann mir keiner nehmen und ich hab mittlerweile ja schon einige sehr nette Kappen, irgendwann wird das schon...
Jesterfox schrieb:Corsair ist bei mir momentan der Hersteller mit der höchsten Zufriedenheit meinerseits. Netzteil, Speicher, SSD, Tastatur... ich muss glaub ich mal deren Mäuse testen ;-)
Oder deren Gehäuse.
Ergänzung ()
HongKong Fui schrieb:Ich war halt etwas verzweifelt, weil ich trotz großer Bemühungen immer noch kein Brett komplett bestücken kann.
Ich glaube das kennen viele hier.
Wenn man eine bestimmte Vorstellung im Kopf hat und man die partout nicht umgesetzt bekommt.
Mein nächster Schritt wird sein, Leertasten nicht nur farblich passend zu lackieren, sondern vorher erstmal durch das Versetzen von stems passend zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Ich glaub nicht dass die mein Silverstone Fortress FT03 toppen können ;-)
Aber zu den Stems in der Leertaste: das mit dem Kunststoffkleber hat ganz gut geklappt. Ich hab einfach Stems aus alten gelaserten Cherry-Caps herausgeschnitten und in die DSA-Leertaste geklebt (auf den Stem des Stabis stecken, Kleber drauf und dann die Leertaste draufdrücken. Klappt aber wohl nur bei Cherry-Stabs so schön ;-) Man sollte dem Ganzen nur genug Zeit zum trocknen geben, da die Oberflächen nicht ganz plan aufeinander liegen dauert das deutlich länger als angegeben.
Aber zu den Stems in der Leertaste: das mit dem Kunststoffkleber hat ganz gut geklappt. Ich hab einfach Stems aus alten gelaserten Cherry-Caps herausgeschnitten und in die DSA-Leertaste geklebt (auf den Stem des Stabis stecken, Kleber drauf und dann die Leertaste draufdrücken. Klappt aber wohl nur bei Cherry-Stabs so schön ;-) Man sollte dem Ganzen nur genug Zeit zum trocknen geben, da die Oberflächen nicht ganz plan aufeinander liegen dauert das deutlich länger als angegeben.
Jesterfox schrieb:Ich glaub nicht dass die mein Silverstone Fortress FT03 toppen können ;-)
Wusste nicht, das du auf Gehäuse mit den Abmaßen eines Schukartons stehst!
Aber auch da hat Corsair inzwischen was für dich.
Ergänzung ()
Jesterfox schrieb:Aber zu den Stems in der Leertaste: das mit dem Kunststoffkleber hat ganz gut geklappt. Ich hab einfach Stems aus alten gelaserten Cherry-Caps herausgeschnitten und in die DSA-Leertaste geklebt (auf den Stem des Stabis stecken, Kleber drauf und dann die Leertaste draufdrücken. Klappt aber wohl nur bei Cherry-Stabs so schön ;-)
Ich werde mich an deine Ausführungen halten wenn es soweit ist.
Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:An sich sehe ich das exakt wie Du. Ich war halt etwas verzweifelt, weil ich trotz großer Bemühungen immer noch kein Brett komplett bestücken kann. Und wenn die WoP Mods kommen (sie sind auf dem Weg, yay), fehlt immer noch eine purple Leertaste (unmöglich) oder eine hellgraue (Adler-grau) Leertaste (fast unmöglich, wenns passen soll).
Am schönsten ist bisher immer noch die Skidata 2shots mit Poker 2 PBTs Kombi...
Naja, wenigstens das traumhafte Tippgefühl kann mir keiner nehmen und ich hab mittlerweile ja schon einige sehr nette Kappen, irgendwann wird das schon...
Deswegen bin ich auch so "heiß" auf die Phantom und GH60 Bretter. Die werden alle im Retro Layout (7.0er Space und 1.5er Mods) zusammengebastelt und dann kann man endlich mal komplette Sets (ohne Kompromisse) draufstecken.
usopia
Commodore
Immerhin eine ANSI-TKL habe ich ja auch und da mache ich das auch so, daß ich De-Layout eingestellt lasse. Anfangs hatte ich auf US umgestellt und mir teilweise mit AutoHotKey beholfen aber ich finde es mit der De-Einstellung etwas einfacher.RonnyRR schrieb:Ja okay....kann man machen (DE Layout auf ANSI Board). Aber dann würde ich mich wieder fragen, wozu ich überhaupt irgendeine Beschriftung auf den Tasten habe, wenn die eh nicht übereinstimmen. Also richtig gefallen tut mir das nicht. Mache ich ja derzeit beim Nordic Layout. Optimal ist was anderes.
Was gab es denn nun zuerst, ANSI oder ISO? Oder ist das wie bei der Henne und dem Ei?
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Naja, mein PC steht halt neben dem 46" TV im Wohnzimmer ;-) Aber ins FT03 passt wenns sein muss sogar ne 3-Slot GTX580 (MainBoard muss halt passen und weitere Steckkarten sind nicht möglich). Aktuell hab ich nen i5 3470, AMD 7970GHz und eine Asus Essence STX drin.
Ob ISO oder ANSI zuerst da war wär mal interessant. Ich glaub nicht dass man das an der Entwicklung von Computern fest machen kann, Schreibmaschinen gibts ja schon länger, wobei die mechanischen ja keine Enter-Taste haben...
Ob ISO oder ANSI zuerst da war wär mal interessant. Ich glaub nicht dass man das an der Entwicklung von Computern fest machen kann, Schreibmaschinen gibts ja schon länger, wobei die mechanischen ja keine Enter-Taste haben...
r3m4
Commodore
Ich dachte eigentlich, dass das jetzt auch innerhalb ein paar Sekunden googlen rauszufinden wäre aber ich habe auch nichts auf die schnelle gefunden
Müsste man jemanden Fragen der sich mit Schreibmaschinen auskennt was denn zuerst da war. Tatsache ist aber, dass ich für etwas einheitliches bin. Was das letzten Endes ist, ist mir egal.
Ich werde mich früher oder später an alles gewöhnen, da bin ich eigentlich wenig Gewohnheitstier.
So könnte ich mich glaube ich auch an DVORAK oder sowas gewöhnen aber aus freien Stücken damit anzufangen bin ich einfach zu faul ^^
@Jester:
Ist der Rechner im Wohnzimmer der einzige? Lebst du allein oder hat die Dame (oder Mann) so viel Verständnis, dass du da immer an den Rechner darfst? Ich kenne das zumindest von uns zu Hause, dass ich den 46" ins Schlafzimmer gestellt habe mit der Abmachung, dass da ausgewichen wird, falls ich was gleichzeitig schauen möchte. Ende vom Lied ist, dass ich jetzt eben im Schlafzimmer sitze wenn ich mal was schauen will xD
Müsste man jemanden Fragen der sich mit Schreibmaschinen auskennt was denn zuerst da war. Tatsache ist aber, dass ich für etwas einheitliches bin. Was das letzten Endes ist, ist mir egal.
Ich werde mich früher oder später an alles gewöhnen, da bin ich eigentlich wenig Gewohnheitstier.
So könnte ich mich glaube ich auch an DVORAK oder sowas gewöhnen aber aus freien Stücken damit anzufangen bin ich einfach zu faul ^^
@Jester:
Ist der Rechner im Wohnzimmer der einzige? Lebst du allein oder hat die Dame (oder Mann) so viel Verständnis, dass du da immer an den Rechner darfst? Ich kenne das zumindest von uns zu Hause, dass ich den 46" ins Schlafzimmer gestellt habe mit der Abmachung, dass da ausgewichen wird, falls ich was gleichzeitig schauen möchte. Ende vom Lied ist, dass ich jetzt eben im Schlafzimmer sitze wenn ich mal was schauen will xD
Jesterfox
Legende
PCs hab ich jede Menge ;-) Vor allem noch ein Notebook und einen kleinen E450 im "Büro". Da ich derzeit alleine lebe ist das kein Problem mit der Gaming-Kiste am TV. Vorher hatte ich ja so ein Acryl-Gehäuse, aber irgendwann hats mir dann nicht mehr gefallen dass das Ding ständig verstaubt (und man wegen der UV-Lampen auch alles sehr deutlich sieht). Da hab ich dann gleich zu was kompakten und schlichten gegriffen das sich recht unauffällig neben die Standboxen stellen lässt ;-)
r3m4 schrieb:Ich dachte eigentlich, dass das jetzt auch innerhalb ein paar Sekunden googlen rauszufinden wäre aber ich habe auch nichts auf die schnelle gefunden
Völlig Wurst.
"Wir" haben die Grundlagen geschaffen, also haben "wir" auch das Anrecht auf den Standard.
r3m4
Commodore
Wir sind die Klügeren also geben wir auch einfach nach und passen uns am Layout an
@Jester: Ja, das alleine Leben hat so seine Vorteile. Ich genieße es derzeit aufgrund Praxissemester der alten auch xD Da hier in der Firma bald ein paar Komponenten rausfallen werde ich mir davon vielleicht auch mal eine Art HTPC zusammenbauen. Damit könnte man endlich das ganze rumkopieren aufgeben dass man derzeit mit den Filmen und dem ganzen Zeug so auf sich nimmt ^^
@Jester: Ja, das alleine Leben hat so seine Vorteile. Ich genieße es derzeit aufgrund Praxissemester der alten auch xD Da hier in der Firma bald ein paar Komponenten rausfallen werde ich mir davon vielleicht auch mal eine Art HTPC zusammenbauen. Damit könnte man endlich das ganze rumkopieren aufgeben dass man derzeit mit den Filmen und dem ganzen Zeug so auf sich nimmt ^^
HongKong Fui
Commander
RonnyRR schrieb:Deswegen bin ich auch so "heiß" auf die Phantom und GH60 Bretter.
GH60 hab ich knapp verpasst, sonst hätte ich vielleicht zugeschlagen. Mit Phantom hab ich mich noch gar nicht beschäftigt, ich weiß also gar nicht, was da so geht. Ich hab ja mein Traumboard eigentlich gefunden, meine Poker 2 im Aluminiumgehäuse lässt, jetzt mal von Kappen abgesehen, keinerlei Wünsche offen. Was mir an der Pure nicht gefiel wurde geändert, was mir an Poker 1 nicht gefiel ebenfalls.
Rein von der Benutzung ist das völlig perfekt für mich, es gibt nichts, was ich zu bemängeln hätte. Durch Plate und Alu kommts auch ziemlich wertig rüber, alleine schon durch das Gewicht. Wenn ich meine Poker 1 oder die Pure jetzt in die Hand nehme, kommt mir das vor wie ein Spielzeug.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.