Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn das für eins? Aber linke shift gefällt mir nicht, große enter muss ich auch nicht zwingend haben. Also meins gefällt mir besser, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das mittlerweile gewohnt bin...

Oder r3m4 meint die qHack, also Hyper GB von 7bit, das iwann startet. (7bits GBs sind immer mit Geduld verbunden :D)

HongKong Fui schrieb:
Was ist denn das für eins? Aber linke shift gefällt mir nicht, große enter muss ich auch nicht zwingend haben. Also meins gefällt mir besser, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich das mittlerweile gewohnt bin...

Das ne GH60 von dem user "dirge" (DT/GH).

Mir gefällt das winkeyless design bei den 60% Boards nicht so gut. Da dann lieber HHKB oder halt mit 1.0 mods dazwischen. Bei TKL's sieht winkeyless allerdings wieder ziemlich gut aus.

Kann ohne die Windows Taste nicht mehr leben, sei es Linux oder Windows.. Ist auch eh sehr sinnlos den Platz nicht zu nutzen am Daumen. Welche man sich sehr gerne sparen kann ist diese behinderte Windows-Menu Taste.
Aber schick aussehen wenn sie fehlt tut es, aber finde es einfach sinnlos irgendwie

Kannst dir doch die Windowstaste hinlegen, wohin du möchtest. :) Rein aus Nostalgiegründen (und Poserei) will ich zumindest eine winkeyless-TKL. Und nutzen tue ich die eigentlich auch so gut wie nie....von daher kein großer Verlust für mich.

Ich bin der Meinung, sobald man einen Controller bei hat, den man frei programmieren kann, kann man gar nicht genug Mods (Tasten) haben.

Winkeyless auf 60% wäre mir zu beschränkt. Man muss ja mit Mods die fehlenden Tasten kompensieren. Geht schlecht, wenn man nur Strg, Alt, Alt Gr, und das rechte Strg zu nem Mod macht. Ein Mod ist zu wenig. Mir jedenfalls.
Auch nutze ich die Windowstasten. Die würden auch fehlen.

Winkeyless auf TKL ist dann natürlich ne andere Sache. Mach ich mir selbst, aber dann doch eben mit 1u Win und Fn Taste, also nicht ganz winkeyless, formattechnisch schon :D

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt ihr CapsLock viel? Die finde ich zB total überflüssig und könnte super als zusätzliche Mod Taste herhalten. Wie gesagt, bei 60% Boards finde ich winkeyless auch nicht so toll. Aber ne HHKB hat auch nur eine Taste mehr (verglichen mit ISO winkeyless layout sogar nur genausoviele) und alle lieben es (schreiben das zumindest immer). Von daher kann das so schlimm eigentlich auch nicht sein.

Beim HHKB ist die Caps ja schon zur Strg Taste geworden, die nutzt ja kein Mensch.

Hm, stimmt eigentlich.
Wobei ich CapsLock benutze, bzw. eher die physische Taste. Aber halt nur für Spiele. Außerhalb des Zockens auch nicht.

Seit der HHKB hab ich CapsLock::Ctrl drin.

Juhu meine Ducky Black Mamba ist da :D

Erster Eindruck: Man ist die leicht. (Ist aber auch meine erste TKL)

Habe mir eine mit MX Red geholt. Im Vergleich zu meiner Filco fühlen sich die PBT Tasten seeehr wertig an. Hatte aber gedacht, dass die Reds noch leichtgängiger wären. Kann es sein, dass alte Cherry Boards auch PBT waren? So rau habe ich auf jedenfall meine alte Cherry in Erinnerung. Die Tasten sitzen auch Bombenfest. Auch die Leertaste extrem straff. Gefällt mir gut!

Was mir nicht so gefällt ist, dass die LED's für Capslock und Rollen sowas von extrem hell sind. Dachte bei der Filco habe ich Autoscheinwerfer drinne aber bei der Ducky denkt man an Flutscheinwerfer.
Ein weiterer Kritikpunkt ist: Wenn man die Tasten etwas wuchtiger hämmert hört man die Feder ein wenig schwingen.

Ansonsten Keypuller dabei, Rot/Weiße WASD Tasten (durchleuchtend), Haube zum Abdecken und ein Mini USB Kabel.

Bin im Moment sehr zufrieden. Und nun erstmal eine Runde SC2 :D

Noch 2 schlechte Bilder:
IMG00812-20130626-2208.jpgIMG00813-20130626-2208.jpg

Die Seite der Mini-Guru steht jetzt glaub' ich seit ca. zwei Jahren unverändert so da, das wird nix mehr, leider.

@Görde: sieht ganz gut aus, soweit die Bilder das hergeben. Gravierte Kappen sind zwar nicht so meins aber ist natürlich Geschmackssache. Daß manche Hersteller immer mal wieder solche extrem hellen Status-LEDs verbauen, verstehe ich auch nicht. Finden die nichts passenderes oder wollen die einem die Netzhaut verbrutzeln? Ich hatte mir in so einem Fall mal beholfen, indem ich ein kleines Stück getönte Folie/Klebeband von unten in die Kappe geklebt habe. Hat seinen Zweck erfüllt. ;)

Die sind ja glitzrig, das schaut ja cool aus. Fällt einem das auch so auf oder nur wenn man das so fotografiert?
Das "pingen" der Federn bekommst du durch schmieren weg, sonst haben das leider einfach ein paar Schalter. Da kann aber der Hersteller nichts dafür, hatte auch schonmal so eine Taste und die hat nicht immer gepingt sondern nur in manchen Situationen. Da kann keine Qualitätskontrolle darauf kommen wie man das testet.

Ich hoffe, dass morgen die Polenlieferung kommt, kanns nicht mehr erwarten xD Hätte einfach gleich bei t!ng zuschlagen sollen und nicht wieder versuchen dem ganzen zu wiederstehen xD

Görde schrieb:
Erster Eindruck: Man ist die leicht. (Ist aber auch meine erste TKL)

Kann aber auch nur daran liegen, meine G2 Pro ist vom Gewicht her schon ordentlich.

Görde schrieb:
Ein weiterer Kritikpunkt ist: Wenn man die Tasten etwas wuchtiger hämmert hört man die Feder ein wenig schwingen.

Wieviele Tasten sind bei dir betroffen?
Bei mir habe ich bislang nur 1 ausmachen können.

r3m4 schrieb:
Die sind ja glitzrig, das schaut ja cool aus. Fällt einem das auch so auf oder nur wenn man das so fotografiert?

Ich kenne die Kappen natürlich nicht in natura, aber ich denke mal das kommt durchs Foto.
Meine engraved PBTs sehen auch so aus mit Blitz.

Erinnert mich an an DSA Retro Foto aus dem DT thread, da sahen die Kappen aus wie angefroren.

@usopia: Mit der Folie probiere ich mal aus. Danke für den Tip!

@r3m4: Ist nur durch den Blitz so geworden. Hatte die Tastatur aber im dunkeln ausgepackt. Ich muss mir die heute mal bei tageslicht ansehen.

@akuji13: Mir ist es direkt aufgefallen, weil die ESC Taste pingt. F1 auch. War aber auch direkt die nächste Taste die ich gedrückt hatte. Andere habe ich dann nicht explizit ausprobiert.

Schmieren will ich aber erstmal nichts.

Wenn die Feder Geräusche macht, lässt sich das für gewöhnlich recht einfach beheben. Einfach den Switch öffnen, und die Feder mal anders reinsetzen, mal umdrehen usw. So konnte ich das auf meinen Tastaturen schnell und effektiv beheben.
Die sind aber auch PCB-Mounted, mit ner Plate-Mounted hätte man da wenn ich so genauer drüber nachdenke schon eher die arschkarte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben