Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

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@Paule123

Als Versuch vor dem Löten kannst du es vielleicht noch mal mit Druckluft versuchen.
Da der Switch ja so oder so nicht mehr gut funktioniert ist das Risiko es zu verschlimmern ja nicht sehr groß.

- Kappe entfernen
- Stem (Kreuzstempel) herunterdrücken
- 2-3 kräftige Stöße aus der Druckluftdose

Probier das erstmal, viel Glück.
 
HongKong Fui schrieb:
Ich kann an meinem Vortex Alu- Case keine schlechte Qualität feststellen. Akuji schrieb auch irgendwann und irgendwo mal was davon, aber entweder meins ist besser als seins, oder ich verstehe nicht wovon er spricht. Meins hat eine 1a Oberfläche, alles gleichmäßig, keine Nasen, Lücken, Knubbel etc...

Du verstehst nicht wovon ich spreche. ;)

Es geht z. B. um die Oberflächenstruktur, die sieht aus und fühlt sich an wie eine Ansammlung von Mondkratern.
Das macht man gerne, um von einer günstigen Fertigung/Material abzulenken.
(Hab inzwischen ein zweites Alugehäuse in der Hand gehabt, sieht exakt aus wie meines.)

Schlecht ist das nicht, keineswegs.
Viele (auch ich) finden diesen strukturierten look ansprechend.
Aber den Unterschied wird man fühlen und sehen wenn das Alugehäuse von imsto da ist. ;)

(Die Genaugkeit in Sachen Passform steht ja auch noch offen im Raum.)

Besseres hat halt seinen Preis.
 
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@paule123

Kann r3m4 nur zustimmen:

Das ist nicht wirklich eine filigrane Sache.
Habe bei meiner Uralt G80-1800 auch einen recht groben Standardlötkolben mit kegelförmiger Spitze benutzt.

Das ist, wie bereits geschrieben, ein enormer Vorteil der "Mechanischen", eine Rubber-Dome wäre mit so einem Fehler reif für die Tonne.

Gruß
sunzi
 
CeeSA's Tip kannst du natürlich erstmal testen, das würde dir ein wenig Arbeit sparen :)
 
Mondlanschaft ist mal wieder arg übertrieben. :rolleyes:

Also wenn mich irgendwas überhaupt nicht stört an dem Case, dann die Oberfläche. Für mich ist das eigentlich ziemlich glatt. Sicher ist das kein glatt gebürstetes Alu, aber das ist der Imsto Case auch nicht. Der ist auch strukturiert.

Vortex
WP_20130122_004.jpgWP_20130122_003.jpg

Imsto
rSEzW6v.jpg87ky9sF.jpg

Das einzige was ich bemängeln würde, ist das Spaltmaß zwischen oberem und unterem Teil, was bei mir so ca. 1mm beträgt, also nicht 100% abschliesst. Fällt aber keinem Menschen auf, außer man sucht explizit nach Fehlern. Hier vielleicht zu erkennen:

o52irhh.jpg


Ansonsten bin ich voll zufrieden damit bisher. Nach ein paar Monaten in Benutzung gibt es null Abnutzungserscheinungen. Die meisten Plastikgehäuse hätten bei mir jetzt schon wieder glänzende Stellen.
 
Von was haben denn deine Gehäuse glänzende Stellen?
Mal ernsthaft gefragt, da kommt man doch beim normalen Betrieb gar nicht hin, geschweigedenn rubbelt das glänzend
 
... wenn man seine Tastatur mit ins Bett nimmt könnte so etwas schon passieren ...

Aber das will ich jetzt gar nicht unbedingt wissen xD



Hm, also eigentlich will ich mir ja eine Filco TKL kaufen, aber die sind erst wieder ab Ende September lieferbar. Eigentlich kann ich mir doch auch eine Fullsize kaufen, auf den Num-Block kommt es doch letzten Endes auch nicht mehr an oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
r3m4 schrieb:
Von was haben denn deine Gehäuse glänzende Stellen?
Mal ernsthaft gefragt, da kommt man doch beim normalen Betrieb gar nicht hin, geschweigedenn rubbelt das glänzend

Das kommt durch meine Hände, was sonst. :D Die erste Stelle ist immer unterhalb der Leertaste, wo meistens meistens mein linker Daumen liegt. Ne andere prädestinierte Stelle bei mir für "Glanz" ist überhalb der Arrowkeys. :eek:

Dafür muss ich nicht viel rubbeln...es reicht einfach täglich stundenlanger Gebrauch. Nach ein paar Monaten sieht man dann wo man besonders oft seine Tastatur streichelt..... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@paule123
Probiers doch einfach mal beim SS Support. Eventuell zeigen die sich ja kulant. Sie werben explizit mit "Lebenszyklus von mind. 50 Millionen Tastenanschlägen". Ggfs. sehen die ein, dass eine 6Gv2, die fruehestens Mitte 2010 gekauft worden sein kann, noch gehen muss ;)

Eventuell auch bei @KimRom ueber twitter beschweren.
 
RonnyRR schrieb:
Mondlanschaft ist mal wieder arg übertrieben. :rolleyes:

Das war eine beispielhafte Umschreibung.

RonnyRR schrieb:
Sicher ist das kein glatt gebürstetes Alu, aber das ist der Imsto Case auch nicht. Der ist auch strukturiert.

Auch strukturierte Oberflächen können besser vergütet werden, lass es dir von einem Fachmann aus deinem Umfeld im Detail erklären.

RonnyRR schrieb:

Zu dem Vortex Gehäuse kann ich nix sagen, ich kann nur das Pure Alugehäuse beurteilen und das kann qualitativ von dem dir genannten Abweichend sein weil z. B. ein günstigeres Produkt gefragt ist.

RonnyRR schrieb:
Fällt aber keinem Menschen auf, außer man sucht explizit nach Fehlern.

Oder man ist blind oder hat keinen Anspruch das es besser sein kann/muss (je nach persönlicher Wichtigkeit).

Ich zitiere mich was das Pure Case angeht nochmal selbst: "Schlecht ist das nicht, keineswegs."

Ich habe den Anspruch das das besser geht, aber nicht zu dem Preis einer Pure mit Alugehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wusste nicht das es um die Pure-Alu geht. Zu der kann ich nicht wirklich was sagen, aber was ich da an Bildern gesehen habe, würde ich immer noch behaupten, dass deine beispielhafte Umschreibung einer Mondlandschaft übertrieben ist. Nix für ungut!
 
Kein Problem. ;)

Um es nochmal zusammen zu fassen:
Das Pure Alu Gehäuse ist gutes und für den reinen Gehäusepreis der so um 60-70 liegen dürfte kann man nicht mehr erwarten.

Und die Grundfunktionen wie schicke Optik, stoßfest, unempfindlich gegen Oberflächenveränderungen ect. erfüllt es natürlich auch.

Von dem imsto GB erwarte ich noch mehr (sprich ein sehr gutes, aber auch kein nahezu perfektes Gehäuse, denn dafür ist auch das noch zu günstig. ;)), ob das erfüllt wird werden wir dann sehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Merkt man den Unterschied zwischen MX Red und MX Black? Der Unterschied in der Operation Force ist ja doch relativ gering.

Ich suche wie schon gesagt ein neues Board (v.a. zum Schreiben), ich werde mit den MX Browns irgendwie nicht so richtig warm ...
 
Ich behaupte mal der Unterschied im Preis zwischen imsto und Vortex hat nicht für einen Furz mit Qualität zu tun... Aber letztlich egal, ich wüsste nicht, was die Oberflächenbeschaffenheit mit der Qualität zu tun hat (so sie fehlerfrei ist- und das ist sie)

Wie die Oberfläche aussieht hängt halt davon ab was das Ziel ist- Wäre das Pure- Case spiegelnd glatt poliert, wäre es vielleicht teurer gewesen wegen längerer Maschinenlaufzeit und evtl. einem Arbeitsschritt mehr, aber ich hätte es nicht haben wollen- also ein wenig kenne ich mich mit Metallen aus, hab ja schließlich vor meiner kaufmännischen Ausbildung Industriemechaniker gelernt- nur bis Mitte 3. Jahr, aber ein wenig hab ich mitbekommen...

Hättest Du die simple Bauart jetzt als Grund für den Preis genommen, aber von der Oberflächenstruktur vom Pure- Case auf billige Machart zu schließen, das musste echt etwas besser erklären, keine Ahnung worauf Du hinaus willst- Eine sehr gut bearbeitete stumpfe Alu- Oberfläche ist das...

Und natürlich was für eine Legierung verwendet wird könnte am Preis drehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Hinzufügung :D)
hKing schrieb:
Merkt man den Unterschied zwischen MX Red und MX Black? Der Unterschied in der Operation Force ist ja doch relativ gering.
Gering? 25% Abweichung empfinde ich nicht als gering. Als nackte Zahlen (45 vs 60) mag das vll relativ gering sein, aber gerade bei Betätigungskräften sind schon kleine Unterschiede recht deutlich spürbar.

Und ja, man merkt den Unterschied. Und das jeder zu 100%. Dass Leute keinen Unterschied zwischen normalen ErgoClears und ErgoClears mit 62cN Feder merken, gut, hat nicht jeder das Feingefühl. Aber der Betätigungskraft-Unterschied zwischen Blacks und Reds ist eigentlich der größte bei den gängigen nicht-gemoddeten Cherry MX Schaltern.
 
Habt ihr eine Idee, welche Marke "besser" (im Sinne von Verarbeitung) ist:

Leopold oder Filco ?
 
Schwierig.
Hatte nie eine Leopold in der Hand, nur Filcos. Da ich aber z.B. die QFR als mindestens gleich gut zur Filco erachte, denke ich, dass sich auch Leopold mindestens genauso gut schlägt.
Ich persönlich würde aber zu WASD gehen, oder eben Marke Eigenbau (die Qualität toppt (noch) kein Hersteller) ;)
 
@r3m4:
Ich haue bald meine MX Blue kaputt, wenn ich nicht aufmerke ;)


Außerdem komme ich nicht mehr in mein Truecrypt rein, weil ich nur das Muster, nicht den Code kenne und das auf der Tasta anders ist... :(

:D
 
hKing schrieb:
Kurze Frage:

Merkt man den Unterschied zwischen MX Red und MX Black? Der Unterschied in der Operation Force ist ja doch relativ gering.

Ich suche wie schon gesagt ein neues Board (v.a. zum Schreiben), ich werde mit den MX Browns irgendwie nicht so richtig warm ...

Ohoho, die sind wirklich sehr verschieden. Nicht von der Technik, aber vom Gefühl. Auf Blacks kann man auch mal die Hände ablegen ohne das was passiert, da hast du dann bei den Reds direkt 178921 Tastenanschläge gemacht. Das kann man vom Papier her nicht so sehen. Muss man - wie immer - getestet haben.
 
jap, den Unterschied merke sogar ich, obwohl ich da eher weniger "empfindlich" bin was das betrifft. Ich habe auch kein Problem mit beiden Switches zu Zocken, ich gewöhne mich da relativ schnell um.
Die Differenz spüre ich aber am ehesten, wenn ich vom Schreiben mit Blacks auf Schreiben mit Reds wechsle. Ich erwische dann anfangs mit den Reds deutlich häufiger versehentlich eine benachbarte Taste. Dieser "Fehler" hat sich irgendwie bei mir eingeschlichen die letzten Monate, war vorher nicht so. Wirklich schlimm ist das aber nicht, da ich zum Schreiben eh lieber Blues nutze aber manchmal ergibt sich das halt so.
 
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