Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ist es doch so, dass man mit den Reds häufig danebentippt?

Ich habe heute mein HHKB verkauft, da ich es im Endeffekt nie wirklich benutzt habe. Da mir aber die "Art" des Tippens gefallen hat, wollte ich mir nun eine Hacke mit Reds kaufen, da die ja auch recht leichtgängig sind. Ich schätze sie in meiner Unwissenheit in Richtung Topres ein.

Ich drücke die Schalter meist eh komplett durch, also kann ich auf was taktiles echt verzichten. Und wie ich schon sagte, komme ich mit den browns nicht klar.

Nun steht die Wahl zwischen Filco TKL red über TaoBao bzw. Bhiner Proxy oder Filco Fullsize Red bei Keyboardco (TKL kommen erst wieder im Sept. bei denen rein).

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

/edit:

Nach ein paar Berechnungen, fällt Bhiner raus, unter 250 USD ist die Tastatur dort nicht zu bekommen. Das liegt noch nicht mal an den Gebühren für Bhiner selbst, sondern an den Versandkosten zwischen 40 und 150 USD. Und dann wird mich natürlich der Zoll nochmal schön abkassieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Reds kannst du überhaupt nicht mit den Topre vergleichen, die haben ja keinerlei Feedback.
Das macht die Sache an sich aber nicht schlimmer, das tippen auf Reds finde ich sehr angenehm. Das hier angesprochene Problem mit Fehlbetätigungen ist glaube auch nur wenn man zwischen blacks und reds hin und her wechselt.

Ich für meinen Teil habe zum Beispiel das Problem dass ich bei Blacks entweder nicht stark genug drücke und dadurch einen Anschlag verpassen oder aber meine Finger nach einer Zeit schmerzen weil es zu "anstrengend" ist.
Was hälst du von einer Realforce, wenn dir die Topre prinzipell gefallen haben?

Danke r3m4 für die Erklärung!

Ich kann auf Topres nicht spielen, das habe ich bei meiner HHKB gemerkt und deshalb nun auch verkauft. Dauerhaft zwei Boards auf dem Tisch liegen zu haben ist scheiße, weil ich keinen Platz habe und das auch ziemlich dekadent ist :)
Deshalb fällt eine Realforce ebenso raus.

Wie ich schon sagte benötige ich kein taktiles Feedback, ich hämmer die Tasten sowieso immer komplett durch. Mit den browns komme ich nicht klar. Ich bin langsam und vertippe mich recht häufig. Bei der HHKB hatte ich gefühlt + 25% WPM.

Deshalb habe ich mir nun gedacht, ich suche was leichtgängiges in der Richtung einer Topre. So falsch ist mein Ansatz nicht oder?
Bevorzugt ihr eher TKL oder mehr fullsize? Ich kann mich derzeit nicht so recht entscheiden...

Na das ist wie geschrieben ziemlich Geschmacksache. Mir selbst kann es eigentlich nie leicht genug gehen.
Wenn man Marv anschaut dann will der am liebsten MX Dunkelgrün oder was auch immer :P

Zur Größe kann ich dir glaube ich nichts sagen. Ein wenig kleiner als das HHKB fänd ich gut ^^

Noch kleiner als nen HHKB? :cool_alt:

Ich editiere viele Dateien, schiebe viel hin und her, bei mir ist ein dedizierter DEL und Backspace-Key ein muss (also ohne irgendwelche FN-Layer). Deshalb fange ich mit den ganzen 60% Boards nichts an, auch wenn sie ansonsten sehr stylisch sind.

Na Backspace haste doch :)
Aber ja du hast natürlich recht wenn einem das Layout beim Arbeiten mehr hindert als hilft, dann bringt das natürlich nichts.
Denke aber auch, dass hier die Tendenz eindeutig zum TKL Layout geht. Die wenigsten haben glaube ich dauerhaft eine Full-Size Mecha, wenn sie die Wahl haben. Da ist es einfach zu bequem mit der Maus in der Handhabung.

Ich stehe total auf TKL, muß aber zu meiner Schande gestehen, daß ich noch nichts kleineres habe bisher. Ich nutze sehr oft den Mittelblock und das hat mich bisher abgehalten vom Kauf einer 60%. Muß aber irgendwann kommen...;)
Und das mit dem Vertippen bei Reds ist natürlich völlig individuell, das kann bei dir schon wieder total anders sein. r3m4 hat wohl Recht, ich nehme auch an, daß der Wechsel zwischen Blacks und Reds mein "Problem" verursacht. Früher, als ich nur zwischen Blues und Reds gewechselt habe, gab es keine Vertipper bzw. nicht mehr als normal.

Ja, das hast du natürlich Recht. Allerdings habe ich absolut keine Lust, noch zwei oder drei Monate zu warten.

eh komisch, daß plötzlich keine Filco TKL verfügbar sind. Wahrscheinlich kommt der Hersteller nicht hinterher oder die Einkäufer haben gepennt.

*...und monatelang warten ist natürlich übel. Ich könnte es wohl auch nicht, kann dein Dilemma gut nachvollziehen. Wahrscheinlich würde ich dann auch erstmal 'ne Fullsize kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
TKLs sind verfügbar, sogar jede Menge, nur leider keine mit Reds. So, Deal mit der HHKB ist erledigt, Kohle da. Und ich kann in nichts neues investieren. Scheiß Tag ... :( :p

@alle - danke für die tipps!

ich werd nach feierabend das mit der druckluft mal probieren, wenns nicht hilft muss wohl doch noch der lötkolben her...

ich hab hier noch ne filco tkl red rumliegen, die ich loswerden möchte; ich komme nämlich interessanterweise mit den reds überhaupt nicht klar und bin daher wieder auf browns gewechselt. ich vertippe mich viel zu häufig.
ich hab das board mit den reds nur kurz getestet. zu wissen gäbe es da allerdings, dass ich das board als ninja-version gekauft habe, es aber nun standard-cover und -tasten von der tkl-brown hat, die ich mir als ersatz gekauft habe. es handelt sich nun also um eine tkl-red standard.

Ja, ich glaube das Wort Filco :)

@ gschulde: Interessant, ist es eine Majestouch 2 TKL oder noch das alte Modell? ISO oder ANSI

Ich verstehe deine Ausführungen zur TKL nicht ganz, kann man das Ding wieder auf Ninja rückbauen oder wie meinst du das ?

gschulde schrieb:
ich hab hier noch ne filco tkl red rumliegen, die ich loswerden möchte; ich komme nämlich interessanterweise mit den reds überhaupt nicht klar und bin daher wieder auf browns gewechselt. ich vertippe mich viel zu häufig.
ich hab das board mit den reds nur kurz getestet. zu wissen gäbe es da allerdings, dass ich das board als ninja-version gekauft habe, es aber nun standard-cover und -tasten von der tkl-brown hat, die ich mir als ersatz gekauft habe. es handelt sich nun also um eine tkl-red standard.

Welches Layout? Ein paar mehr Infos + Bilder wären nett.

Stell es am besten in den Biete Bereich sonst gibts gleich auf den Deckel :)

Naja er kann ja nur kurz berichten was es für ein Layout ist. Bei ISO bin ich dann eh raus ...

Von mir aus kann er das hier auch komplett einstellen, ich selbst bin aber nach den ersten 2 Verwarnungen vorsichtiger geworden :P

es ist ne majestouch-2 tkl mit reds und deutschem layout, die ich mir von keyboardco habe importieren lassen. die "ninja"-version hat im gegensatz zum standard-layout schlichtweg nur andere tasten, die auf der frontseite statt auf der oberseite bedruckt sind. zusätzlich ist das filco-logo auf dem cover etwas dunkler. ansonsten sind die boards aber baugleich. die tasten und das cover sind unbenutzt. das board selbst hatte ich ca. 2 wochen im testbetrieb, bis ich mich dagegen entschieden habe. muss mal gucken, wo ich das hier im forum anbieten kann... ;)

...was, noch kein Jahr hier und schon zwei gelbe Karten? r3m4 du bist aber auch schlimm! Mach nur weiter so, fliegst raus.
Nee nur Spaß, das wäre sehr schade. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben