Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II
Ich hab mal auf Geekhack angefragt ob mir da irgendjemand mehr Infos zu geben kann, ich glaub aber nicht dass ich die kaufe, weil ich gerade halt erst eine G80-11800 und eine (hoffentlich) mechanische zusammenklappbare Tastatur erworben hab. Hab also erstmal wieder neues Spielzeug.
Ich habe mal eine Feststellung für euch.
Ich habe mir ja eine CM Storm Trigger gegen meine Razer BWUSE getauscht.
Grund für eine beleuchtete Mecha war für mich, dass sich die Tastenkappen nicht verfärben. Nun ist die Tastatur ca. 1 Jahr im Gebrauch und die ersten Tastenkappen verlieren bereits ihre Lackierung, wie man es bei der Razer oder den ersten Sidewinder X4 / X6 kennt, wobei ich die Tastatur nicht übermäßig beanspruche (max. 1-2h am Tag). Auch sehen meine Mäuse nach Jahren aus, wie neu gekauft.
Also von der Qualität der Tastenkappen von Costar (glaube das war der CM Storm Trigger Hersteller) bin ich bis Dato nicht überzeugt, da die Tastatur ja eigentlich für Jahrzehnte gemacht wurde.
Ja das ist natürlich ärgerlich. Auf der anderen Seite ist es ja nur optisch und schränkt die Funktion ja nicht ein. Neue Kappen kannst ja bedenkenlos kaufen.
Vielleicht schickst du auch einfach mal ein Bild an CM, vielleicht zeigen die sich ja kulant und schicken dir ein paar neue Kappen.
Bin mir gar nicht mal sicher, ob Costar überhaupt Kappen spritzt.
Dass die Kappen ihren Lack verlieren ist logisch und passiert zwingend irgendwann. Bei allen Kappen, wo nur Farbe auf durchsichtigem Plastik gespritzt/lackiert/wasweißich wird.
Wenn man qualitativ gute beleuchtbare Keycaps will, muss man zu den Décks greifen oder warten bis es 2shots mit clear Legends gibt.
Oder von SP die durchsichtigen Caps mit undurchsichtigen 2. shot. Aber davon gibts keine ganzen Sets.
Von den beleuchtbaren Tastaturen sind die Corsair Kappen glaube ich ziemlich gut (von K70 und K95). Die Qualität ist eindeutig besser als bei Razer oder auch QPad soweit ich weiß (z.B: Lesbarkeit bei abgeschalteter Beleuchtung, dort sehen die Corsairs aus wie weiß, oder Feinheit der Beschriftung). Wies mit der Haltbarkeit aussieht wäre mal interessant, aber da gibt es, wo die ja jetzt noch nicht lange auf dem Markt sind, glaube ich noch keine verlässlichen Informationen z u.
Ich glaube die Haltbarkeit von durchleuchteten Kappen ist allgemein eher schlecht, weil sie eben, wie DA schon schrieb, allesamt im selben "Billig-Verfahren" (Farbe/Gummierung auf transparentem Plastik und Buchstaben rauslasern) hergestellt werden. Durchleuchtete Doubleshots gibt es noch nicht (mal abgesehen von den zusammengesetzten Deck-Tasten) und selbst da bin ich eher skeptisch, was das Resultat angeht, da für eine gute Ausleuchtung einer ganzen Kappe immer der Stem im Weg ist. Bei einer Tastatur, wo die jeweiligen Kappen von zwei (oben und unten), statt einer, LED angeleuchtet werden, mag das aber wieder gehen.
Der MX Schalter kann nur eine LED aufnehmen. Es gibt aber auch Beispiele für 2 LED für eine Taste.
Bei der Capslock meiner Deck 82 Tastaturen ist eine LED im Schalter eine 2. rechts daneben. Bei aktiviertem Capslock leuchtet dann eben noch die 2. LED zusätzlich.
Aber das ist sicherlich nicht das was du erfahren wolltest - oder?
Ich hab das mit den zwei LED's kürzlich irgendwo bei den Koreanern gesehen (wo sonst!?)....also custom made. Aber ich hatte auch letztens mal ein Video gesehen, wo ein asiatischer Tastaturhersteller eine Tastatur vorgestellt hatte, die ebenfalls zwei LED's pro Schalter/Taste hatte und eine Kappe superdupi in entweder der einen, der anderen oder sogar in beiden Farben angeleuchtet wurde ....weiß bloß nicht mehr wer das genau war.
Jaja...Koreaner...wenn die doch alle super Englisch könnten, nur auf Englisch auf OTD/KBD schreiben und Korea ihr Datennetz für Ausländer nicht beschränken würden, dann würde mein Herz doch glatt höher schlagen.
Aber ewig langsam und mit Google Translator macht das kein Spaß. Hab bis heute nicht rausgefunden, wie ich mich da registrieren kann
Und WLAN - dann kannst du mit der Tastatur im Internet surfen wenn der PC noch nicht hochgefahren ist. Kleines Display dran wie bei der G19 und gut ist
Dann aber noch nen Soundchip mit rein um beim Hochfahren schonmal Youtube laufen zu lassen, bzw. im TS3 den Kumpels zu sagen, dass der PC gleich hochgefahren ist.
Am Ende haben wir den kompletten PC in der Tastatur, an dem man dann natürlich wieder weitere Tastaturen und Mäuse anschließen kann...
PS: Wie heißen nochmal diese alten PCBs, die aus Pappe gepresst wurden? Ich hab ne Tastatur mit so nem Ding... Das ist von oben braun^^ Das ist diese, die äußerlich ner Model F ähnelt, aber mit Nachbauten von Cherry MX Black bestückt ist und in Taiwan gefertigt wurde. Auf einem Chip steht "Mitsubishi Electronics" und darunter "Intel '77".