Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erinnert mich irgendwie an die Commodore Tastatur die ich seit kurzem rumligen hab (gehört zu nem 486SX PC). Hab sie noch nicht zerlegt, weil das Siegel noch unbeschädigt ist, aber ich tipp stark auf Rubberdome mit MX kompatibler Kappenaufnahme...

Edit: ok, deine Chicony soll wohl ne Mecha sein: http://deskthority.net/wiki/Chicony_KB-5191

Muss meine C= wohl doch mal genauer untersuchen...

Als ich Q4 gelesen habe, dachte an Q4 2014 :)
Hab mal eine mail an TT geschrieben und gefragt wann die den mit DE Layout erscheint. Ansonsten scheint die Qpad auch nicht schlecht zu sein. Ist der Druck auf den Keycabs haltbar? Ist ja immer so eine Sache bei gedruckten Buchstaben. Bei manchen löst sich das nach einer gewissen Zeit.

ja das hab ich auch gerade gefunden. Sie fühlt sich auch an wie ne Mecha (also von schreibgefühl), ich würde sagen wie Blues aber weniger Taktil aber irdgendwie gut.

Ich finde die ich hier hab nicht wie Rubberdomes muss ich sagen aber auch nicht ganz so "hart" wie MX. Vielleicht sind das ja Topre :) Ich werde mir mal nen Adapter besorgen und das ganze mal testen aber vorher muss ich es auf jeden fall sauber machen sie riecht als ob sie 20Jahre auf einem vermoderten Boden lag.

Aber evtl. hat ja jemand anders ein paar infos zu dem Teil?
Zerlegen und sich selbst überzeugen :)

Als ich Q4 gelesen habe, dachte an Q4 2014
Hab mal eine mail an TT geschrieben und gefragt wann die den mit DE Layout erscheint. Ansonsten scheint die Qpad auch nicht schlecht zu sein. Ist der Druck auf den Keycabs haltbar? Ist ja immer so eine Sache bei gedruckten Buchstaben. Bei manchen löst sich das nach einer gewissen Zeit.
Ist bei jeder günstigen unbeleuchteten Mecha mit schwarzen Tastenkappen zur Zeit der Fall, dass die Tastenkappen nachgrauen, außer 2 Ausnahmen: Die Corsair K65 (leider nur MX-Red) mit bedruckten Caps oder das Cherry MX-Board 3.0 (wobei du das ja nicht willst :D)
Ansonsten hilft dir nur: Tastatur bestellen und gesondert Tastenkappen wie Doubleshots, Dye-Subs oder helle Kappen mit dunkler Legende. Die ersten beiden Versionen gehen aber gut ins Geld.
Ich machs z.B. immer so, dass ich alte G80 Tastaturen ausschlachte und deren Tastenkappen benutze. Dadurch hättest du auch auf dem MX-Board hohe Kappen z.B.. Musst aber diverse Modifier modifizieren, dass sie passen, ist dafür aber sehr günstig.
Eine meiner Wunsch-Mechas liegt so z.B. gerade vor mir: MX-Board 3.0 Body und hellgraue G80-1502 Kappen. Sieht geil aus und fühlt sich geil an.

@dinge: dem Bild nach sind das die Futaba Switches: http://deskthority.net/wiki/Futaba_clicky_switch

Die C= hab ich wie gesagt bisher nicht zerlegt weil ich den Aufkleber unten nicht beschädigen wollte (da ist wie üblich eine der Schrauben drunter) Werds aber wohl doch mal machen, auch um sie reinigen zu können.

Hey guter Link ich mag die switches irgendwie zumindest vom Testen. Allerdings passen die wohl nicht auf anderen Boards sonst hätte ich sie ja in mein Ergo gegen die Whites Tauschen können.

@JackA$$
Auf so etwas hab ich ehrlich gesagt nicht so die Lust. Aus den Modding-Alter bin ich schon lang raus. Ich will eine Tastatur kaufen und die dann auch benutzen ohne erst da rumbasteln zu müssen.

joextra schrieb:
Aus den Modding-Alter bin ich schon lang raus.
Modding bitte nicht mit Blingbling á la NFS Underground 2 (Gamerkiddie-Gehäuse, etc) verwechseln.

Aber maßgeschneiderte Lösungen für das jeweilige Individuum kommen meist ohne "Modding" (Basteln, selbst Hand anlegen, nenn es wie du magst) nicht aus.
Alles, was du von der Stange kaufen kannst, wird deinen Ansprüchen nicht zu 100% genügen.
Die eierlegende Wollmilchsau muss man sich schon selbst bauen. Und glücklicherweise ist das bei Mechas einfacher als z.B. Autos ;)

Hat jemand eine Ahnung, welche ungefähre Helligkeit die LEDs in beleuchteten Mechas haben? Also mir ist schon klar, daß es da je nach Modell Unterschiede gibt aber sind es eher 300 mcd oder 3000 mcd? So ein grober Richtwert würde mir schon reichen. Thanx...

JackA$$ schrieb:
Zerlegen und sich selbst überzeugen :)

Hab ich grad mal... nach zig schrauben hatte ich das Gehäuse auseinander und das PCB(!) von den Tasten getrennt. Sehr lustige Konstruktion aus Plastikstem auf einzelnen Rubberdomes und einem Kontakt-PCB statt Folie (arbeitet wie auch meine HP Vectra Tastatur mit Kohlekontakten in den Rubberdomes). Dazu noch ne stabile innere Kunstoffoberhälfte die die Domes und Stems hält.

Bilder gibt's morgen wenn ich sie sauber gemacht hab ;-)

usopia schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, welche ungefähre Helligkeit die LEDs in beleuchteten Mechas haben? Also mir ist schon klar, daß es da je nach Modell Unterschiede gibt aber sind es eher 300 mcd oder 3000 mcd? So ein grober Richtwert würde mir schon reichen. Thanx...

Richte dich eher an 3000 mcd. Hatte damals für die Corsair K95 eine defekte LED tauschen müssen und eine 2800 mcd LED von Conrad hatte etwa 80% max. Helligkeit der verbauten LEDs.

_Alex schrieb:
Hallo, ich suche eine Gamer Tastatur, bin für alles offen. ^^

Puhh da wirds schwer. Wir werden uns mal im Kaufberatungsfred darüber unterhalten und dir dann maßgeschneiderte Lösungen anbieten.

unityun schrieb:
Richte dich eher an 3000 mcd. Hatte damals für die Corsair K95 eine defekte LED tauschen müssen und eine 2800 mcd LED von Conrad hatte etwa 80% max. Helligkeit der verbauten LEDs.
...alles klar, das hilft mir schonmal weiter. Danke dir.

@Jesterfox
ich hab meine gestern auch noch angefangen sauber zu machen. Das war schon teilweise ekelhaft muss ich mal ganz ehrlich sagen.
IMG_0569.jpg IMG_0570.jpg

Aber maßgeschneiderte Lösungen für das jeweilige Individuum kommen meist ohne "Modding" (Basteln, selbst Hand anlegen, nenn es wie du magst) nicht aus.
Alles, was du von der Stange kaufen kannst, wird deinen Ansprüchen nicht zu 100% genügen.
Die eierlegende Wollmilchsau muss man sich schon selbst bauen. Und glücklicherweise ist das bei Mechas einfacher als z.B. Autos

So seh ich das auch, ich will z.B. das Design vom MX-Board 3.0 aber helle Tasten... gibts nicht, also modden. Jetzt passen aber Standard Tastenkappen nicht, d.h. noch mehr Modden und sich passende Tastenkappen zurecht basteln.
Das Ergibnis:

Anhänge

• P1183089-1.jpg
    P1183089-1.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 524
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben