Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
c137 schrieb:
Also "zusammengequetschte 100%" :daumen:
Kann man für die G80-18xx so stehen lassen.
(und werde ich dem Thread hinzufügen, danke ;))
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
hast du da Stricker drunter? Was bewirken diese genau?
Ja, sind Sticker. Sie bewirken weniger Bewegungsfreiheit der Gehäusehälften des Schalters, vor allem in der Horizontalen.
Bei PCB-mounted Schaltern macht das durchaus Sinn. Die haben sich danach ähnlich stramm angefühlt wie die Plate-mounted meiner Filco.
Aber bei Plate-mounted Schaltern machen Sticker mMn weniger Sinn, da die Platte (sollte sie gut sein, d.h. Spaltmaßen höchstens im Mirkometer-Bereich) die Schalter in der Horizontalen eh gut genug befestigt.

Für Tastaturen mit PCB-mounted Schaltern würde ich Sticker empfehlen. Der Unterschied beim Schreiben sind zwar feststellbar, aber vll nicht jedem von Bedeutung. Wie bei vielem, Ausprobieren lautet das Motto ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wieder was dazugelernt ich hätte jetzt eher gedacht dass das was mit der Lautstärke zu tun hat ^^

Das Spiel der einzelnen Tasten ist aber durchaus ein Punkt den viele bei den MX Schaltern bemängeln. Das ist mir auch schon negativ aufgefallen vor allem bei der G80.
 
Servus,

weiss zufällig jemand, wo/wie man an G80-18xx mit MX-Reds oder MX-Browns rankommt? G80-1865 bzw. G80-1863 scheinen sehr selten (und sehr teuer) zu sein und so gut wie nicht DE/Europa erhältlich. Zur Not müsste ich auf Ghetto-Reds gehen... aber das ist Arbeit und man bräuchte wohl was zum Ausschlachten ;)

Besten Dank für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht, dass du da so leicht welche findest, ich hab jedenfalls noch keine 18xx mit Reds oder Browns gesehen (ich glaub nicht mal, dass es solche serienmäßig gibt).
Am einfachsten ist es, denke ich, wenn du dir eine normale mit Blacks kaufst und dann wie gesagt eine Tastatur mit Blues zum Ausschlachten holst und da dann eben die Federn wechselst. Wenn du eine Tastatur mit plate-mounted Blues findest, musst du nicht mal irgendwas umlöten.
 
Hat jmd Erfahrungen mit der Cooler Master Quickfire Rapid (dt. Layout)?
Das ist eine TKL mit MX-Red.
Bilder wären schön, da im Internet kaum welche mit dt. Layout sind.

Wie verhält sich eine mechanische Tastatur, wenn Getränke drauf verschüttet werden oder viele Brösel abbekommt?
Meine jetztigen Tastaturen waren immer die billigsten Logitech für 5€ und sind nach so einen Malheur weggeschmissen worden ;)

PS: Falls jmd eine Rubberdome mit TKL mit dem Filco dt. Layout kennt, nur her damit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier müssten einige dabei sein mit der CM. Im zeigt her eure Eingabegeräte sind glaube ich auch ein paar Bilder davon drin.

Die mechanischen Tastaturen verhalten sich gegenüber Dreck wesentlich unempfindlicher als die Scissor Geräte.
Bei Füssigkeiten verhält es sich wie bei jedem elektronischen Gerät. Entweder es geht gut oder du hast Pech :) Im WAsser sollte sie allerdings nicht stehen da dir sonst eventuell was zusammenrostet ^^

Vorteil ist dass du die Tastaturen komplett zerlegen kannst und auf einfachste Weise so überall den Dreck rausbekommst. Da tut man sich meist bei einer Rubberdome schwer. Da merkt man dass die Teile nicht für das zerlegen und modifizieren gedacht sind.

Bist du auf das deutsche Layout fixiert oder kann man dir auch was anderes aufschwatzen?
 
McQ schrieb:
Servus,

weiss zufällig jemand, wo/wie man an G80-18xx mit MX-Reds oder MX-Browns rankommt? G80-1865 bzw. G80-1863 scheinen sehr selten (und sehr teuer) zu sein und so gut wie nicht DE/Europa erhältlich. Zur Not müsste ich auf Ghetto-Reds gehen... aber das ist Arbeit und man bräuchte wohl was zum Ausschlachten ;)

Besten Dank für jeden Tipp.

Das einzige was da in "die Nähe" kommt sind Compaq 11800. Ähnliches Layout wie die 1800er Reihe, nur noch mit Trackball. Und mit Browns ;)

edit: http://deskthority.net/wiki/G80-11800
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meine Ergo-Clear gebastelt habe ist mir eine Idee gekommen die glaube ich so noch nicht behandelt wurde.
Würde bei einem Blue Stem mit "angeklepptem" Slider ein noch deutlicheres Feedback kommen? Also Slider in Ausgangsposition fixieren dass er nicht mehr rutscht.

Hoffe ihr versteht was ich meine ^^ Vielleicht hat das ja der ein oder andere auch schonmal getestet und kann mir die Idee sofort austreiben xD
 
Einfach die beiden Stems vergleichen, der mit dem größeren "knubbel" hat dann mehr taktiles Feedback. Könnte zu hause schauen, habe da einige Clears und Blues im Schrank
 
Ich hab die blues alle noch in der Tastatur daher kann ich das nicht direkt vergleichen. Wenn du ein kleines Bild davon machen könntest wäre cool :)

Ich bin bisher von den Animationen aus gegangen und vom Gefühl und da hab ich immer vermutet dass die blues ein wenig mehr Feedback geben.
 
Hmm ne der braune sollte eigentlich schmaler sein. Würde fast sagen es ist identisch mit Clear, weil Ergoclear ja eigentlich schon recht nah am Blue sind.
Muss ich mal schauen zu hause und die Kamera aufbauen ;)
 
Als ich die Clears am Wochenende in der Hand hatte kamen die mir aus Gedanken ein wenig unausgeprägter vor als die Blues.
Auch beim tippen finde ich das Feedback der blues nochmal ne Nummer krasser.

Anhand von Bildern sollten wir uns dann aber sicher sein können. Bin noch am überlegen mir da was zu basteln wenn das funktioniert ^^
 
Bitte schickt mir Fotos eurer CM Storm Quickfire Rapid. (per PM)
Am besten mit Kaufdatum, da anscheinend mehrere Revisionen im Umlauf sind.
 
Klick dich doch einfach mal durch den Bilderthread, da sind ein paar Quickfires dabei.
Im Originalzustand verwendet die wahrscheinlich eh niemand (Ich zumindest nicht, deshalb kann ich davon jetzt kein Bild machen ;))

Oder im ersten Teil des Diskussionsthread müssten auch ein paar zu finden sein, neue und alte Revision.
 
Hier die versprochenen Bilder, bin endlich dazu gekommen ;)
Sind doch recht unterschiedlich von den taktilen Eigenschaften. Wobei man bemerken muss dass die blauen schon abgenutzt sind, die Clears sind brandneu.

1nMV3bk.jpg
 
Sehr gutes Foto, Respekt!

Man sieht ganz deutlich die "Kurve". Mehr davon.
 
Ja war etwas arbeit das Makro auszurichten. Wenn ich Zeit hab und die Browns finde kann ich morgen/übermorgen mal Blue/Brown als Vergleich machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben