Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem wird nur sein dass viele eben Artikel finden welche besagen dass es die legendäre Modell M ist und dann zuschlagen.
Von den wenigen die den Artikel lesen wissen noch weniger was die kleinen aber feinen Unterschiede bei den Tastaturen sind.

Zustand ist aber ehrlich gesagt dabei egal weil man die Teile ja so gut reinigen kann dass alle wie neu aussehen können.
 
Dafür ist das Forum ja da :D
Da musst du auf alles achten. Farbe des Logos, Anordnung des Logos und noch vieles mehr. Dann ist natürlich der größte Punkt das Baujahr. Da spielen dann aber auch viele persönliche Vorlieben mit ein.
Ich hätte gerne eine aus meinem Geburtsjahr =)
 
Können die Kennen unter euch etwas genauer auf die Unterschiede eingehen?
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass selbst eine "hochwertige" Model M >100 Euro wert sein könnte, wenn es von Unicomp die Geräte in fabrikneuem Zustand und mit Garantie (ohne Sammlerfaktor) gibt...

Und warum ist gerade die Position des Logo's so wichtig? Den Tasten ist das egal^^


()
 
Da halte ich mich jetzt auch zurück weil ich die genauen Wertigkeiten auch nicht kenne.
Eben genau an den Stellen sieht man ob es sich um eine der wenigen Urmodelle handelt. Und ne Unicomp ist ja mal gleich raus bei den Sammlern.
Die wird einfach nie den Kult erreichen einer IBM. Da spielt am meisten die Leidenschaft zur Marke mit ein ^^
 
Eine mit meinem Geburtsjahr wäre auch schön, aber so früh gab es die M noch nicht. Das Logo muss rechts sein, dazu rechteckig und aus Metall. Dann ist sie richtig was Wert, weil aus der ersten Generation. Dafür fehlen dann aber auch die Ablaufkanäle, diese gab es erst ab der dritten Generation.

http://en.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M_Keyboard

Ich kann jedem den englischen Wiki Artikel empfehlen, der ist um einiges umfangreicher und informativer als der deutsche.

Am Ende ist jedes Produkt immer genau soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür zu Zahlen. Mir wäre eine gut erhaltene M mit rechteckigem Alu Logo, Bj. 85 oder 86 durchaus 100 oder ein paar mehr Euro Wert. Es ist einfach IBM, für mich hat diese Marke noch immer etwas mythisches und traditionelles.

@DeathAdder
Die M lebt doch vom klobigen, alles andere ist einfach nicht oldschool und wirkt nicht so robust. ;)
Ich hätte gern noch eine M in ANSI egal ob normal oder SSK.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kommas gesetzt)
Unicomps Tastaturen sollen qualitativ auch den alten IBMs hinterherhinken.
Und ne SSK kostet einfach mal mehr. Alles andere ist auch viel zu klobig.

Ach, webwit... mit seiner allerletzten produzierten IBM M SSK. Mir wäre ja schon irgendeine recht :D



 
Man kann sich auch eine SSK aus einer Fullsize Model M basteln:

http://geekhack.org/index.php?topic=37367.0

Soll garnicht so schwer sein. Einfach zersägen. Nur leider funzt der Link zur Anleitung irgendwie nicht.
 
Und dann kommt sie und du hast eine Rubberdome zu dem Preis gekauft ^^

Ne im Ernst, das müsste eine echte sein oder? So sieht das zumindest um die fehlende Taste aus.
 
Das ist 100 pro eine mit buckling springs und ps2 anschluss. Ist bestimmt schon verkauft.
 
Schreib ihn doch mal an. Für den Preis machst ja nichts falsch. Würde mir dann aber schon den ganzen Rechner holen und daheim auf den Dachboden stellen.
Wer kann jetzt schon sagen was nicht irgendwann alles kult wird. Sicherlich nicht nur alte Tastaturen sondern vielleicht auch mal alte Bildschirme.
 
Ich brauch das Ding nicht, hab schon eine Ambra Model M und eine SSk. Dachte jemand hier könnte Interesse haben.
 
Kann mich irgendwie nicht wirklich für die Model M Teile begeistern. Eventuell die SSK, aber selbst die wäre mir schon zu gewaltig. :)
 
IBM Tasten können manchmal aus 2 Teilen bestehen, einem Kern (wie die STRG taste zeigt) und einer hohlen Kappe die man oben drauf steckt. Diese sind sogar dye sublimiert.
 
Ich glaube bei den Ms mit Buckling Spring hat man immer zweiteilige Tasten gehabt, lediglich die Rubberdome Varianten waren aus einem Stück. Also das da muss eine mit Federn sein. Mir gefällt der PC, der Preis ist auch gut. Alte Spiele bekommt man noch massig im Netz. Ich hätte gern einen gepflegten 486 von IBM mit 4 MB RAM, Soundkarte, DOS 6.22 und WfW 3.11. Dann könnte man endlich wieder authentisch Siedler spielen. Ach war das schön damals.

chu_ schrieb:
Fehlt da rechts dir Ctrl-Taste oder warum sieht die so komisch aus?
Ja, da fehlt die CTRL Kappe. Kann man nachkaufen, ist kein großes Ding.

Hier mal ein paar Bilder wie das aufgebaut ist
IMAG1429.jpgIMAG1430.jpgIMAG1432.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben