Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm wenn da was verharzen oder verhärten würde dann wär das natürlich nicht gerade förderlich für die Funktion :)
 
Selbst mit dem Schnorchel kann man nicht präzise sprühen. Man kommt um einen Pinsel nicht rum.

Schmiermittel lösen/brauchen sich mit der Zeit auf. Haltbarkeit im Sinne von "Produkt A ist länger an Ort und Stelle und verrichtet seine Arbeit".

Die Koreaner, vor allem limmy, haben ein ungemeines Wissen an Schmiermittel in MX-Modulen. Krytox (das ist die Firma) und deren GPL Schmiermittel sind bis jetzt so ziemlich das beste, was verfügbar ist. Neben RO-59. Hier steht sehr viel Materie: http://deskthority.net/marketplace-f11/lubricant-choice-for-groupbuy-t3592.html
Auch hier gilt: Geschmäcker sind verschieden. Viele mischen sich auch verschiedene um die richtige Konsistenz zu erhalten. Manche bevorzugen hohe Viskositäten, andere geringe.

Die von uns gekauften (also die im Bild) ist die Krytox GPL 200. Ist ein etwas zäheres, bzw. es ist kein Öl. Die GPL 100er sind Öle (Öle sind eher für die Federn, aber ich wollte eine Allzwecklösung für alles, daher die 200er).
 
DeathAdder schrieb:
Schmiermittel lösen/brauchen sich mit der Zeit auf.

DeathAdder schrieb:
Die Koreaner, vor allem limmy, haben ein ungemeines Wissen an Schmiermittel in MX-Modulen.

Also sind die MX Module schon geschmiert? Wozu dann neues/anderes Schmiermittel?
Und löst sich genanntes Produkt nicht auch auf?

Hab vor 10 Jahren mal Türscharniere eingesprüht, einmal mit Ballistol, einmal mit einem Servicespray (Hersteller Tunap)...die Tür wurde seitdem wohl mehrer hundertausend Male benutzt...beide Schmiermittel sind noch da und funktionieren einwandfrei.

Weitere Beispiele wären Waffen, Zahnräder usw.

DeathAdder schrieb:
Krytox (das ist die Firma) und deren GPL Schmiermittel sind bis jetzt so ziemlich das beste, was verfügbar ist.

Das streite ich noch nicht einmal ab, es gibt solche qualitativ hochwertigen Schmierstoffe.

Ich frage mich halt nur, wie kann man das nachweisen und viel wichtiger:
Was habe ich als 08/15 Nutzer einer Tastatur davon, respektive brauche ich sowas überhaupt?

Die Modell Ms von 1984 funktionieren auch heute noch ohne jemals nachbehandelt worden zu sein.

Muss ich also übrhaupt schmieren und wenn ja, reicht nicht auch was anderes?
Macht es die Tasten "besser", also so das ich es fühle?

Zuviele offene Fragen für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
...
Und bei Tastaturen mit den Ringen: die speziellen WASD Ringe mit 40°/50° sind für mich nicht von den 08/15 Ringen mit 70° die man überall für einen Bruchteil des Preises kriegt zu unterscheiden.

Hmm, da haben wir offensichtlich sehr große Unterschiede in der Sensitivität. Ein Unterschied ist für mich spüren.
Mein Favorit wären die roten Ringe, ohne jeden Zweifel. Hast du die denn im direkten Vergleich mal probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
CeeSA schrieb:
Hast du die denn im direkten Vergleich mal probiert?

Ja.
Direkt verglichen die von WASD (40A-R + 40A-L) mit denen von IR Dichtungstechnik (5,00x1,78 70°) und 08/15 bei uns von der Arbeit mit 5,00x1,50 und 5,00x2,00 mit je 70°.

Ich spüre das die von WASD etwas weicher sind, aber der Unterschied auch in der Geräuschkulisse ist so marginal, das ich nicht noch einmal 5x so viel dafür zahlen würde.

Übrigens: die werden evtl. nicht so lange halten die 08/15. ;)
(Erfahrungen aus anderen Anwendungsgebieten)

Da ist halt auch die Frage, ob das jemals zum Tragen kommt oder ob sie in einer Tastatur "ewig" halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Ich frage mich halt nur, wie kann man das nachweisen und viel wichtiger:
Was habe ich als 08/15 Nutzer einer Tastatur davon, respektive brauche ich sowas überhaupt?
Ich glaube wenn man sich diese Frage stellt, kann man sich das Geld sparen. ;)
 
Zumindest ich werde es mir sparen. ;)

Aber ich gönne es jedem der sich das Zeug holt!
(Ich bewundere sogar den Aufwand den einige immer wieder treiben)
Hobbys sind nunmal zum Geldverbrennen da, da geht mir in anderen Dingen auch nicht anders.

Wer wie gewichtet was nötig ist und was nicht und was letztlich jeder mit seinem Geld macht, bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, MX-Module sind nicht vorgeschmiert. Sagte ich auch nie.
Die einzige Ausnahme sind MX Whites.

Ich muss alle 1½ Monate meine Türscharnieren mit WD40 einsprühen, sonst quietschen die unerträglich. Ob das jetzt an den Altbautüren oder dem billigen WD40 liegt, keine Ahnung. Verschleiß eines Schmiermittels ist Fakt.
Auch werden gerade Schusswaffen regelmäßig gefettet/geschmiert. Also, wenn der Besitzer auf sein Equipment achtet.


Und ich persönlich würde mich nicht als 08/15-Nutzer bezeichnen, im Gegenteil.
Und natürlich funktioniert alles ohne Sticker, ohne Metallplatte, ohne Alugehäuse, ohne sonstigem Schnickschack.
Der Schnickschack wertet aber auf. Zwar nur in Nuancen, aber alle Nuancen zusammen macht schon ein (für mich) riesen Unterschied.

Meine jetztige Poker erscheint mir qualitativ sehr viel hochwertiger (bis auf das PCB, aber das konnte ich leider (noch) nicht tauschen) als meine Filco. Und dabei hab ich noch keine 62cN Federn aus Korea drin und auch noch kein Schmiermittel :freaky:
 
Probiers mal mit Graphitpulver...

EDIT: für die Türen meine ich^^ Genial dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
[...]
EDIT: für die Türen meine ich^^ Genial dafür...
...yap, für Scharniere und Schlösser etc. ist Graphitpuder echt gut, nehme ich auch dafür. In einer Mecha wär's 'ne ziemliche Sauerei. ;)
 
DeathAdder schrieb:
Die Koreaner, vor allem limmy, haben ein ungemeines Wissen an Schmiermittel in MX-Modulen. Krytox (das ist die Firma) und deren GPL Schmiermittel sind bis jetzt so ziemlich das beste, was verfügbar ist. Neben RO-59. Hier steht sehr viel Materie: http://deskthority.net/marketplace-f11/lubricant-choice-for-groupbuy-t3592.html
Auch hier gilt: Geschmäcker sind verschieden. Viele mischen sich auch verschiedene um die richtige Konsistenz zu erhalten. Manche bevorzugen hohe Viskositäten, andere geringe.

Die von uns gekauften (also die im Bild) ist die Krytox GPL 200. Ist ein etwas zäheres, bzw. es ist kein Öl. Die GPL 100er sind Öle (Öle sind eher für die Federn, aber ich wollte eine Allzwecklösung für alles, daher die 200er).
Habe eine Weile lang auch nach einem Schmiermittel für die Cherry's gesucht. Aber diese ganzen Diskussionen zu dem Thema erinnerten mich doch verdammt stark an die Debatten von Audiophilen für die häufig nur exorbitant teure Boutiqueprodukte gerade gut genug sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich.
Ist betragsmäßig aber doch ein Unterschied, $60 für Schmiermittel und ein paar tausende Euros für Kopfhörer/Lautsprecher.

Was sind denn Botiqueprodukte? Ich assoziiere damit Sachen, die teuer und hübsch aussehen. Zum Beispiel diese ganzen beats Kopfhörer. Aber wenn ich mir nubert Lautsprecher angucke, erkenne ich an denen diese Botique-Schickmicki-Aussehen nicht.
 
DeathAdder schrieb:
Gut möglich.
Ist betragsmäßig aber doch ein Unterschied, $60 für Schmiermittel und ein paar tausende Euros für Kopfhörer/Lautsprecher.
Im Verhältnis gesehen ist es das Gleiche. Fakt ist, teurer + Markenname bedeutet nicht automatisch, dass ein Produkt auch besser ist - auch wenn man sich das aufgrund der Erwartungshaltung gerne einredet. ^_~

Aber das Psychologie bei so etwas eine große Rolle spielt ist ja wissenschaftlich erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, was heißt Markenname... solche Sachen kannste bringen bei Firmen wie beats, Teufel, Filco, Logitech, etc.
Aber welcher 08/15-Endkonsument kennt denn Krytox als Firma? Oder eben die Firmen, die im Tausenderbereich KH anbieten (von denen ich keine einzige kenne, geschweige denn diese als solche erkenne, wenn ich den Namen höre)?

Und glaub mir, ich bin der letzte, der denkt, teuerer = besser....
 
Nun, wer sich mit der Materie beschäftigt (was ich immer mache, bevor ich etwas kaufe), dem wird der entsprechende Name nicht lange unbekannt bleiben.

Dass die Produkte der Krytox Reihe was taugen, bezweifele ich nicht. Aber, ob die besser als alle günstigeren Konkurenzprodukte sind, ist für mich persönlich sehr zweifelhaft.
 
Man will sich manchmal doch auch einfach etwas gönnen.
Der persönliche Wert den jeder von seinem Keyboard hier hat ist dementsprechend auch ein wichtiger Faktor. Denke dass es hier wenige gibt die das Teil vor sich nur als Eingabegerät sehen ^^

Btw. rieche ich gerade noch schön nach Benzin weil mein neues Motorrad gekommen ist :D Da gibt's auch günstige Roller die genauso fahren ^^
 
Ich habe mir eben das "WASD Keycap, Cherry MX Switch, O-Ring Sampler Kit" gegönnt, dann kann ich mal testen welche O-Ringe den Bottom-Out meiner Black Widow etwas zähmen können.

Und ein paar Switches zum erfühlen gibt's auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Gier war Vater des Verstandes)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben