Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III
Mir fehlt für Kailh eigentlich nur die Langzeiterfahrung. Das ganze Argument von mechanischen Tastaturen geht kaputt, wenn man nach 3 Jahren bemerkt die Kailh würden alle ausfallen oder so.
Ich hatte mal eine Noppoo Choc Mini die der Vorbesitzer auf die gelben umgebaut hatte.
Erst finden sie an zu pingen, dann bekamen sie der Reihe nach chattering.
Nach dem Austausch von 10 Stück wurde es mir zu bunt und sie landete im Müll.
Vielleicht auch beim Umbau selbst etwas passiert.
Ich halte uns selbst eigentlich immer für wenig repräsentativ. Viele machen die Gehäuse selbst auf und schauen sich die Sachen mal an. Da kann immer was dabei passieren. Natürlich sollte es das nicht aber die Geräte sind nicht unbedingt dafür gemacht.
Wenn ich meiner Freundin eine Tastatur kaufe, dann steht die in 10 Jahren immer noch ungeöffnet ohne einen Meter bewegt worden zu sein an ihrem Schreibtisch. Das is so ziemlich der Standardanwender.
Keiner der auf Lans geht, mal die Federn tauscht oder stickert.
weiß zufällig jemand, obs schon neue News bezüglich des Groupbuys der Vortex(?) backlight double-shot keycaps in ISO-DE gibt? Wird das noch dieses Jahr etwas?
weiß zufällig jemand, obs schon neue News bezüglich des Groupbuys der Vortex(?) backlight double-shot keycaps in ISO-DE gibt? Wird das noch dieses Jahr etwas?
Ich hab in der Zwischenzeit noch 2x bei KBT Europe angeklopft, allerdings ohne eine Rückmeldung. Der letzte Stand ist, dass es noch dieses Jahr kommen soll. Aber ich kann keine weiteren Infos geben, sorry.
Danke für die Info, hoffen wir einfach mal, dass sie gaaaaanz schlimm busy sind, damit sie die Deadline einhalten können und deswegen noch nicht geantwortet haben
Ich selber werde mich erst dann für die Shine 5 interessieren, wenn es sie als 10-keyless gibt.
Habe seit langem mal wieder eine mit Full-layout neben das Mauspad gestellt und sofort gemerkt, wie nachteilig das für die Ergonomie tatsächlich ist...
So richtig scharf bin ich vor allem auf die erste Maus von Ducky mit PBT-Gehäuse
/Willkommen im Team, wart auch auf die TKL-Verssion der Ducky Shine 5
Ergänzung ()
Haben wir eigentlich nen Sammelthread für keycaps?
Hab auf die schnelle nichts gefunden, deshalb post ich mal hier.
Meine Tai-Hao PBT Keycaps sind die Tage angekommen und ich hab gleich mal nen fast halbes Set aufgezogen und mit ein paar backlight ABS-Caps vermischt ^^ War zu faul alles zu wechseln und hab erstmal nur die Buchstaben gemacht, da ich scharf aufs erste Tipgefühl auf PBT-Caps war (ja, ich war Jungfrau )
Ich hab somit keinen Vergleichwert zu anderen PBT-Caps, aber für mich fühlen sich die Caps um einiges rutschiger an, als meine ABS-Caps, obwohl sie matter aussehen. Sind PBT Caps also prinzipiell rutschiger als ABS Caps oder liegt das an den Tai-Hao Caps? Die Meinungen über Tai-Hao gehen hier im Forum ja recht weit auseinander, wenn ichs mal dezent formulieren darf, von daher wollt ich mal wissen, was genau die Tai-Hao Caps von anderen Caps abhebt?
Rein vom Gefühl gefallen mir meine bisherigen ABS Caps fast schon besser als die PBT-Caps, da ich so mehr Grip habe. Die Tai-Hao sind dagegen schon recht rutschig muss ich sagen, was mir eingetlich nicht sooo zusagt, aber evtl muss ich mich auch erstmal daran gewöhnen.
Rein vom Material sind mir die Vorteile von PBT-Caps natürlich bekannt, aber das Gefühl beim tippen ist noch nen bissl slippery
Für die Leutz, die das interessiert, hab die Caps mal gewogen (R1):
ABS-Caps (Trigger Z): ~ 1,10g
Tai-Hao Caps: 1,55g
Zur Oberfläche, bzw wie sie sich für mich anfühlt hab ich ja weiter oben schon was geschrieben, aber zur Dicke wollte ich nochmal was sagen. Die Dinger sidn auf jeden Fall schon dicekr als die PBT-Caps, aber wohl dünner als beispielsweise Vortex thick PBT-Caps, welche nun auch immer. Meine aber auch schon PBT-Caps gesehen zu haben, die dünenr als die Tai-Hao Caps, ordne letztere also mal im Mittelfeld an.
Evtl hat ja jemadn noch Ducky oder Vortex PBT Caps daheim und kann die mal wigen (R1)? =)
Ich habe mir die Tai Hao Caps auch vor einigen Wochen geholt. Ich finde sie alles andere als rutschig. Ganz im Gegenteil, die Teile sind so rau und haben so viel Grip. Ein Traum gegenüber der ABS-Caps, die vorher auf meiner Novatouch drauf waren.
Wie dick oder dünn die jetzt sind, kann ich nicht beurteilen. Das waren auch meine ersten PBT-Caps. Aber ich bin sehr zufrieden mit den Caps.
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier nicht vor Kurzem schon mal Thema war, aber ich hatte bei meiner Pok3r mit Browns so ein extremes "Pingen" der Schalter, dass ich sie letztendlich wieder zurückgeschickt habe.
Wahrscheinlich ist das ganze durch die Kombination aus der massiven Alu-Unterseite und den etwas "massigeren" PBTs noch verstärkt worden. Gefühlt waren fast sämtliche Tasten betroffen bzw. hatte ich das Gefühl, dass es im Gehäuse stark nachhallt.
Ich hatte bis vor einiger Zeit eine Filco mit Browns und kann mich nicht erinnern, dass mir das auch nur einmal aufgefallen wäre.
Zusätzlich habe ich auch noch einen gebraucht erworbenen (unklar wie alt und wie intensiv genutzt) Filco NUM-Block, der das Problem auch nicht hat.
Hat das was mit den Schaltern selbst zu tun (neue/andere Art der Fertigung) oder eher was damit wie der Hersteller sie verbaut?
Habe ein bisschen Angst bei der nächsten Tastatur auch wieder Probleme zu haben. Vielleicht habt ihr Erfahrungen, ob sich das mit der Zeit gibt und nur ein anfängliches Störgeräusch ist oder ob das dauerhaft bleibt.
Ist wirklich Glückssache mit dem pingen.
Manche sagen, wenn man die Tastatur auf eine weiche Unterlage stellt, wird es etwas weniger. Durch das viele Alu kann das pingen natürlich auch verstärkt werden. Die Ursache liegt wohl im Schalter bei der Feder.
Ich weis jetzt nicht ab das hier her gehört ... Aber da es ein Diskussionsfred ist und wir das im Netzteildiskussionsfred ab und an nicht anders machen, stelle ich mal in den Raum, dass bei Amazon die Logitech G710+ mit Gutscheincode im Angebot ist
Selbstverständlich gleich zugeschlagen ... Für 77Eu iss die geschenkt
Ops, das sollte eingetlich ne PM an Vergil202 werden
Huhu, du hattest dich ja glob auch kritisch gegenüber den Caps geäußert, deshalb wollt ich dich mal bitten meinen Post zu lesen, evtl weißt du ja mehr
Peace und lange Haare
Komodowaran schrieb:
/Willkommen im Team, wart auch auf die TKL-Verssion der Ducky Shine 5
Ergänzung ()
Haben wir eigentlich nen Sammelthread für keycaps?
Hab auf die schnelle nichts gefunden, deshalb post ich mal hier.
Meine Tai-Hao PBT Keycaps sind die Tage angekommen und ich hab gleich mal nen fast halbes Set aufgezogen und mit ein paar backlight ABS-Caps vermischt ^^ War zu faul alles zu wechseln und hab erstmal nur die Buchstaben gemacht, da ich scharf aufs erste Tipgefühl auf PBT-Caps war (ja, ich war Jungfrau )
Ich hab somit keinen Vergleichwert zu anderen PBT-Caps, aber für mich fühlen sich die Caps um einiges rutschiger an, als meine ABS-Caps, obwohl sie matter aussehen. Sind PBT Caps also prinzipiell rutschiger als ABS Caps oder liegt das an den Tai-Hao Caps? Die Meinungen über Tai-Hao gehen hier im Forum ja recht weit auseinander, wenn ichs mal dezent formulieren darf, von daher wollt ich mal wissen, was genau die Tai-Hao Caps von anderen Caps abhebt?
Rein vom Gefühl gefallen mir meine bisherigen ABS Caps fast schon besser als die PBT-Caps, da ich so mehr Grip habe. Die Tai-Hao sind dagegen schon recht rutschig muss ich sagen, was mir eingetlich nicht sooo zusagt, aber evtl muss ich mich auch erstmal daran gewöhnen.
Rein vom Material sind mir die Vorteile von PBT-Caps natürlich bekannt, aber das Gefühl beim tippen ist noch nen bissl slippery
Für die Leutz, die das interessiert, hab die Caps mal gewogen (R1):
ABS-Caps (Trigger Z): ~ 1,10g
Tai-Hao Caps: 1,55g
Zur Oberfläche, bzw wie sie sich für mich anfühlt hab ich ja weiter oben schon was geschrieben, aber zur Dicke wollte ich nochmal was sagen. Die Dinger sidn auf jeden Fall schon dicekr als die PBT-Caps, aber wohl dünner als beispielsweise Vortex thick PBT-Caps, welche nun auch immer. Meine aber auch schon PBT-Caps gesehen zu haben, die dünenr als die Tai-Hao Caps, ordne letztere also mal im Mittelfeld an.
Evtl hat ja jemadn noch Ducky oder Vortex PBT Caps daheim und kann die mal wigen (R1)? =)
Jop, das kann ich bestätigen, die Oberfläche fühlt sich rauer, grobkörniger an und sieht auch matter aus, dennoch grippen die bei mir weniger als meien Trigger Z ABS-Caps.
Wenn ich beispielsweise den Stinkefinger auf eine taste elge, durchdrücke und dann kreisförmige Bewegeungen oder die Bewegung hoch runter, links rechts mach, rutsche ich bei den Tai-Hao Caps viel schneller über die Taste.
Ist das bei euch nciht so? Kann doch fast nicht sein :/ Muss man die erst eintippen oder so?
EDIT:
Anderes Thema: Weiß jemand von euch, was in den Dingern für Cherry Switches verbaut sind? Les immer nur von "Gold Cross Point" Kontakten, aber daraus werd ich nicht schlau.
Überlege mir ernsthaft so ein Teil zuzulegen, wenn man die USB-Version wie eine normale tasta über Software wie Active-Key oder so programmieren kann oder geht das eher nicht?
Daneben liebäugle ich noch mit dem Keycool 22, wobei es das nicht den Cherry Switches gibt, die ich will, nämlich braun oder blau, und ich dann auf Kailh zurückgreifen müsste. Wären sicher net verkehrt, aber weiß nicht, ob ich den Sprung ins kalte Wasser wagen sollte ^^
Dann gibts natürlich noch das gute alte Leopold Numpad, was wirklich allererste Sahne zu sein scheint, nur fehlt mir da das backlight. (Ja, ich weiß ... )
Werd mich wohl unter den 3 Kandidaten entscheiden müssen, da es die Eierlegende Wollmilchsau in meinem Fall nicht gibt (backlight, Cherry MX Brown/Blau)
@Tyrosh22: Ich hoffe, dass dem irgendwann mal so sein wird. Hoffentlich auch mal ganz normale, schwarze Doubleshot-Keycaps. Die Backlit-Modelle scheinen ja schon recht schwer abzulesen zu sein ohne Hintergrundbeleuchtung.
Die Keycaps aktuell im Angebot haben jedenfalls nicht gerade die beste Beschriftung. Bereits nach kurzer Benutzungszeit wirkt die Beschriftung dreckig/ungleichmäßig, weil sich die Infill-Farbe verabschiedet. Dafür ist der Preis zu hoch.
Klar, mit Print auf der Vorderseite kann man das Problem umgehen, das ist wenigstens etwas.
Wenn wenigstens die Tai Hao Keycaps in halbwegs neutralen Farben verfügbar wären!