• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Logo-ruhig-mal-Klatschen-Merkel.jpg

Wirklich mega nette und hilfsbereite community hier!
Jetzt machste mich schon ganz juckig, bin ja inoffiziell quasi schon als nächster angemeldet bei Dr. Lötkolben aka das Mecha-Lexikon aka Tobi4s ;)

Also ich hab mal von ein paar Kappen die O-Ringe abgezogen. Vom Sound sind sie mit doch echt leiser. Ohne wird es schon merkbar lauter. Vom Gefühl her bin ich mir noch ein wenig unschlüssig

bei mir gibt es, wenn überhaupt, Ringe auf den großen Tasten wie space/backspace/enter.

Wo habt ihr denn die 65g 67g Springs und die Stickers her?

Springs hatte ich mal aus einem Groupbuy bei gh glaube. Ist aber schon etwas her. Stickers hatte Tobi noch welche da.

Hat hier eigentlich jemand mal den Umstieg von mx red auf mx black gemacht und kann etwas darüber berichten?

Was wölltest du denn dazu wissen? Ist beides das gleiche, der Slider ist nur anders eingefärbt und die Feder leichter.

Wollte wissen wie es so auf Dauer war. Reds benutze ich jetzt über ein Jahr und finde diese super. Blacks finde ich interessant, weil sie etwas schwergängiger sind. Bin mir aber nicht sicher, ob es auf Dauer vielleicht zu viel für die Finger ist. Hatte die Hoffnung, dass hier ähnliche Gestimmte bereits Erfahrungen gemacht haben.

Edit: meine Vermutung ist, dass ich mit blacks weniger bis zum bottom out tippe. Wobei ich bei sehr schneller Schreibweise eigentlich viel Druck ausübe und somit so gut wie immer durchdrücke...

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

die alten Cherrys von dem Link zum Üben vom Löten sollten blacks haben, da kannst Du für ein paar Euro testen bis der Arzt kommt, sind aber "nur" pcbmounted.
Falls es Dir gefallen sollte, kommst Du wohl kaum günstiger an die Schalter (gebraucht) oder die Innereien heran.

Gruß

Orson schrieb:
Nabend,

die alten Cherrys von dem Link zum Üben vom Löten sollten blacks haben, da kannst Du für ein paar Euro testen bis der Arzt kommt, sind aber "nur" pcbmounted.
Falls es Dir gefallen sollte, kommst Du wohl kaum günstiger an die Schalter (gebraucht) oder die Innereien heran.

Gruß
Ach stimmt ja. Habe sie direkt mal gekauft. Bin gespannt. Auf dem Tester gefällt mir Black immer mehr. Mit clear komme ich gefühlt überhaupt nicht klar...

Ich nutze zum Gamen mittlerweile (fast) nur noch Blacks, davor Reds. Ermüdend ist das für mich keinesfalls, ich mag generell schwergängige Switches recht gerne. Probleme mit Reds zu zocken hab ich jetzt allerdings auch nicht. Nur das fehlerfreie Text-Tippen geht mit Reds nun nicht mehr so gut, wie es mal war. Das hab ich duch die Blacks wohl etwas verlernt.

Bis zum bottom out drücke ich trotzdem nach wie vor durch, vielleicht nicht mehr so heftig wie mit Reds aber ich muß dazusagen, daß ich es auch nicht krampfhaft versuche. Hab kein Problem damit, mit Schmackes auf die Caps zu drücken. ;)

Quarzer schrieb:
...
Und ganz unten das Glanzstück: Eine Ducky G2PRO TKL (Black Mamba in ISO-DE) mit ehemals MX-Clears und jetzt mit ERGO-Clears...
Ist das unsere geliebte, sogenannte Forenhure? :D

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich! :D
Ergänzung ()

meine granites sind wohl grad beim zoll. ich bin aber ab freitag für ne Woche im Urlaub. wie lange hält die DHL das Paket zurück? wenn die bei mir klingeln, werde ich wohl nicht da sein. hm... habt ihr da eine ahnung? nicht das die wieder in die USA zurück gehen

DHL 7 Tage, wenn du sie beim Zoll abholen musst dann behalten sie das afaik 14 Tage

Sooo, heute ist Post von massdrop gekommen. Hab mir mal das Blank set in weiß bestellt, da ich noch nie Cherry Profil hatte und es das gute Stück mit ISO-Mod fürn imho recht humanen Preis gab.

Hab jetzt 2 Sets kombiniert, um meine gewünschte weiß-blau Kombo in PBT zu bekommen. Aber schaut selbst:

Picture 73.jpg

Picture 75.jpg

Dass die alphanumerics durch das cherry Profil ein bisschen tiefer als die modifier liegen, finde ich in der Praxis jetzt noch ganz nice, bilde mir ein mich so nen bissl besser orientieren zu können, ähnlich wie bei den Knubbeln bei "F" und "J"

Evtl hau ich später nochmal die blanks von diesem anderen thick PBT Blank set drauf, um nen direkten Vergleich zu haben.

Zwangsläufig sind jetzt ein grauer Satz laser engraved thick PBT alphanumerics über und weiße PBT blank modifier im Cherry Profil + 2 PBT Leertasten in Sondergröße + noch ein paar nicht standard modifier tasten, z.B. für die unterste Reihe.

Falls jemand davon was gebrauchen kann, sagt bescheid, ich behalt wohl eh nur das blau-weiße Set! PBT in ISO-DE ist ja bekanntermaßen immer recht rar, deswegen hoff ich mal, dass ich noch jemand anderen glücklich machen kann ^^

Hab unten auch nochmal ein Bild der PBT Caps im Vegleich gemacht, voin wegen Dicke etc.

Picture 76.jpg

Picture 78.jpg

Picture 79.jpg

Picture 80.jpg

links: Tai Hao PBT caps
mitte: thick Ducky PBT
rechts: NPKC PBT caps

Wie zu erwarten war, sind die Tai Hao die dünnwandigsten caps, gefolgt von den NPKC, gefolgt von den Ducky. Wobei ich echt überrascht bin, wie dick die NPKC caps doch sind, weil sie net explizit als thick angegeben waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hübsche Sache. Ich finde eine Mischung aus zweierlei Profilen auch nicht unbedingt schlimm, solange es innerhalb der Alphas/Mods alles zueinander passt.
Ich wollte jetzt nochmal nachfragen, ob es von irgendeiner Seite Interesse an einem der Produkte von Winkeyless.kr gibt, denn ich würde dort demnächst bestellen. Mittlerweile gibt es allerdings einen günstigeren Versandweg, weswegen sich das nicht mehr so lohnt wie es das letzten Monat getan hätte. Also bei Interesse, morgen Abend wollte ich bestellen.
Edit: Heute (Sonntag) abend :/

Nein, ging für 86,00€ weg, hätte also sicher 90 bieten müssen, was mir dann doch erstmal zu viel war ^^.

Da das Projekt wie gesagt nicht mega eilt und ich ja auch erst die Filco mit Vintage blacks erworben habe, wollt ich nichts überstürzen. Ein Board selber zusammenstellen fetzt dann schon noch mehr, auch wenns ein bisschen teurer ist.

Das GOn Skinny case find ich recht nice und bezahlbar. Soll ich für mich jetzt nochmal Clears bestellen oder hattest du da nochwas da? Unabhängign davon würde ich auf jeden Fall jeweils eine Packung custum springs in jeder Härte nehmen.
Huntergedanke war auf nem alten Cherry PCB-mount board die federn bei den blacks zu tauschen und so nen zwischending aus reds und blacks zu haben um zu sehen, ob mir das fürs zocken taugt. Und natürlich die härteren 62g für die ErgoClears, oder würdest du da was anderes nehmen? Zu leicht geht ja glob net, weils sich sonst der stem verhaken könnte ... meine ich mal gelesen zu haben. Kann aebr gut sein, dass ich da was verwechsel.

Falls ich sonst noch was für mein Projekt von dort bräuchte, sag du es mir ^^

PCB und case für ne 60% hab ich da jetzt nicht gesehen.

Die haben sowohl PCB als auch Case für eine 60% Tastatur, allerdings ist das PCB nur interessant wenn du auch RGB Underglow möchtest. Das Case ist ganz interessant, http://winkeyless.kr/product/bbb-acrylic-case/ und preislich auch ganz angemessen. Du musst halt auf b.face im Reiter wechseln. Eine Plate ist bei dem ganzen gleich dabei, dann halt aus Acryl.

Clears habe ich noch gebrauchte Vintage-Teile da, wenn die für dich in Ordnung sind, können wir gerne die verwenden. Unter 58g würde ich persönlich bei Clears nicht gehen. Bei 55g garantiere ich halt für nichts :D.
Ansonsten halt Switch Sticker wenn du bei Cherry Clears bleiben möchtest.

Das von dir verlinkte ist ja ne volle TKL. Dachte 60% sei weniger als TKL, aber ehrlich gesagt ist mri 88-key auch lieber (wobei es dann immer so gleich auf dem Schreibtisch aussieht ;)

Bin mir echt noch unschlüssig ob Acrylcase mit coolem backlight oder lieber auf Masse zu setzen und mir gleich was dickeres mit Alucase und fetterer Plate zu gönnen ^^

Sticker würde ich dann natürlich auch nehmen.

Leider kenn ich mich halt nicht so wirklich mit der Hardware in dem Shop aus und weiß dementsprechedn auch nicht, was zusammenpasst, wo die Unterschiede liegen, etc.

Aber bis heute Abend hab ich ja noch Zeit meintest du ja ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben