Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tippe gerade auf meiner ersten, selbstgebauten 60% Tastatur. Verbaut sind MX Blacks, natürlich mit Sticker und ordentlich Lube. Tipp Gefühl ist der Hammer im Verlgeich zu meinen MX Red! Aber das Layout ansich muss ich mich noch etwas gewöhnen. Leider habe ich aber auch ein Problem. Meine Alt Gr Taste scheint nicht zu funktionieren, habe diese bereits einige mal neu gelötet. Vielleicht liegt das ja an der default Firmare, welches auf der GH60 geflasht ist? Dafür sprechen würde, dass auch größer/kleiner und die Raute nicht funktionieren, welche es auf einem ANSI Layout ja gar nicht gibt. Aber seltsam ist es trotzdem. Ich werde mal versuchen die richtige Firmware zu flashen und schaue dann noch mal. Woran könnte sowas noch liegen und was könnte ich hier noch machen?
Ich komme auf das Tippgefühl nicht klar, mega geil :D

Ich bin kürzlich auf diese Messungen der Druckkurven (Kraftkurven?) vieler verschiedener Switches gestoßen: https://plot.ly/~haata
Wie die Graphen erstellt wurden ist hier im Detail beschrieben: https://deskthority.net/photos-f62/the-problem-with-mechanical-switch-reviews-t15133.html

Dabei ist mir aufgefallen, dass auch die non-clicky Switches herstellerunabhängig (Ich hab Cherry, Gateron und Outemu durchgeschaut) eine deutliche Abweichung zwischen dem Drücken und dem Loslassen aufweisen. Hier am Beispiel von Cherry MX Brown und Black:
https://plot.ly/~haata/86
https://plot.ly/~haata/72

Wie ist das zu interpretieren und wie entsteht das? Ich dachte eigentlich, dass so deutliche Unterschiede nur bei clicky Switches auftreten, da dort der zusätzliche Schlitten die Hysterese verursacht.

Mein erster Gedanke war, dass man beim Runterdrücken noch die Reibung im Switch überwinden muss, während das beim Loslassen die Feder übernimmt. Aber unterhalb der Actuation sind die beiden Linien meistens deckungsgleich, daran kann es also nicht liegen.

Was passiert wenn ich den Switch nach dem Durchdrücken nicht ganz nach oben kommen lasse sondern bei, sagen wir, 1/3 des Weges wieder nach unten drücke, welcher Linie folgt das dann?

Das ist natürlich alles sehr theoretisch und am Ende entscheidet das natürlich subjektive Gefühl, aber ich bin dann jetzt doch neugierig geworden wie das alles zusammenpasst.

Edit: Sehr interessant an den Graphen sind auch die Angaben für "Total Force" und "Actuation Force". Das müsste wohl Energy statt Force heißen, da es das Integral unter der Kurve ist. Es gibt an wie viel Energie man aufwenden muss um den Switch bis zur Actuation, bzw bis zum bottom out durchzudrücken. Laut Autor ist das eine sinnvollere Größe als die am jeweiligen Punkt notwendige Kraft, was auch irgendwie einleuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt geht unter. Ich habe meine CM Storm Quick Fire XTi seit knapp einem halben Jahr und war mit ihr bisher wunschlos glücklich. Doch was sehe ich gerade? 3 LEDs sind ausgefallen :(

Edit: Neustart hilft immer :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gsd mit der Beleuchtung nichts anfangen.

Hat jemand von euch das Sky Dolch Set? Habe jetzt eines geordert, bin echt gespannt ob es die Kohle Wert ist. Kostet dann mehr als das Keyboard wo es drauf kommt :D
Bin jetzt auf diese Mod Switche von Originative gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?

In letzter Zeit feiere ich meine kleine 60% mit Gateron Blacks und hätte nie gedacht das mir diese Switche so gefallen weil ich den Reds nichts anfangen konnte. Etwas mehr Widerstand gegen Ende wäre aber nicht so schlecht, also frage ich mich ob es mit Aftermarket Federn machbar wäre. Also, eventuell gleicher Initialwiderstand und erst nach dem Auslösen ein stärkerer als bei den Blacks Federn um Bottom Out abzufangen.
Gibts sowas?

Bin jetzt auf diese Mod Switche von Originative gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit?
Hab' ca. ne Woche versucht, über /r/mechmarket ein Sampler-Pack zu bekommen aber keiner wollte seins abgeben :(
Abgesehen von den Samplers sind die ja momentan in der Groupbuy-Phase und auf den TADA68 R2 montiert, die bis Dezember in Produktion sind.

Jo :(

Ich hab mir die Kul es-87 bestellt und hab dann kurze Zeit später die Tada gesehen. Die würde mich auch interessieren, aber das wäre echt Bullshit die jetzt auch zu bestellen. Vielleicht beim nächsten mal.

quint schrieb:
Also, eventuell gleicher Initialwiderstand und erst nach dem Auslösen ein stärkerer als bei den Blacks Federn um Bottom Out abzufangen.
Gibts sowas?

Du könntest versuchen MX-Clear Federn einzubauen. Die sind Initial aber etwas leichter.

Kurzes Update zu den Kabeln. Wir hatten am Wochenende einen Anruf und die Mutter der Freundin geht es nicht besonders, Verdacht auf Zusammenhang mit der Genetik. Offenbar war die Ärztin aber auch in der Heilkunde "bewandert" und hat ihr dann mal einen Floh bezüglich Basischer Ernährung ins Ohr gesetzt, mit dem sie dann natürlich auch direkt meine Freundin verrückt gemacht hat. Das Wochenende war damit leider gelaufen.
Nach dem Prototypen war leider schluss. Die Qualität von diesem fand ich aber durchaus überzeugend, lediglich mit dem USB A male bin ich nicht ganz zufrieden, weshalb da schon neue geordert sind, die bis zum Wochenende definitiv eintreffen sollten.

Über die Woche haben wir leider nur wenig Zeit zum Löten, aber über das Wochenende werden wir die Dinger diesesmal wirklich zu 100% fertig machen. Tut mir wirklich sehr leid, dass sich das ganze ein wenig zieht, aber wir sind auf der Zielgeraden.
IMG_20161123_042348.jpg

Ich werde gleich mal nochmal alle anschreiben bezüglich des Kabels, dass ich nach all der Zeit auch noch alles richtig habe und nicht irgendwo der Wurm drin ist, denn das wäre nach all der Zeit doch etwas ärgerlich.
Sollte jemand tatsächlich keine PN bekommen, lasst es mich bitte wissen, könnte sein, dass ich bei der PN-Flut ein wenig die Übersicht verloren habe. Ich muss in Zukunft etwas mehr mit Excel arbeiten. Dachte bei den kleinen Mengen geht es auch so, aber offensichtlich muss ich mich da besser organisieren. Ich werd noch ne Kleinigkeit ins Paket legen, als Entschuldigung :heilig:
IMG_20161109_160605.jpgIMG_20161109_160151.jpg

Edit:
PNs sollten alle raus sein, sollte irgendwas damit nicht in Ordnung sein, lasst es mich bitte wissen :/

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kleiner Teaser, muß erst einmal überlegen welche Mecha in den Genuß kommt.

a.jpg b.jpg

Gruß und einen angenehmen Tag

Schick ists ja, aber dieser Drop (und das ISO-DE Krams dazu) ist so ziemlich der Grund warum ich kein Bock mehr auf Massdrop habe und wohl nur noch bei privaten Drops mitmachen werde...

Nunja, ich finde Carbon fast so geil wie Skydolch. Also noch hübscher als Dolch. Leider gabs in dem Drop kein ISO-DE bzw. kein (wie immer dramatisch überteuertes) international Kit. Also ohne mich. Schade. Und nun, Wochen nachdem der GB über die Bühne gegangen ist gibts nen Carbon international addon GB. Aber keinen mehr fürs Basekit. To make matters worse schafft der international GB jetzt wohl die MoQ nicht, die ist afaik gerade bei 51, und da es ohne mainkit abläuft reicht das nicht. Und als I-Tüpfelchen bietet MD das GMK Carbon Basekit aber als Addon zur RedScarfII in deren GB an. Nicht lecker. Hab kein Bock drauf die aftermarket-Preise für GMK-Sets bei reddit zu bezahlen (die spinnen die Amis was die Preise angeht). Oder ne RSII zu bezahlen. Auf die hätt ich zwar Bock, aber ne Teilnahme an dem Drop würden für mich mal ~400€ bedeuten, die hab ich nicht. Dooooooooof.

Edit: Therefore we need this:
https://deskthority.net/other-languages-f12/nordic-germany-britisch-users-please-read-t14983.html

Moin,

ich kann Deinen Frust schon verstehen, aber es dürfte kaum jemanden geben, der sich mehr ärgert als T0mb3ry selbst, da er vollkommen überrascht gewesen ist vom großen Erfolg.

Hätte, hätte, Fahradkette, hätte er dies auch nur im Ansatz geahnt, wäre auch ein entsprechendes Kit mit im Angebot gewesen.
Massdrop ist "nur" eine Handelsplattform und kein Designer selbst, das Problem sind auch einfach die elendig langen Vorlaufzeiten und die damit verbundene mangelnde Flexibilität, die für uns von außen betrachtet nicht so einfach zu erfassen ist.

Der jetzige Int. Kit, mal abwarten, wie die aktuellen Zahlen sind, da viele Leute ihre Käufe verdoppelt oder mehr haben um es möglich zu machen und MD könnte durchaus großzügiger handeln in diesem Fall und fehlende Kits kaufen um diese einzulagern für den nächsten Carbondrop, der kommen wird, nur nicht in naher Zukunft.

Der Aufschrei bei der Redscarf war ja auch groß, da MD zu dumm gewesen ist anzumerken, das es sich lediglich um einen Restbestand von 25 Stück handelt, wobei fraglich, ob diese nicht als Option im Carbondrop angeboten hätten werden können.

Aber, egal wie auch immer, gibt es aktuell keine zufriedenstellende Lösung für alle.

Wodans Aktion ist super und ich hoffe sehr, das diese zum Erfolg führt!

"Privataktionen" sind super, aber könnten durchaus weniger werden in der Zukunft, da MD sich als sehr zuverlässiger Partner für beide Seiten etabliert hat. Gerade bei sehr erfolgversprechenden GBs muß der Leader auch die Zeit und Möglichkeiten haben dies zu stemmen und der Kunde hat eine gewisse Sicherheit, das alles sicher über die Bühne geht.
Gab schon mehr als einen GB wo der Initiator auf einmal verschwunden ist, leider mit der Kohle.

Wünsche Dir einen schönen Abend und ärgere Dich nicht zu sehr, lohnt nicht, gibt wichtigeres ;)

Das mit Carbon ist in der Summe wirklich doof gelaufen. Vielleicht könnte man ja ein ISO-DE Set mit JTK ermöglichen... Soll ja bald Toxic JTK geben, das wäre bombastisch.

jigg4 schrieb:
Bleibt da zufällig ein kabel übrig?

Genug Einzelteile für weitere Kabel sollten da sein, kannst mir ja eine PN schicken. Dein Kabel wäre dann aber selbstverständlich hintenangestellt.

Alex2005 schrieb:
@Tobi
Geil endlich :)

'tschuldigung, dass es so lange gedauert hat, waren einfach viele, viele unglückliche Umstände. Mitte November war ja ursprünglich spätester angepeilter Termin...

Ach Tobi, mach´ Dir kein Stress. :) Irgendwas ist doch immer. Und letztlich ist es immer noch ein Freundschaftsdienst, sozusagen. Alles gut. :)

@Orson: bin auf die Bilder von der fertigen Tastatur gespannt, finde die Farben des Sets echt toll. Schon blöd das damals kein ISO-DE dabei war.

@Tobi:

Lass dich net stressen. Juut Ding will Weile haben ;)

Ob nun ne Woche früher oder später is doch Latte, meine mecha läuft bisher auch noch mit regulärem Kabel ;)
Außerdem soll ja Vorfreude bekanntlich die schönste Freude sein, wobei ich da ganz ehrlich sagen muss, dass ich mich schon am meisten freu, wenn der Stuff (was auch immer) endlich vor meiner Nase liegt.

Da ich ja immer ganz enthusiastisch meinen Stuff online nach DE bestelle, ist jedes mal wenn ich in good old germany aufschlage erstmal wie Weihnachten. Zu Topzeioten lagen dann mal so 20+ Pakete daheim, von Mutti fein säuberlich im Zimmer gestapelt.

Erinnert dann sogar beim aufmachen ein weniog an Weihnachten, da ich bei vielem gar net mehr weiß, was ich da eigentlich bestellt habe :p Überraschungsfaktor garantiert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben