Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier im Uebrigen mal der Soundevergleich... 1. Gateron Green Stock und 2. Gateron Green clickless gelubed: http://vocaroo.com/i/s1NVkqLBtRsR

HxtvVUw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wo gerade wieder das thema "luben" dran ist, hänge ich nun auch mal ne frage dran. habe ich schon lange vor. dachte immer "ach, ich sprüh da einfach WD40 rein". hab dann doch mal gegooglet und - OK, nein, auf keinen fall. irgendwas mit silikon scheint optimal, soviel habe ich verstanden. nun gibt es doch nicht nur das standard-WD40 sondern auch viele andere produkte von der marke. schaut mal das hier:
WD-40 Specialist Silikonspray
von der beschreibung her hört es sich so an, als würde es sich sehr gut eignen. unter anderem für plastik und auch "Führungsschienen" werden genannt. strohalm ist auch schon dran.

was haltet ihr davon?

auseinanderbauen würde ich halt echt gerne vermeiden - das wäre ja echt ein riesen zeitaufwand.

EDIT:
rein von der beschreibung her, scheint mir folgendes auch bzw sogar mehr geeignet zu sein:
NIGRIN 72241 HyBrid Silikon-Gleitspray
noch mehr "PERFOMANCE" - haha!
"geruchslos" hört sich in dem zusammenhang doch auch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duklum, kann ich leider nichts zu sagen, ausser, einer ist immer der Erste, und zum Test auf einen Schalter beschränken und ein wenig Geduld warten lassen.

@nalye, hört sich doch gut an, ist halt nur doof das sich sowohl vorher als auch nachher ohne Klick, technisch bedingt, nicht vergleichen lässt.

@Alex, bei meiner Filco mit MX Black war ich richtig geflasht vom Unterschied, bei der Corsair mit MX Red ist das Resultat bisher recht unspektakulär, was logisch erscheint durch die unzähligen Kombinationen von Mechas und Schaltern, Mecha nicht gleich Mecha.

Kann morgen mal MX Brown testen, aber heute nicht mehr.
 
Danke für die Antworten Leute.

Also eifnach das Öl in ne Spritze und durch ne Kanüle jagen? Hab ich alles hier.
Ich meinte vorhin mit Nadelaufsatz eher diese Plastikdinger, die es auf manchen Spraydosen gibt, da ja immer von Spray die Rede war zum luben. Sowas hier:

Sowas hier

Evtl werd ich ein paar Switches auch mal mit Silikonöl machen um nen Vergleich zu haben =)

Noch als Tipp, je nachdem was man für Material hat, sitzen manchmal auch noch Mikrofilter in der Nähe der Kanüle.
Also falls mal jemand Nachts schnell ne Mecha luben will, kein Zubehör hat und deswegen am städtischen Spritzenautomat (für die Junks) nen paar Kanülen und Spritzen ziehen will ... nehmt die Filter vorher raus, kann gut sein, dass das Öl da schwer durchgeht :D ;)
 
Orson schrieb:
Probiere doch aus, was Dir besser gefällt. Löten musst Du eh, ausser Du hast eine Platte mit der Du die Schalter so öffnen kannst. Jeweils ein/zwei Schalter und mal schauen, wie haben ja auch alle unterschiedliche Geschmäcker.

Muss die Switches einlöten, hab aber auch eine solche Platte. :D Dann werd ich wohl mal mit dem günstigeren starten und schauen, ob ich zufrieden bin. :D Ganz pragmatisch!
 
Kann man mir mal erklären was diese ominöse "luben" eigentlich ist und was man damit erreichen will?
 
Guten Morgen! Luben = einölen/einfetten des Switches, damit sie geschmeidiger (nicht leichter!) zu drücken werden. Bei linearen Switches merkt man, wenn man sie langsam drückt, sehr gut, dass sie ein wenig kratzig sind. Das möchte man eliminieren. :D
 
Was halten die Macher vom Mechblog eigentlich von einen kleinen Wiki. Nicht wie bei dt, sondern wirklich nur das wichtigste, z.B. Was ist lubben, wo lubbt man, was beim löten beachten, etc. bla bla?

@Jack
Wie schauts den aus mit einer aktuellen Fassung für den Kaufberatungsthread?^^
 
Ist das Luben mit der Kanüle wirklich so einfach und effektiv? Ich würde gerne meine ducky luben weil die mx red sich schon sehr kratzig anfühlen. Komplett auslöten wäre jetzt aber ein riesiger Aufwand?
 
Shihatsu schrieb:
Warum sollte man das machen? Das Wiki auf DT ist doch hervorragend für sowas geeignet.

Warum sollte man einen mecha Blog machen? Weil es auf deutsch ist :)

Mehr pro würde mir jetzt auch nicht einfallen ehrlich gesagt. Wenn man da Spaß Dran hat, okay, aber intuitiv hätte ich auch gesagt, dass es nicht so gefragt ist. Aber vielleicht hilft das etwas die deutsche Szene zu fördern?
 
Also ne kleine Wiki wäre bestimmt nicht so verkehrt, müssen sich halt nur Schreiberlinge finden.

Andere Frage:
Bekommt man die QMX-Clips von den Switchen auch wieder vernünftig ab, falls man sie später auf eine andere Tastatur machen will?
 
jigg4 schrieb:
Ist das Luben mit der Kanüle wirklich so einfach und effektiv? Ich würde gerne meine ducky luben weil die mx red sich schon sehr kratzig anfühlen. Komplett auslöten wäre jetzt aber ein riesiger Aufwand?

Keine Ahnung, meine RGB Reds über Nacht eingewirkt empfinde ich den Unterschied eher marginal, klassische Reds habe ich nicht mehr. Vorhin mal ein paar MX Brown (Ozone Strike Battle) getestet, also noch frisch, sofort spür und hörbar für mich.
 
"Kleine" wikis machen halt einfach keinen Sinn. Ein Wiki lebt davon viele Mitarbeiter zu haben, die für viel Verlinkung und viel Inhalt sorgen. Wenn man das nicht hat braucht man kein Wiki. Und der Vergleich zum Blog hinkt gleich mehrfach. Nen wiki ist kein Blog. Nen ähnlichen internationalen Blog kenne ich nicht. Und: Nen Blog ist mit 2-3 Leuten tragfähig, nen wiki nicht. Und die Sprachbarriere? Rly? Im Internet? In 2016? Nene, da ist das viel sinnvoller solche Inhalte im schon vorhandenen und gut gepflegten Wiki zu "zentralisieren".
Wenn man so ein paar Artikel in deutsch haben will, kann man die ja als "normale" Seiten im Mechablog anpinnen und da vertaggen - im Sinne eine Knowledgebase auch sicher keine schlechte Idee - aber eben kein wiki. Dazu schreiben da einfach viel zu wenig Leute mit.
 
Orson schrieb:
Keine Ahnung, meine RGB Reds über Nacht eingewirkt empfinde ich den Unterschied eher marginal, klassische Reds habe ich nicht mehr. Vorhin mal ein paar MX Brown (Ozone Strike Battle) getestet, also noch frisch, sofort spür und hörbar für mich.

Dann wäre also das Löten doch die Option. Das ballistol kann man doch bestimmt auch gut mit einem Pinsel Auftragen? Stickern werde ich die wohl nicht. Glaube das bringt nicht wirklich etwas...
 
Kann ich Dir nicht beantworten und dies steht mir auch nicht zu. Die RGB Reds, die ich besitze, sind schon verdammt smooth, und ich bezweifel stark, das klassisches Schmieren mit Löten einen großen Unterschied ausmachen würde. Normale Reds, keine Ahnung!

Ballistol mit Pinsel ..., kein Problem. Die Schalter (Clears), die ich gestickered habe, waren nicht merklich anders, ist für mich eine Menge Voodoo, aber wenn die Schalter schon offen sind. Hier wäre bestimmt ein Blindtest interessant, wenn psychologische Nebeneffekte, wie, ich bin McGyver und habe gerade eine Menge Zeit investiert, das muss besser sein ..., wegfallen würden.

Alles nur meine zwei Pfennige ;)
 
Eine Wiki macht auf jeden Fall nur Sinn, wenn es genug Leute gibt, die sich daran beteiligen. Wenn jemand etwas auf DT nicht versteht, dann kann er ja auch immernoch hier in der Community nachfragen - da ist die Nachfrage nach einer Wiki dann eher doch nicht in Relation zum Aufwand. Was man aber empirisch dagegenhalten muss: Der Artikel/Guide zu den O-Ringen ist immer noch einer unserer am häufigsten aufgerufenen Beiträge (https://www.mecha-blog.de/der-trick-mit-den-ringen/). Mein Vorschlag (Edit: Und auch Shihatsus Idee!) wäre eher: Eine Link-Sammlung zu solchen Grundlagen-Artikeln anpinnen. Ich gebe das direkt mal an die Truppe weiter! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Linksammlung wäre auch schon super. Es fällt am Anfang eben schwer nach solchen Sachen zu googlen. Wenn man lubben googelt fängts schon an. Und das das einfach nur von to lube kommt weiß man als Einsteiger auch nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben