Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verstehe das jetzt nicht. Ich dachte sip sockets setzt man ein um später einfach die LEDs wechseln zu können ohne zu löten? Warum braucht dafür jetzt 2 pro Schalter und wie wird dann einfach der Switch gewechselt?
 
Es gibt verschiedene Sip Sockets. Die für LEDs und etwas dickere für Switches. Da Switches zwei Kontakte haben, brauchste du von denen natürlich auch zwei ;)

Diese SIP Sockets muss man nicht löten, die werden einfach ins PCB gepresst:

HC 8134 5P2 für LEDs
http://www.digikey.de/product-detai...amp-connectors/8134-HC-5P2/A107431-ND/2135765

HC 8134 8P2 für Switche
http://www.digikey.de/product-detai...d=77929471460&pkw=_cat:digikey.de&pmt=b&pdv=t

Gibts auch etwas günstiger, wenn man nicht die goldene Variante wählt (P3 anstelle P2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Cool, das kannte ich noch so gar nicht.
Der Switch wird dann einfach da reingesteckt und wenn man ihn wechseln will zieht man einfach den Switch raus und steckt einen neuen rein? - OK das Video erklärt es

Sind die Switches stabil? Wackeln sie wesentlich mehr als wenn sie fest verlötet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Henker sagt ihr das nicht früher. Dann hätte ich ja meinen custom Build überhaupt nicht löten brauchen :D
 
Na ja, die SIPs werden schon mit einem Loetkolben auf das Board verloetet, aber eben ohne Loetzinn... Die sind bombenfest drauf, wenn man es denn korrekt macht. Wichtig ist, dass man mit bestimmtem Druck und Kreisbewegungen arbeitet, ist aber auch im Video so erklaert. Der Switch sitzt akkurat drin und ein Wechseln geht flott von der Hand, das "schlimmste" ist, den aus der Plate zu bekommen :D
 
Das ganze ist halt sehr interessant wenn man ein komplettes Board bestücken muss, bei einem Makropad isses Wurst ob man jetzt 8 Switches festlötet oder 16 Sockets. Wenn mir jemand für einen kleinen Obulus 16-18 Stück per Brief schicken würde bitte eine PN :)
 
Ich zaehle mal meine verbliebenen SIPs ab...

So, habe noch so ~50 uebrig
 
Zuletzt bearbeitet:
nalye schrieb:
Na ja, die SIPs werden schon mit einem Loetkolben auf das Board verloetet, aber eben ohne Loetzinn... Die sind bombenfest drauf
Das hängt so'n bisschen vom PCB ab, bei meinem TADA68 saßen die nur locker drin, hätte ich gedrückt wären sie durchgefallen :(
Bei einem Switch hab ich die trotzdem reingesetzt und da zieh' ich jetzt immer die Sockets+Switch raus, wenn ich die Kappe abmachen möchte :D
Da hatte ich das Kontaktpad beschädigt und wollte nicht nochmal löten, daher ist mir das momentan die sicherere aber etwas unkomfortable Lösung ^^

=> Dementsprechend hab ich auch so ~150 abzugeben
 
Na ja, im allergroessten Zweifel kann man bestimmt auch die SIPs auf das PCB loeten. Zwar nicht gerade der wahre Jakob, es sollte aber dennoch funktionieren. Besser als das ganze Geramsche aus dem Board zu reissen :p
 
Ach was, ein erstes Board darf Schönheitsmäkel haben :D
Solange der nicht von alleine rausfällt genügt's meinen Ansprüchen erstmal^^
 
Nur als kurze Info: candykeys.com hat geöffnet. Ich habe mir mal die Double Shots von Tai-Hao bestellt.
Bin gespannt wann die ankommen.
 
Mein Tastaturwaffeleisen ist aus den Staaten gekommen; der deutsche Zoll hat das offiziell als drahtlose Tastatur deklariert :watt:
TAuS6bx.jpg

tsXn6mj.jpg
 
...korrekte Arbeit machen die da beim Zoll. Da fällt mir nix mehr ein. :D

*Für meine kommende RedScarf bin ich auch noch am Überlegen, ob ich nicht nur SIP-Sockets für die LEDs verbaue sondern auch die Holtite-Sockets für die Switches. Momentan neige ich eher dazu - da es meine erste "Selbstbau"-Mecha ist - es erstmal bei den Sockets für die LEDs zu belassen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
...korrekte Arbeit machen die da beim Zoll. Da fällt mir nix mehr ein. :D

*Für meine kommende RedScarf bin ich auch noch am Überlegen, ob ich nicht nur SIP-Sockets für die LEDs verbaue sondern auch die Holtite-Sockets für die Switches. Momentan neige ich eher dazu - da es meine erste "Selbstbau"-Mecha ist - es erstmal bei den Sockets für die LEDs zu belassen. :rolleyes:

Wenn schon, denn schon :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben