• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Die hat noch den dicken Stecker, wenn ich das richtig erkannt habe. So was wird heute nicht mehr hergestellt, dementsprechend dürfte dieses Stück Hardware mittlerweile recht rar sein. Wie man da aber auf 150 € kommt, ist mir auch nicht klar. Bis 50 € hätte ich ja noch verstanden, aber das hier? Vielleicht ist ein Preistreiber dabei.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Orange8 schrieb:
hier also die erste reaktion eines aussenstehenden insiders :evillol:
Eher die erste Öffentliche. Der Rest sitzt wahrscheinlich amüsiert vor dem Bildschirm und denkt sich seinen Teil dabei. :D

Das soll bitte nicht falsch verstanden werden. Jedem das Seine. Mir persönlich geht das zu sehr ins Extreme. Ich bin mit den seriengefertigten Cherry MX Schaltern zufrieden, bzw. soooooo wichtig sind mir Tastaturen dann auch wieder nicht. ^__~
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hm, ich finde es voodomäßiger 150 oder 200 Euro für eine Tastatur (oder sogar nur für Tastenkappen) auszugeben, als sich darüber zu unterhalten wie man mit gegebenen Bedingungen exakt das bekommt was man will. Ich bin eigentlich auch zufrieden mit meinen Browns, werde aber das Gefühl nicht los, dass die eventuell nicht ganz das ist was ich eigentlich will.

Ich spiele, seit dem Highspeed Opi mal einen Link zur Mini-Guru gepostet hat, mit dem Gedanken mir eine G80-3000lscde zu besorgen, und daraus eine ergonomische Mecha, alla Maltron oder Kinesis zu bauen?? Plate Mounted auf Holz oder so. Doofe Idee?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

typhson schrieb:
Hm, ich finde es voodomäßiger 150 oder 200 Euro für eine Tastatur (oder sogar nur für Tastenkappen) auszugeben, als sich darüber zu unterhalten wie man mit gegebenen Bedingungen exakt das bekommt was man will.
Die Sache mit den Tastenkappen finde ich fast genauso geeky wie das Modden und Basteln. Entweder man muss einen Haufen Kohle hinblättern um annähernd das zu bekommen was man will, oder man muss selbst entsprechend viel Zeit, Arbeit und Mühe reinstecken.


Plate Mounted auf Holz oder so. Doofe Idee?
Wenn es Dir gefällt. Warum nicht? ^_~
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Also ich habe mir mal Tastenkappen bestellt weil ich die Abnutzung bei den aufgeklebten Buchstaben nicht mag und das ist denke ich für viele auch der Hauptgrund.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Genau so siehts aus :D.
Und so custom keycaps wirken auch schon etwas geiler als
die Standart ABS Pad Printed Keycaps :D
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Naja, ich find die Tasten meiner Filco ja schön, die sind matt und so aber ich mag eben die Abnutzung nicht. Ich hätte auch nen schwarzes Set mit weißen DS nehmen können aber wenn schon denn schon ;)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

typhson schrieb:
[…]Ich spiele, seit dem Highspeed Opi mal einen Link zur Mini-Guru gepostet hat, mit dem Gedanken mir eine G80-3000lscde zu besorgen, und daraus eine ergonomische Mecha, alla Maltron oder Kinesis zu bauen?? Plate Mounted auf Holz oder so. Doofe Idee?

Das ganze haben nen paar Neo Leute auch schon probiert, z.B.Neo Tastatur ich meine in den Abgründen der Mailingliste findet man einiges. Was ich empfehlen kann ist eine Daumen-fn-taste für Navigations- und Cursortasten zb Neo Ebene4 oder Vim.

Controller kann man sich leicht selber machen, entweder von Grund auf mit nem Microcontroller (At90usb64 oder Pics haben für den Hobbybastler viel Material) oder man nimmt nen Atmega und den Aikon.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Orange8 schrieb:

Ich vermute das der Preis so durch die Decke geht weil es sich bei den Tastenkappen (wenn die nicht getauscht wurden) um dye sublimated Kappen handelt und das im Moment speziell in Asien wohl "der heiße Scheiß" ist.
Tastaturen mit dye sublimated Kappen gingen in den vergangenen Auktionen glaub ich immer so um die $300 raus.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

schepi schrieb:
Ich vermute das der Preis so durch die Decke geht weil es sich bei den Tastenkappen (wenn die nicht getauscht wurden) um dye sublimated Kappen handelt und das im Moment speziell in Asien wohl "der heiße Scheiß" ist.
Tastaturen mit dye sublimated Kappen gingen in den vergangenen Auktionen glaub ich immer so um die $300 raus.
Ich steck' da jetzt nicht so drin aber sind nicht normalerweise DoubleShots teurer (und noch haltbarer) als DyeSub?
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

@Jesterfox:
sag mal, hast du ne Mail von qpad bekommen? ich irgendwie nur die von paypal, macht mich n bissl stutzig...
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

NamenIos schrieb:
Das ganze haben nen paar Neo Leute auch schon probiert, z.B.Neo Tastatur ich meine in den Abgründen der Mailingliste findet man einiges. Was ich empfehlen kann ist eine Daumen-fn-taste für Navigations- und Cursortasten zb Neo Ebene4 oder Vim.

Controller kann man sich leicht selber machen, entweder von Grund auf mit nem Microcontroller (At90usb64 oder Pics haben für den Hobbybastler viel Material) oder man nimmt nen Atmega und den Aikon.

Ich hatte eigentlich vor den Controller aus der G80 weiter zu verwenden. Das Schaltbild wollte ich ebenso behalten (also die Verbindungen zwischen den einzelnen Buchstabe), nur dann die Switches anders anordnen. Oder sogar die Anordnung der Schalter so lassen und nur über Windows einstellen wie mit den Daten der Tastatur umgegangen wird.

Bei einem neuen Controller müsste man sich natürlich damit beschäftigen wie die funktionieren und zu programmieren sind. Müsste man da auch eine Neue Matrix entwerfen, wie die Switches verschaltet sind?

Die Tastatur kenne ich :)
Wo finde ich denn die Mailingliste? Hast du so etwas schon mal gemacht, hört sich fast so an :)
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

Hm es gab iwo im geekhack-Forum auch was zu ner kompletten Custom Tastatur... such da mal nach Phantom.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

So wie ich das verstanden habe kann man sich mit dem Phantom Board alle Tasten selber irgendwohin legen.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

typhson schrieb:
Ich hatte eigentlich vor den Controller aus der G80 weiter zu verwenden. […]

Das hat halt den Nachteil, dass du die Matrix nicht so annordnen kannst wie du willst und dass du nur 2kro hast.

typhson schrieb:
Bei einem neuen Controller müsste man sich natürlich damit beschäftigen wie die funktionieren und zu programmieren sind. Müsste man da auch eine Neue Matrix entwerfen, wie die Switches verschaltet sind?
Welche Matrix du nimmst ist egal, das macht alles der Controller. Wenn du kein Spaß daran hast die Software für den Controller zu machen kannst du auf den AIKON Controller nutzen. Es gibt auch Projekte bei Geekhack die man mit etwas Anpassung nutzen kann. Wenn Dich nur das USB Protokoll abschreckt bietet sich LUFA für die At90USB an oder V-USB für Atmegas an.

typhson schrieb:
Wo finde ich denn die Mailingliste? Hast du so etwas schon mal gemacht, hört sich fast so an :)
Hab aus eigener Dummheit einen PS/2 Controller von einem Ione Trackball (Mighty)Keyboard hochgejagt, da das Ding Plate Mounted mit Dioden im G80-1800 Design war wollt ichs reparieren. Ich hatte halt noch ein At90USB Board (Micropendous, tolles Design) und hab mich mal drangesetzt. In ferner Zukunft wollt ich vielleicht nochmal was ergonomisches machen, aber das steht eher hinten. Wenn Neo sich über die neue Buchstabenebene klargeworden ist, rückt das in meiner Priorität nach vorne. Momentan nutz ich noch die Qwertz Ebene mit Neo.
Neo-Mailingliste kann sein, dass es sinvollere Möglichkeiten gibt drauf zuzugreifen. Der Chat ist vielleicht auch eine interessante Ressource.
 
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard

2kro ist natürlich ein starkes Argument. Dann werde ich mich mal mit den Controllern auseinandersetzen.
Wird schon :daumen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben