• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MechWarrior: Neues Mechspiel für Einzelspieler kommt 2024

1Striker1 schrieb:
Habe damals nur die hier gespielt :cool_alt:
Vllt sollte ich doch mal in die "Neueren" reinschauen.
Da mach ich mit:
1673608103920.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Doly, Schattenthron und 3 andere
igi666 schrieb:
Ich hab MW5 zu Beginn gespielt (und davor Tabletop, Bücher, MW2-4, MC1+2) aber bin nicht warm damit geworden.

Braucht es Mods (wenn ja welche) oder ist auch Vanilla (+DLCs?) besser geworden?
Ich würde die Frage noch mal aufgreifen, da ich mich dasselbe gefragt habe.

Ich dachte mal, ich kaufe MW5 im Sale, die schlechten Rezenssionen haben mich dann aber angehalten. War aber auch nur das Grundspiel.

Ich kenne vor allem MW3, ein wenig MW2 und MW4. Lohnt sich MW5 da doch mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron
Novasun schrieb:
Das hat aber auch mit dem doch sehr zu8 wünschen übrig lassenden Gamekonzept auch zu tun...
Wenn nicht so viele Amies da Unmengen an Kohle versenkt hätten wäre das Spiel vermutlich viel früher gestorben...
Damit hast du vermutlich recht. Ist schon schön, dass die Community die Lizenz-Projekte finanziell so stark mit trägt, obwohl viele der Projekte "so mittel" sind. Battletech ist ja wieder ein starkes Projekt für Fans gewesen, ich mag Mechs aber lieber in Echtzeit (auch wenn der Ursprung Table Top ist), sei es Action oder RTS.

Novasun schrieb:
Ich wünsche mir Battletech als echte "Schlachtfeldsimulation"... Nicht als bessere Shooter... Und wo gewisse Panzer zumindest nicht lange ignoriert werden sollten.. Wo Jäger und auch mal das ein oder andere Landungsschiff ne Rolle spielen... Und später Elementare... Ach es könnt so schön sein...
Das klingt wirklich gut, würde in meine BattleZone-hafte Vision auch gut passen :)
In Missionen mit Basis vielleicht trotzdem mit einer beschränkten Anzahl Mechs (die werden ja auch nicht massenhaft neu produziert im Mech-Kosmos sondern nur instand gehalten), die aber bei Verlust in der Mission live wieder geborgen werden können.
Unterstützungseinheiten wie Tanks, Helis, Elementals etc. könnten aber produziert und durch Ressourcenabbau-Mechanik finanziert werden etc. Es ist viel kreative Luft nach oben vorhanden :)

Novasun schrieb:
Aber das mit dem MechFit gefällt deiner besseren Hälfte - denke ich...
In kurz: das tut es ;)
In etwas länger:
Das hat am Ende nur verändert wie und wann ich das langweilige Krafttraining neben dem viel schöneren Ballsport in meinen Alltag integriere ;) wir sind beide Sportler, es hat also unter dem Strich an der Menge nicht viel geändert, vielleicht aber doch die Regelmäßigkeit gerade im Lockdown zum Pandemie-Beginn gesteigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Als jemand der Battletech liebt, die Bücher gelesen hat und jedes Spiel davon kennt.... würde mir eine Strategievariante wünschen wie das aktuelle Battletech Strategiespiel. Das ist allerdings nur gut mit entsprechenden Mods, wobei hier auch noch sehr viel Luft nach oben ist. Auch ein neues Mechcommander wäre wünschenswert.
Als "Shooter" finde ich das Ganze eher weniger interessant, zumindest für mich. Die letzten Umsetzungen dazu fand ich sehr mau bis schlecht. Battletech 5 war für mich ein absoluter Tiefpunkt. Spielmechanisch wie auch Optisch eine Katastrophe und sterbenslangweillig.
Der Kosmos würde so viele Möglichkeiten für diverse Spielarten bieten.... das ist Wahnsinn.
 
MW hatte ich damals als CD im Karton der Matrox Mystique beiliegen Mercenaries habe ich auch noch gern gespielt. Danach hatte ich die Simulationen etwas aus den Augen verloren und bin erst von Battle Tech wieder angefixt wieder worden. Ich finde, man hat da das Brettspiel ganz gut umgesetzt, auch wenn es natürlich kein 1:1 ist.
Hab im Keller noch nen Karton mit den Spielen, Sourcebooks, Miniaturen und Karten liegen. Ich glaube die Bücher bis 3054 liegen direkt im Karton daneben.
 
Fromsoft bastelt auch schon seit Jahren an einem ähnlichen Spiel. Bin gespannt was die können.
 
Askat86 schrieb:
Wie konntest du das übersehen? ^^
Battletech fehlt ein bisschen Tiefe, weil man auf 4 Mechs limitiert ist, aber ansonsten ist es ein sehr schönes Spiel.
Das kann man auch bis zum geht nicht mehr modden, so dass man so ca. das zehnfache an Komplexität und auch bis zu 8 Mechs bekommt :)

PGI ist eines der schlechtesten Studios das ich kenne. Die Basis von Mechwarrior ist gut, aber sie entwickeln für mich immer in die falsche Richtung, haben ganz schlechte Balance-Gamedesigner und MW5 ist von der Steuerung her ein Witz.
Das Franchise hat eine absolute Hardcore Community, was die Spiele so gut laufen lässt. Ich habe ebenfalls MW Online und 5 einige Stunden gespielt und MWO hat mir in der Beta und kurz nach Release auch noch viel Spaß gemacht, bis sie das Gameplay massiv beschleunigt und mit den Clans keine Balance mehr gefunden haben.

Viele Versprechen wurden nicht eingehalten und alle, wirklich alle Missionen sind völlig einfallslos. Aber das Gefühl habe ich in der gesamten "Shooter"-Szene. Battletech würde sehr viele Freiheiten beim Missionsdesign ermöglichen, aber die Karten könnten nicht aus dem Generator kommen, sondern müssen von Hand gescriptet werden, was vermutlich einfach zu viel Aufwand/zu teuer ist.
Wie schon gesagt: Wem Vanilla zu limitiert ist, sollte zu den Mods BEX, BTA3062 oder Roguetech wechseln. Diese sind ja fast als Full Conversions anzusehen. Hier gibts je nachdem mehr Mechs, Ausrüstung, Missionstypen, Karten etc etc.
 
Merctek schaut auch gut aus..

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Okay, die Diskussion, welches Spiel von Mechwarrior denn das Beste war, ist vollkommen angebracht. Welches andere Spiel in dem Genre denn besser ist, vielleicht schon weniger.
Egal.
Ich finde Mechwarrior 5 wirklich gut, weil ich eben die Faktoren Fight, Waffenupgrades, Mechupgrades, Building, Farming usw sehr geil finde.
Das Spiel ist mit den Mods richtig gut und auch die Grafik ist ansprechend. Mit DLSS und RT geht schon ab einer RTX3070 was.
Es gibt auch eine Mod für Mechcommander Fans! Schaut halt mal rein.
Am Anfang war das Spiel für viele echt enttäuschend, aber ich habe mich trotzdem darauf gefreut und die Story war zweitrangig. Ich wollte Mechs bauen, besser werden, in Fights die Sachen ausprobieren und weiter, immer weiter. Mir hat es von Anfang an Spaß gemacht.
Mittlerweile kann man das komplette Game anpassen und fast schon sein eigenes daraus machen. Dank der Mods.
Das neue DLC haut mich wieder auf Vanilla runter und das ist irgendwie auch gut so. Man freut sich auch wieder auf einen 40 bis 50 Tonner, oder ein Upgrade von einem Waffensystem. Wer sowas nicht unbedingt sucht, ist mit dem Spielsystem eventuell enttäuscht. Wer sich nicht auf einen neuen Hero freuen kann, der weiß auch nicht, wie geil ein Kintaro KO für Stunden Spaß machen kann! Wenn man ihn den findet und genügend C-Bills hat. Das ist das Spiel und genau darum geht es. Immer besser und immer schwieriger.

Schaut doch mal bei Baradul auf YouTube vorbei und erlebt, was alles möglich ist. Aber bitte nicht gleich die Endgames. Vielleicht ab Mechwarrior 5 modded.
 
lst192 schrieb:
BTA3062 oder Roguetech

Diese beiden Mods kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen, wobei ich BTA3062 sogar ein bisschen besser finde, auch wenn einem die Möglichkeiten teilweise erschlagen. Aber mittlerweile habe ich durch diese beiden Mods mehr als 1000 Stunden auf der Spieluhr :freak: Battletech alleinstehend mit den DLCs ist leider einfach zu wenig um einen zu fesseln. Diese beiden Mods ändern aber derart viel, dass es nahezu ein gänzlich neues Spiel wird.
 
itsommer schrieb:
From Software arbeite doch auch an sowas ähnlichem? Soll 2023 kommen.

pitu schrieb:
Fromsoft bastelt auch schon seit Jahren an einem ähnlichen Spiel. Bin gespannt was die können.
Wurde schon abgehandelt:
Bulletchief schrieb:
Meines Erachtens sind das komplett unterschiedliche Genres und Zielgruppen.
Die einzigen Ähnlichkeiten sind "große Roboter" und "Boom".
Battletech/Mechwarrior hat mit Armored Core nicht viel gemein. Das eine ist ein Third Person Action-Shooter, das andere eine First Person Sim 'light'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Das sind gute Nachrichten, kommt aber etwas überraschend. MechWarrior 5 war kein Erfolg und nach der Übernahme war die Zukunft der Marke ungewiss. Ich spiele immer noch regelmäßig MechWarrior Online und ich bin froh das die Marke weiter lebt. MechWarrior 5 gefällt mir persönlich auch gut. Die Geschichte um Nick’s Cavaliers und Black Inferno war ganz ok.
 
D3xo schrieb:
MechWarrior 5 war kein Erfolg
Its initial sales on the Epic Games Store generated "hundreds of thousands" of copies sold[18] and the Steam, GOG, and Xbox launch in May 2021 saw the product perform 'above expectations' by selling around 160.000 units with 81% of those units coming from Steam

klingt nicht ganz so pessimistisch
 
In der ursprünglichen Roadmap stand nichts von MechWarrior. Da wurden einige Spiele angekündigt, aber von MechWarrior war nichts zu lesen. Die Verkaufszahlen und die Zukunft von MechWarrior war häufig das Thema bei No Guts No Galaxy. Ich bin jetzt zu faul danach zu suchen. Das ist jetzt auch schon fast ein Jahr her, vielleicht hat sich die Situation mittlerweile auch geändert.
 
@mfJade
Epic hat das Spiel kostenlos angeboten. Es gab einen kurzen Hype um das Spiel, allerdings erst sehr spät nach dem Launch. Zum Launchzeitpunkt, bzw. die Zeit danach, war das Spiel ein Flopp. Ein hoch hat es erst im letzten Jahr nochmal erlebt.
Am Ende kann man aber froh sein, dass die Marke nicht beerdigt wurde. Das Potential für diverse unterschiedliche Spiele ist eigentlich enorm. Die Geschichten in dem Universum nahezu unendlich und vielseitig. Leider..... wie so oft.... sind die Spiele oft qualitativ leider nicht wirklich top. Oft werden sie erst richtig gut durch die Community mit Mods. Aber die wenigsten nutzen Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und xxMuahdibxx
Ich lese immer, die Grafik ist veraltet, die Geschichte ist langweilig … Ich weiß nicht was die Leute immer erwarten. Sie stirbt und er wird schwanger ? Ich bin mit Atari 2600 und Pong aufgewachsen. Ich kann mit der MechWarrior 5 Präsentation ganz gut leben. Bei mir steht Gameplay über alles und da kann MechWarrior überzeugen und nur das zählt für mich. In diesem Sinne „all Systems Nominal“. ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
War auch der Teil wo man am meisten die Mechs customisieren konnte mit der Bewaffnung .. und nicht prinzipiell nur gewisse Hardpoints hatte.
Konnte man nich tauch schon im 2 alles Costomizieren? Mechwarrior kommt ja auch vom Tabletop, dort gehört das glaub ich sogar zum Spiel das man die Mechs für die Mission ausrüstet.
Jetzt erinnere mich zumindest wieder, warum dieses Franchise irgendwan keine rolle mehr für mich gespielt hat. Früher war ich ein riesiger Fan der Serie, bis es in von Simulation weg, immer mehr hin zu Arcarde gerutscht ist.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Die hatte ich auch alle.... bis auf Thief.... und es fehlt ganz klar Starship Tribes aus der Zeit.

Ich habe nochmal nachgekuckt, scheinbar konnt man wirklich schon vorher costomizieren. Das war ja der auch der Sinn und Zweck wen man sich nen Mech gebaut haut.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Konnte man nich tauch schon im 2 alles Costomizieren?

aber nicht so umfangreich wie im 3. Teil ... da konntest sogar die Engine ändern.

zumindest nach meinen Erinnerungen nach war dort das meiste möglich

einige Zeit gabs es ja das Mechwarrior 4 kostenlos über MekTek .. aber glaube das funktioniert nicht mehr da deren Server off sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkackt das Entwicklerstudio bestimmt genau so wie Mechwarrior Online und Mechwarrior 5. Kann nur ne Enttäuschung für diese wundervolle IP werden. Wie traurig.
 
Zurück
Oben