• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: „Niemand wurde für Einzelspieler-Mods gesperrt“

tic-tac-toe-x-o

ja die fanatischen anti cheat und dauer moser trolle, haben da keinen bezug mehr zur realität
und stellen gerne mal eine spiel & spaß welt mit dem echten leben gleich. und da das hetzen
gegen online cheater schon so ausgetreten ist, hetzen wir ab heute gegen mods und bezeichnen
diese auch als cheats, damit die resonanz durch die gesteigerte zielgruppe beim trollen durch
diese kellerkinder vergrößert wird.

nach dem motto: "mehr ist immer besser und ich hab immer recht im netz!"

das der publisher und entwickler da was falsch gemacht haben könnte, ist da eine eine sog.
"no go behauptung" und löst einen spontanen beisreflex aus, da man vor sich selbst das
ausgegebene geld ja rechtfertigen muss. somit kann man es vor sich selbst und den anderen
nicht zulassen, das das was man idealisiert und sich selbst schön redet, in irgend einer form
kritisiert wird.

das mal dazu.
 
Mebusprime schrieb:
Online sollten ALLE Mods verboten sein. Soll Rockstar das mit der Aspekt Ratio anpassen.

Auch auf der Konsole herrschen Unterschiede. Kauf dir einen anderen besseren Controller, besseren Fernseher, bessere Internetleitung @ CD.

(...)

Mmhhh ich glaube wir haben ein bisschen an einander vorbeigeredet. Mein Argument gegen die Gleichmacherei war ja gerade, dass wir bereits seitens der Hardware unterschiedliche Voraussetzungen haben. Auf dem PC ist das ganz "schlimm" wo jeder seine eigene Konfig rumstehen hat, bei den Konsolen wird es nicht ganz so krass sein da dann vermutlich doch die meisten mit dem Standard-Controller zocken werden. Bleiben natürlich immernoch die Internet-Leitung und zB der Input-Lag vom TV übrig - jemand mit 120 ms Dial-up und nem Tv mit aktivierten Verschlimmbesserungen die nochmal 100 ms draufpacken wird bei schnellen Shootern kaum Land sehen gegen jemand mit ähnlich viel Skill aber einer crispen 15 ms Breitbandleitung und einem no-nonsense 0 ms input-Lag Anzeigegerät.

Und trotz all dieser "natürlichen" Ungleichheiten dann aber zu fordern, dass ja alle mit dem selben FoV spielen damit es "fair" bleibt erscheint mir irgendwie... lächerlich. Bevor wir uns ums Blickfeld Gedanken machen müssten wir ganz andere Sachen anpacken - und ich habs schon mal gesagt, mehr Blickfeld heißt nicht automatisch, dass man dadurch besser wird. Ein QuickyBaby würde mich bei WoT garantiert in die Tasche stecken obwohl er nur auf 16:9 spielt und ich 3x 16:10 verwende, ebenso würde mich ein Daisy bei SC2 wegklatschen.

Das Seitenverhältnis "fixen" ist außerdem nicht so leicht wenn du Ausgabegeräte mit 5:4, 16:10, 16:9, 21:9 und Multimonitor-Setups hast. Nehmen wir an du bestimmst 16:9 als Norm und gibst dort 70° horizontalen Blickwinkel vor, was in gerundet 40° vertikalem Blickwinkel resultiert. So was machst du jetzt mit den anderen Seitenverhältnissen? Schwarze Balken, damits überall 16:9 ist? Oder am vertikalen Blickwinkel drehen? Dann bekommen plötzlich die Leute mit 16:10 und 5:4 einen Vorteil während 21:9 usw benachteiligt werden. Oder einfach 16:9 berechnen und auf die Anzeigefläche strecken?

Mir erscheint keine der Lösungen attraktiv, um ehrlich zu sein. Aber genauso ist es auch relativ unwichtig, da der Vorteil den man dadurch erhält relativ gering ist. Wenn sich zwei Spieler mit absolut gleichem Skill-Level treffen und um einander rumschleichen dann hat derjenige mit +10° Blickwinkel wahrscheinlich einen Vorteil, aber sobald sich die Spieler im Skill unterscheiden wird in erster Linie ihr Verständnis der Spielmechanik und wie schnell sie zielen können den Ausschlag geben, und nicht ob sie rechts/links 10° mehr oder weniger sehen.

Mein Argument ist, gerade weil wir sowieso schon so viele andere Ungleichheiten haben die man als unfair betrachten könnte, sollten wir uns ums FoV keine Gedanken machen. Außerdem ist Spielen wir 99,9% von uns wahrscheinlich nur ein Hobby und wenn mich in StarCitizien Arena Commander jemand platt macht weil mein PC gerade beschlossen hat eine kleine Denkpause einzulegen dann ist das halt so aber ich denke mir dann auch nur "wayne" und mache weiter. Die Zeiten, wo ich mich über competitive online zeugs aufgeregt hab sind vorbei, und am Ende sind es auch oftmals die eigenen Fehler die einem das Spiel kosten und nicht irgendwelche vermeintlichen Vorteile des Gegners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@mace1978

Oder mal führt einfach mal die MenschlicherVerstand.exe im Hirn aus ;) Man verändert eine Datei ergo ist es nicht erlaubt und man kann ein Ban bekommen.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir, das Mods im Singleplayer erlaubt sind und im Multiplayer nicht. Also sollte die Software sich einfach weigern, bei aktiven Mods in den Multiplayer zu wechseln oder noch besser, vorher alle Mods zu deaktivieren.

Die Software muss dazu auch nicht unterscheiden, ob sich ein Mod auf den Singleplayer oder den Multiplayer bezieht. Man kann ja alle Mods deaktivieren. Oder den Multiplayer verweigern.

Vorteil: Man entlastet auch noch die Mods, die müssen sich dann nur noch um jene Leute kümmern, die ganz bewusst diese Sicherung umgehen und dadurch trotz Sicherhteitsfunktion Online mit Mod auftauchen, die haben den Bann dann auch verdient.

Der Rest sind einfach Kunden, die unter Umständen für ein kleines Missgeschick bestraft werden, weil sie im Singleplayer einen Mod nutzen und mal vergessen haben, den zu deaktivieren.
 
@r00ter: Dieser Sicher der Dinge, bin ich vom Grundsatz her geneigt zuzustimmen. Groß- und Kleinschreibung sind aber dennoch Sachverhalte, welche einen Text lesbarer machen.
...
Was letztlich dabei herauskommen wird, ist ein Honorbuddy für GTA, sofern die Nachfrage groß genug ist und in dem Moment wo der Bot günstiger ist als Bezahlinhalte zu kaufen, wird es genug Leute geben, welche zu dieser Option greifen werden. Von daher ist das ganze ein Kampf gegen Windmühlen, welchem die unbeholfenen "Cheater" zum Opfer fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
>>> Leute wurden gebannt, weil sie sich Spielgeld einfach beschafft haben <<<

Laggy.NET schrieb:
Der Zweck heiligt also die Mittel? Völliger Schwachsinn. Es gibt kein "bisschen gecheatet". ES WIRD GAR NICHT GECHEATET! Punkt!

Dieses "ich verschaff mir doch nur nen kleinen Vorteil" macht die komplett Plattform PC kaputt. Ihr begreift gar nicht, was ihr da tut.

Was genau ist dein Problem, wenn jemand sich das Grinden für Geld etwas erleichtert, weil es ihm vielleicht zu langweilig ist?

Wenn er einen Cheat nutzt, der dich betrifft, wie einen Aimbot oder Unverwundbarkeit in einem PVP Spiel, könnte ich es ja noch verstehen aber was hast Du davon, das er sich ein wenig Lebenszeit gespaart hat, weil er weniger gegrindet hat?
 
Jetzt wurde mir die Goldmedaille aberkannt weil ich beim Marathon Testosteron gespritzt habe. Aber andere haben doch viel schlankere Beine, haben ein Höhenlager oder sind einfach fleißiger als ich. Das ist doch auch nicht fair!
Aber nur weil Dopen verboten ist dürfen die Anderen alle cheaten aber ich nicht!

Daraus lernen wir: auf computerbase wollen alle in GTA online cheaten.

Den Punkt mit dem FOV verstehe ich ja noch, da man das ja wirklich durch mehrere Monitore einfach erreichen kann und für die Anderen praktisch gesperrt ist. Man erschleicht sich also keinen Vorteil durch mehr Monitore sondern hat einfach einen Nachteil durch weniger Monitore und das finde ich ist schon ein Problem.

Da aber jetzt mit einer DLL Injection eigenen Code in das Spiel einzuschleusen und hier in die entsprechenden Speicherbereiche reinzuschreiben geht einfach nicht. Wie soll das Spiel feststellen was ihr da verändert?
Wenn ihr einen Virus auf dem PC habt lasst ihr den doch auch nicht drauf nur weil der Virus sagt er sei "nur ein bisschen böse".
Ergänzung ()

@motzerator:
Wo ist denn das Problem, wenn ich beim Autorennen sofort ans Ziel gebeamt werde und in dem Highscore immer mit 1s drin stehe? Dass stört ja die Anderen nicht beim Spielen. Außerdem können die sich ja immernoch die restlichen Plätze aufteilen.
 
@daemon777

Du Vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn ich gegen jemand ein Rennen fahre und mich zum Ziel teleportiere hab ich ganz klar nen unfairen Vorteil gegenüber jemand anderen. Wo aber bitte ist der Vorteil wenn ich mehr Autos habe? Kann ja eh nur eins gleichzeitig nutzen. Oder wenn ich Geld Cheate weil man kein bock auf Grinden hat. Habe ich dann andere Fahrzeuge und Waffen als jemand der ehrlich spielt? NE! Hab ich nen vorteil durch anderes FOV? NEIN! Durch Autos die anders aussehen? Nein!

Durch Godmode. Ja! Durch Teleport beim Rennen. Ja!

Wenn Geld Cheaten für viele so schlimm ist frag ich mich wieso ihr Online Spielt. Die PS3 Spieler die ihren gehackten lvl 300 Account mit nehmen sind ok oder was? Lasst die leute doch machen was sie wollen solange die nicht euren Spielspass zerstören und das macht man nicht wenn man mehr Geld hat als jemand anderes. Oder es ist einfach purer Neid auf Geld wie es auch im Real life oft der fall ist.
 
Alle "sauberen" Spieler müssen viel Zeit investieren, um Gold zu farmen und die Cheater müssen das eben nicht. Das ist durchaus ein Vorteil. Damit kann man sich dann ohne jeglichen Aufwand alles Mögliche kaufen, was die anderen Spieler eben nicht können.

Ist ein Godmode-Cheat auch noch schlimm, wenn man gar nicht gegen andere Spieler kämpft?

Der Punkt ist: es ist nicht so leicht in einem System zu erkennen, was manipuliert wurde. Da einfach alles zu verbieten finde ich äußerst konsequent von R*.

Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend, wie viele hier der Meinung sind es sei ihr gutes Recht sich in Onlinespielen einen Vorteil zu erschummeln.
 
Jo find ich absolut nicht schlimm wenn jemand in der freien Welt nen Godmode an hat solange er niemand anderen damit stört. Dann frag ich mal anders herum. Was findest du so schlimm daran wenn jemand nen Godmode an hat und niemals gegen andere kämpft. Das würde ich echt sehr gerne von dir wissen!

Ich meine ist ja nichts anderes als hätte ich den passiv mode an. Bin dann für dich unsterblich und nicht noch so lächerlich Durchsichtig was alles an athmosphäre killt.

Und es ist kein Tpyisches Online Game wo man Vorteile haben kann. Es sei denn man Spielt diese Handvoll PVP Missionen die doch eh keiner Spielt. Pvp in GTA ist und bleibt scheisse alleine schon weil man auf der Map sieht wo die gegner sind. Diesen eingebauten Cheat auf der Map stört wohl keinen.

Ich bin jetzt fast lvl 100 und habe bis auf die Minigun jede Waffe. Wo hat jetzt ein lvl 20 Char der sich 100mio gecheatet hat nen Vorteil mir gegenüber? Nirgends. Ich hab mehr Autos und deutlich mehr Waffen zur Auswahl. Und wenn wir Mission und Heists zusammen machen gibt es sowas wie Vorteil nicht mehr.

Ich kann es einfach nicht verstehen wie man in nem reinen Fun Game wie GTA von Vorteilen sprechen kann. Es ist doch kein Reines PVP Spiel sondern zum größten teil rein PVE!

Und da ist es mir dann echt scheiß egal was andere machen.

Aber es gibt eben die leute die nen hass gegen Cheats haben. Sobald das Wort Cheat fällt wird gemeckert. Solche Leute verurteilen auch Spieler die im Singleplayer cheaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird gemacht, was möglich ist. habe ich god mode an, werde ich früher, oder später das auch gegen andere spieler einsetzen. darum gehts doch. geldcheat ist halt auch ne unfaire sache. wer bestimmt denn, wieviel geld zu cheaten noch richtig und korrekt ist? R* ist wenigstens konsequent und bannt alle, die mods im multiplayer verwenden. ich finde das sehr gut, denn mir geht es darum, daß alle die gleichen chancen und möglichkeiten haben. wenn ich mir dann andere angucke, z.b. in world of warcraft, denke ich "wow, das will ich auch haben", aber ich möchte es mir verdienen.

cheaten ist einfach viel zu simpel und tötet jedes leben in einem multiplayerspiel. ich hoffe, daß die befürworter von cheats hier, aufgrund von mod bzw. cheat-nutzung, lebenslang verbannt werden aus meinem spiel. ich möchte die in meinen partien nicht haben und sehen. sollen sie meinetwegen auf einem lamerserver zusammen spielen, mir egal.
 
subvision schrieb:
es wird gemacht, was möglich ist. habe ich god mode an, werde ich früher, oder später das auch gegen andere spieler einsetzen.

Das ist doch absoluter Blödsinn. Kleine Kinder vlt aber es gibt ja zum Glück sowas wie Private Sitzungen...

Wir haben in der Crew einen der nen Godmode hat. Er hat noch NIE jemand anderen gekillt. Nicht ein einziges mal. Wir haben auf andere Weise Spaß im Spiel und müssen uns nicht gegenseitig übern Haufen ballern wie kleine Kinder. Wir cruisen durch die stadt und bauen einfach scheisse auf der Map. Und mir ist es auch nichtmals aufgefallen das er einen an hat. Er als er mir das sagte wusste ich es.

Und ihr habt immernoch kein Grund genannt WARUM ihr es so verurteilt. Habt aber hier schon tausend Gründe genannt bekommen warum es nicht schlimm ist. Ihr habt einfach was gegen cheats auch wenn ohne richtigen Grund.

Klar wenn man pvp macht sind Godmodes scheiße aber solche Spieler wird es immer geben in JEDEM pvp Spiel. Oder Wallhack oder Aimbot.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinen post nicht gelesen, wa? alle sollen die gleichen chancen und möglichkeiten haben. das ist ja wohl nicht zuviel verlangt, in einem multiplayerspiel?
 
Noch nie Online gespielt, wa?

Ich bin Dank eines Unfalls über 8 Wochen krank geschrieben und hab keine kinder und Familie. Ich hab jetzt dadurch deutlich mehr Zeit als du. Ich hab 24 std am Tag zeit GTA Online zu zocken und Geld zu verdienen. Meine Chancen und Möglichkeiten sind deutlich über deinen. Willst mich jetzt bannen oder willst nie mit mir zusammen spielen weil ich deutliche Vorteile dir gegenüber habe? :freak:

Das ist doch lächerlich. Eure anti cheat Diskussion fährt immer mit vollspeed vor ne Wand weil es keinen richtigen Grund gibt dies zu verurteilen. Nicht jeder Mensch ist gleich. Der eine wird immer mehr Zeit haben als der andere oder bessere Möglichkeiten. Dazu kommt dann noch die Sache die CD hier letztens Schrieb mit unterschiedlicher Hardware etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, dann hast du es dir ehrlich verdient, durch zeiteinsatz und dagegen hab ich nix. ich kenne mehrere mmorpgs, wie wow, wo das genauso läuft. aber es ist EHRLICH verdient. da liegt, meiner meinung nach, der hase im pfeffer.

cheaten ist UNEHRLICH, den anderen, fairen spielern gegenüber und muß sanktioniert werden, was ja auch geschieht momentan. so finde ich es gut und richtig. cheater wollen ihr verhalten doch nur gut dastehen lassen, wobei sie sehr genau wissen, daß es nicht fair, unehrlich und für den spaß im MP abträglich ist. dabei verwenden cheater stets die gleichen argumente, wie "ein bißchen cheaten ist doch nicht schlimm" oder "es stört doch keinen". doch, es stört z.b. mich, wenn die bestenlisten bei einem rennen beim spieler nr1 bei 8 sekunden liegen. es ist unfair und für ehrliche spieler nicht zu schaffen, in der zeit.

ist das toll? ich denke nein.
 
Sehe ich auch so wenn man, wie z.B. ich 10 Chars in WoW habe, hat denke ich niemand was dagegen weil ich die alle selber gelevt habe. Würde ich nun das ganze über ein Bot laufen lassen wäre das schon anders...

Edit:

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Sind wir hier vor Gericht oder was? Es geht um ein Spiel!

Ja und? Wenn ich cheate und werde erwischt kann ich halt nicht sagen "ich wusste nicht das es nicht erlaubt ist"...
 
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
(...)
Ich kann es einfach nicht verstehen wie man in nem reinen Fun Game wie GTA von Vorteilen sprechen kann. Es ist doch kein Reines PVP Spiel sondern zum größten teil rein PVE!

Und da ist es mir dann echt scheiß egal was andere machen.

Aber es gibt eben die leute die nen hass gegen Cheats haben. Sobald das Wort Cheat fällt wird gemeckert. Solche Leute verurteilen auch Spieler die im Singleplayer cheaten.

Manche Leute haben eben eine ausgeprägte Wettbewerbsmentalität. Ein paar Seiten zuvor hat sich ja auch jemand darüber beschwert, dass bei ihm in den SP-Challenges Highscores von irgendwelchen anderen Leuten drinstehen die aufgrund ihrer Punkte/Zeiten garantiert irgendwelche Cheats benutzt haben. Da denke ich mir dann nur "so what, jemand anders hat sich in seinem SP-Game in seinen eigenen vier Wänden in einer Sekunde zur Ziellinie teleportiert". Keine Ahnung wo da der Reiz liegt, gleichzeitig bockt es mich aber auch ungefähr 0,0 was irgendwelche anderen Leute so mit ihrer SP-Erfahrung treiben.

Aber den Vogel abgeschossen haben die Leute, die ein generelles Verbot *aller* Mods forderten weil man damit ja in die "künstlerische Vision" der Entwickler eingreifen würde, und überhaupt seien Spiele (zumindest GTA) ja sowieso schon ab werk so perfekt und umfangreich, dass man sie ja garnicht mehr verändern/erweitern müsse (kleiner Tip: die Entwickler müssen sich des öfteren Deadlines beugen und Kompromisse machen, wodurch dann features und content auf der Strecke bleiben).

Außerdem ist der PC gerade für seine Modbarkeit bekannt. Wenn jemand Skyrim mit einer Mod spielen möchte die jeden NPC durch eine Ziege ersetzt, hey go for it! Wenn jemand GTA (SP) mit infinite Cash, Ammo & God Mode spielen möchte, nur zu! Dadurch entsteht den non-Moddern ja kein Schaden! Das Problem bei GTA ist doch eher die unsaubere Trennung von SP und MP, aber das ist vielleicht einfach der Herkunft des Spiels geschuldet.

subvision schrieb:
genau, dann hast du es dir ehrlich verdient, durch zeiteinsatz und dagegen hab ich nix. ich kenne mehrere mmorpgs, wie wow, wo das genauso läuft. aber es ist EHRLICH verdient. da liegt, meiner meinung nach, der hase im pfeffer.

cheaten ist UNEHRLICH, den anderen, fairen spielern gegenüber und muß sanktioniert werden, was ja auch geschieht momentan. so finde ich es gut und richtig. cheater wollen ihr verhalten doch nur gut dastehen lassen, wobei sie sehr genau wissen, daß es nicht fair, unehrlich und für den spaß im MP abträglich ist. dabei verwenden cheater stets die gleichen argumente, wie "ein bißchen cheaten ist doch nicht schlimm" oder "es stört doch keinen". doch, es stört z.b. mich, wenn die bestenlisten bei einem rennen beim spieler nr1 bei 8 sekunden liegen. es ist unfair und für ehrliche spieler nicht zu schaffen, in der zeit.

ist das toll? ich denke nein.

Bei MMOs muss man aber auch ein bisschen den Faktor "Grinding" einberechnen. Vielerorts wird dadurch eher dünner Content gestreckt und Belohnungen nur in klitzekleinen Stückchen rausgegeben damit man ja lange genug dabei bleibt und seine monatlichen Abo-Gebühren zahlt.

Einerseits ist die ganze Progression, also das Freischalten von Fertigkeiten und Waffen/Ausrüstung sicherlich eine Motivation, auf der anderen Seite schätze ich auch Spiele die nach dem Prinzip eines Battlefield 1942 oder CS1.6 operieren, wo man von anfang an alles freigeschaltet hat und einfach loslegen kann. Aber per se sollte man in kompetitiven MP-Titeln nicht cheaten, das stimmt schon.

Jetzt allerdings meine Frage - und das interessiert mich wirklich - wieso stört es wenn in der Highscore irgendwelche Leute mit Wertungen drinstehen die sie nur durch Cheats bekommen konnten? Diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen, daher wäre ich sehr an einer Erklärung interessiert.
 
die antwort ist einfach. es ist, wie bei den flippern in den 80ern. ich will, daß MEIN name ganz oben steht. daß ich es nicht schaffen würde, steht ja auf einem anderen blatt. bei einer rennzeit von 8 sekunden ist es unmöglich, das zu schaffen, es sei denn, man cheatet auch.

ist das soo schwer, zu verstehen?
 
subvision schrieb:
die antwort ist einfach. es ist, wie bei den flippern in den 80ern. ich will, daß MEIN name ganz oben steht.

ich kann das absolut nachvollziehen und verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum rockstar diese bestenlisten nicht von zeit zu zeit einfach "säubert".
 
CD schrieb:
Jetzt allerdings meine Frage - und das interessiert mich wirklich - wieso stört es wenn in der Highscore irgendwelche Leute mit Wertungen drinstehen die sie nur durch Cheats bekommen konnten? Diesen Punkt kann ich nicht nachvollziehen, daher wäre ich sehr an einer Erklärung interessiert.

Mich persönlich stört das gar nicht. Was mich aber stört ist, wenn ich auf dem Weg zu einem Job von aus heiterem Himmel herunter fallenden Riesenrädern und Weihnachtsbäumen erschlagen werde, wie neulich erst geschehen.

Mal so rein vom angestrebten Ideal her sollte die Maximierung des Spielspaßes aller Ziel jeder Regulierung sein. Wenn nun Spieler ihren Spaß überproportional auf Kosten der anderen haben (z.B. Godmode) oder eben anderen einfach ganz direkt den Spaß vermiesen (wie bei meinen Riesenrädern), dann ist es doch legitim, dass die Entwickler da eingreifen.

Klar, im Einzelfall ist das eine schwierige Abwägung, aber vom Grundsatz her steht für mich außer Frage, dass hier regulierend eingegriffen werden sollte.
 
Zurück
Oben