Ginko schrieb:
Ein für PC-Monitore passendes FoV ist primär erstmal eine Möglichkeit gegen Schwindel und Übelkeit vorzugehen. Die Vorteile bei einem Spiel wie GTA V halten sich nun wirklich in Grenzen. Das ist ja nicht Quake
Die Entwickler sind einfach zu ignorant dafür passende Lösungen zu finden. Stattdessen bannen sie Leute, die ihr Spiel erträglich patchen
Vor allem ist GTA V ungefähr so weit von Competitive eSports wie es nur sein kann. FoV zu verändern ist nun definitiv eine der harmloseren Sachen. Vor allem unterstützt GTA V nativ Multimonitor-Setups:
http://www.wsgf.org/dr/grand-theft-auto-v/en
D. h. Leute (wie ich) mit drei Bildschirmen haben einen *massiv* größeren Blickwinkel. Andererseits kann man als Single-Monitor-User per ingame-Settings den Blickwinkel nur bis zu einem gewissen Wert verändern, weil man sonst einen Vorteil hätte... das beißt sich doch irgendwie...
Ein zu geringer FoV-Wert ist übrigens typisch für Konsolenspiele: da man von Fernseher weiter weg sitzt würde es merkwüdig aussehen wenn man trotzdem fast 90° Blickwinkel hätte, da der Fernseher/Monitor eine Art Fenster in die Spielwelt darstellt. Am PC sitzt man traditionell aber sehr nah am Bildschirm und bevorzugt daher ganz natürlich einen größeren Blickwinkel "in die Spielwelt hinein". Die Möglichkeit, diesen Wert den eigenen Bedürfnissen anzupassen, sollte in jedem Spiel in ausreichendem Maße gegeben sein ohne dass man dafür auf Mods zurückgreifen muss (trotzdem bin ich natürlich dankbar für FlawlessWidescreen, weil es auch oft genug Fälle gibt wo man eben selbst Hand anlegen muss).
Inwiefern das jetzt online einen Vorteil gewährt sei mal dahingestellt - aber ich glaube wir müssen uns alle von dem Gedanken verabschieden, dass der PC ein "level playing field" sei. Die Hardware unterscheidet sich teilweise eklatant, was sich dann wieder in unterschiedlichen Framerates bzw. Level of Detail äußert. Da kann es dann schon mal passieren, dass jemand mit niedrigen Details Vorteile hat weil ein Busch der als optische Deckung dient früher ausgeblendet wird, oder der selbe Spieler einen Nachteil hat weil ein Weakspot beim Gegner nicht mehr so detailliert/prägnant dargestellt wird.
Dann haben wir noch einen wilden Mix unterschiedlicher Eingabegeräte (M+K, Pad, Stick, Pedale, Head-Tracking etc...) die auch alle ihre Vor- und Nachteile bringen. Obendrauf dann die Blickwinkel-Thematik wo jemand mit 16:10 display weniger sieht als jemand mit 16:9, 21:9 oder mehreren Bildschirmen.
In dieser Hinsicht ist der PC (abseits von Profi-eSport) einfach pay2win, allein schon was die Hardware angeht. Eine 60 € Maus wird dir in einem Shooter schon einen gewissen Vorteil gegenüber einer schnurlosen noname 2,50 € Maus bringen die halt beim Komplett-PC dabei war, ein breiterer Bildschirm führt normalerweise zu einem größeren FoV und bringt damit Vorteile, ein top-aktueller PC der permanent 60/120/144 FPS halten kann bringt Vorteile gegenüber einer alten Gurke die auch mal auf 5/10/20 fps droppt und und und...
Und trotz all dem macht ihr euch ins Hemd weil jemand vielleicht einen winzigen Vorteil dadurch hat, dass er 10° mehr Blickwinkel hat? Wer ein komplett faires Spielfeld sucht muss entweder auf die Konsolen oder professionellen eSport ausweichen. Im Random PC-Multiplayer wird immer irgendwer irgendwoher einen Vorteil haben, und sei es nur weil er einen besseren Rechner hat.
Was kommt als nächstes? 16:9 Pflicht am PC für alle Spiele und jeder muss mit dem Xbox-Gamepad spielen?