• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V: „Niemand wurde für Einzelspieler-Mods gesperrt“

Also ganz ehrlich, hier ist Rockstar schuld, also für das CHAOS.

Deaktiviert doch einfach ALLE Mods sobald man Multiplayer startet, wie schwer kann das sein? Passiert bei vielen anderen Games genauso.

Meine Güte...man kann es doch nicht einfach auf den Nutzer abschieben.
 
Ziel sei es lediglich, „GTA Online vor Modifikationen, die Spielern einen unfairen Vorteil verschaffen, das Gameplay stören oder den Spielspaß behindern zu beschützen“.

Achja ist klar. Ich hab ja auch soo einen unfairen Vorteil wenn ich mir nen bisschen Geld gecheatet habe ... (und auch solche Spieler wurden gebannt)
Da muss nurmal nen Schüler kommen der Genug Zeit hat und schon hat er mehr Geld als ein Arbeitsnehmer mit Familie. Wird er dann direkt gebannt weil er nen Unfairer Vorteil hat?

Dumme ausrede seitens Rockstars.
 
yast schrieb:
Ein erweiteres FoV ist ein Cheat, da es einem einen Vorteil gegenüber anderen ermöglicht.

Ein für PC-Monitore passendes FoV ist primär erstmal eine Möglichkeit gegen Schwindel und Übelkeit vorzugehen. Die Vorteile bei einem Spiel wie GTA V halten sich nun wirklich in Grenzen. Das ist ja nicht Quake

Die Entwickler sind einfach zu ignorant dafür passende Lösungen zu finden. Stattdessen bannen sie Leute, die ihr Spiel erträglich patchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ein MMO gehört nicht gemoddet. Die Entwickler sollten lieber mit der Community zusammen arbeiten und auf deren Wünsche eingehen.
 
NeverNice schrieb:
Achja ist klar. Ich hab ja auch soo einen unfairen Vorteil wenn ich mir nen bisschen Geld gecheatet habe ... (und auch solche Spieler wurden gebannt)
Da muss nurmal nen Schüler kommen der Genug Zeit hat und schon hat er mehr Geld als ein Arbeitsnehmer mit Familie. Wird er dann direkt gebannt weil er nen Unfairer Vorteil hat?

Dumme ausrede seitens Rockstars.

Freue mich über jeden Spieler, der jetzt (berechtigt) gebannt wurde. Und nach deiner Aussage hoffe ich, dass Du dazu gehörst. Schönes Wochenende! :)
 
@slind

da muss ich dich leider enttäuschen ;) Ich reg mich nur über die dummen Aussagen seitens Rockstars auf. Das war jetzt nur BLA BLA von denen weil die gemerkt haben was für nen Shitstorm die ausgelöst haben mit ihrer EULA änderung und jetzt schnell dagegen Rudern :D

Sauhaufen die mal die verdammten Bugs Fixen sollen anstatt sich in so einem Spiel über Cheater aufzuregen ... Das Spiel ist kein bisschen Competition wie Ego Shooter oder MMOs wo man dann wirklich anderen Spielern nen unfairen Vorteil gegenüber hat. Modding hat GTA erst so richtig gross gemacht und das kappieren die nicht.

Auf Youtube siehst du von den Konsolen nur einmal wie GTA durchgespielt wird und dann versinkt es in vergessenheit. Auf dem PC wird noch JAHRE danach gemoddet und Videos werden Online gestellt. GTA wird gross und sehr bekannt. Sowas wollen die nun verbieten. Ihr affen schiesst euch damit selbst in Bein aber nungut.

Man gucke sich nurnmal mein Jet Mod Video an mit über 3millionen Klicks und ich bin kein richtiger Youtuber. Es gibt unzählige Mod Videos oder leute die sich rein auf Modding von GTA konzentriert haben in ihrem Youtube Channel.

https://www.youtube.com/watch?v=ejqkYTlkz74

oder die ganzen Videos von GTA San Andreas Multiplayer wo eine Community nen Mutliplayer Part Moddet. Ich will nicht wissen wie oft sich alleine wegen der Mod GTA SA verkauft hat ....

Und den leuten wollen die jetzt ans bein pissen ..... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
In gta5 online sind viele hirnlose unterwegs. Da wundert mich das nicht das die reaktion so ausfällt. Gut so. Im Online modus soll jeder auf einer Ebene stehen.

slind schrieb:
Freue mich über jeden Spieler, der jetzt (berechtigt) gebannt wurde. Und nach deiner Aussage hoffe ich, dass Du dazu gehörst. Schönes Wochenende! :)

Seh ich auch so.
 
Warhead schrieb:
die ganzen kiddies die sich da wieder beschweren sind imho die, die wieder mal hirnlos rumgecheatet haben, und dies entweder auch im online getan haben oder mit dem vorhandenen mods hätte tun können. ergo kickban völlig zurecht!

Dummes geschwätz. Ich bin bei Rust auch gebannt und habe nie etwas gemacht, weder Mods noch sonst eine Änderung. Daher würde ich mit Verallgemeinerungen aufpassen.

Ich hätte so etwas auch nicht für möglich gehalten, bis es mich selbst erwischt hat. Ist mir jedoch Wurst. Geld über KK zurück geholt und fertig.
 
Simanova schrieb:
Sorry aber ein MMO gehört nicht gemoddet. Die Entwickler sollten lieber mit der Community zusammen arbeiten und auf deren Wünsche eingehen.

Wenn GTA ein MMO ist dann ist Call of Duty wohl ein Strategiespiel. Ist aber auch egal, der offene Online Modus bei GTA5 kann man imho sowieso den Hasen geben; Ob Mods oder nicht spielt überhaupt keine Rolle, weil dort offensichtlich zu 99% nur hirnlose Kiddies unterwegs sind.

GTA Online macht am meisten Spass mit 1-3 Kumpels. Dann kann man alle Missionen und die Heists spielen.
 
Gestern habe ich den ersten Cheater gesehen. Habe ihm locker 20 Kugeln in den Kopf geschossen, ist aber nicht umgefallen, sondern lässig weitergelaufen.. und nein, er war nicht im Passivmodus.

Mods würde ich gerne mal ausprobieren. Wie könnte man das am sichersten machen? Mods ausprobieren und nicht online gehen, danach das Spiel komplett neu installieren?
 
Ginko schrieb:
Ein für PC-Monitore passendes FoV ist primär erstmal eine Möglichkeit gegen Schwindel und Übelkeit vorzugehen. Die Vorteile bei einem Spiel wie GTA V halten sich nun wirklich in Grenzen. Das ist ja nicht Quake

Die Entwickler sind einfach zu ignorant dafür passende Lösungen zu finden. Stattdessen bannen sie Leute, die ihr Spiel erträglich patchen

Vor allem ist GTA V ungefähr so weit von Competitive eSports wie es nur sein kann. FoV zu verändern ist nun definitiv eine der harmloseren Sachen. Vor allem unterstützt GTA V nativ Multimonitor-Setups:

http://www.wsgf.org/dr/grand-theft-auto-v/en

D. h. Leute (wie ich) mit drei Bildschirmen haben einen *massiv* größeren Blickwinkel. Andererseits kann man als Single-Monitor-User per ingame-Settings den Blickwinkel nur bis zu einem gewissen Wert verändern, weil man sonst einen Vorteil hätte... das beißt sich doch irgendwie...

Ein zu geringer FoV-Wert ist übrigens typisch für Konsolenspiele: da man von Fernseher weiter weg sitzt würde es merkwüdig aussehen wenn man trotzdem fast 90° Blickwinkel hätte, da der Fernseher/Monitor eine Art Fenster in die Spielwelt darstellt. Am PC sitzt man traditionell aber sehr nah am Bildschirm und bevorzugt daher ganz natürlich einen größeren Blickwinkel "in die Spielwelt hinein". Die Möglichkeit, diesen Wert den eigenen Bedürfnissen anzupassen, sollte in jedem Spiel in ausreichendem Maße gegeben sein ohne dass man dafür auf Mods zurückgreifen muss (trotzdem bin ich natürlich dankbar für FlawlessWidescreen, weil es auch oft genug Fälle gibt wo man eben selbst Hand anlegen muss).

Inwiefern das jetzt online einen Vorteil gewährt sei mal dahingestellt - aber ich glaube wir müssen uns alle von dem Gedanken verabschieden, dass der PC ein "level playing field" sei. Die Hardware unterscheidet sich teilweise eklatant, was sich dann wieder in unterschiedlichen Framerates bzw. Level of Detail äußert. Da kann es dann schon mal passieren, dass jemand mit niedrigen Details Vorteile hat weil ein Busch der als optische Deckung dient früher ausgeblendet wird, oder der selbe Spieler einen Nachteil hat weil ein Weakspot beim Gegner nicht mehr so detailliert/prägnant dargestellt wird.
Dann haben wir noch einen wilden Mix unterschiedlicher Eingabegeräte (M+K, Pad, Stick, Pedale, Head-Tracking etc...) die auch alle ihre Vor- und Nachteile bringen. Obendrauf dann die Blickwinkel-Thematik wo jemand mit 16:10 display weniger sieht als jemand mit 16:9, 21:9 oder mehreren Bildschirmen.

In dieser Hinsicht ist der PC (abseits von Profi-eSport) einfach pay2win, allein schon was die Hardware angeht. Eine 60 € Maus wird dir in einem Shooter schon einen gewissen Vorteil gegenüber einer schnurlosen noname 2,50 € Maus bringen die halt beim Komplett-PC dabei war, ein breiterer Bildschirm führt normalerweise zu einem größeren FoV und bringt damit Vorteile, ein top-aktueller PC der permanent 60/120/144 FPS halten kann bringt Vorteile gegenüber einer alten Gurke die auch mal auf 5/10/20 fps droppt und und und...

Und trotz all dem macht ihr euch ins Hemd weil jemand vielleicht einen winzigen Vorteil dadurch hat, dass er 10° mehr Blickwinkel hat? Wer ein komplett faires Spielfeld sucht muss entweder auf die Konsolen oder professionellen eSport ausweichen. Im Random PC-Multiplayer wird immer irgendwer irgendwoher einen Vorteil haben, und sei es nur weil er einen besseren Rechner hat.

Was kommt als nächstes? 16:9 Pflicht am PC für alle Spiele und jeder muss mit dem Xbox-Gamepad spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was CD da gesagt hat, muß man so stehen lassen, es ist wahr. trotzdem bin ich gegen cheaten in online spielen. das ist meine meinung, das bleibt meine meinung. ich hab in GTA:O schon cheater gesehen. bin mir auch sicher, daß meine eigene partie von jemandem manipuliert wurde, denn plötzlich fuhr ich gegen unsichtbare hindernisse. das ist halt das ding, bei dll injection. es erlaubt ausführung von beliebigem code, der auch andere spieler betreffen kann. aus dem grunde sollten spieler, die dll injection verwenden, sofort und für immer vom online modus ausgeschlossen werden. das sag ich und dazu steh ich.
 
Cool Master schrieb:
Nicht direkt aber der Server bzw. das System kann halt nicht unterscheiden ob das nun Cheat oder nur Mod ist. Daher wird halt gebannt was auch richtig ist.

Vielleicht eine blöde Frage aber: Wieso wird denn gleich gebannt und nicht nur einfach mit entsprechender Message gekickt?
Wenn jmd. nur vergessen hat den "Mod" aus dem Ordner zu nehmen, oder es einfach nicht wusste...
 
Das Problem ist da mMn nicht mal nur der Aspekt, dass man ingame Cheaten kann, sondern vielmehr auch, dass man per DDL-Injection unter Umständen auch Schadcode auf Fremdrechnern ausführen könnte, und hier hört der Spass auf. Wenn halt jemand einen Aimbot hat, meine Güte, ist zwar nicht fair, aber kein Weltuntergang. Wenn es dann allerdings jemand schafft, auf Fremdrechner zuzugreifen und/oder Schadcode auszuführen sieht das ganze wirklich anders aus, denn das hat dann mit Spiel ja wirklich nix mehr zu tun.
 
@Andy_K

Weil Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Wenn ich Online spiele muss ich zur not halt zwei Installationen machen eine für Off- und eine für Online.
 
subvision schrieb:
(...) trotzdem bin ich gegen cheaten in online spielen. das ist meine meinung, das bleibt meine meinung.

Ich bin ebenfalls gegen Cheats wie z. B. Aimbots, Wall-Hacks oder God-Mode im Multiplayer. Das bringt dir klar einen Vorteil da du nicht mehr selber zielen musst, durch Wände sehen kannst oder unverwundbar ist. Diese Dinge gehören verboten, ganz klar.

Als Multimonitor-Nutzer kann ich nur sagen, dass ein (massiv) größerer Blickwinkel zwar etwas ausmacht, du aber dadurch nicht plötzlich von n00b zum 1337-h4x0r graduierst und rechts und links alles umholzt. In Bad Company 2 war ich damals nicht gut weil ich 130° Blickfeld hatte sondern weil ich es sehr viel gespielt habe und die Karten irgendwann alle auswendig kannte und wusste wann und wo normalerweise Gegner auftauchen. Gleiches gilt für WoT, außer dass ich hier nie wirklich gut war :D. Bei diesen kompetitiven Spielen war es am Ende wesentlich entscheidender, die Spielmechanik zu verstehen, die Karten zu kennen und ganz wichtig *vorhersagen zu können, wann wo welcher Gegner wahrscheinlich auftauchen wird*. Und da hilft dir auch ein größerer Blickwinkel nichts bei. Das dient (mir) primär der größeren Immersion.

Klar gibt es ab und zu mal die Situation, dass ich dadurch einen Gegner aus dem Augenwinkel gesehen habe bevor er mich gesehen hat, aber steht das im Verhältnis zu dem finanziellen Mehraufwand den ich durch das Unterhalten eines Setups mit drei Bildschirmen und zwei High-End-Grafikkarten hab? Vor allem weil ich damit ja nicht mein Geld verdiene sondern meine Freizeit verbringe, Spaß haben will und mich als Teil des Spielgeschehens fühlen will. Aus diesem Grund würde ich einen FoV-Mod nicht als Cheat ansehen sondern den Programmierern nahelegen, ihre ingame-FoV-Einstellungsmöglichkeiten zu überdenken. Der Ban von FoV-Mods und das Vorschreiben von kleinen FoV-Werten erscheint mir nämlich etwas arg try-hard, schließlich reden wir hier nicht von StarCraft 2 und den nächsten Intel Extreme Masters sondern von einem Solo-Game das auch einen MP-Teil hat und das man zum Spaß in der Freizeit zockt und wo jedem selbst überlassen sein sollte mit welchem Blickwinkel er oder sie es spielen will.

Meine Meinung daher ganz klar alle Mods für MP verbieten aber im Gegenzug ingame mehr Optionen fürs FoV anbieten, dann ist das Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Andy_K

Weil Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Wenn ich Online spiele muss ich zur not halt zwei Installationen machen eine für Off- und eine für Online.
Ausserdem wäre es hier die Aufgabe des Lieferanten der Zusatzsoftware auf die Risiken hinzuweisen.
 
@mace1978

Oder mal führt einfach mal die MenschlicherVerstand.exe im Hirn aus ;) Man verändert eine Datei ergo ist es nicht erlaubt und man kann ein Ban bekommen.
 
Zurück
Oben