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News GTA V: „Niemand wurde für Einzelspieler-Mods gesperrt“

Sorry, etwas viel Text.

Ich frage mich was hier einige User eigentlich für unkritische und Rockstar-Hörige Lemminge sind. :freak: Man muss sich da echt an den Kopf fassen ob einige Anhänger jüngerer Generationen(nicht verallgemeinert) nicht mehr mündig genug sind um etwas zu hinterfragen oder über ihren eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. Wenn sich dann noch gefreut wird dass andere User für nichtige Sachen gebannt werden, ist dies meiner Meinung nach zu höchst asozial und anmaßend :eek:

Auch geht es für die meisten Spielern nicht unbedingt wie in CS und Co darum sich gegenseitig über den Haufen zu schießen, wodurch diese FOV-Mods mit dem Blickwinkel sooo schlimm wären. Der Großteil will einfach nur die Map genießen, erkunden, mit anderen Herumfahren oder sich präsentieren.

Rockstar gehts darum seine teueren Guthaben-Karten zu verkaufen und DLC-Mods später - freie Mods stehen da natürlich im Wege. Dass es Rockstar nicht um Cheater geht, haben sie in 1 1/2 Jahren GTA:Online an den Konsolen gezeigt. Selbst solche welche Trainer verwendet haben, unverwundbar waren und Dritte mit ihren Raketen schießenden MPs laufend getötet haben, wurden im Regelfall maximal für einige Tage in einen Cheatpool geschoben oder haben nen lustigen Hut aufbekommen: gtavcrews.com/index.php?attachments/dunce-cap-jpg.234

Aber nach 2 Wochen GTA:Online am PC geht die Ban-Welle los :mad:

Ich wurde für einen Shader-Mod gebannt (die einzige Änderung welche bei mir online aktiv war), der mir einfach nur den Grau-Schleier entfernt hat und das Bild schärfer machte. So wie die Mods hier:
http://www.gtainside.com/download.php?do=cat&id=602&start=0&orderBy=

Als jemand mit enem für Spiele schwachen Computer und mit der Texturauflösung auf der geringsten Stufe, bei 720p auf einem 32 zoll Fernseher, hatte ich damit sicher kein schärferes Bild als jemand mit >1080p und einer höher eingestellten Textur-Auflösung.

In einem anderen Thread wurde mir vorgeworfen dass dies ja aber nicht Spielseitig einstellbar gewesen wäre, im Menü von GTA. Nur wie ist es dann bitte mit Einstellungen wie AA und Co, welche über das Interface der Grafikkartenhersteller vornehmbar sind? Wie ist es mit übertakteten Grafikkarten und Prozessoren oder jemand der sich 3 hochauflösende Bildschirme Nebeneinander stellt und damit sicher mehr sieht als jemand mit einem FOV-Mod, wo einfach nur die Brennweite der Kamera geändert wird - ja wie differenziert man da denn bitteschön, wenn man jemanden wie mir oder jemanden mit dem FOV-Sichtfeld-Mod an den Kopf wirft, er hätte ja selber Schuld und es sei gut so …


Alternativen für gebannte User und jene welche freier sein möchten:

Nun ja, zu Anfang habe ich mich wahnsinnig geärgert über die Sperrung - nun nicht mehr, da die kommenden Möglichkeiten besser sein werden als GTA:Online. :p Bin eigentlich sogar froh. Das Spiel läuft ohne Einwahlversuch in meinen alten Social-Club-Account nach wie vor offline und auch online bereits wieder über ein ALTERNATIVES Multiplayer-Projekt: FiveM

Und dies ist ein großer und wichtiger Punkt: Durch die Alternativen Multiplayer mit eigenen Servern und Skripten, wird das Interesse an GTA Online eh bald verloren gehen. Da wird es bald Server geben auf denen man sich ganze Parkplätze als Garage einrichten kann und jedes Haus auf der Map welches man haben möchte beziehen kann, ohne erst Geld zu sammeln oder zu kaufen.

Aktuell gibt es zwei nennenswerte Alternativ-Multiplayer-Projekte: Der einen ist noch nichts veröffentlich(GTA:MP), vom anderen gibt es bereits eine frühe lauffähige Beta mit Servern vom Entwickler (FiveM). In beiden Fällen sind es Leute vom Fach welche zum Teil schon an SA:MP und auch an Multiplayer-Projekten für GTA4 mitgewirkt haben.

Sobald in den nächsten Wochen Serversoftware für FiveM verfügbar ist, wird man eigene Multiplayer-Maps auf eigenen Servern mit eigenen Skripten erstellen können und Fahrzeuge und Objekte platzieren können, wie man möchte. Auch selber erstellbare Ingame-Menüs mit Klickbaren Flächen sind vorgesehen. Es wird also keine Grenzen geben.


FiveM:

fivem.net/
forum.citizen.re/t/experimental-fivem-builds-fresh-from-the-oven/964
https://www.youtube.com/watch?v=ALhxJPwVVLc

https://www.youtube.com/watch?v=20viIodnfmU


GTA:MP:

https://gta-mp.net/

https://www.youtube.com/watch?v=1kFDc5H0RT0
 
Zuletzt bearbeitet:
Social Club ist aber auch im Singleplayer vorhanden.
Rekordzeiten usw.
Von daher sollte jeder der nur im ansatz rumpfuscht an den Spieldaten permanent gebannt werden. Ich hoffe Rockstar Games greift da hart durch.
 
wenn ich beim singleplayer einen marathon mit zum beispiel 2 minuten abschliesse, aber der beste in den leaderboards bei 8 sekunden liegt, weiss ich sofort, dass gecheatet wurde.

ist aber auch zu einfach zu cheaten, sowohl im singleplayer, wie auch multiplayer. bei den banns zeigt rockstar eine enorme hilflosigkeit, anstatt von anfang an guten anticheat-schutz einzubauen. jeder, der halbwegs mit zum beispiel cheat engine umgehen kann, kann sich auf einfachste weise alles mögliche ercheaten. hier hat rockstar auf ganzer linie versagt.
 
Und die Rekordzeiten im SP spielen warum genau eine Rolle?
 
Guggenheim schrieb:
Rockstar gehts darum seine teueren Guthaben-Karten zu verkaufen und DLC-Mods später - freie Mods stehen da natürlich im Wege.
Quoted for truth.

Außerdem geht Rockstar mit dem Statement gar nicht auf die Berichte von Nutzern ein, die angeblich nur im SinglePlayer Mods verwendet haben.
Also einer lügt hier ... entweder Rockstar, oder einige hundert Nutzer.

Die Behauptung: "Niemand wurde für Einzelspieler-Mods gesperrt." kaufe ich denen erstmal nicht ab.
 
NeverNice schrieb:
Achja ist klar. Ich hab ja auch soo einen unfairen Vorteil wenn ich mir nen bisschen Geld gecheatet habe ... (und auch solche Spieler wurden gebannt)
Da muss nurmal nen Schüler kommen der Genug Zeit hat und schon hat er mehr Geld als ein Arbeitsnehmer mit Familie. Wird er dann direkt gebannt weil er nen Unfairer Vorteil hat?

Dumme ausrede seitens Rockstars.

Es ist völlig egal ob irgendwer einen "großen" Vorteil hat weil er sich ein "bisschen"
Geld gecheatet hat. Tatsache ist, dass er dadurch einen Vorteil hatte, selbst wenn
dieser nur klein war, wieso sonst sollte ich mir Geld cheaten?

Ich finde die Banns sind gerechtfertigt.
Sollen die durch ihren Singleplayer rennen mit ihrem 'godmode on'
und 1.000.000.000 Scheinen.
 
UltraWurst schrieb:
Die Behauptung: "Niemand wurde für Einzelspieler-Mods gesperrt." kaufe ich denen erstmal nicht ab.
Das große Problem ist allerdings, dass mit einer Dll Injection alles ausführbar ist. Sprich, im Multiplayer merkt das Spiel zwar vllt da passiert gerade ne Injection, aber was genau da gemacht wird, kann nicht kontrolliert werden. Somit ist ein Ban eigentlich logisch, auch wenn es sich nur ne FoV-Mod ist die vllt auch nur im Singleplayer aktiv ist, da das Spiel selbst schlicht nicht feststellen kann, was genau die Injection macht.

Aber ja, Rockstar hätte den Shitstorm mit geschickterer Vorgehensweise vermeiden können.
 
Ach, Rockstar sch**** doch nach wie vor auf seine Kunden ... insbesondere die am PC.
Wieso sollten sie auch auf Kundenwünsche eingehen oder diese mit Respekt behandeln? Das Spiel verkauft sich doch so oder so wie blöde.
"Shitstorm" ist denen doch total egal.
 
"Mods sind nicht erlaubt" -> Mods sind nicht erlaubt.

Was ist daran so schwer zu verstehen? Ich kapiers nicht.

Dass das ganze für den Singleplayer nicht gilt, sollte auch jeder nachvollziehen können, der länger als 5 sec über die Sache nachgedacht hat. (Tipp: Seit wann gibt es im Singleplayer AntiCheat Schutz?)
Und wer den Mod nur im Spiel "ausschaltet", hat grundsätzlich nicht verstanden, wie die Mod funktioniert. Also sollte man auch die Finger davon lassen. Ein Bann zur Strafe ist daher gerechtfertigt.

JEDER, der auch nur irgendwas am Spiel verändert hat sollte Online ausnahmslos sofort gebannt werden. Diese "Hacker" Kiddys will niemand.


NeverNice schrieb:
Achja ist klar. Ich hab ja auch soo einen unfairen Vorteil wenn ich mir nen bisschen Geld gecheatet habe ... (und auch solche Spieler wurden gebannt)
Da muss nurmal nen Schüler kommen der Genug Zeit hat und schon hat er mehr Geld als ein Arbeitsnehmer mit Familie. Wird er dann direkt gebannt weil er nen Unfairer Vorteil hat?

Dumme ausrede seitens Rockstars.

Der Zweck heiligt also die Mittel? Völliger Schwachsinn. Es gibt kein "bisschen gecheatet". ES WIRD GAR NICHT GECHEATET! Punkt!

Dieses "ich verschaff mir doch nur nen kleinen Vorteil" macht die komplett Plattform PC kaputt. Ihr begreift gar nicht, was ihr da tut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
(...)
Dieses "ich verschaff mir doch nur nen kleinen Vorteil" macht die komplett Plattform PC kaputt. Ihr begreift gar nicht, was ihr da tut.

Darf ich auf Post 32 verweisen? Am PC hat immer irgendwer irgendwie einen Vorteil, sei es nur durch eine bessere Maus oder einen größeren Bildschirm. Undifferenziert *alles* zu verteufeln weil es eventuell einen kleinen Vorteil bringt finde ich genauso schlimm wie garnichts zu unternehmen. Wie soll denn mit Leuten umgegangen werden die aufgrund ihrer Hardware einen größeren Blickwinkel haben oder mehr Zeit in das Spiel stecken und damit schneller an mehr Geld kommen? PermaBan4Life because reasons?

God-Mode, infinite cash und instant RPGs aus jeder Körperöffnung gehören im Multiplayer selbstverständlich verboten - aber was ist mit einfachen Shader-Mods oder eben der Möglichkeit, den FoV-Wert den eigenen Bedürfnissen anzupassen? Klar ist das schwer auseinanderzuhalten wenn alles über DLL injections und memory hacks gemacht wird, aber man (Rockstar) könnte zB eine Liste mit "offiziellen Mods" erstellen und diese im MP zulassen indem sie digital signiert werden.

Vor allem beim FoV hat Rockstar halt einfach geschlafen, das sollte ingame flexibler einstellbar sein und es ist eigentlich eher ein Armutszeugnis des jeweilige Spiels wenn man statt dessen auf FlawlessWidescreen und .ini-Modifikationen zurückgreifen muss.

Aber manche Leute hier packen gleich die Mistgabeln und Fackeln aus und ziehen durch's Dorf anstatt differenzierter an das Problem heranzugehen.

Schaut euch doch mal den Multimonitor-Support von Casual Games wie GTA und Battlefield an und vergleicht das mit eSports Titeln wie StarCraft und LoL. Bei StarCraft ist alles was über 16:9 rausgeht tabu (es ist einfach direkt in der Engine gesperrt). Und LoL kann zwar auch crazy eyefinity/surround Auflösungen, aber das UI ist dann über den ganzen Bildschirm verteilt und zB die Minimap (ziemlich wichtig!) ist sonst wo und man hat eigentlich eher Nachteile als Vorteile durch die riesen Auflösung (gleiches gilt übrigens für SC2, das man mittels Hack auch zu mehr als 16:9 "überreden" kann, aber man will es einfach nicht weil das UI ziemlich darunter leidet).

@Laggy.NET: witzig ist übrigens, dass du zwar von kleinen Vorteilen redest die gebannt gehören, selbst aber einen 21:9 Bildschirm besitzt, wodurch du in GTA5 ein größeres Sichtfeld bekommst als jemand mit einem 16:9 Bildschirm... gleichzeitig aber Dinge wie einen FoV-Mod gebannt sehen willst. Willkommen auf der Pay2Win-Plattform PC. Die Hypocrisy-Membercard gibt's auch gleich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, man kann bei cheatern keine ausnahmen machen. was ist denn legitim? 500 cash cheaten? 1 million? 2 milliarden cash?

es geht außerdem darum, daß spieler gebannt werden, die den online part irgendwie modifizieren und das finde ich gut. online sollten alle die gleichen chancen haben, daher gleiche voraussetzungen für alle. rest soll gebannt werden.
 
Sorry aber gleiche Chancen und gleiche Voraussetzungen für alle ist auf dem PC einfach utopisch. Um das gewährleisten müssten alle Spiele ein locked aspect ratio haben, alle Leute müssten vergleichbare Eingabegeräte benutzen (nein Maus ist nicht gleich Maus und je nach Szenario schlägt eine gescheite Tastatur mit N-Key Rollover eine billige 0815 Tastatur bei der der dritte gleichzeitige Tastendruck nicht mehr registriert wird), jeder müsste mit dem selben Ping spielen, die selbe Hardware und die selben FPS haben.

Beim PC gab es schon immer eklatante Unterschiede und wird es auch immer geben. Einen Software-Cheat zu bannen den ich genausogut mit Hardware erreichen kann erscheint mir irgendwie... hohl.

Sorry dass ich zu dem Thema so viel schreibe, aber ich finde es erschreckend wie viele Leute so dermaßen blauäugig an die Sache rangehen. Von "bannt alle Mods" bis zu "spielt das Spiel nur so wie es sich der 'Künstler' (lol) vorgestellt hat" ist hier ja das volle Spektrum an Gefügsamkeit dabei. Full Disclaimer: ich bin auch gegen Cheats im MP, aber manche Dinge (zB FoV) zählen auf dem Niveau von GTA* einfach nicht als Cheat bzw. können auch ganz einfach per Hardware erreicht werden.

Was macht ihr denn wenn ich je nach Spiel mit bis zu 150° Blickwinkel auf drei Bildschirmen daherkomme und das vollkommen legitim und ohne Cheats weil direkt vom Spiel explizit unterstützt (und zB auch noch alle HUD-Elemente auf dem mittleren Bildschirm gehalten werden)? Oder wenn ich eine bessere Maus+Mauspad hab, oder eine Sidewinder X4 besitze auf der ich halt auch mal 6, 7, 8 Tasten gleichzeitig drücken kann? Und was ist wenn in StarCitizien M+K User gegen Stick-User antreten? Schreien wir dann alle "Cheats!" und machen den PC so konform wie die Konsolen? Wenn ihr absolute changengleichheit wollt - allein schon was die Hardware angeht - dann müsst ihr auf die Konsolen ausweichen denn dort habt ihr sie (wobei schock schwere Not es gibt leute die Tastatur+Maus an ihre Konsole angeschlossen haben und damit gegenüber den Pad-Usern in Shootern einen massiven Vorteil haben, was machen wir jetzt? Heile Welt kaputt...)

*damit will ich GTA nicht runtermachen, aber es ist weit weg einem Competitive eSports Game und man sollte es deshalb guten Gewissens den Leuten überlassen mit welchem FoV sie spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CD schrieb:
@Laggy.NET: witzig ist übrigens, dass du zwar von kleinen Vorteilen redest die gebannt gehören, selbst aber einen 21:9 Bildschirm besitzt, wodurch du in GTA5 ein größeres Sichtfeld bekommst als jemand mit einem 16:9 Bildschirm... gleichzeitig aber Dinge wie einen FoV-Mod gebannt sehen willst. Willkommen auf der Pay2Win-Plattform PC. Die Hypocrisy-Membercard gibt's auch gleich noch.


Natürlich ist das alles nicht optimal gelöst, das würde ich nie bestreiten. Trotzdem bin ich dafür, dass Rockstar jeden mit Mod verbannt und alles dafür unternimmt, dass der Online Modus gar nicht erst modifiziert werden kann.

Wenn diverse Mods erlaubt sind, wird man auch wieder wege und mittel finden, die "bösen" Mods so zu verändern, dass das Spiel sie akzeptiert bzw. man nicht gebannt wird, weil sie als "gut" erkannt werden.


Man muss sich einfach bewusst werden, dass jegliche Modifikation ein "Hack" ist und sämtliche Schutzmechanismen des Spiels ausser Kraft setzt oder setzen kann! Hier zwischen gut und Böse zu unterschieden oder auf Vertrauen der User zu setzen wäre einfach nur dumm und würde niemals funkionieren. Man kann genauso gut das White/Blacklistung außer Kraft setzen (wir erinnern uns, das Spiel wird "gehackt"). Wenn das Spiel einmal geknackt ist, herrscht nunmal komplette Narrenfreiheit für jeden. Warum versteht das niemand??

Der einzige weg ist und bleibt, dass jede Modifikation ausnahmslos zu nem Ban führt.


Die Ausrede, dass bessere Hardware auch vorteile Verschafft mag zwar legitim sein, da stimme ich dir auch zu. Das fällt für mich aber in gewisser weise unter Selbstjustiz (kann man das so sagen?). Nur weil man selbst oder die Allgemeinheit etwas richtig findet, muss es nicht erlaubt sein. Es gibt regeln, an die hat sich jeder zu halten. Da gibts einfach nichts zu diskutieren.

Dass bessere Hardware Vorteile verschafft kann und darf nicht der Vorwand dafür sein, dass man das Spiel eigenwillig modifiziert. Das ist einfach nur absurd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lache mich hier langsam weg:

Echter Cheat, der eine DLL injection macht, kann Rockstar doch gar nicht feststellen.
Das passiert auf dem PC des Spielers.
Um das festzustellen, müsste auf dem PC ein Anticheat laufen, wie Punkbuster, VAC oder was auch immer.
GTA hat aber keinen Anti Cheat Client, der auf dem Spieler PC läuft.

Die meisten Leute, die reihenweise gebannt wurden, haben doch fröhlich mit der Cheat Engine oder Trainer gespielt,
Ihre Autos für Unsummen verkauft, was in der Praxis gar nicht möglich ist, die Zeitlimitierung aufgehoben.
Rockstar bestätigt ja auch, das sie nur Leute, die online manipuliert haben, gebannt haben.

Genau diese CE Bastler heulen jetzt rum, das sie erwischt wurden.
Das einzige, was noch schlimmer ist als ein Cheater,
ist ein Cheater, der leugnet wenn er definitiv erwischt wurde.
 
Boah hier bekommt man ja echt zum teil brechreiz bei den meinungen!

@cool MAster:
"Weil Unwissenheit nicht vor Strafe schützt."
und das rechtfertigt unverhältnismäßige mittel?
Könnten ja auch einführen, dass man für ne geschwindigkeitsübertretung erschossen wird. weil unwissenheit schützt ja nicht vor strafe -.-

zum thema "geldcheat":
Warum werdne dann die vorbesteller nicht gebannt? die haben ja auch dröflbillionen onlinegeld bekommen.
mal ganz davon abgesehen, dass es schon iwie dem grundgedanken eines balancings wiederspricht wenn man durch ingame währungen vortiele hat ohne iwelche nachteile (höhere einstufung, verlust etc) zu haben. weil in nem halben jahr oder so hat dann jeder die mega op waffe kaufen können, und als einsteiger rennt man mit nem 1dollar stock als waffe rum oder wie?


Mal ehrlich:
Wie verbohrt kann man sein, dass man einen mod mit einem cheat gleichsetzt?
sind die einstellugnen bei GTA wirklich so perfekt, dass man über die nicht "cheaten" kann (kann man bei fast allen spielen in gewissen maßen)? Das bezweifle ich mal recht stark.
dazu kommen dann noch pingunterschiede, hw unterschiede, usw...
aber die pösenpösen mods, die sind natürlcih pöse weil damit kann man ja päses zeug machen. aber hey rockstar hat den PC jetzt ne ewigkeit warten lassen, da werden die schon wissen was gut ist. Vorallem wenn die dann mit dlcs in modgröße ums eck kommen.
 
Wären die Herren bei Rockstar smart gewesen, hätten sie den Steam Workshop integriert. Dann gäbs diese Diskussion überhaupt nicht.
Aber nein, man muss ja seinen eigenen proprietären Mist(Social Club) durchdrücken.
 
Wieso kann man mit Mods überhaupt online gehen ?
Bei so einem tollen Cheaterschutz sind normale Mods das geringste Problem.
 
kingphiltheill schrieb:
Das man Cheater sperrt ist zweifelsohne gut. Allerdings hätte das alles auch irgendwie eleganter und mit weniger Missverstädnnissen über die Bühne gehen können. Mangelnde PR würde ich sagen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Bedingungen erst nach dem Verkauf geändert wurden, damit die Leute kaufen. Jetzt ist der Aufschrei groß und alle haben das Problem. Die Spieler ärgern sich, die Firma will ihren Ruf verteidigen und Kaufinteressenten werden abgeschreckt.
Warum passiert sowas? Weil die Katze zu spät aus dem Sack gelassen wurde bzw. mangelnde/schlechte Kommunikation zu den Spielern.
 
Online sollten ALLE Mods verboten sein. Soll Rockstar das mit der Aspekt Ratio anpassen.

Auch auf der Konsole herrschen Unterschiede. Kauf dir einen anderen besseren Controller, besseren Fernseher, bessere Internetleitung @ CD.

Singleplayer kann man die Mods ja nutzen wie man möchte und auch nur dorthin gehören sie!

Und ja, das ist völlig normal, dass ein Schüler mit mehr Zeit einen Vorteil hat. Kauf dir doch Geld bei Rockstar für GTA @ CD, wenn es dir so wichtig ist, denn wie du gesagt hast bist du Arbeitnehmer und hast auch wesentlich mehr Geld als ein Schüler. Die Zeit, die der Schüler in GTA für grinden von Geld verbrät arbeitest du und verdienst das Geld, dass du auch einsetzen kannst, um diesen "Nachteil" auszugleichen! Du bist nur zu geizig es dafür auszugeben, würde ich auch nicht machen, aber ich beschwere mich auch nicht über diesen angeblichen Vorteil von Vielzockern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung is a b*tch)
ja das ist soweit richtig rockstar:

ihr habt nur x-tausende gebannt wegen dem umstellen vom fov im multiplayer.

gut das ich dem §$%%&$%&$§§ verein keinen cent in den rachen geschoben habe.
das spiel an sich ist aber super, also die pc version. das muss man rockstar schon
lassen.

so kann man auch das kopieren der spiele provozieren, was eine glanzleistung.
 
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