News Medienplayer: Sony dementiert aktives Blocken von Kodi

Doom Squirrel schrieb:
Kodi wer?

Soll doch Kodi selbst ein TV-Gerät entwickeln und aufn Markt bringen. Da können die ihre Malware dann auch drauf knallen.
Was für ein hahnebüchener Stuss.
Ergänzung ()

Wattwanderer schrieb:
Kann es sein, dass Android nicht die Lieblingsplatform der Entwickler ist?

Ich habe Kodi nur auf Fire TV genutzt und da ging es zwei Schrite vor und einen zurück...

Bei der PC Version dürfte das anders sein?
Eigentlich weniger. Die Windows Versionen von Kodi sollen wohl am "schlechtesten" sein. Android geht eigentlich klar, denn die ganzen China Boxen etc werden empfohlen, und die nvidia Shield ist wegen der DRM Rechte absolut beliebt.
Aber es kommt halt viel auf die Hardware drauf an bzw Lizenzen.

Kodi 18 RC4 auf nVidia Shield mit Android 8 das flutscht wie Butter :D

Auch die 17.6 lief schon sehr gut, also ka was hier manche für Probleme haben mit Kodi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123 und RichieMc85
Liegt vielleicht auch an den beschissenen MediaTek Socs die Sony verbaut. Jedenfalls war sowohl die ATV1 sowie ATV2 Plattform viel zu lahm. Die TVs sind einfach nur schrecklich träge und Bitstream ging damals auch nicht richtig. Als Kodi Nutzer würde ich sowieso gleich ne Shield kaufen. Kein Stress und es läuft deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Bitte korrigieren: "ewiges Katz-und-Mau-Spiel" => "ewiges Katz-und-Maus-Spiel" Danke für den informativen Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeHunter
Mal ehrlich: Sind die Deutschen Medien hier nicht mal wieder extrem naiv? Welcher Hersteller ist denn so blöd und sagt nach der Presseanfrage „Ja wir blockieren“?

Und die Aussage, dass id‘s nicht geblockt oder „sabotiert“ werden können ist auch falsch von Sony.

Ich weiss gar nicht, warum hier einige so auf KODi Rum hacken.
Auf meinem Sony Fernseher ist KODi der einzige Player der 4k Inhalte mit hohen Bitraten flüssig abspielt.
Die Sony App, die Google App und auch VLC ruckeln nur so vor sich hin.
Audio wird auch sauber an den Verstärker übergeben.

Zeekuma schrieb:
Finde einfach die Menüführung die, bei zumindest meinem Tv, zu extrem träge ist um Kodi Vernünftig auf einem/meinem Sony tv laufen zu lassen.
65XE9000 Serie.
Hab den gleichen. Kodi an sich lässt sich doch ganz gut benutzen (bis auf die fehlenden Tasten an der FB). Trägheitsprobleme hab ich eigentlich nur mit dem "Home"-Menü und ähnlichen "meta-Funktionen" (z.B. "Action-Menü"). Das ist einfach kompletter Mist. Sowohl von der Performance als auch von Findbarkeit/Anordung von Apps und sonstigen Funktionen ...

mischaef schrieb:
für betroffen Nutzer
-> betroffene

mischaef schrieb:
Darüber hinaus stattet Sony seine Android-Fernseher selbst mit einer Player-Software aus, welche solche Videos ebenso abspielen kann.
Bwahaha. Die App ist ja einfach mal nur der hinterletzte Ranz.

Auf älteren Sony-Fernsehern lässt sich Kodi noch einwandfrei installieren und nutzen.
... wie heise schreibt, ist aber imho nicht ganz richtig. Unrunde Wiedergabe, weils mit unterschiedlichen Frameraten überfordert ist und so ... :rolleyes: (war zumindest im Sommer noch so)

Egal wie es ausgeht:
Das ist irgendwie typisch für Sony.

Wenn jemand so ein teures Produkt wie einen Sony TV kauft,
dann kann man erwarten dass wichtige Programme wie z.B. Kodi darauf laufen.
Sony sind solche Erwartungshaltungen jedoch offensichtlich ziemlich schnurz.

Abgesehen davon, dass ich Smart TV nicht nutze,
sondern lieber eine externe Box über die ich Kontrolle habe,
finde ich das Verhalten von Sony armselig.
Armselig aber halt irgendwie typisch für Sony aus meinem Empfinden heraus.

Bei mir ist Sony als Marke ohnehin nicht gut angesehen.
Wegen diversem Kram, Hick-Hack und gehabten Ärger mit verschiedenen Produkten aus verschiedenen Kategorien über die Jahre.

Und ich erinnere mich noch gut daran,
dass Sony darauf bestanden hat dass ich eine Treiber- bzw. Software CD für meine Kamera
neu als physisches Medium kaufen müsse (Original verlegt). Nix mit Download.

Derzeit nutze ich einen Sony BluRay Player - weil er mir überlassen wurde.
Bei dem Ding geht mir wirklich einiges gegen den Strich: Software, Fernbedienung etc.
Aber immerhin habe ich nicht dafür bezahlt.

Meldungen wie diese bestätigen mich darin meine Linie mit Sony fortzufahren:
Sony vermeiden wo es nur geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: killakaktus und LingLing
Genau das gleiche könnte ich jetzt über Samsung sagen: Nie wieder Samsung.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: The Nemesis, Baalthorun, MeisterOek und 3 andere
Fred_EM schrieb:
Egal wie es ausgeht:
Das ist irgendwie typisch für Sony.

Irgendwie widersprechen sich schon die ersten beiden Sätze. Zumindest so wie ich deinen Beitrag lese.

Es ist im Fall noch nicht klar wer Schuld ist bzw. woran es überhaupt liegt. Aber egal wie es ausgeht ist es typisch für Sony? Irgendwie passt das nicht, oder interpretiere ich da etwas falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und Hayda Ministral
Naja, sind denn andere Marken betroffen oder ausschließlich Sony?
Bisher sieht es ja nach letzterem aus.
Und das eine Neukompilierung Abhilfe schafft...

Darf ich fragen, was man auf Kodi so streamt? Die öffentlichen Sender stellen ja eigene Mediatheken und Streams zur Verfügung. Hier taugt das ja höchstens als Sammelbecken, oder? Die Privaten verlangen zum Teil sogar Geld oder eine Registrierung (RTL). Also was schaut ihr mit Kodi? Den letzten Tatort oder eine Doku?

Ernstgemeinte und neutrale Frage :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Volkimann schrieb:
Naja, sind denn andere Marken betroffen oder ausschließlich Sony?

Gibt es denn auch andere Hersteller, die Android TV verbauen?

Ich hatte von Anfang an nur Probleme mit Kodi auf meinem Sony TV, am Anfang lies es sich zwar installieren, konnte aber sonst nichts mit machen, also kein Add-On ging. Irgendwann konnte ich es dann gar nicht mehr installieren. Eigentlich schade, weil Kodi eine super App für alle Medien ist, ob als Gallerie oder als Player.

Und wie andere schon anmerken, das Android TV auf dem Sony Fernseher ist nicht so der Hit. Der Fernseher selbst ist gut, das Design gefällt mir, Sound und Panel wissen auch zu gefallen und P/L war damals sehr gut.

ExynosX schrieb:
Darf ich fragen, was man auf Kodi so streamt? Die öffentlichen Sender stellen ja eigene Mediatheken und Streams zur Verfügung. Hier taugt das ja höchstens als Sammelbecken, oder? Die Privaten verlangen zum Teil sogar Geld oder eine Registrierung (RTL). Also was schaut ihr mit Kodi? Den letzten Tatort oder eine Doku?

Ich nutze im Arbeitszimmer einen Raspi mit LibreElec. Da ich dort kein Kabel habe, nutze ich Kodi mit Plugins. Damit schaue ich Tagesschau, Youtube, Zattoo und Twitch.

Volkimann schrieb:
@Moep89
Kodi kommt nicht voran? Komisch. Kodi 18 Leia ist inzwischen im RC angekommen und es gibt ne Menge Änderungen unter der Haube.
Vor allem, wie können die nur, ist eine freie Software und dann spuren die nicht ...:rolleyes::p

Ich kann schon verstehen, wenn man verärgert ist, wenn technische Dinge inkompatibel sind oder Probleme verursachen, die es nicht geben müsste. Fakt ist aber, dass die SmartTVs dieser Welt, leider oft sehr dumm gehalten werden, damit es dem Hersteller insgesamt zuträglich ist.

Separate Mediaboxen auch im kleinen Format sind hier oftmals die gescheitere Wahl, wenn es um möglichst große Kompatibilität bzw. Unterstützung geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Volkimann
ExynosX schrieb:

Wo soll man anfangen? Kodi nutze ich als Multimedia Station für alles, sowohl lokal gespeicherte Medien als auch Streaming, und lasse den SmartTV Kram vom Fernseher einfach sein, weil ich keine Lust habe das der Hersteller des Gerätes meine Daten sammelt.

Es läuft auf Kodi Netflix, Amazon Prime, die ÖR Mediatheken, Tele5 Mediathek Maxdome, YouTube, Rocketbeans, Twitch, Zattoo - ach so vieles.
Man kann sich sogar die Videos von golem.de, 4players etc angucken.

Und wenn man es kann, kann man eigene AddOns in Python schreiben.

• Gefällt mir
ExynosX schrieb:
Darf ich fragen, was man auf Kodi so streamt?

Eigene BluRay-Sammlung, Twitch und Youtubestrams, Netflix, Amazon Prime.
Möchte es ehrlich nicht mehr missen. Zusammen mit meinem Steamlink den ich für 5€ ergattert hatte einfach super praktisch.

Moep89 schrieb:
Die KODI Entwickler sollten nicht so vorpreschen. Seit gefühlt zwei Jahren kommt die Entwicklung nicht wirklich voran. KODI 17 ist eine Katastrophe in Sachen Audio Passthrough auf Android. Das Problem haben sie noch immer nicht gelöst bekommen.
1) Dir ist klar das KODI "gratis" ist? Ich persönlich hätte "probleme" damit Personen zu kritisieren die etwas gratis bereitsstellen = Entweder ich nutze das "Gratis Angebot" und bin Dankbar, oder ich lasse es sein.

2) Welche Audio Probleme?
Ich habe seit kurzem eine Nvidia Shield und konnte bisher nichts feststellen, eigentlich ist das Verhalten das gleiche wie mit meinem ex-Win10-HTPC.

lg,

• Gefällt mir
Zurück
Oben