News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Tnetennba schrieb:
@TheManneken
Gründe sind hier offensichtlich. Grafikkarte die ausgetauscht werden muss, ram auch, und was für chinaböler drin steckt, will ich gar nicht wissen.
Sprich, du kaufst ein PC und muss die hälfte an Hardware austauschen.

Nein, Gründe sind fadenscheinig... die Grafikkarte muss nicht ausgetauscht werden. Für wen? Für Gamer? Für die ist der PC nicht konzipiert. Für Gelegenheitsspieler bzw. die Masse der Fertig-PC Käufer, die nicht zu den Freaks gehören, die sich in Foren wie diesen tummeln und sich ihren PC nerdig selbst zusammenbauen, ist die GPU okay. RAM ist auch okay, 8 GB sind in Ordnung, Singlechannel kostet minimal an Leistung, wovon Anwender nix merkt. In den Systemen sind i.d.R. zwar keine Straight Powers drin, aber auch keine LC-Powers....
Man muss eben nichts austauschen, weil die Zielgruppe dieses PCs nicht mal weiß, wie das geht und den PC auch eben nicht selbst zusammenbauen WILL. Einfach auspacken, anschließen, loslegen. Die Zusammenstellung ist in sofern auch fair, weil der Ottonormale damit im Prinzip ALLES tun kann - für 600 €. Dass die Kiste nix für dich und nix für mich bzw. nix für die CB-Forenfreaks ist, ist klar und das ist hier aber auch gar nicht die Frage gewesen. Für Ottonormalanwender ist das hier aber tatsächlich auch brauchbares System.

Tnetennba schrieb:
Und wenn man ein Office pc braucht, kann man auch ein NUC oder so-was kaufen. Da braucht man keine 6 kerne...

Und wenn man sich nicht beschränken will und einen Multimedia-PC haben will, mit dem man auch Office- und ein paar Spiele nebenbei machen will, ist das hier eben ein faires Angebot mit einem befriedigenden P/L-Verhältnis.

joomoo schrieb:
Hast du ne Quelle dafür oder vermutest du das einfach nur?
Schau dir die Amazonbewertungen an, da sind echt verdammt viele, bei denen es gar nicht funktioniert oder aber nach einiger Zeit nicht mehr. Z.B. dieses Produkt. Die, die Glück hatten geben 5 Sterne, die, die Pech hatten einen Stern.

Ravenstein schrieb:
Der kaufmännische Grund ist die Einsparung der Montagezeit. Außerdem weniger teile = weniger anfällig

Wegen einem RAM? Montagezeit 10 Sekunden? ;-)

Ansonsten kann man für den Preis nicht meckern. Für die Zielgruppe reicht die Karte und auch 8GB RAM.

Jetzt könnten sie ja noch einen Rechner mit einer RX580 und einem 1600X rausbringen.

joomoo schrieb:
Ergänzung ()

Mach mal halblang. Wenn ich auf amazon.de "Windows 10 Pro" eingebe ist das erste ergebnis ein Key für 10 € mit 4,5 Sternen. Wenn das Helerware ist, ist das verdammtnochmal nicht mein Problem, sondern das von Amazon!
Tut mir leid, aber damit liegst du einfach falsch.
1. Ist es einem Käufer zumutbar ein Angebot zu prüfen. Wenn jemand auf der Straße mit eniem iPhone auf dich zukommt, original verpackt und noch eingeschweißt und will es dir für 200€ verkaufen, dann ist da was faul - genauso wie bei einem Windows key für 20% des normalen Preises.
2. Kennst du dich offensichtlich nicht mit dem Rechtssystem aus. Bei Helerware ist der letzte im Bund genauso am Arsch wie der erste oder mittlere. Was passiert bei Offenlegung? Dein Key ist weg. Du bekommst keinen neuen. Wenn dir dann noch zu 1. eine nicht vorhandene Sorgfaltspflicht angehängt wird, biste noch mittäter. (Mal ganz böse gesagt im worst case)
3. Es ist und bleibt helerware. Ob du das nun willst oder nicht ;-)

So einfach ist das nicht, die kannst die Straße nicht mit Amazon vergleichen.

Und:
Meine Mutter hatte mal ein Auto gekauft, wie sich später rausstellte war es geklaut.
Sie durfte das Auto behalten ohne Konsequenzen und den Preis hat niemand interessiert.

Nitschi66 schrieb:
Tut mir leid, aber damit liegst du einfach falsch.
1. Ist es einem Käufer zumutbar ein Angebot zu prüfen. Wenn jemand auf der Straße mit eniem iPhone auf dich zukommt, original verpackt und noch eingeschweißt und will es dir für 200€ verkaufen, dann ist da was faul - genauso wie bei einem Windows key für 20% des normalen Preises.
2. Kennst du dich offensichtlich nicht mit dem Rechtssystem aus. Bei Helerware ist der letzte im Bund genauso am Arsch wie der erste oder mittlere. Was passiert bei Offenlegung? Dein Key ist weg. Du bekommst keinen neuen. Wenn dir dann noch zu 1. eine nicht vorhandene Sorgfaltspflicht angehängt wird, biste noch mittäter. (Mal ganz böse gesagt im worst case)
3. Es ist und bleibt helerware. Ob du das nun willst oder nicht ;-)

Hab mir mal im Media Markt Windows 8 Pro für 25€ gekauft, laut deiner Aussage hat mir Media Markt somit Helerware verkauft. 😋

Zuletzt bearbeitet:
@mcsteph
Dann hat deine Mutter glück gehabt...wie auch immer sie das gemacht hat.
Der Kaufvertrag deiner Mutter ist hinfällig, dadurch das der Verkäufer es erst gar nicht verkaufen durfte. Ich hab das alles schon hinter mir.

@reziel
Original Verpackt oder auch nur ein Key? ;-)
Es geht mir hier einfach nur darum, dass man bei solchen angeboten das Hirn anschalten sollte.

Nitschi66 schrieb:
Wenn ich allerdings in einen Saturn gehe und mir dort als erstes ein iPhone für 200 € präsentiert wird, dann würde ich davon ausgehen, dass das legitim ist. Das ist wohl eher mit Amazon vergleichbar als dein Beispiel irgendjemand auf der Straße zu treffen.

für 20% des normalen Preises.
Und woher soll ich den normalen Preis wissen? Ich finde "Beim weltweit größten Online-Händler suchen und das oberste Angebot, welches 4,5 Sterne Bewertung hat, als Referenz nehmen" ist in Ordnung und ich glaube da würde mir auch ein Gericht zustimmen (wobei ich niemals glaube, dass jemand jemals wegen einem 15 € Windows-Key verklagt wird).

Bl4cke4gle schrieb:
Schau dir die Amazonbewertungen an, da sind echt verdammt viele, bei denen es gar nicht funktioniert oder aber nach einiger Zeit nicht mehr. Z.B. dieses Produkt. Die, die Glück hatten geben 5 Sterne, die, die Pech hatten einen Stern.

Der Typ der "Am höchsten bewertete kritische Rezension" hat einfach nicht verstanden, dass es den Key nur per E-Mail gibt und er kein Windows per Post zugeschickt bekommt.

Bei den restlichen Rezensionen konnte ich nur finden, dass der Key von Anfang an gesperrt war oder gar nicht ankam (wahrscheinlich E-Mail im Spamfilter). Das ist dann natürlich ärgerlich. Aber dass er nach mehreren Monaten plötzlich nicht mehr geht konnte ich nicht finden (falls es so eine Rezension gibt, bitte den Link posten. Würde mich interessieren).

War auch als joke gedacht ^^ ich weiß ja was du meinst.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Tnetennba schrieb:
@TheManneken
Gründe sind hier offensichtlich. Grafikkarte die ausgetauscht werden muss, ram auch, und was für chinaböler drin steckt, will ich gar nicht wissen.
Sprich, du kaufst ein PC und muss die hälfte an Hardware austauschen.
Ich sehe rein gar nichts gutes in dem PC, außer cpu... und die Cpu kostet 200 euro.

Und wenn man ein Office pc braucht, kann man auch ein NUC oder so-was kaufen. Da braucht man keine 6 kerne...

komisch, offensichtlich ist der PC genau für mich gemacht, ich brauche keine 4gb-Vram, 16GB RAM
Ich brauche mir nicht die Kisten zusammenstellen, mir langt es auch so.
Und wenn ich in 3 Jahren ne schnellere Hardware brauche, weil meine Anforderungen nicht mehr erfüllt werden, dann werde ich wieder tätig.
Aber für MICH ist dieser PC ziemlich geil.

joomoo schrieb:
Wenn ich allerdings in einen Saturn gehe und mir dort als erstes ein iPhone für 200 € präsentiert wird, dann würde ich davon ausgehen, dass das legitim ist. Das ist wohl eher mit Amazon vergleichbar als dein Beispiel irgendjemand auf der Straße zu treffen.
Nein ist es nicht. Saturn stellt dort seine Waren aus. Amazon stellt seine Waren auch bei Amazon.de aus, aber halt auch noch zig tausend andere Händler! Du kannst ja nicht vom Einkaufscenterbetreiber verlangen, dass er jedes Produkt aus jedem der Läden die seine Gewerbeflächen mieten untersucht. Er kann den Betreiber untersuchen, aber nicht jedes Produkt.

Wie immer alle mit Ihrem "mit selbst bauen seid ihr günster" kommen... Mein alter Lehrer für Datenverarbeitung hat mal nebenbei in der Klasse laut gefragt wer denn seinen PC selber zusammenbaut - was meint Ihr kam bei 30 Leuten in der Klasse raus? Ich war der einzige und das trotz 3-4 weiteren Gamern.

Nitschi66 schrieb:
Nein ist es nicht. Saturn stellt dort seine Waren aus. Amazon stellt seine Waren auch bei Amazon.de aus, aber halt auch noch zig tausend andere Händler! Du kannst ja nicht vom Einkaufscenterbetreiber verlangen, dass er jedes Produkt aus jedem der Läden die seine Gewerbeflächen mieten untersucht. Er kann den Betreiber untersuchen, aber nicht jedes Produkt.

Ich gebe dir Recht, ist nicht vergleichbar. Aber ich meinte ja auch "eher". Dein Beispiel mit dem Typ auf der Straße hat auch nichts mit nem Amazon-Händler zu tun, denn bei letzterem habe ich z. B. ne Rechnung und Amazon ist auch im Spiel (komplett können sie die Verantwort nicht auf die Händler schieben).

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich stimme euch zu, dass man mit den Keys für < 20 € durchaus Ärger haben kann, nämlich dann, wenn er nicht funktioniert und man reklamieren oder einen neuen kaufen muss. Aber es steht nicht nach ein paar Monaten die Polizei vor der Tür!

Luxmanl525 schrieb:
@ G00fY

Nö, es macht ganz und gar Sinn. Wenn er die RX 560 gegen seine GTX 1050 Ti austauscht, würde das Paket enorm aufgewertet. Macht sehr wohl Sinn, da er den anderen Rechner dann seinen Eltern gibt.

G00fY schrieb:
Luxmanl525: Hab das Gefühl mit Lesen hast du es nicht so, oder? Meine Ironie in Post #190 hast du anscheinend auch nicht verstanden. Ansonsten habe ich genau erläutert warum das ganze im Fall von Summerboy85 eben wenig Sinn macht. Seinen bisherigen Rechner könnte er auch seinen Eltern geben wenn er sich ein eigenes System zusammenstellt. Was ist das bitte für ein Argument?!:freak:

Ich habe mal auf die Schnelle was zusammengestellt als Idee für einen Eigenbau:

pc.jpg

Wären auch 600 EUR, dafür dann ein Intel i5-8400 und 16 GB RAM. Der Preis ist aber auch nur möglich, weil ich keine HDD/SSD und keine GraKa benötige - hab hier noch eine nagelneue Crucial MX300 525 GB rumliegen und könnte die GTX 1050 Ti 4 GB aus dem jetzigen PC weiterhin verwenden.

Habe mir ansonsten Anregungen von den empfohlenen Zusammenstellungen hier im Forum genommen - aufgrund guter persönlichen Erfahrungen ein Asus Mainboard gewählt. Da wäre natürlich auch das günstigere MSI Z370-A Pro oder Asrock Z370 Pro4 eine Option - und stattdessen lieber ein modulares Netzteil nehmen.

Und dann müsste zusätzlich noch eine Win10 Lizenz her.

Rein vom Gesamtpaket ist das ALDI Ding auch für mich interessant - wenn ich jedoch bereits vorhandene Komponenten weiterverwende, kann ich für fast gleiches Geld mehr bekommen. Muss ich mir mal überlegen und werde ggf. hier einen Thread im Kaufberatungs-Bereich eröffnen.

@Medion allgemein

Der PC meiner Eltern, der ersetzt werden soll, ist ein Medion MD 8824 aus 2007. Der RAM war nach kurzer Zeit defekt, wurde aber problemlos auf Garantie getauscht. Seitdem läuft die Kiste ohne Probleme (inzwischen sogar mit Win 8.1). Ist aber inzwischen selbst für einfache Tätigkeiten merklich zu langsam und muss ersetzt werden.

Ich selbst habe noch ein Medion Akoya E6232 Notebook von Ende 2012 hier, was bis heute ohne Probleme funktioniert.

Qualitativen Schrott gibt es bei Medion sicher nicht - aber halt Einheitsbrei. Für mehr muss man selbst schrauben oder schrauben lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reziel schrieb:
Hab mir mal im Media Markt Windows 8 Pro für 25€ gekauft, laut deiner Aussage hat mir Media Markt somit Helerware verkauft. 😋

Bevor das hier noch weiter falsch kursiert: es heißt "Hehlerware"
ein langes -e- deutet es an: ein Dehnungs-h :)

Mediamarkt hat noch nie eine vollwertige Lizenz für 25€ verkauft. Weil es das einfach nie gab und es nicht gibt. Das wird im besten Fall eine Upgrade Lizenz gewesen sein. Was ein altes Windows vorausgesetzt hat. Vor den DSP Lizenzen hat Windows Pro im MM +- 300€ gekostet. Als dann die DSP Lizenzen kamen, aufgrund des bekannten OEM Urteils, kostetet Windows Pro +- 170€. Und da auch egal, welches Windows. Die Preise blieben seit Einführung der DSP Lizenzen zu Windows XP Zeiten gleich.

joomoo schrieb:
Der Typ der "Am höchsten bewertete kritische Rezension" hat einfach nicht verstanden, dass es den Key nur per E-Mail gibt und er kein Windows per Post zugeschickt bekommt.

Bei den restlichen Rezensionen konnte ich nur finden, dass der Key von Anfang an gesperrt war oder gar nicht ankam (wahrscheinlich E-Mail im Spamfilter). Das ist dann natürlich ärgerlich. Aber dass er nach mehreren Monaten plötzlich nicht mehr geht konnte ich nicht finden (falls es so eine Rezension gibt, bitte den Link posten. Würde mich interessieren).

Den Key per Mail zu versenden ist an sich schon nicht von Microsoft vorgesehen, da du ohne COA einfach per Definition keine gültige Lizenz besitzt. In sofern hat der mit der "Am höchsten bewertete kritische Rezension" sogar nicht mal unbedingt unrecht. Was bei amazon anscheinend auch ziemlich blöd läuft, dass dort verschiedene Händler durcheinander geworfen wurden und man bei einigen anscheinend tatsächlich eine DVD zugeschickt bekommt. Liegt daran, dass man bei amazon das Produkt bewertet und wenn zwei Händler die gleiche EAN benutzen, dann wird das alles zusammen geschmissen.

Ich muss zugeben, dass ich auch niemanden finde, dem das Windows nach Monaten deaktiviert wurde. Es reicht mir aber auch schon, dass es doch arg viele gibt, bei denen es von Anfang an nicht funktioniert.

Wie gesagt, entweder du hast Glück oder eben Pech. Ich würde die paar € dort nicht anlegen.

Bl4cke4gle schrieb:
Was bei amazon anscheinend auch ziemlich blöd läuft, dass dort verschiedene Händler durcheinander geworfen wurden und man bei einigen anscheinend tatsächlich eine DVD zugeschickt bekommt. Liegt daran, dass man bei amazon das Produkt bewertet und wenn zwei Händler die gleiche EAN benutzen, dann wird das alles zusammen geschmissen.
Ja, das scheint echt furchtbar durcheinander zu sein. Kratzt auf jeden Fall an Amazon's Ruf, ich versteh nicht warum die da nicht ein bisschen strenger sind.

Wie gesagt, entweder du hast Glück oder eben Pech. Ich würde die paar € dort nicht anlegen.

Kann ich verstehen ;) Für alle die bereit sind evtl. (den Bewertungen nach zu urteilen bestimmt <5 %, zufriedene Kunden bewerten seltener) ein bisschen Ärger zu haben, ist es aber in meinen Augen eine gute Methode günstig an einen legalen Windows-Key zu kommen.

joomoo schrieb:
Kann ich verstehen ;) Für alle die bereit sind evtl. (den Bewertungen nach zu urteilen bestimmt <5 %, zufriedene Kunden bewerten seltener) ein bisschen Ärger zu haben, ist es aber in meinen Augen eine gute Methode günstig an einen legalen Windows-Key zu kommen.
Wie oft denn noch: es ist kein legaler-key xD

Zurück
Oben