News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Naja, nur weil Microsoft die CoA vorschreibt, heißt das nicht, dass das in Deutschland auch so gültig ist. Viele EULAs sind ja auch in Deutschland nicht legal. Einigen wir uns auf "nicht illegal"?
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Wie oft denn noch: es ist kein legaler-key xD
Nur weil du es wiederholst überzeugst du mich damit trotzdem nicht.

Nein, an gestohlenen Sachen kann man kein Eigentum erwerben. Das steht ausdrücklich in § 935 BGB. Der wahre Eigentümer wird also bei einem Diebstahl geschützt. Das gilt übrigens auch dann, wenn der Verkäufer selber davon ausging, dass die Sache nicht gestohlen wäre
Man, sieh es doch einfach ein. Dann kann ich heute nacht wenigstens schlafen...
https://dejure.org/gesetze/BGB/935.html

Und der Beweis dafür, dass die Keys alle gestohlen sind? Wenn es den gäbe, würde Amazon das ganze rausnehmen.

Ist die Frage, ob es das bringt? Wenn ein Händler geschlossen wird, ploppt der nächste auf. Ich denke, hier scheut amazon ebenso wie ebay die Mühen.

für 499€ habe ich mir schon die Xbox One X bestellt inkl. 4k Bluray-Player. ;) Finde es besser von Preis/Leistung her.

Ein Gaming-PC habe ich schon bereits.

Warum macht man sowas nicht 50 Euro teurer mit vernünftiger RX 570 GPU die für Full HD ausreicht?

Das sind immer so Kisten die die Ahnungslosen kaufen und sich wundern warum das Ding keine 2-3 Jahre für ruckelfreies Zocken reicht und doch wieder vor der PS4 sitzen, 2 Gigabyte GPU RAM sind zu wenig, ne 4 GB Alternative hätte nicht viel mehr gekostet. Oder man sagt das Ding ist nicht zum Zocken und verzichtet ganz auf die GPU / nutzt nur ne APU.

Hallo zusammen,

@ Tnetennba

Naja am ende kauft man immer zwei mal, wenn man so-was kauft. Das Teil ist Schrott. Aldi PC waren dass schon immer. Ausnahmen gibt es nicht.

Ich verfolge deine Beiträge zu dieser Thematik länger. Und mir reicht es jetzt. Was du an Inkompetenz und Gehässigkeit hier an den Tag legst, ist nicht zum Aushalten.

Erste Frage, hast du überhaupt jemals was von Medion gehabt? Notebook, PC? Ich schon. Alleine 3 Notebooks. Eines aus dem Jahr 2000. Eines aus dem Jahr 2005. Und jetzt, gerade vor einem anderthalben Jahr ein Medion P7644. Und das allerbeste, sogar das Notebook aus dem Jahr 2000 versieht noch seinen Dienst bei einem Kollegen - wofür auch immer - und Funktioniert.

Bei dem Notebook aus dem Jahr 2005 zeigte sich im Jahr 2008, um genau zu sein 3 Monate vor Ablauf der Garantiezeit von 3 Jahren, ein Defekt der Festplatte, Totalausfall. Es war ein Sonntag, also rief ich direkt da an. Kam direkt durch, keine Gebührenhotline übrigens. Die holten das Notebook direkt Montagmorgens, also am nächsten Tag, ab und jetzt kommt es: Mittwochs, also 2 Tage später, klingelte es gegen Mittag an der Haustür. Es war das Notebook, mit komplett Neuer Festplatte als auch Neuestem Bios.

Sowas habe ich in der Schnelle und Sorgfältigkeit noch nicht ein einziges Mal von einem anderen Hersteller erlebt. Und ich kann das beurteilen, denn mein Bruder hat eine Computerfirma. Das Notebook läuft heute noch ohne Probleme.

Gründe sind hier offensichtlich. Grafikkarte die ausgetauscht werden muss, ram auch, und was für chinaböler drin steckt, will ich gar nicht wissen. Sprich, du kaufst ein PC und muss die hälfte an Hardware austauschen. Ich sehe rein gar nichts gutes in dem PC, außer cpu... und die Cpu kostet 200 euro.

Zu deinem zweiten an Inkompetenz strotzendem Gesülze. Wie kommst du darauf, daß ein Chinaböller als NT verbaut ist? Was ein Schwachsinn! Medion hat noch nie Chinaböller als NT verbaut. NOCH NIE! Die verbauen grundsätzlich NT`s von Fortron. Und du solltest dich mal informieren, wo überall Fortron drin ist. Nicht nur bei Be Quiet oder Evga!

Wieso mußt du die Hälfte der Hardware Austauschen? Hä? Was soll der Schwachsinn? Wieso soll das Ram getauscht werden müssen? Es ist ein Riegel mit 8 Gbyte verbaut, der einen Slot belegt, der andere Slot ist frei. Das handhabt Medion schon sehr sehr lange so. Sogar bei dem Notebook aus dem Jahr 2000 war schon ein Slot frei, mit dem man das Ram erweitern konnte Respektive seiner weiteren Bedürfnisse.

Auch die Grafikkarte muß nicht zwingend ausgetauscht werden. Für Games wie Overwatch, Dota 2 oder League of Legends etc., ist die GPU gut geeignet. Bei neueren Spielen muß man eben die Details herunter Setzen. Im Notfall kann man immer noch eine Neue GPU Kaufen und die RX 560 Verkaufen. Wenn man zu einer einfachen GTX 1050 Ti greift dann, muß man mit etwas Glück kaum noch was drauf Legen.

Hinzu kommen 3 Jahre Garantie. Das wird ja von vielen geflissentlich außer Acht gelassen. Das bietet so kein anderer Hersteller. Und ich habe dir ja schon geschildert, daß die was machen.

Hör also auf, hier mit deinen Inkompetenten Schadstoffemissionen. Was du hier von dir gibst, ist komplett jenseits von Gut und Böse. Ich möchte von dir Wissen, welche Medion PC`s oder Notebooks du je hattest, daß du solche völlig an der Realität vorbei gehenden Statements von dir gibst.

@ Attila265

Warum macht man sowas nicht 50 Euro teurer mit vernünftiger RX 570 GPU die für Full HD ausreicht?

Was man sich vor Augen halten sollte, die Zielgruppe sind nicht solche wie wir hier. Das zum einen. Zum anderen würde es nicht bei den 50 € mehr Bleiben, wenn man eine RX 570 oder Äquivalent dazu einbauen würde. Es würde auch z. b. ein aufwendigeres NT benötigt und die Kühlung müßte auch aufwendiger sein.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Du hast absolut keine Ahnung, wieviele Leute sich diese Discounter Kisten zu günstigen Preisen kaufen und dann darauf spielen wollen. Klar, sicherlich nicht die neuesten AAA Titel in 4K Auflösung.
Aber auch schon etwas betagtere Spiele wollen selbst in FullHD mehr als 2GB Grafikspeicher haben.
Welche denn?
Selbst ein The Witcher 3 braucht für FHD nicht mehr. Und da wird bei max Details eher die GPU das Limit sein als der Speicher.
Das ist dieses Märchen das die Marketingabteilungen sowie die Presse im Auftrag der Hersteller gerne verbreiten.

Eine rx560 braucht keine 4GB. Schon gar nicht für ältere Spiele.

Attila265 schrieb:
Vielleicht weil eine RX570 mehr als 50€ Aufpreis kostet? Auch Medion bekommt sie zur Zeit bestimmt nicht so günstig.

Wurde aber auch Zeit, dass AMD mal wieder stärker in OEM Systemen angeboten wird. Ryzen ist einfach, nach dem Athlon 64, der nächste sehr große Wurf von AMD geworden, sodass JEDER in der IT-Industrie tagtäglich über Ryzen redet und das auch sehr positiv.
Hoffe, dass mehr OEMs dies realisieren und gute Ryzen-Systeme anbieten. Je mehr Alternativen im Markt angeboten werden, desto besser ist es für uns Kunden.

Wenn hier immer davon die Rede ist man hätte doch dieses oder jenes anders machen können sollte dabei bedenken das nicht nur der PC insgesamt dadurch teurer wird sondern auch die Garantiekosten steigen .

Ich weis nicht ob der Schlüssel noch aktuell ist : Das man jeden € an eigenen Kosten mal sieben nehmen muss um gesamtwirtschaftlich zu kalkulieren .

Und gerade ALDI ist ein Laden wo ein Produkt aus dem Sortiment raus fliegt wenn es nicht läuft oder es zu viele Reklamationen gibt .

Und bei den meisten Käufern wird sich nach dem Kauf auch Zufriedenheit einstellen, wenn sie von ihrer zugemüllten 6 Jahre alten Kiste kommen, mit Sandy i3, 4 oder 8 GB 1333er DDR3 RAM und ohne SSD.

Ahaha herrlich wahr :-)

dass er den gleichen fühlbaren Geschwindigkeitsboost auch hätte für 50-100€ weniger hätte bekommen können oder für nur unwesentlich mehr Geld ein für anspruchsvolleres Gaming deutlich besser geeigneten PC bekommen hätte.

Ich denke auch dass diese 50 bis 100 € Mehrkosten zu einem selbst zusammengestellten PC, eigentlich ein tolles Angebot sind und Aldi hier alles richtig macht.

Jedoch hab ich schonmal versucht einen Medion PC aufzurüsten ( ich glaub mit einer 2. Festplatte ) aber da hatte das Netzteil schon keinen zweiten SATA Anschluss mehr. Die ganzen Teile in den Rechnern sind leider so minimalistisch gehalten wie geht um Kosten zu drücken, aber das geht alles auf Lasten der Aufrüstbarkeit und bringt einem Bastler nicht nur keinen Spass, sondern Frust.

Also an alle Bastler, Finger weg, an alle anderen, viel Spass mit dem Aldi Schnäppchen!

Artikel-Update: Seit heute ist die Produktseite zum System auf Medion.de erreichbar. Sie listet die meisten technischen Daten im Detail auf, bleibt Informationen zu technischen Feinheiten wie dem Netzteil oder dem Mainboard aber schuldig. ComputerBase plant, diese Fragen noch vor der Verfügbarkeit des Systems am 16. November anhand eines Musters klären zu können.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Attila265 schrieb:

Das sind immer so Kisten die die Ahnungslosen kaufen und sich wundern warum das Ding keine 2-3 Jahre für ruckelfreies Zocken reicht und doch wieder vor der PS4 sitzen, 2 Gigabyte GPU RAM sind zu wenig, ne 4 GB Alternative hätte nicht viel mehr gekostet. Oder man sagt das Ding ist nicht zum Zocken und verzichtet ganz auf die GPU / nutzt nur ne APU.

wo steht denn bitte das dies ein Gaming-PC ist????

immortuos schrieb:
Hoffentlich ist das wenigstens ein halbwegs taugliches B350 Board und kein billiges Wegwerfboard mit A320.

die Käuferschicht die hier angesprochen wird (und die ist groß!) interessiert das nicht.

Ich kann mich noch gut an meine Teenie Zeiten erinnern als der erste ALDI PC kam, unschlagbar gut für den Preis und immer gleich vergriffen. Finde ich super, dass die bis heute ihrer Linie Treu bleiben.

immortuos schrieb:
Hoffentlich ist das wenigstens ein halbwegs taugliches B350 Board und kein billiges Wegwerfboard mit A320.

Meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass da wahrscheinlich ein sehr günstiges Netzteil drin steckt und auch ein billiges Board. Denn einerseits ist es sonst noch schwerer, den Preis zu halten und andererseits kann man für den Otto-normal-Käufer von solchen Geräten nicht wirklich mit dem Mainboard werben. Aber für eben diesen wenig versierten Käufer dürfte das auch locker reichen.

Jan schrieb:
Artikel-Update: [...]Sie listet die meisten technischen Daten im Detail auf, bleibt Informationen zu technischen Feinheiten wie dem Netzteil oder dem Mainboard aber schuldig. ComputerBase plant, diese Fragen nach vor der Verfügbarkeit des Systems am 16. November anhand eines Musters klären zu können.
Einige der Daten lassen sich auch jetzt schon vom "Test" bei Computerbild.de erkennen. Hier eine kurze Auflistung:
SSD: Longsys S40J 3D-MLC SATA-6Gb/s IOPS: R/W 24K/44K
Netzteil: Fortron FSP250-50AMDN 17A auf 12V, 80mm rear-fan

immortuos schrieb:
Jetzt wirds aber albern. Seit wann sagt der Chipsatz irgendetwas über die Güte des Mainboards aus? Hier spielen ganz andere Faktoren rein. Zumal bei AMD der Einstiegs-Chipsatz schon extrem viele Features bietet (OC oder zusätzliche PCIe-Lanes bei der Anschlussarmut wären ohnehin sinnfrei). Scheinst schlichtweg zu den Leuten zu gehören die sich von Modellnummern blenden lassen (deinem sysProfile nach sind für dich vermutlich Boards die weniger als 300€ kosten Schrott:D)... Ansonsten ist natürlich kein Fatal1ty X370 Professional Gaming wie bei dir verbaut sondern ein absolutes billig Mainboard, idR OEM Ware von MSI.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Scheinst schlichtweg zu den Leuten zu gehören die sich von Modellnummern blenden lassen (deinem sysProfile nach sind für dich vermutlich Boards die weniger als 300€ kosten Schrott:D)... Ansonsten ist natürlich kein Fatal1ty X370 Professional Gaming wie bei dir verbaut sondern ein absolutes billig Mainboard, idR OEM Ware von MSI.

Ach komm ehrlich, du stänkerst hier rum ohne eine Ahnung zu haben warum ich mein Board habe? Soll ich mich auch darüber lustig machen, dass du ein überteuertes Google Pixel gekauft hast? Ein 80€ Chinaphone tuts doch genauso, merkst schon ne?
Klar sagt der Chipsatz nichts aus, aber der A320 ist eben schon sehr stark eingeschränkt, mit dem B350 bestünde wenigstens vielleicht noch die Hoffnung irgendwas nachrüsten/upgraden zu können. Und ja auch immer mehr Käufer von Fertig PCs tauchen hier im Forum mit solchen Fragen auf und sind dann enttäuscht wenn irgendein Upgrade dank schlecht ausgestattetem Board nicht geht.
Allein schon die oftmals fehlenden RAM Bänke in OEM PCs sind ein absolutes NoGo, da kommen oft genug Leute an die mehr RAM wollen, dann aber nicht einfach weiteren dazustecken können, sondern ihn komplett tauschen müssen.
Genauso bei nachgerüsteten HDDs/SSDs, zusätzlichen Steckkarten usw.

Zurück
Oben