News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

@Nitschi66
Kommt halt drauf an was du als vergleichbar ansiehst. MrMorgan hat geschrieben "bedenkt bei euren Selbstkonfig-Versuchen auch immer, Sachen wie Windows, WLAN, Kartenleser, Maus und Tastatur mit rein zu rechnen... viel Spaß", deswegen wollte ich eine Selbst-Konfiguration machen, bei der ich das bedenke.

@MrMorgan
Ja die CPU ist sehr viel schwächer, dafür Dual-Channel RAM und evtl. auch schnellerer RAM - ich weiß nicht was Medion da verbaut.

Garantie kann man natürlich kaum schlagen, aber es bleibt ja eh immer noch das Selbstzusammenbauen - ist für viele einfach keine Alternative.

ist die Frage ob dein Dualchannel besser ist als Singlechannel mit einem erheblich besseren CPU ;)

Egal, vermutlich wird es der Durchschnittsuser so und so nicht stören.

Mein Fazit hier ist immer noch: Das Angebot ist eigentlich sehr gut. Der Otto-Normal-Verbraucher kann mit diesem PC lange leben. Die wenigen, die auch Anspruchsvollere Spiele spielen wollen, werden irgendwann eine bessere Mid-Range Karte verbauen, der Rest wird sich mit der RX560-2GB begnügen und zufrieden sein.

Eine einfache Frage:

A und B haben jeweils 599,- €. A geht zu Aldi und kauft sich diesen PC. B liest computerbase.de und bestellt für 599,- € Computerzeugs und baut es selbst oder mit Hilfe eines anderen cb-Members zusammen.

Wer von den beiden, also A oder B hat danach:

- den besseren PC ?
- mehr Erfahrung und Ahnung ?
- kann den PC danach selbstständig aufrüsten, warten oder instandsetzen ?

Die Antwort auf Frage eins ist nicht eindeutig zu geben, die auf Frage 2 und 3 schon.
Bei Frage eins müsste man jetzt die Einsatzszenarien von A und B kennen ;)

Einen Vorteil hat A aber definitiv, er muss sich die 3 Jahre der Garantie bei defekten um nichts, als das Abgeben bei Aldi/Einsenden des PC nen Kopf machen.

Wenn bei B der Bildschirm nix mehr anzeigt, kann es durchaus sein, dass es nicht die Grafikakrte ist, er aber bis er den Fehler hat, 3 Teile eingesendet hatte.

Für Leute die nicht im Thema sind ein guter Rechner.
Wie viele Leute, die einen PC bei Aldi kaufen, spielen denn immer die neusten AAA Titel?

Für Office, Multimedia und die meisten Online-Spiele völlig ausreichender Computer, besonders auch wegen der SSD.

Surtalnar schrieb:
Dann lieber eine Xbox One X für 499 Euro

und damit dann Office, MM und Bild/Videobearbeitung machen :lol:

Nochmal... das Angebot richtet sich ja nicht an Gamer.... :freak:

http://www.computerbild.de/artikel/...koya-P56000-Aldi-PC-Test-Review-19297577.html

Eingeschränkte Aufrüstmöglichkeiten
Haken: Die Grafikkarte lässt sich nicht durch ein Modell mit deutlich mehr Dampf tauschen – dafür fehlt es dem Netzteil an Leistung (maximal 250 Watt). Daher lassen sich nur marginal stärkere Grafikkarten im Aldi-PC installieren. Dazu zählen etwa das Modell MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, dass wie die RX 560 ohne zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil auskommt. Ohnehin sind die Aufrüstmöglichkeiten überschaubar: Wie bereits erwähnt lässt sich per Hot-Swap-Rahmen eine Festplatte nachrüsten, im Innern gibt es einen zusätzlichen Einschub für eine weitere SSD oder Festplatte im 2,5-Zoll-Format. Weiterhin lässt sich der Arbeitsspeicher auf maximal 32 Gigabyte (2x16 Gigabyte) erweitern, das war’s. Aber ganz ehrlich: Mehr Aufrüstmöglichkeiten benötigen die meisten Nutzer wirklich nicht.

Das mal vorab aus dem Artikel.

Auf den CB Test bin ich gespannt.

Wenn man sich die Preise anschaut der einzelnen Komponenten, geht das schon i.O., vor allem mit 3 Jahren Garantie und Win10. Man muss aber dazu sagen, das die meissten PCs in den ersten 3 Jahren wahrscheinlich eh keine Probleme haben werden.

Ausgewogene Zusammenstellung ? Eher weniger aber der Sprung von ner RX560 2GB zu ner RX570 sind mal schlappe 150€. Da bekommt man keinen Ryzen mehr für unter der Einhaltung der 600€-Grenze und der Prämisse komplett bei AMD zu bleiben. Dann lieber mit 6-Kern-CPU werben und RX560 ist für den geneigten Käufer eh schon fast ne RX570.

Ich hätte für nen Hunnie weniger lieber nen R3 1200 reingekloppt und ein UVP von 499€ aufgerufen.

MrMorgan schrieb:
und damit dann Office, MM und Bild/Videobearbeitung machen :lol:
Nochmal... das Angebot richtet sich ja nicht an Gamer.... :freak:
Lass es bleiben... 90% der Leute hier sind nicht vom Gegenteil zu überzeugen.
Es muss immer ein Gamer PC mit ordentlich Grafikleistung sein. Das jemand mit einem PC ordentlich arbeiten will, und manchmal dann doch mehr CPU-Leistung benötigt oder benötigen KÖNNTE bzw sogar noch Reserven für die Zukunft haben will, wird außer acht gelassen.
Die grafikkarte hat einen zweck da drin: Alle modernen Codecs werden unterstützt! Sie liefert alle üblichen Monitor bzw TV anschlüsse und verbraucht dabei nicht all zu viel.

Als würde man "Gamer" nur mit Grafikkarten ala GTX 1070/Vega aufwärts als solche bezeichen.
Die Realität sieht anders aus.Der PC User macht doch das wo zu er Lust hat und seinen PC nutzten möchte.
Kenn einige die wären froh unds hätten ne RX 560 im Rechner.

Der Aldi Rechner ist halt die "Allzweckwaffe" für guten Preis als Fertigrechner,kann alles aber halt nicht "richtig"
Und so erreicht man auch eine breitere Käuferschicht .

c0mputerMensch schrieb:
Eine einfache Frage:

A und B haben jeweils 599,- €. A geht zu Aldi und kauft sich diesen PC. B liest computerbase.de und bestellt für 599,-

- den besseren PC ?
Kann man schlecht vergleichen eine Discounter der möchte Gewinn erwirtschaften möchte und Kompromisse eingehen um möglichst große Käuferschicht zu erreichen.
z.B Netzteil 250Watt,kleines Gehäuse ,2 GB VRam GPU

Und zum anderen Forum wo man einzeln auf die User eingeht,um z.b die winzige SSD zu streichen und dafür bessere Grafikkarte nimmt z.b GTX 1050Ti mit 4GB .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das mal nüchtern betrachtet: Erst in den letzten zwei Jahren ist >2GB VRAM bei den Grafikkarten abseits des High-End Segments wirklich angekommen. Einige tuen ja so als würde heute damit gar nichts mehr laufen. Mein Bruder hat vor ein paar Wochen noch FarCry 4 mit einer HD5850 mit 1GB VRAM gespielt und auch sonst habe ich noch einige Leute im Freundeskreis mit HD5770 und co. Für die wäre so ein System schon ein großer Sprung. Besser geht's immer und will nicht bestreiten das mehr VRam stellenweise wirkliche Vorteile bietet. Aber das sind mit Blick auf die Käuferschicht eher Luxusprobleme. Früher bzw. bei anderen Anbietern war es üblich in solche Systeme schwache GPUs mit viel, dafür lahmen DDR3 Speicher zu packen. Da ist mir diese Entwicklung schon lieber. Einige vergessen, dass bei AMD aktuell unter der RX570 (mit viel Abstand) schon diese Karte kommt und der Chip ansich als Gaming-tauglich bezeichnet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Moselbär

Daher lassen sich nur marginal stärkere Grafikkarten im Aldi-PC installieren. Dazu zählen etwa das Modell MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, dass wie die RX 560 ohne zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil auskommt.

Nicht nur eine GTX 1050 Ti geht als Ersatz bzw. Aufrüstkarte. Ebenfalls eine GTX 1060 wäre auch machbar, egal ob mit 3 oder 6 Gbyte. Zum Beispiel die Zotac GeForce GTX 1060 Mini, Null Übertaktet. Die zieht kaum 120 Watt. Das käme noch gut hin in dem Rahmen. Und würde auch zur CPU gut Passen.

Und wie du schon sagst, Aufrüstmöglichkeiten sind eigentlich für so einen Fertig-Rechner gar nicht schlecht. Ein zusätzlicher Ram-Riegel und 16 Gbyte Ram sind drin. Und gut ist. Wenn man mal ganz ehrlich ist, viele wären froh, so eine Mühle ihr Eigen zu Nennen. Ich kenne viele, die schlechteres als eine RX 560 überhaupt haben.

Übrigens ist auch eine NVMe verbaut, so daß man auch noch eine zusätzliche SSD oder HDD nachrüsten kann.

@ c0mputermensch

Eine einfache Frage:

A und B haben jeweils 599,- €. A geht zu Aldi und kauft sich diesen PC. B liest computerbase.de und bestellt für 599,- € Computerzeugs und baut es selbst oder mit Hilfe eines anderen cb-Members zusammen.

- den besseren PC ?
- mehr Erfahrung und Ahnung ?
- kann den PC danach selbstständig aufrüsten, warten oder instandsetzen ?

Ich habe mal Spaßeshalber selbst das Aldi System zu 600 € versucht zu Konfigurieren. Das ist fast unmöglich, da hinzukommen, mit der Hardware, welche da enthalten ist. Auch nicht im Selbstbau. Was außer Acht gelassen wird, Tastatur, Maus etc. ist da mit drin, genauso meines Wissens nach auch WLAN sowie Windows 10. Und nicht zu Vergessen, die Garantiezeit von 3 Jahren.

Also in diesem speziellen Fall hat A den besseren PC. Sogar konkurrenzlos. Wenn du den Artikel auf CB gelesen hättest, wüßtest du auch, daß ähnliches erst ab 750 € von anderen OEM`s beginnt, allerdings mit dem Einstiegsmodell Ryzen 5 1400 und schonmal gar nicht mit 3 Jahren Garantie.

Der Kollege A hat hier ganz eindeutig in der Summe der Eigenschaften die Nase vorne. Und an alle anderen Meckerer und Motzer, die Zielgruppe sind nicht solche Leute wie wir hier. Haltet euch das mal bitte vor Augen, bevor ihr hier wieder Zeter und Mordio schreit.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Preis und Aufrüstbarkeit. Nicht nur die 599 sind aus Kaufmännischer Sicht besser als 635. Man wollte eben unter 600€ bleiben. Andere, für sich bessere Hardware kann man immer verbauen. Aber die werden sich dabei was gedacht haben.

Zum Aufrüsten. Ja, Komplettrechner sind nicht die Aufrüstkönige. Da muss man, wenn man das machen will, genau nachschauen (wenn man Ahnung hat) was möglich ist. Denn es gibt da oftmals Einschränkungen.
Hier ist es kein Problem den Ram zu erweitern. Bei der Graka könnte das Netzteil hinderlich sein. Aber eine 1050ti wäre wohl machbar. Insgesamt gesehen ist man eben bei solchen Rechnern eingeschränkt was das angeht.

Hier geht es mal wieder hoch her :D

Ich finde es eigenartig wie viele Hater hier auftrumpfen wenn low budget Hardware ala Aldi PC oder Konsolen getestet werden.

Die elitären Bastler sehen sofort ihre Felle wegschwimmen und müssen zwanghaft ihre teuer zusammengestellten Rechner legitimieren.
Im Grunde genommen nervt es euch das ihr für eure Schmuckstücke deutlich mehr Kohle auf den Tresen gelegt habt.

Dezor schrieb:
Meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass da wahrscheinlich ein sehr günstiges Netzteil drin steckt und auch ein billiges Board. Denn einerseits ist es sonst noch schwerer, den Preis zu halten und andererseits kann man für den Otto-normal-Käufer von solchen Geräten nicht wirklich mit dem Mainboard werben. Aber für eben diesen wenig versierten Käufer dürfte das auch locker reichen.

Genau so ist es, wer kein Hardware Freak ist, interessiert sich nicht für hochwertige Netzteile und Boards, deren UEFI diverse Settings bieten, die sie nie nutzen werden.

Moselbär schrieb:
Eingeschränkte Aufrüstmöglichkeiten
Haken: Die Grafikkarte lässt sich nicht durch ein Modell mit deutlich mehr Dampf tauschen – dafür fehlt es dem Netzteil an Leistung (maximal 250 Watt). Daher lassen sich nur marginal stärkere Grafikkarten im Aldi-PC installieren.

Das mag stimmen. Aber man kann die Kiste so erstmal benutzen und Games zocken die AMD zum Release der RX 560 als relevant für die Zielgruppe identifiziert hat. Also Sachen wie LOL, DOTA oder CS:GO sowie ältere Games aus der Pyramide. Ich kenne jemanden der genau das macht und happy ist.

Wenn man dann irgendwan mehr Bums braucht und einen netten Kumpel hat der einen clever berät, kann man für ca 40 Euro ein Xilence NT einbauen das CB als okay bewertet hat. Dazu dann eine günstige Midrange Karte und fertig ist. Mehr kaufen die Aldi Kunden sicherlich eh nicht. Das man einen zweiten RAM Riegel und zwei zusätzliche Laufwerke einbauen kann ist nett von Medion. Mehr braucht Joe Average eh nicht und die meisten hier im Forum haben auch nicht mehr als eine HDD und eine SSD im PC stecken.

Von daher verstehe ich das gezeter hier im Thread nicht wirklich.

Das letze Angebot von Medion war ein 399 Euro PC mit einem i3 7100 (4 Threads) und ohne Grafikkarte und davor ein PC um 599 mit Core i5-6402P (4 Threads) und RX 460.

Das aktuelle Angebot bietet jetzt einen 6 Core mit 12 Threads an.

Wenn man also Bilder oder Video bearbeitet, kommt man aktuell mit den PC deutlich besser weg. Diese PCs landen meist bei Familien und sind selten im Fokus. Und hätte ich damals als Kind so einen PC zu weihnachten bekommen, hätte ich mich über die RX 560 gefreut, da aktuelle Games damit laufen.

Wenn man nicht angewiesen ist, ein Fertig-System zu kaufen, klar, kann man eventuell mehr auf seine eigenen Bedürfnisse eingehen.

Zurück
Oben