News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

tek9 schrieb:
Die elitären Bastler sehen sofort ihre Felle wegschwimmen und müssen zwanghaft ihre teuer zusammengestellten Rechner legitimieren.
Im Grunde genommen nervt es euch das ihr für eure Schmuckstücke deutlich mehr Kohle auf den Tresen gelegt habt.

Schwachsinn. Sowohl der Aldi-PC als auch der selbst zusammengestellte PC haben Vor- und Nachteile. Da hat niemand für *genau das gleiche* mehr Kohle auf den Tisch gelegt.



Genau so ist es, wer kein Hardware Freak ist, interessiert sich nicht für hochwertige Netzteile und Boards, deren UEFI diverse Settings bieten, die sie nie nutzen werden.
Wohl aber für hochwertige Bauteile, die lange halten und stabil sind.

Wenn man dann irgendwan mehr Bums braucht und einen netten Kumpel hat der einen clever berät, kann man für ca 40 Euro ein Xilence NT einbauen das CB als okay bewertet hat. Dazu dann eine günstige Midrange Karte und fertig ist.
Hab in einem Medion PC das Netzteil ausgetauscht. Die Kabel vom mitgelieferten waren genau abgestimmt und mit dem neuen Netzteil geht jetzt das Gehäuse nicht mehr zu (genauer gesagt weil der SATA-Stromanschluss-Stecker etwas heraus guckt. Lässt sich leider nicht so einfach beheben).

Ist also nicht immer so einfach wie du behauptest.
 
Habe mir gerade sofort gedacht, dass mit 2GB GPU einfach wieder an der falschen Stelle gespart wurde.

Aber eigentlich kann ich mit meiner 2GB GTX 860m noch flüssig das letzte Tomb Raider / GTA 5 zocken.
Klar kann man keine High-Res Texturen verwenden aber sonst sollte es ordentlich laufen.

4 GB wären perfekt. RAM kann man leicht aufrüsten.

Der Preis ist meiner Meinung nach sehr gut.
 
nach über 17 Seiten Kommentaren bin ich jetzt leider auch noch nicht viel schlauer :-(
an meinem 8 Jahre alten PC verreckt nach und nach alles von der Festplatte bis zum WLAN Stick und auch die Grafikkarte zeigt nach ein paar Minuten blaue Schlieren. einzelne Teile ersetzen macht auf meinem alten Mainboard ja auch keinen Sinn.

liege ich mit dem Aldi PC nun richtig oder falsch? erhalte ich deutlich bessere Komponenten, wenn ich alle einzeln kaufe?

ich arbeite an dem PC, ich surfe und schreibe Mails und schaue Filme bei Amazon. aber ich spiele auch sehr gerne. ich verstehe das Geschwätz hier nicht, warum Leute die bei Aldi kaufen keine AAA+ Titel spielen, das ist doch Schwachsinn? Ich spiele Fallout 4, Dark Souls 3, Xcom 2 und das neue FIFA jedes Jahr sobald es erscheint. Bisher läuft das alles auf meinem jetzigen Rechner in FHD relativ problemlos, außer dass jetzt halt nach und nach alles den Geist aufgibt.

also: Kaufe ich jetzt den Aldi PC? kann ich damit auch und gerade moderne Spiele spielen? nochmal 8GB Ram rein sind ja nicht das Thema.
ist der 750 Euro PC hier aus dem Forum so viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
daspossum, die Frage ist halt, willst du einen Allrounder mit etwas Gaming-Potential? Das kann der.
Wenn du mehr als nur ein gelegentliches Spielchen wagen magst, kannst du einen für dich besseren PC aufbauen, musst aber mit einigen Nachteilen gegenüber dem Aldi-PC rechnen.

Wenn Gaming deutlich mehr im Focus ist, sind ein paar Euro mehr in einem Selbstbau wahrscheinlich deutlich besser.
Ja nach Games ist ggf. sogar eine ganz andere Kombination von Prozessor-Leistung zu GPU-Leistung sinnig.

Das ist aber ein Fall für eine individuelle Beratung!
Wenn man es richtig anstellt und vielleicht wenigstens ein Case und eine HDD übernehmen kann, könnte man mit bestimmten Komponenten und 750€ vielleicht sogar eine GTX 1060-6g unter bekommen, was wiederum gar nicht so schlechte Leistung bedeutet.
Dafür hat man dann aber wahrscheinlich keinen Ryzen 5 1600 drin.
 
gerade mal ein paar vergleich videos und benchmarks angeschaut ... meine grafikkarte, die ich vor fast einem jahr gebraucht für 80 euro gekauft habe, ist besser als die in dem aldi PC? wtf....
 
ja, ist se, die R9 270x ist leicht vor einer RX560 zu sehen, wenn auch keine Welt.

Schau mal in meinen Post über dir.
 
@daspossum: Wie bereits ein paar Seiten zuvor geschrieben, nicht nur die Grafikkarte ist eine Schwachstelle. Das Teil wird unter Last mit Sicherheit laut (bemängelt auch Computerbild), die SSD ist sehr schwach, keinerlei Reserve beim Netzteil, Ram soll nur 2133 MHz verbaut sein das Bios lässt sicher nicht updaten usw. usf.

Als 0815 PC zum Surfen und hin und wieder drauf spielen vollkommen okay. Aber wie ich das lese steht bei dir das Spielen ja auch im Vordergrund. Ohne OS und ohne WLAN habe ich aktuell diese Zusammenstellung in der Preiskategorie für einen Freund zusammengestellt. Ist in dem Fall aus meiner Sicht trotz weniger Kerne das bessere System, wenn man selbst zusammenbauen kann.;) Der Aldi Rechner ist preislich fair und es ist unsinnig bestimmte Zusammenstellung damit pauschal zu vergleichen. Aber hat imo hat meine Auswahl deutlich weniger Kompromisse für deinen Einsatzzweck.

Chris-W201-Fan schrieb:
ja, ist se, die R9 270x ist leicht vor einer RX560 zu sehen, wenn auch keine Welt.
Jup, HD7870 bzw. R9 270X und RX560 spielen ungefähr in der gleichen Liga was die Performance angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mMn -> jeder der etwas Ahnung von PCs hat lässt hier die Finger weg. Nix halbes und nix ganzes, auch wenn die Komponenten soweit fair bepreist sind.
Der Teufel steckt wie so oft im Detail und das wurde hier auch schon ausreichend diskutiert.

Das böse Erwachen kommt aber spätestens beim Aufrüsten-> kann da aus meinen Aldi Projekten ein Lied von singen.
Das geht beim Board los und geht bei Gehäuse PSU etc. weiter..
 
Ich habe vor mir diesen Rechner zu kaufen, hab jedoch eine Frage, blicke da halt nicht richtig durch. Ich werde damit eh nur League of Legends spielen, aber wenn ich nach paar Jahren vorhabe die Grafikkarte zu wechseln, wird das mit dem Mainboard klappen? Also hier haben ja einige geschrieben, das man bei Aldi-Pc's die Grafikkarte nicht so einfach wechseln kann, daher auch die frage.

Eine andere Frage ist die Lautstärke vom Rechner, ob dieser eher laut oder leise ist, gibst dazu schon Informationen oder wie ist das generell bei Medion Komplettsystemen?
 
Nur dass die RX560 halt neuste Video Codecs hat und n Vulkan und DX12 etwas bessere Performance bietet.

Natürlich auch einen Besseren Verbrauch hat als die alte R9 270x.
Nur finde ich die zusammen Stellungen etwas doof im Forum hier. Ich würde keinen mehr einen Pentium oder alten i3 Empfehlen sorry.

Dann lieber einen guten Ryzen R3 oder den R5 1500/x oder einen neuen i3 aber da würde ich auch auf die echten neuen Chipsätze warten.
Ergänzung ()

Nee glaube am Board wird es nicht scheitern vielleicht am NT und im gegensätzlich der Meinung hier kann dass einfach getauscht werden.

Also zumindest wenn man gleich ein Modulares nimmt würde sowieso kein anderes heut zutage mehr kaufen.
Ergänzung ()

Naja die GPU könnte vielleicht etwas laut sein aber da kann man auch was gegen machen. Genau wie bei der CPU einfach etwas undervolten und gut ist.
 
Rodjkal schrieb:
mMn -> jeder der etwas Ahnung von PCs hat lässt hier die Finger weg. Nix halbes und nix ganzes, auch wenn die Komponenten soweit fair bepreist sind.
Der Teufel steckt wie so oft im Detail und das wurde hier auch schon ausreichend diskutiert.

so seh ichs auch. Fairer Preis aber der Blick ins Innere reicht. Eig nur dann ansatzweise interessant wenn man zb wirklich viel Videobearbeitung mit Freeware macht und günstige HW für braucht. 12 Kerne auslastet.

Für alles andere gibts sparsamere und günstigere Systeme die auch absolut ausreichend sind und deren iGPU multimedial genauso gut aufgestellt ist (Games abgesehen). GPU Upgrade ist bei dem Case und PSU ausgeschlossen.

Ich kenne wenige denen ich das System empfehlen würde da eben sehr speziell balanced... sehr CPU Multicore lastig, fast zu sehr für den Ottonormalo. Der braucht eher ne größere SSD oder kann mehr mit kompakterer Bauform was anfangen.

Raven Ridge wird die Sache besser angehen und weit passender sein.

Edit. Is eben wie nen Traktor mit unschlagbarem P/L. Die wenigsten brauchen einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
joomoo schrieb:
Schwachsinn. Sowohl der Aldi-PC als auch der selbst zusammengestellte PC haben Vor- und Nachteile. Da hat niemand für *genau das gleiche* mehr Kohle auf den Tisch gelegt.
[...]

Wohl aber für hochwertige Bauteile, die lange halten und stabil sind.
[...]

Hab in einem Medion PC das Netzteil ausgetauscht. Die Kabel vom mitgelieferten waren genau abgestimmt und mit dem neuen Netzteil geht jetzt das Gehäuse nicht mehr zu (genauer gesagt weil der SATA-Stromanschluss-Stecker etwas heraus guckt. Lässt sich leider nicht so einfach beheben).

Ist also nicht immer so einfach wie du behauptest.

Wenn man für mehr Geld einen höherwertigen PC bekommt, dann kann ich das genörgel noch weniger verstehen. Den in diesem Fall hinkt der Vergleich noch mehr. Das man für mehr Geld auch mehr bekommt, ist eine Binsenweisheit.

Höherwertige Bauteile sind nett, aber die Besitzer eines Aldi PC die ich kennen gelernt habe, nutzen die Rechner ewig lange.

Wenn die SATA Stecker zu lang sind, kauft man Adapter für ein paar Euro in der Bucht.

Ergo ist es mit den Upgrades doch so einfach wie ich skizziert habe.
 
Selbst wenn man in 1 oder 2 Jahren die GPU tauschen möchte, heißt es ja noch lange nicht das es nicjt möglich ist. Vom Aufbau wird man sie definitiv tauschen können und wer weiß von uns was in 2 Jahren max 75 Watt Karten leistungstechnisch können. Sicher mehr als die 560 jetzt.
 
Davon ist wohl aus zu gehen.
Tippe auf gtx1060-3g Niveau.
 
Wenn hier einer ein vergleichbares Komplettpaket für 600 zusammenstellen kann, nur zu!

Ich,

CPU: i3 8350K, Arctic Freezer 7 Pro rev.2
Mainboard: Asus Z370 TUF Gaming,
Grafik: Asus 1050ti Expedition 4GB
Ram: 2x8 GB Corsair LPX 2400
SSD: 256 GB Sandisk SSD Plus
HDD: 1TB WD Blue
Gehäuse: Cooltek NC-01
Eingabe: Coolermaster Masterkey lite Combo
Netzteil: be quiet PurePower 10 400
Betriebssystem: ohne

alles komplett 600 euro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kommt noch eine "graue" Windows Lizenz, Versandkosten und der Zeitaufwand für den Zusammenbau und Installation dazu. Also etwa 700 Euro.

Nette Zusammenstellung. Insbesondere das bessere Board und das Netzteil machen so einen Rechner attraktiv.

Für Bastler wie uns ist sowas sicherlich besser geeignet. Für den Papa der einen billigen Rechner für seine Fotos und Videos haben will und keine Zeit fürs basteln hat, eher nicht.
 
Dafür nur 4 Cores 👎 dass ist heute zuwenig und auch wenn ich aufrüsten würde nicht unter 6Cores.
 
Zurück
Oben