News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Und schon meckert man am Hersteller fürd Mainboard rum, nachdem schon der RAM und VRAM (beides kann man kritisieren) angekreidet wurde.

Mal Butter bei die Fische...
Ich hab zuhause irgendwo ein ECS Board mit Sockel 775 (anno 2006) und P965 Chipsatz rumfliegen. Das Teil läuft immer noch einwandfrei.

Aus dieser Epoch hatte ich ein kaputtes Gigabyte Board, ein defektes EVGA 750i SLi Board so wie eins von Asus (P35 Chipsatz denke ich) welche alle nicht mehr laufen.

Klar sind die Bios' von ECS Kacke und auch die Ausstattung ist eher Sparprogramm.

Aaaaber die haltbare Hardware ist NIE diejenige wo Gamer,ROG,F4t4l1ty, RGB LED und solcher Gamer/OC'er Müll drin steckt.

Sondern dort, wo sich ein paar echte Elektroniker gedanken gemacht hat, wie man das Budget in gute ELKOs und hochwertige MosFETs investiert sowie stabiles PCB und elektrotechnisch gescheites Layout gestaltet.

Glaube kaum das die sich das bei Intel trauen..

Nitschi66 schrieb:
Die grafikkarte hat einen zweck da drin: Alle modernen Codecs werden unterstützt! Sie liefert alle üblichen Monitor bzw TV anschlüsse und verbraucht dabei nicht all zu viel.

So isses. Für Hans Müller ist das ein 10 Jahres PC: nach 5 Jahren ne neue 75watt GraKa rein für die neuesten Codecs und bei Bedarf Speicher und RAM nachrüsten. Macht keine 1000€ für 10 Jahre oder weniger als 8€/Monat. Solange hat die CPU genug Bums, daher wurde der PC auch richtig konfiguriert.

Das wird dann in 5 Jahren spannend, ob die dann neueste Grafikkarte mit dem Mainboard noch kompatibel ist. ;)

Uuuuuuuuund Raus!

Entfernt lieber mal das "OEMs":
CD-DVD-Brenner
SD-Kartenleser
1 TB große HDD

Und Ersetzt es durch:
16GB DDR4 RAM
RX 560 4GB

Bietet die oben genannten (Entfernungen) als Externe Geräte an, um sie dann nachträglich zu kaufen.

HITCHER_I schrieb:
Ich bin der Meinung, man könnte durchaus eine etwas stärkere RX 560 4GB OC-Version einbauen, die dann 80-90W schluckt, und einen PCIe 6-Pin Anschluss benötigt.

Eine NV 1050Ti wäre die bessere Wahl. Schneller, stromsparender und brauch kein zusätzlichen Stromanschluss.

Christoph1989

Ich würde lieber die kleine SSD und die 1 TB HD rausschmeißen und dafür min. eine 500Gb SSD einbauen. Aber ändern könnte man vieles.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man. Aber nicht für 599 anbieten.

Finde es leider nicht mehr in der TimeLine auf Facebook, dort hatte Medion auf Nachfrage in den Kommentaren die genauen Details zum Angebotenen Rechner gepostet. (Netzteil & Mainboard)

Nitschi66 schrieb:
Wäre auch sehr schade wenn er nur der südlichen Hälfte von Deutschland zur Verfügung gestellt wird ;-)

Wäre schön, rechtzeitig vor dem 16.11. zu wissen ob dem so ist oder nicht. Dann könnte ich mir übermorgen die Fahrt von Brandenburg nach Bayern sparen. Ärgerlich nur, wenn es dann doch nicht an dem ist und Nord den Rechner dann nicht verkauft. :lol: Warum Medion sich da so bedeckt hält?

Habe nichts offizielles darüber gefunden. Du? Das Einzige war bisher das heutige Update auf der ComputerBase-Webseite.

Im Prospekt dieser Woche ist nix drin, was schon seltsam wäre, wenn er dann doch zu haben wäre.

Ich bin ja froh, dass die wenigstens ein Board mit einem B350 Chipsatz genommen haben, anstatt eines A320. Hätte ich denen auch noch zugetraut, so bleibt für mich nur noch übrig, die schon bereits viel kritisierten 2Gb Grafikspeicher zu bemängeln, mit 4Gb wäre es echt schnieke gewesen.

Ich hätte viel lieber den anderen Medion-PC mit Core i5 8400 im Test gesehen, der hier kürzlich vorgestellt wurde. Schade.

Neronomicon schrieb:
Wieso, der soll doch auch bei Aldi Nord verkauft werden.

Schreibt CB und interpretiert das aus dem Buchstaben "N" im zweiten Eintrag der Medion Support DB. Geklickt hat den aber offenbar Keiner... Denn hätte man das, wäre aufgefallen, das der "S" Eintrag ein Handbuch als PDF trägt, was eindeutig Aldi Süd gebrandet ist, der "N" Eintrag hingegen ohne jeglichen (Aldi) Brand kommt im Handbuch.

Aus meiner Sicht vorerst unwarscheinlich dass es da ein Aldi Nord Angebot gibt. Wahrscheinlicher ist da noch ein Medion Shop Angebot.

Das "N" könnte einfach normal bedeuten... und das "S" spezial oder sowas...

Christoph1989 schrieb:
Uuuuuuuuund Raus!

Entfernt lieber mal das "OEMs":
CD-DVD-Brenner
SD-Kartenleser
1 TB große HDD

Und Ersetzt es durch:
16GB DDR4 RAM
RX 560 4GB
Warum?
Der Brenner und Kartenleser sind Pfennigbeträge und gehören mMn einfach dazu in so nem Angebot. Vor allem die Disk wegzulassen ist einfach quark. WENN dann ne größere SSD, aber selbst ne 512GB sprängt den Preis. Die GPU ist auch mehr als ausreichend, sogar eigentlich überdimensioniert für reinen Office Betrieb.

Und wer wirklich will, soll halt den zweiten RAM Riegel nachordern... CB hats übrigens getestet. Auf die Hand voll Prozent hoch oder runter, drauf gesch... Lieber die Aufrüstoption offen halten, wenn man es irgendwann brauch. Geh von min. 3 Jahren Nutzungszeit aus.

fdsonne schrieb:
Und wer wirklich will, soll halt den zweiten RAM Riegel nachordern... CB hats übrigens getestet. Auf die Hand voll Prozent hoch oder runter, drauf gesch... Lieber die Aufrüstoption offen halten, wenn man es irgendwann brauch. Geh von min. 3 Jahren Nutzungszeit aus.

Puh, das würde ich nicht sagen, eher länger bei solchen Geräten. Bis sie tot sind.

Meine Schwiegereltern haben noch nen Office PC, der ist bestimmt 7-8j alt, habe ich damals zusammengebaut mit nem AMD II x3 Prozzi.
Der läuft immer noch und wird ab und an zum Surfen und Office verwendet. Es wird nicht einmal daran gedacht, ihn zu ersetzen oder zu verkaufen, obwohl man mittlerweile sogar ein Notebook mit SSD hat. ^^

fdsonne schrieb:
Schreibt CB und interpretiert das aus dem Buchstaben "N" im zweiten Eintrag der Medion Support DB. Geklickt hat den aber offenbar Keiner... Denn hätte man das, wäre aufgefallen, das der "S" Eintrag ein Handbuch als PDF trägt, was eindeutig Aldi Süd gebrandet ist, der "N" Eintrag hingegen ohne jeglichen (Aldi) Brand kommt im Handbuch.

Aus meiner Sicht vorerst unwarscheinlich dass es da ein Aldi Nord Angebot gibt. Wahrscheinlicher ist da noch ein Medion Shop Angebot.

Das "N" könnte einfach normal bedeuten... und das "S" spezial oder sowas...

Medion hat sich auf einen Post von mir auf Facebook geäußert: :love::love::love:

"der PC P56000 wird bis zum Ende dieses Jahres auch über die Filialen von Aldi Nord angeboten werden. Wir empfehlen hier am besten die Printwerbung und den Aushang in den Filialen im Auge zu behalten.
Viele Grüße aus Essen."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben