Ich habe meiner Schwester/meinem Schwager zu dem PC für ihren Sohn geraten.
Momentan nutzt er noch einen Laptop mit A8-Grafik oder so. Das wird bei Spielen durchaus schon einen klaren Vorteil bringen. Und wenn er dann in 2-3 Jahren mal intensiver spielen will, dann reicht der Prozessor noch noch locker aus. Klar ist dann eine neue Grafikkarte und vermutlich Netzteil nötig, aber was soll ich jetzt 300€ mehr ausgeben, damit er dann in 3 Jahren möglicherweise immer noch nach einer neuen Grafikkarte gucken muss?
Klar selber zusammengestellt ist immer schöner...aber das ist mir bei Systemen, die ich regelmässig vor die Finger bekomme wichtiger.
Bei Systemen, die mehr oder weniger damit rechnen müssen über lange Zeit unangetastet zu laufen, interessiert die geringe Erweiterbarkeit auch nicht.
Das System scheint mir insgesamt eher durchdacht erstellt worden zu sein, mit einer sehr knappen Preiskalkulation. Andere OEM-Systeme die ich schon gesehen habe, gingen teilweise in eine Richtung, wo man sich fragte, ob es an gewissen Stellen überhaupt noch einen wirtschaftlichen Grund gab, oder ob man dem Anwender doch klar zu verstehen geben wollte, kauf das nächste mal besser ein hochpreisiges System.