News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Der Aufreger das erstmal wieder eine AMD CPU und GPU verbaut wurden in einem ALDI PC . Der wie üblich nur minimalistisch ausgestattet ist . Chip schreiibt dazu : Nachteile
schwache Grafikkarte
sehr schwaches Netzteil

Chip, hihi.
SEHR schwaches Netzteil? Haben die das durch ne Chroma gejagt und Schwächen festgestellt, oder hat das nicht genug Leistung für die verbaute HW+ Peripherie? Im Gegenteil: das Teil ist gut gewählt, siehe den sehr guten idle Verbrauch. Wenn du da richtig zitiert hast, zeigt es nur, welchen Wert die Seite hat.

Schwache GraKa lasse ich gelten.

Minimalistisch ausgestattet? Mein PC hat kein Hotswap. Was fehlt sonst an Anschlüssen/Beilagen ggüber anderen Fertig PCs?

mkbftw schrieb:
medion geht immer kaputt. spätestens nach 2 jahren gibts irgendwelche probleme.
höchstens geschenkt würde ich den nehmen.

hmmm, also da habe ich durch die Bank bessere Erfahrung bei mir und im Bekanntenkreis gemacht. Wüsste nur mal von nem defekten Fernseher der kurz vor Garantie Ende repariert werden musste und nun jahre später noch seinen Dienst verrichtet. PCs, Notebooks, Bildschirme... bisher laufen sie einfach.

Wer wissen will, wie performant die Aldi-Grafikkarte ist, liest diesen Test.

Nicht wundern, dass hier eine RX 460 getestet wird, denn technisch ist die OEM-560(D) eine 460. Fazit vorweg: Selbst eine GTX 950 2GB ist schneller.

Die angebliche RX 560 im Aldi PC ist die OEM-Version. Diese entspricht einer RX 560D (siehe Link), die wiederum eine umgelabelte RX 460 ist. Siehe auch das Update vom 15.11. zu dem Test hier. Die Karte hat 896 Shader und performt wie eine RX 460 2GB, die sie technisch ja auch ist.

Der aktuelle Aldi-PC hat somit technisch nur eine RX 460. Laut Test bei Chip sieht sie zudem noch "billig zusammengeschustert" aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah interessant! Noch ein Grund mehr gegen den Aldi-PC und für unsere Selbstzusammenstellungen :king:

Pentium ist nicht gleich stark und 3 Jahre Garantie geht natürlich nicht so einfach bei ner Selbstzusammenstellung.

Für jemanden der z. B. Videobearbeitung macht oder andere Sachen bei denen man 6 Kerne gebrauchen kann stimme ich dir zu. Fürs Spielen wär bei dem Preis mehr möglich und für Office wär ein niedriger Preis möglich.

Auf dem Karton steht 560, drin ist 460.
Sowas nennt man ganz einfach Beschiss und in Bezug darauf ist es völlig egal, ob der PC trotzdem ein gutes P/L-Verhältnis hat oder den Ansprüchen der Zielgruppe gerecht wird.
Ergänzung ()

immortuos schrieb:
So schwer es auch für manche zu akzeptieren ist, der PC ist für den Preis echt nicht übel.

Ich akzeptiere, dass der Prozessor für einen 600 € Komplett-PC sensationell ist. Um den Preis (und die Gewinnmarge) zu halten musste Aldi halt eine Fake-560 und einen Haufen Elektroschrott drumherum löten, der sich kurz nach Ablauf der Garantiezeit auflösen wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c0mputerMensch schrieb:
. Um den Preis (und die Gewinnmarge) zu halten musste Aldi halt eine Fake-560 und einen Haufen Elektroschrott drumherum löten, der sich kurz nach Ablauf der Garantiezeit auflösen wird.

Die Leutchen mit Aldi PC die ich kennen gelernt habe, hatten diese Kisten ewig lange in Betrieb.

Ich habe meiner Schwester/meinem Schwager zu dem PC für ihren Sohn geraten.
Momentan nutzt er noch einen Laptop mit A8-Grafik oder so. Das wird bei Spielen durchaus schon einen klaren Vorteil bringen. Und wenn er dann in 2-3 Jahren mal intensiver spielen will, dann reicht der Prozessor noch noch locker aus. Klar ist dann eine neue Grafikkarte und vermutlich Netzteil nötig, aber was soll ich jetzt 300€ mehr ausgeben, damit er dann in 3 Jahren möglicherweise immer noch nach einer neuen Grafikkarte gucken muss?
Klar selber zusammengestellt ist immer schöner...aber das ist mir bei Systemen, die ich regelmässig vor die Finger bekomme wichtiger.
Bei Systemen, die mehr oder weniger damit rechnen müssen über lange Zeit unangetastet zu laufen, interessiert die geringe Erweiterbarkeit auch nicht.
Das System scheint mir insgesamt eher durchdacht erstellt worden zu sein, mit einer sehr knappen Preiskalkulation. Andere OEM-Systeme die ich schon gesehen habe, gingen teilweise in eine Richtung, wo man sich fragte, ob es an gewissen Stellen überhaupt noch einen wirtschaftlichen Grund gab, oder ob man dem Anwender doch klar zu verstehen geben wollte, kauf das nächste mal besser ein hochpreisiges System.

immortuos schrieb:
Offenbar hast du nicht viel Erfahrung mit OEM Kisten, die sahen und sehen so gut wie immer so aus.

Ich vielleicht nicht, aber doch sicher die Experten von computerbase.de und chip.de.
Beide haben bei ihrem Test die OEM-Variante der 560 nicht erkannt und später in einem Update korrigiert.

Der Aldi-Käufer wird meiner Meinung nach durch den Kartonaufdruck RX 560 unzureichend informiert.

Zurück
Oben