News Medion Akoya P56000: Aldi-PC mit AMD Ryzen 5 und Polaris-GPU für 599 Euro

Na dann, heißt es warten im Norden, wa? :-P

R O G E R schrieb:
Das Angebot ist schon interesannt.

Wenn man schon bedenkt, dass CPU+GPU+Windows 10 schon 400€ kosten.
Für jeden Ottonormalverbraucher reicht das System allemal.
Wenn mal mehr Grafikleistung gebraucht wird, dann steckt man halt eine neue Grafikkarte rein und gut ist.

Genau so ist es. Die Zeiten mit der Onboard Grafik ohne die Möglichkeit Alternativen einzusetzen sind bei den Aldi PCˋs wohl vorbei. Aber klar, für unsereins hier ist so ein PC wirklich nichts. Aber für den Otto Normalverbraucher doch sicherlich ein gutes Angebot.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Das wird dann in 5 Jahren spannend, ob die dann neueste Grafikkarte mit dem Mainboard noch kompatibel ist. ;)

Ich glaube kaum das ein Käufer dieses PC „die dann neueste Grafikkarte“ kaufen wird. Eher die heutigen, und die laufen doch mit dem Board, oder ? Aber mal davon abgesehen, warum sollten diese Grafikkarten dann nicht kompatibel sein ? Das würde ja dann auch heutige Selbstbau PC betreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja in 5 Jahren könnte es PCIe 4.0 Karten geben, die ggf. rumzicken mit dem Board, oder das Board mit denen, aber das dürfte jetzt/dann auch lösbar sein.

Bei anderen Mainboards kriegst du wahrscheinlicher ein BIOS-Update.

Worüber ihr hier redet.

Komplett sinnlos und am Thema vorbei.

Glaubt ihr ernsthaft, dass den Aldi Käufer in 5j eine brandneue GPU interessiert?
Dafür müsste er dann wohl das NT wechseln usw..

Er kauft den Rechner jetzt und schaut damit Youtube Videos und/oder spielt irgendwelche Games (man sieht ja das OW sehr gut funzt) und schreibt n paar Office-Dokumente. Fertig.

Das ist kein Hardcore-Gaming-Rechner.

Caramelito schrieb:
Er kauft den Rechner jetzt und schaut damit Youtube Videos und/oder spielt irgendwelche Games (man sieht ja das OW sehr gut funzt) und schreibt n paar Office-Dokumente. Fertig.

Falls er nur das damit macht, ist die CPU vollkommen overpowered.

joomoo schrieb:
Falls er nur das damit macht, ist die CPU vollkommen overpowered.

Ich habe hier irgendwo geschrieben, dass ein 1300x sogar besser ankommen würde bei den Kunden. Das "X" im Namen macht das Ganze noch einmal cooler ;)
Einen Unterschied dürfte da keiner bemerken, der in dieser Zielgruppe ist.

Aber so kannst du sicher sein, dass du lange Ruhe haben wirst mit dem PC - Auch gut ;)

Das Thema Zicken mit neuem PCIe Standard kann auch eine Low-End Karte betreffen; sogesehen kann es durchaus sein, dass der Besitzer in 5 Jahren, vielleicht wegen einer defekten GPU, doch eine neue kauft. Dabei muss auch nicht mal zwingend ein neues Netzteil her, weil die Karte nicht zwingend über 75W Strombedarf haben muss, es reicht schlicht, dass die Karte ab Werk als PCIe 4.0 läuft und es ein Sync-Problem beim PCIe gibt.

Und das ist kein neues Thema, das gab/gibt es mit PCIe 3.0 Karten auf 2.0 System auch gern mal. Nicht jeden GTX1060 läuft beispielsweise in jedem x58 Board, GTX 1070 haben da auch schon in z68 Boards gezickt, ...

Diese Bedenken sind also weder wild konstruiert noch das es das erste mal wäre.
Trotzdem, lustigerweise habe ich eher mit Markenboards solche Probleme, dann mit OEMs ;)

Ja mein p67 wollte einige RX 480 nicht z.B.
Asus meinte zu mir, dass sei normal.

Lustigerweise funzte die Sapphire RX 480.
Die Red Devil ging gar nicht (mehrere probiert).

Das kann man mit jedem Board in 5j haben.
Auch mit meinem z370 Taichi kann in 5j Inkompatibilität herrschen.

Aber das als Nachteil des FertigPCs zu sehen, ist schlicht falsch..

Es ist halt wahrscheinlicher dass Medion dann kein Update hat, als bei z.B. Gigabyte oder Asrock.

joomoo schrieb:
Bei anderen Mainboards kriegst du wahrscheinlicher ein BIOS-Update.

Was völlig überschätzt wird, denn auch ein BIOS Update wird zukünftige PCIe Technik nicht ermöglichen. Dazu braucht es dann andere, neue Hardware.

Chris-W201-Fan schrieb:
Es ist halt wahrscheinlicher dass Medion dann kein Update hat, als bei z.B. Gigabyte oder Asrock.

Ne nach 2-3j gibts vllt mal n Bios und dann kümmert sich keiner mehr um das alte Zeug :)

Genau, das passiert ja schon oft nach nur einem Jahr ;) Etwas „Zukunftsicheres“ im Bereich PC/Elektronik zu kaufen ist eh ein hoffnungsloses Unterfangen.

MasterXTC schrieb:
Was völlig überschätzt wird, denn auch ein BIOS Update wird zukünftige PCIe Technik nicht ermöglichen. Dazu braucht es dann andere, neue Hardware.
Du verstehst das Problem völlig falsch.
Es geht darum, dass die Karte überhaupt zu 3.0 zurück stellt, das ist was völlig anderes.
Es geht 0,garnicht darum z.B. 4.0 nutzen zu können, das ist für Grafikkarten sowieso noch länger nicht nötig.

Genau. PCIe ist generell erstmal abwärtskompatibel, daher kann ein BIOS-Update da schon was bringen.

Ist das hier eigentlich der richtige Forums-Bereich für das Thema? Irgendwie doch nicht, oder?

Neronomicon schrieb:
Worüber ihr euch einen Kopf macht... PCI 4.0. bei der Zielgruppe und auch so uninteressant. Das ist mehr was um die Vollbegeisterten zum Konsumrausch anzuregen.
Ähm, Nehmen wir mal n Sandy i5 2320 System aus 2011 hätte man 2015 glaub auch ohne weiteres mit ner GTX750Ti aufgerüstet, und die hatte damals dann auch plötzlich PCIe 3.0 statt 2.0. Was ist jetzt bitte an 4.0 bei ner GPU so weit hergeholt?

400 Kommentare für einen Fertig-PC. :eek:
Der dann auch noch in nem Lebensmittel-Discounter verkauft wird. :freak:
Das habe ich hier auch noch nicht gesehen - scheint also zu Polaris-ieren, das Ding. Bräuchte ich jetzt einen neuen, einigermaßen spieletauglichen Desktop-PC, ich würd ihn nehmen.

Und die Grafikkarte mit 896 Shadern + 2GB VRAM ist ausreichend. Für die Zielgruppe sowieso, und für die wird der Rechner WEIT über die Garantiezeit hinaus leistungsfähig genug bleiben. Noch heute sehe ich hin und wieder vor allem bei alten Leuten zehn Jahre alte Medion-Kisten mit Pentium 4 oder Core2Duo mit 1/2GB RAM und Windows XP durch die Gegend schwirren - mit Original-OS-Installation. :D

Zurück
Oben