Deleo schrieb:
Das ist wohl die letzte Chance um die Spiele zu retten. Wow hat kaum noch Abonnenten
Ich bin nicht sicher, ob man World of Warcraft überhaupt retten kann, in dem Sinne, dass es jemals wieder so erfolgreich wird, wie in den ersten Jahren. Selbst dann, wenn die neuen Verantwortlichen alles richtig machen würden.
WoW war ein perfekter Sturm zum perfekten Zeitpunkt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass so ein groß angelegtes, zeitfressendes MMO-RPG einfach nicht dauerhaft auf so hohem Niveau funktionieren kann.
Nur Menschen in einer bestimmten Lebenssituation können überhaupt so viel Zeit in ein Spiel investieren, wie nötig um es voll auszukosten, und selbst die müssen dann auf andere Spiele weitgehend verzichten.
Als WoW neu war, haben sich trotzdem Millionen darauf gestürzt und einige Jahre viele Kompromisse in Kauf genommen, um es intensiv spielen zu können. (Ich eingeschlossen.) Langfristig dürfte die Zahl der potentiellen Spieler aber wesentlich geringer sein, als in der Blütezeit von WoW. Unabhängig davon, was für Content nachgeschoben wird oder wie sehr das Spiel modernisiert wird. Solche MMO-RPGs sind inzwischen eher wieder nur eine Nische.
Deswegen denke ich, dass die Marke "Warcraft" für Microsoft interessanter ist, als WoW selbst, und dass sie langfristig diverse, ganz neue Warcraft-Spiele rausbringen werden, die keine MMO-RPGs sind.