News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

Um Blizzard ist es eigentlich nicht (mehr) schade, die sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren und passen mittlerweile wunderbar in diese Abfertigungsmaschinerie.
Traurig sind einfach nur noch die Hasslager verschiedener Fraktionen von komplett weltfremden Menschen (egal ob Pro/Contra Microsoft, Sony oder sonst was), denn für absolut niemanden (außer den Firmen selbst) ist es am Ende gut wenn irgendwann nur noch ein paar große Produktionslager das sagen haben.

Dann weinen die einen immer lauter, daß ihr großartiger Gamepass weiter teurer wird (weil z.B. das Angebot immer weiter steigt und jeder Teilnehmer ebenfalls ein Stück Kuchen haben will), Kundenbindung der neue heilige Gral ist, andere zupfen sich auch noch das letzte Haar vom Kopf weil ihr Lieblingsspiel immer weiter in der Melkspirale verkommt, oder auch der letzte Fanboy dann irgendwann merkt das sein angebetetes Lager einfach nur noch einen Haufen auf die Community absetzt........etc etc etc

Aber wen juckt's, die Thematik spiegelt sich heutzutage in vielen Bereichen wider und die meisten machen erst die Augen auf wenn es schon längst passiert ist und jede Reaktion zu spät kommt. Schade das solche Artikel wie hier ihre Reichweite nicht nutzen um sowas zu sensibilisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Das echte PC Gamer Blizzard ist schon vor langer Zeit auf der Blizzcon 2018 gestorben. MS kann sie alle haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und McTheRipper
Novasun schrieb:
Umsatz ist nicht Gewinn...
Da wird gar nichts eingespielt in Zweifel - selbst wenn der Umsatz 20 Milliarden wäre

Bigger schrieb:

Der Gewinn ist doch öffentlich einsehbar?

1642582642077.png

2021 dürfte der Gewinn inklusive Q4-Zahlen bei knapp 3 Milliarden USD liegen. Also wurde Activision Blizzard für das 23fache des aktuellen Jahresgewinns (KGV) übernommen, was mMn vergleichsweise nicht wirklich teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509
Zenx_ schrieb:
Jetzt kauft Sony RockstarGames und dann ist das wieder ausgeglichen.
Nicht wirklich, Rockstar Games hat ja "nur" GTA und RDR.
Blizzard hat WoW als Monthly Payment Game, das Diablo Franchise, das Overwatch Franchise und das CoD Franchise. Mit Warcraft könnte man auch noch was machen. Ich glaube das unterschätzen viele.

Allein Overwatch hat Millionen an Spielern - auch das weiß kaum jemand.

canada schrieb:
gehören Riot Games nicht auch wie Epic Games schon zu Tencent?

Riot ja, Tencent nur anteilig ~48%

Kausu schrieb:
Als WoW Spieler weiß ich nicht ob das gut oder schlecht wird. Schlechter kann es, im Gegensatz zu manchen Behauptungen^^, immer werden
Ist aber recht unwahrscheinlich. Dagegen spricht zumindest, was MS in letzter Zeit im Gamingsektor gemacht hat.
Kausu schrieb:
in ein paar Jahren wird wow auf die Konsole gezwungen
Microsoft hat zur Zeit kein einziges Konsolen-Exclusive. Alles ist auch auf dem PC spielbar. Teils sogar Play Anywhere, d. h. Du kannst deinen Spielstand auf einer anderen Plattform fortführen und musst das Spiel auch für beide Plattformen nur einmal kaufen. Bei Sony ist es anders herum, da kaufst Du das gleiche Spiel 2x (Remaster) :D
Kausu schrieb:
Microsoft hat mir nicht gerade einen guten Ruf
But why?

WoW bräuchte auf jeden Fall einen entsprechenden Updateplan... einmal rüber zu Halo Infinite oder MSFS2020 geschielt und die Sorgen sind verpufft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
GrooveXT schrieb:
Na Sonys Gamingsparte ist physisch wohl noch größer als Microsofts, sie haben mehr Studios.

Man sollte allerdings nicht der Annahme verfallen, dass alle Studios gleich groß sind.
Blizzard wird auch als einzelnes Studio geführt, während Sony z.B. auch reine Support Studios betreibt.

Zenx_ schrieb:
Jetzt kauft Sony RockstarGames und dann ist das wieder ausgeglichen.

RockstarGames gehört bereits Take2.

Vielleicht bekommt WoW so nochmal die Kurve und man kann dann da nochmal reinsehen.. Ich bin gespannt.

Was Microsoft tatsächlich investiert ist deulich weniger.
Wenn die Aktie gerade bei 85 steht und MS die Übernahme für 95/Aktie macht müssen sie nur '10€' pro Aktie selbst drauf legen. Also grob 10%.
Sie müssen zwar die gesamte Summe auf den Tisch legen können aber ihr tatsächliches Investments sind dann so um die 7 Mrd. Ist natürlich sehr vereinfacht - worauf ich hinaus will ist das die eigentlichen Kosten nur die Differenz zwischen aktuellem Börsenkurs und dem was MS bereit ist zu zahlen sind.
Fahren sie allerdings Activision an die Wand sieht es anders aus.

DIDI007 schrieb:
Schock, unglaublich, ob das mal für uns User gut ausgeht?

Schlechter kann das was Activision Blizzard abliefert auch nicht mehr werden

Bin kein großer Fan davon Studios zu kaufen die Crossplattform Titel betreiben aber ist natürlich cool für alle PC und Xbox User, der Gamepass wird damit noch mal gewaltig wachsen und für viele interessanter :) Als PS User der nur Singleplayer Games zockt ist mir das relativ egal, die ganzen Blizzard und Activision Titel sind eh nichts für mich.

Dieses ganze Wettrüsten gefällt mir aber allgemein nicht, irgendwann gibt's dann nur noch 2 Firmen denen alles gehört und der Kunde verliert am Ende immer.

Ich freue mich seit gestern Abend durchgehen. Hab ne Series X seit Dezember und bin überzeugter Gamepass Nutzer... Das ist einfach nur der Hammer...

Finde den Gamepass Ultimate mega gelungen. EA-Play/ XBox Live und den Gamepass für lächerlicher 13€ Sorry aber was will man mehr?

Alleine XBox Live sind schon 6,99€ im Monat. Ich bekomme dann für 6€ im Monat den Gamepass UND EA Play und bald noch die ganzen Games von den neuen Studios.... 6€ im Monat sind 72€ im Jahr das entspricht eigentlich genau EINEM gekauften Spiel für die XBox als Disc-Version. Leider kosten die ja mittlerweile um die 60€/70€. Sorry, aber das ist lächerlich wenig. Ich frage mich manchmal eher, ob da überhaupt noch jemand dran verdienen kann?!

Wenn ich jetzt noch überlege in Zukunft dann D4 / CoD und Spiele aus der Tony Hawks Reihe im GP zu haben... da hat sich das Teil schon für die nächsten Jahre ausgezahlt.

Ich glaube, ich muss langsam meinen Job kündigen und irgendwie meine Scheidung durchbringen damit ich genug Zeit habe zum Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und Deleo
Der Abo Preis wird bestimmt nicht auf Dauer so bleiben. Da wird sicher auch mal erhöht werden. Mehr Studios kosten auch mehr Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Chismon und Col.Maybourne
Microsoft kann die Leiche gerne haben, die Games lasen mich sowieso kalt.

Cleverer Schachzug aber noch nicht durch das ganze. Es fehlt noch die behörtliche Freigabe für den Deal und angesetzt ist er für 2023. Sinn macht es aus mehreren Gründen, Günstiger werden die ATVI nicht bekommen nach den vielen negativen news und zum jetzigen stand der Inflation (nicht temporär) ist es ne gute Geldanlage. ATVI als Aktie wird es dann in Zukunft nach dem Deal nicht mehr geben btw. Was dann auch zum Metaverse Hype bei Microsoft führen wird.

Chismon schrieb:
Wer holt sich Electronic Arts und Ubisoft?
Hoffentlich irgendein Heuschrecken Hedgefonds der alles dem Erdboden gleichmacht.

Weder EA noch Ubi werden aus ihren irrwitzig bekannten Franchises irgendwann noch ein gutes Spiel bringen.
Haben sie seit 10 Jahren nicht, ich sehe auch keinen Grund warum sich das je ändern sollte.

Von den MS-Gefressenen Studios kam bei weitem nicht so viel halbgarer Müll. Im Gegenteil: Die MS VÖs die ich bislang gespielt hab waren wirklich gute Spiele. Ohne Ingame Monetarisierungs-zwang oder Pay2Win Mechanik. Keine Lootcrates o.Ä., einfach nur Spiele. Ich spiel aber auch keine Shooter.

Ich denke bei MS ist Activision besser aufgehoben als bei sich selbst.

noSub84 schrieb:
Alleine XBox Live sind schon 6,99€ im Monat. Ich bekomme dann für 6€ im Monat den Gamepass UND EA Play und bald noch die ganzen Games von den neuen Studios....

So kann man sich auch in die Tasche lügen.

Onlinegaming auf PC und PS sind bzw. waren erstmal komplett kostenlos. Nur MS wollte da von jeher Geld dafür haben. Nachdem sie damit Erfolg hatten, hat Sony das auch eingeführt. Warum auch nicht, der Kunde ist ja schließlich bereit sich melken zu lassen. Wenigstens gibts Freebies.

Auf der Basis, sind das 13€ / Monat = ca. 160€ im Jahr. Das sind 4 GOTY Editions.

Der Gamepass eignet sich aber hervorragend um mal eben eine Hand voll SPiele ordentlich anspielen zu können bevor man sie sich dann wirklich kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siddig Obakro
Shoryuken94 schrieb:
Activision hat die Serie doch über Jahre hoffnungslos verkommen lassen. Nun hält man sich mit Warzone über Wasser, was nichts mit dem eigentlichen COD zu tun hat...

Das magst Du persoenlich so empfinden, aber die Verkaufszahlen sprechen (leider) ganz eindeutig gegen Dein Empfinden und klar, natuerlich muss Dir das nicht gefallen.

Ob sich da schnell etwas tun wird bei MS, wenn es doch zo gut funktioniert (mit dem melken der Kundschaft)?

Also sonderlich hat mich CoD noch nie interessiert und vielleicht laesst es mich daher kalt, wobei die Verhunzung (Veraergerung der Serienfans nach all den Versprechungen) bei EAs/Dices Battlefield 2042 doch deutlich ausgepraegter zu sein scheint als beim letzten CoD (Vanguard).

Mich wundert, dass hier kaum einer die Cash Cow Candy Crush auf dem Radar (als wesentlichen/lukrativen Teil des Activision-Blizzard Einkaufs, aehnlich wie WoW, zumal Smartphone Spiele (in Asien besonders) boomen) hat?

Nüchtern betrachtet sollte (was ich nicht glaube) alles was MS jetzt unter sich angesamelt haben exclusiv für MS Plattform kommen werd eine Series X neben der PS5 einzug halten müssen ^^

Zurück
Oben