Affenzahn schrieb:
Weder EA noch Ubi werden aus ihren irrwitzig bekannten Franchises irgendwann noch ein gutes Spiel bringen.
Haben sie seit 10 Jahren nicht, ich sehe auch keinen Grund warum sich das je ändern sollte.
Von den MS-Gefressenen Studios kam bei weitem nicht so viel halbgarer Müll. Im Gegenteil: Die MS VÖs die ich bislang gespielt hab waren wirklich gute Spiele. Ohne Ingame Monetarisierungs-zwang oder Pay2Win Mechanik. Keine Lootcrates o.Ä., einfach nur Spiele. Ich spiel aber auch keine Shooter.
Naja, Titanfall 2 soll schon ziemlich gelungen sein (ich habe bisher aber auch nur den ersten Teil damals zum Beta-Testing angespielt), das letzte Star Wars Spiel (Jedi Fallen Order) hat sich wohl auch ganz brauchbar verkauft, ach moment, da gab es ja noch Squadrons, laut Reviews soll es wohl auch ganz okay sein.
Ansonsten ist es schon eine Weile, dass ich einen EA Titel gekauft habe (Mass Effect 4/Andromeda hatte ich mir bisher gespart) und ja, Anthem war wohl ein ziemlicher (weiterer BioWare) Flop und bzgl. einem vernuenftigen NFS habe ich auch eher weniger Hoffnung,
Allerdings hoffe ich noch, dass Dragon Age 4 gelingen wird. Von Battlefield erwarte ich ehrlich gesagt auch nicht so viel, auf das antesten von Apex Legends hatte ich bisher noch nicht so viel Lust, das Medal of Honor VR soll ganz okay sein aber es ist nicht wirklich guenstig und ich habe es mir bisher geschenkt, zumal ich eher keinen Fokus auf Shootern habe, wobei Plants vs. Zombies: Garden Warfare 2 nicht schlecht sein soll.
Dann bleibe evt. noch ein neues Crysis 4 (was aufgrund der Remasters der Trilogie auch in der Mache sein koennte), wobei ich da eher skeptisch bin, zumal ich mir lieber ein Ryse 2 von Crytek wuenschen wuerde (worum sich auch Geruechte ranken, zumal Phil Spencer Ryse wohl richtig gut fand), Madden interessiert mich nicht mehr wirklich und die anderen Sportserien wie FIFA, NHL, usw. aufgrund des Updatezwangs noch weniger .... Command & Conquer wurde auch nur halbgar aufgewaermt, aber ein Dune RTS ist durchaus wahrscheinlich und koennte evt. fuer eine postive Ueberraschung sorgen.
Ich wuerde sagen, dass muss man abwarten, aber die Glanzzeiten von EA sind schon lange Geschichte und an diese muesste man anknuepfen um eine Uebernahme durch irgendeinen IT-Grosskonzern abzuwehren.
Was UbiSoft angeht - nicht nur wegen des von BlueByte/Ubisoft Deutschland doch noch vorbildlich vermurksten Die Siedler Remakes (die Anno Serie hat mich bis heute komischer Weise nie wirklich gereizt, da sie mir zu fade wirkt) - habe ich aufgrund der UbiSoft-Formel (weichgespuelten Franchises/Spielen wie Assassin's Creed, Far Cry, Ghost Recon, For Honor, Watch Dogs, usw.) trotz viel unausgeschoepftem Potential (Heroes of Might & Magic, Flashback, Battle Isle/History Line, Great Courts, usw.) noch deutlich weniger Hoffnung als bei EA.
Keine Ahnung, ob Beyond Good & Evil 2 (wenn es denn einmal erscheinen sollte) etwas taugen wird und Immortal Fenyx Rising als Zelda Clone haette mich zwar gereizt, ist aber scheinbar doch nicht so toll und eigentlich kann UbiSoft nur noch positiv uebrraschen da meine Erwartungshaltung da extrem niedrig angesiedelt ist.