News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

CharlieBarlie schrieb:
Für Dein Anwendungsszenario ist das ein Vorteil.
Ich beispielsweise spiele eigentlich nur Diablo, was schon bezahlt ist. Zwingt man mir da dann ein Abo-Modell auf und ich darf alle anderen Spiele, die mich nicht interessieren, mitfinanzieren. Wär halt richtig kacke. Hoffentlich bleibt es dabei, dass man die Spiele einmal kauft und fertig.
Game Pass ist wie Xcloud nur Ersatz keine Pflicht.
Kaufe die Spiele Retail/Digital oder Spiele sie im Abo.
Da wird weder Game Pass, Jambo oder sonst irgend ein Abodienst in den letzten/nächsten Jahren etwas ändern.
Dafür ist die Spielerschafft noch "nicht bereit" als das man das aufgibt.
 
Uskok1530 schrieb:
1. Valve macht Jahr um Jahr mehr Umsatz mit Steam und auch mehr Gewinn (mit einer Rendite die abartig gut ist).
Analysten schätzen den Marktwert von Valve als Konzern auf irgendwas zwischen 10 bis 15 Milliarden USD. Ja, Valve verdient gutes Geld. Valve ist in Privatbesitzt. Aber als Konzern ist Valve eine kleine Nummer im Vergleich zur Konkurrenz.

Uskok1530 schrieb:
2. Indie Games bzw. kleinere Projekte in Eigenvertrieb wachsen als Markt immer noch unglaublich.
Ok, wenn die Vision von Valve ist, irgendwann mal als GoG-Pendant zu enden.

Uskok1530 schrieb:
Eher umgedreht...die Bedeutung der PC Plattform nimmt zu zusammen mit den mobilen Games zu.
DJKno schrieb:
Der Markt wächst wieder und Hardware ist vergleichbar mit Goldstaub.
Gaming ist nicht gleich Gaming. Keine Ahnung, wie sich Streaming-Angebote etc. entwickeln werden. Aber klassisches Gaming wie es Microsoft und Sony anbieten, blutet auf dem PC langsam aus. Hardware-Verkäufe sinken, Grafikkarten-Verkäufe sinken.

Und wenn ich mal einen Post bei Planet 3DNow! aufgreifen darf, so ist die installierte Basis an PCs in den letzten rund 10 Jahren um 2/3 geschrumpft.

Kann man alles regelmäßig bei Jon Peddie, Gartner und anderen Marktforschern nachlesen.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn Microsoft wollte äßen sie Sony zum Frühstück.
Wenn man dabei auch noch den Kaufpreis bedenkt, das ist der Jahresumsatz von Sony. 😮
 
HAse_ONE schrieb:
ui ui ui
Abgesehen von Steam hat Valve nichts mehr auf die Reihe gebracht?
  • Half Life? Wird immer noch als eine der besten Spielereihen auf dem PC betitelt.
  • Portal? Extrem gute Spiele die überall hervorragende Kritiken bekommen haben.
  • L4D? Wird von vielen Spielern immer noch als das beste Coop Shooter Spiel bezeichnet.
  • Counter Strike? Seit Jahren eins der meistgespielten Spiele und in der competitive Szene nicht mehr wegzudenken.
  • Die Valve Index mit den Controllern ist (meines Wissens) mit die beste VR Brille am Markt
  • HL Alyx ist eigentlich wenn man sich so umhört, mit weitem Abstand das beste VR Spiel
Du merkst schon? Alles kalter Kaffee.

Ich bin VR-Enthusiast. Und PC-VR ist mittlerweile eine trostlose Wüste. Ja, die Index war gut (ich hab sie immer noch) und Alyx war und ist eine gute Technikdemo.

Das ändert nur leider nichts daran, dass die Index selbst weder besonders erfolgreich war, noch den PC-VR-Markt vorangetrieben hat. Und die Hoffnung auf Alyx als Systemseller ist leider auch gefloppt.

PC-VR in der Sackgasse: Valve, wo steckst du?
 
berlingruss schrieb:
Denke ich auch - Fallout 76 war Schrott und dann hat MS sprichwörtlich aus Scheiße " Gold " Gemacht ! :utminigun:
Ist halt schon Unsinn, Bethesda gehört überhaupt noch nicht lange genug zu MS, als dass die bisher auf irgendwas hätten Einfluss nehmen könnnen, die Server laufen diesen Winter übrigens mal wieder so beschissen wie schon ewig nicht mehr und die Stimmung unter den Spielern ist gerade nicht so toll.

Der einzige Einfluss den ich bei beiden geschluckten Firmen sehen kann war, dass die sich vorher schonmal für Investoren zurrecht gemacht haben und den Support verschlankt haben. Bethesda hat mal eben sämmtliche Foren dicht gemacht, und auch bei Blizzard hat man, sämtliche innereuropäische Aktivitäten Beendet (Standort in Frankreich geschlossen, Support, Lokalisierun usw,...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
BTICronox schrieb:
Wieso? Wärst Du auf dem PC eh im Vorteil :D
Wobei WoW - wie hunderte andere MMOs - alleine schon wegen ihrer massiven Tastenbelegung quasi unumsetzbar für Konsolen ist.
Naja ich denke mir da halt immer, dass sie möchten, dass alle zahlenende Kunden Spaß haben und daher den Vorteil eben nicht für die PC Spieler haben wollen würden und das Spiel (deine Tastenbelegung als Beispiel ^^) vereinfachen wollen...ja vielleicht bin ich einfach nur etwas paranoid. Den Schuh zieh ich mir gern an - ich tendiere dazu eine kleine Dramaqueen zu sein^^
 
Uskok1530 schrieb:
Sprich: Steam ist einfach eine Gelddruckmaschine für Newell. Wieso sollte man sowas verkaufen? Selbst wenn es mal nicht laufen sollte.....schließt er halt die GBR^^
Und auch wenn Valve/Steam weiter gewinnbringend ist und Gabe irgendwann nicht mehr will oder kann, wird er es vermutlich nicht verkaufen. Etwas, dass man als Inhaber selbst aufgebaut und viele Jahre begleitet hat, wird man eher an Jemanden übergeben, dem man die Weiterführung guten Gewissens anvertrauen kann - zur Not regelt er die Nachfolge halt im Testament.
 
Uskok1530 schrieb:
Das ist ein Beispiel für "Shitstorm" gewesen. Fakten:

1. Der MP von Halo ist Free2Play. Irgendwie muss es sich eben nun ja Geld generieren und ich finde Kosmetik immer super. Man muss es eben kein Stück kaufen. Dafür ist es mir lieber, dass so ein Spiel auch über Jahre unterstützt wird.

2. Der MP Teil ist aktuell in einer offenen "Beta" Season.

3. Es gibt per Mikrotransaktionen nur reine Kosmetik. Ganz ehrlich: ich habe mir den Battlepass für 20 Euro gegönnt für den MP......wenn ich mir nun anschaue was ich an Spielzeit dort nun drin habe, ist das PL mehr als gut. Dazu gibt es obwohl der MP keine zwei Monate raus ist auch genug Events wo man alle mögliche Kosmetik recht zügig abgrasen konnte.

4. Die Kritik ist im Kern eigentlich:
  • es gibt pro Spiel zu wenig Progress im Battlepass -> hier hat aber 343 recht zügig einige Änderungen vorgenommen -> aber ja -> hier ist noch bisschen der Wurm drin.
  • Die Bundles sind sehr suboptimal zusammengestellt -> Wobei es eigentlich primär um die dummen, bekloppten Katzenohren geht.

5. Rein an Content ist man wenn man sich mal Battlefield anschaut Halo um Jahre voraus. Kritik kommt daher, dass noch paar Maps fehlen und ein sehr beliebter Modus. Aber das Ding ist eben gerade mal knapp zwei Monate draußen. Für den Anfang war der Content ok.

Dafür aus meiner Sicht (und nicht nur aus meiner Sicht) eines der besten Gunplays seit dem CoD:MW Remake. Das Spiel hat eine absolut grundsolide Mechanik, läuft gut und bildet eine gute Basis für die Entwicklung des MP weil die Kernmechaniken stimmen.

Die Spielerzahlen sind nach wie vor mehr als ordentlich auf allen Plattformen.

Eigentlich hat Halo MP ein Problem: auf der PC Version gibt es faktisch keinen Anti-Cheat Schutz. Das ist halt die große Kritik aktuell.

Also: MS hat durchaus hier geliefert als Publisher. Welcher anderer Publisher hätte eben so eine große Verschiebung zugelassen durch 343 nachdem das Spiel vor über einen Jahr vermutlich sehr sehr suboptimal war. Wink an EA und BF.

Ich habe die große Hoffnung, dass MS als "Publisher" vor allem wieder bei Blizzard Ordnung rein bringt. Ich mag die Blizzard IPs und auch die Spiele. Was allerdings Blizzard mit dem ganzen Personal treibt weiß niemand. Diablo Inmortal, D4, Overwatch 2, neues WoW Addon -> Blizzard hat neben den Remakes ja faktisch seit Jahren kein Spiel mehr geliefert.
Wenn MP so teuer sein "darf" wegen F2P ist im Vergleich zu jedem vorherigen Release der Singleplayer maßlos überteuert (rein vom Umfang, dabei gehe ich noch nicht mal auf die Qualität ein).

Wir sind in der regulären (bzw. verlängerten) Season 1, inkl. nachträglich gekürztem Battlepass Content. Die "Beta" ging vom 16.11. bis zum 08.12. und die Anführungszeichen deshalb weil Beta hier nur ein"toller" Marketing-Begriff für Demo oder eine Ausrede für Dinge die nicht laufen ist... Der MP wurde faktisch mit allen Features am 16.11. released und es hätte auch kein Feedback aus den 3 Wochen umgesetzt werden können.
Darüber hinaus wurde das Feedback aus den Testflights (die eigentlichen Betas) größtenteils ignoriert.

Weitere große Kritikpunkte sind Desync / Instabilitäten, B2B 4 Wochen nicht problemfrei (wenn überhaupt) nutzbar, das komplette Challenge-System, kein longterm progress (alte Halo Ränge und Stats), komplett undurchsichtiges Rankingsystem in Ranked, in Summe überzogene Shoppreise, kein Firefight, kein Forge, keine Lobbies um nur ein paar zu nennen die immer noch häufig bspw. auf reddit oder halowaypoint diskutiert werden.
Viele dieser Dinge stoßen auch deshalb übel auf, weil mit MCC diese Dinge gut umgesetzt wurden. Ja, MCC hatte auch einen miserablen Start, aber deshalb darf der Nachfolger anscheinend auch einen haben... patchen wir halt später, ist ja Mode so.

Wenn das Spiel vor 1 Jahr released worden wäre hätte es hart gefloppt. MS hatte nur die Option zu schieben... soviel nachträglich patchen kann man auch niemandem verkaufen. Und für die Entwicklungszeit von 6 Jahren ist das was dabei rausgekommen ist durchwachsen.
 
cleric.de schrieb:
Hardware-Verkäufe sinken, Grafikkarten-Verkäufe sinken.

Das ist kein Indikator für die Plattform. Denn es wird auch immer weniger neue Hardware gebraucht. Die typische Halbwertszeit aktueller Hardware ist so hoch wie nie. Die Lücke zwischen High end und Low End ist so riesig, dass eine High End Karte von vor einigen Jahren noch immer ganz gut in der Mittelklasse und der Einstiegsklasse mit schwimmt. Und wenn man mal schaut, dann stellen 1080p und darunter noch immer den Löwenanteil. Mit Ausnahme der absoluten Low End Karten sind die meisten Grafikkarten seit Jahren dafür mehr als ausreichend stark, besonders wenn man sich mal die beliebtesten Spiele anschaut.

cleric.de schrieb:
Und wenn ich mal einen Post bei Planet 3DNow! aufgreifen darf, so ist die installierte Basis an PCs in den letzten rund 10 Jahren um 2/3 geschrumpft.

Man muss aber auch schon wissen, was eine Statistik aussagt und was man damit nachweisen möchte. Die Relevant des PC als Gamingplattform kann man nicht wirklich mit Zahlen zum Gesamtmarkt belegen. Der PC ist in vielen Bereichen mehr als Überholt. Viele klassische PC Aufgaben übernehmen Smartphones, Tablets, Smart TVs, Streamingboxen und Ultrabooks.

Interessanter ist da viel mehr die Zahl der aktiven Spieler und die verbrachte Zeit.

7 der 10 All time Peak Playerzahlen auf Steam kamen in den letzten 20 Monaten zustande.

1642596899540.png


Im vergleich zu 2019 sind die Zahlen gut gestiegen.

1642596945720.jpeg

Kausu schrieb:
Naja ich denke mir da halt immer, dass sie möchten, dass alle zahlenende Kunden Spaß haben und daher den Vorteil eben nicht für die PC Spieler haben wollen würden und das Spiel

Auf dem PC hat man nicht unbedingt viele Vorteile. Bei den Durchschnittspielern spielt es kaum eine Rolle, ob man nun mit Controller inkl. der Zielhilfen spielt oder mit Maus ohne. Es sollte aber für alle die Option geben, dass man festlegt, mit welchen Plattformen man zusammen spiel oder nicht.
 
Shoryuken94 schrieb:
Aber beide Serien haben nicht mehr viel mit den ursprünglichen Spielen zu tun, beide haben auch nichts mehr mit dem zu tun, was sie vor 10 Jahren mal waren und womit die Namen so richtig groß wurden

Es mag auch sein, dass sich die Geschmaecker gewandelt haben im Laufe der Zeit.von 10 Jahren (oder weniger) oder einige sich daran gewoehnt haben (fuer den Kommerz konditioniert wurden).

Das Problem, findet sich aber ueberall, frueher hat man sich einfach viel mehr Muehe gegeben wohingegen heutzutage der Rotstift und Maximalgewinn mit minimalem Aufwand im Vordergrund steht, das zieht sich wie eine Spur durch so gut wie alle Spielserien.

Bei einigen ist das Absinken der Qualitaetsstandards oder die komplette Veraenderung oder Weichwaschung des Spielprinzips noch relativ frisch, bspw. bei CDPR mit Cyberpunk 2077 im Vergleich zum Witcher 3 und bei anderen ist das eine eher laengere Angelegenheit wie bspw. bei Ubisofts Prince of Persia bis zum heutigen Assassin's Creed Valhalla oder von Siedler 1 bis zum heutigen Siedler Remake.

Wenn ich bedenke, dass ich damals (zu Amiga Zeiten) fuer den ersten Buck Rogers (XXV Century): Countdown to Doomsday stolze 80DM zum Launch hingeblaettert habe, nachdem es mich im Spielladen (bei jemanden, der es damals dort gespielt hat, so etwas gibt es heute ja eigentlich nicht mehr) echt richtig angemacht hat.

Das koennte mir heutzutage nicht mehr passieren, selbst bei BattleTech/MechWarrior/MechCommander, ShadowRun, The Bard's Tale, Wasteland, X-Com, Total War (Warhammer), Elite, usw. nicht ... auch bei Spielen von denen ich mir Remakes wuenschen wuerde wie Kaiser, Ports of Call, Steel Empire, Paradroid, The Last Ninja, Midwinter, Combat School, Dragonstrike, M.U.D.S., Age of Mythology, Gunship, Speedball, Flashback, Battle Isle, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Uskok1530 schrieb:
Das ist ein Beispiel für "Shitstorm" gewesen. Fakten:

1. Der MP von Halo ist Free2Play. Irgendwie muss es sich eben nun ja Geld generieren und ich finde Kosmetik immer super. Man muss es eben kein Stück kaufen. Dafür ist es mir lieber, dass so ein Spiel auch über Jahre unterstützt wird.
Naja, 5€ oder so für eine Farbe zu latzen die du begrenzt auf 1-2 Rüstungsteile auftragen kannst, spricht nunmal eher für Geldgier.
Dazu kam teilweise wirrer Netcode der zwischen Client und Server für falsche Positionierungen gesorgt hat. Das ist zumindest das, was ich nebenbei auf reddit mitbekommen habe.

Klingt nicht nach nem "Shitstorm", sondern nach echten Problemen, die in so nem Spiel nichts zu suchen haben.
Ob die das mittlerweile behoben haben weiß ich nicht und ist mir auch relativ egal.
BTICronox schrieb:
Die dir keinen Vorteil im Spiel geben. Reine Optik. Und die ist mir zumindest latte.
Mir auch, deswegen find ichs immer nerviger, dass die meisten Entwickler die Spiele nur noch um Cosmetics herum entwickeln.
BTICronox schrieb:
Die, die mir seit über 10 Jahren wichtig sind, sind drin :p
Aber nicht frei wählbar? Habe nur mitbekommen das man Spielmodi nicht gezielt auswählen kann und dadurch jedesmal geleavt wird, wenn er nicht zu den "daily objectives" gepasst hat oder allgemein nervig war.
BTICronox schrieb:
Würde Plague Tale, Ark, Brütal Legend, Control, Day Z, Dirt 5, Dishonered (2), Doom, Elite Dangerous, Fable, Final Fantasy, For Honor, Gears, Grid, Halo, Hellblade, Ori, Outlast 2, Quake, Quantum Break, Resi 7, Shadow Warrior, Sea of Thieves, Skate 1+3, Steep, Outer Worlds, Visage, Wasteland, Wolfenstein oder Yakuza jetzt nicht unbedingt als "Müllspiele" titeln... oder als
PS+, Müll, uralt, PS+, spielt niemand mehr und war ziemlicher Müll, PS+, PS+, gekauft im Steam, uninteressant, uralt, PS+, Müll, uninteressant, Müll, uninteressant, gabs irgendwo schon for free, uninteressant, PS+, dein ernst?, nie gehört, Müll, Müll, Müll, uralt, extremer Müll (gabs bei PS+), uninteressant, nie gehört, nie gehört, gekauft im Steam, uninteressant.
Wie gesagt, für mich war da nichts tolles dabei. Das Star Wars soulslike hatte ich mal bisschen gespielt, ist aber nach 5-6 Spielstunden auch irgendwie fad gewesen und gibts nun auch per Twitchprime kostenlos.
 
Hab ich nirgends behauptet? Hab extra "für mich" reingeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Als Overwatch und Blizzardfan finde ich das einen gute Entwicklung, es kann nur besser werden.
 
MS kauft alles was nicht mehr gut läuft wie in den besten Jahren, um es dann noch schlechter zu machen damit es schnell in den GP kommt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
time-machine schrieb:
Durch die Übernahme ist Microsoft als Publisher aktuell mehr wert als Sony als reiner Publisher.
Noch ist die Übernahme ja nicht abgeschlossen, also kann man den Wert auch noch nicht Microsoft zurechnen. Statista wird sicherlich die offiziellen Geschäftszahlen der Unternehmen bzw. deren Börsenwerte als Datenbasis
nutzen und da taucht die Übernahme eben noch nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Wenigstens leuchtet mir nun ein, weshalb Sony ihr neues Project Spartacus genannt hat. Das wird die letzte "Rebellion" gegen das "Kaiserreich" Microsoft einläuten. Die Geschichte sagt bereits jetzt, wer da gewinnen wird. ;)
 
Zurück
Oben