Das ist ein Beispiel für "Shitstorm" gewesen. Fakten:
1. Der MP von Halo ist Free2Play. Irgendwie muss es sich eben nun ja Geld generieren und ich finde Kosmetik immer super. Man muss es eben kein Stück kaufen. Dafür ist es mir lieber, dass so ein Spiel auch über Jahre unterstützt wird.
2. Der MP Teil ist aktuell in einer offenen "Beta" Season.
3. Es gibt per Mikrotransaktionen nur reine Kosmetik. Ganz ehrlich: ich habe mir den Battlepass für 20 Euro gegönnt für den MP......wenn ich mir nun anschaue was ich an Spielzeit dort nun drin habe, ist das PL mehr als gut. Dazu gibt es obwohl der MP keine zwei Monate raus ist auch genug Events wo man alle mögliche Kosmetik recht zügig abgrasen konnte.
4. Die Kritik ist im Kern eigentlich:
- es gibt pro Spiel zu wenig Progress im Battlepass -> hier hat aber 343 recht zügig einige Änderungen vorgenommen -> aber ja -> hier ist noch bisschen der Wurm drin.
- Die Bundles sind sehr suboptimal zusammengestellt -> Wobei es eigentlich primär um die dummen, bekloppten Katzenohren geht.
5. Rein an Content ist man wenn man sich mal Battlefield anschaut Halo um Jahre voraus. Kritik kommt daher, dass noch paar Maps fehlen und ein sehr beliebter Modus. Aber das Ding ist eben gerade mal knapp zwei Monate draußen. Für den Anfang war der Content ok.
Dafür aus meiner Sicht (und nicht nur aus meiner Sicht) eines der besten Gunplays seit dem CoD:MW Remake. Das Spiel hat eine absolut grundsolide Mechanik, läuft gut und bildet eine gute Basis für die Entwicklung des MP weil die Kernmechaniken stimmen.
Die Spielerzahlen sind nach wie vor mehr als ordentlich auf allen Plattformen.
Eigentlich hat Halo MP ein Problem: auf der PC Version gibt es faktisch keinen Anti-Cheat Schutz. Das ist halt die große Kritik aktuell.
Also: MS hat durchaus hier geliefert als Publisher. Welcher anderer Publisher hätte eben so eine große Verschiebung zugelassen durch 343 nachdem das Spiel vor über einen Jahr vermutlich sehr sehr suboptimal war. Wink an EA und BF.
Ich habe die große Hoffnung, dass MS als "Publisher" vor allem wieder bei Blizzard Ordnung rein bringt. Ich mag die Blizzard IPs und auch die Spiele. Was allerdings Blizzard mit dem ganzen Personal treibt weiß niemand. Diablo Inmortal, D4, Overwatch 2, neues WoW Addon -> Blizzard hat neben den Remakes ja faktisch seit Jahren kein Spiel mehr geliefert.