Das ist kein Indikator für die Plattform. Denn es wird auch immer weniger neue Hardware gebraucht. Die typische Halbwertszeit aktueller Hardware ist so hoch wie nie. Die Lücke zwischen High end und Low End ist so riesig, dass eine High End Karte von vor einigen Jahren noch immer ganz gut in der Mittelklasse und der Einstiegsklasse mit schwimmt. Und wenn man mal schaut, dann stellen 1080p und darunter noch immer den Löwenanteil. Mit Ausnahme der absoluten Low End Karten sind die meisten Grafikkarten seit Jahren dafür mehr als ausreichend stark, besonders wenn man sich mal die beliebtesten Spiele anschaut.
Man muss aber auch schon wissen, was eine Statistik aussagt und was man damit nachweisen möchte. Die Relevant des PC als Gamingplattform kann man nicht wirklich mit Zahlen zum Gesamtmarkt belegen. Der PC ist in vielen Bereichen mehr als Überholt. Viele klassische PC Aufgaben übernehmen Smartphones, Tablets, Smart TVs, Streamingboxen und Ultrabooks.
Interessanter ist da viel mehr die Zahl der aktiven Spieler und die verbrachte Zeit.
7 der 10 All time Peak Playerzahlen auf Steam kamen in den letzten 20 Monaten zustande.
Anhang anzeigen 1174271
Im vergleich zu 2019 sind die Zahlen gut gestiegen.
Anhang anzeigen 1174272
Auf dem PC hat man nicht unbedingt viele Vorteile. Bei den Durchschnittspielern spielt es kaum eine Rolle, ob man nun mit Controller inkl. der Zielhilfen spielt oder mit Maus ohne. Es sollte aber für alle die Option geben, dass man festlegt, mit welchen Plattformen man zusammen spiel oder nicht.