News Mega-Übernahme geplatzt?: UK verhindert Microsofts Übernahme von Activision Blizzard

kicos018 schrieb:
Wurde Halo Infinite (zumindest der MP?) nicht richtig hart zerrissen wegen übelster Cashgrab-Mikrotransaktionen (bzw. extrem harter Grind für einfachste Rüstungsfarben?) und fehlender Auswahlmöglichkeiten der Spielmodi?
Keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat, aber das ist definitiv kein Paradebeispiel für "for the players" gewesen.

Das ist ein Beispiel für "Shitstorm" gewesen. Fakten:

1. Der MP von Halo ist Free2Play. Irgendwie muss es sich eben nun ja Geld generieren und ich finde Kosmetik immer super. Man muss es eben kein Stück kaufen. Dafür ist es mir lieber, dass so ein Spiel auch über Jahre unterstützt wird.

2. Der MP Teil ist aktuell in einer offenen "Beta" Season.

3. Es gibt per Mikrotransaktionen nur reine Kosmetik. Ganz ehrlich: ich habe mir den Battlepass für 20 Euro gegönnt für den MP......wenn ich mir nun anschaue was ich an Spielzeit dort nun drin habe, ist das PL mehr als gut. Dazu gibt es obwohl der MP keine zwei Monate raus ist auch genug Events wo man alle mögliche Kosmetik recht zügig abgrasen konnte.

4. Die Kritik ist im Kern eigentlich:
  • es gibt pro Spiel zu wenig Progress im Battlepass -> hier hat aber 343 recht zügig einige Änderungen vorgenommen -> aber ja -> hier ist noch bisschen der Wurm drin.
  • Die Bundles sind sehr suboptimal zusammengestellt -> Wobei es eigentlich primär um die dummen, bekloppten Katzenohren geht.

5. Rein an Content ist man wenn man sich mal Battlefield anschaut Halo um Jahre voraus. Kritik kommt daher, dass noch paar Maps fehlen und ein sehr beliebter Modus. Aber das Ding ist eben gerade mal knapp zwei Monate draußen. Für den Anfang war der Content ok.

Dafür aus meiner Sicht (und nicht nur aus meiner Sicht) eines der besten Gunplays seit dem CoD:MW Remake. Das Spiel hat eine absolut grundsolide Mechanik, läuft gut und bildet eine gute Basis für die Entwicklung des MP weil die Kernmechaniken stimmen.

Die Spielerzahlen sind nach wie vor mehr als ordentlich auf allen Plattformen.

Eigentlich hat Halo MP ein Problem: auf der PC Version gibt es faktisch keinen Anti-Cheat Schutz. Das ist halt die große Kritik aktuell.

Also: MS hat durchaus hier geliefert als Publisher. Welcher anderer Publisher hätte eben so eine große Verschiebung zugelassen durch 343 nachdem das Spiel vor über einen Jahr vermutlich sehr sehr suboptimal war. Wink an EA und BF.

Ich habe die große Hoffnung, dass MS als "Publisher" vor allem wieder bei Blizzard Ordnung rein bringt. Ich mag die Blizzard IPs und auch die Spiele. Was allerdings Blizzard mit dem ganzen Personal treibt weiß niemand. Diablo Inmortal, D4, Overwatch 2, neues WoW Addon -> Blizzard hat neben den Remakes ja faktisch seit Jahren kein Spiel mehr geliefert.
 
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Affenzahn schrieb:
Wie? Wo?
Mehr als 3 Monate hab ich bislang nicht gesehen.
Eine 12 Monats Subscription wär ein super Weihnachts-/Geburtstags-/Oster-/Sehr-Gutes-Zeugnis Geschenk
Direkt über die Xbox kann man nur maximal 3 Monate abschließen das stimmt. Aber mit Pre Paid Codes sind bis zu 12 Monaten möglich, was im Vergleich schon merklich günstiger ist. Alternativ so machen wie von cvzone beschrieben dann wird es noch billiger. Ich zahle jetzt die nächsten 3 Jahre umgerechnet ca. 4€/Monat, da kann man sich echt nicht beklagen.
 
Gerithos schrieb:
Ist dich easy, gab die letztlich tagelang bei Otto zum bestellen, auf ebay Kleinanzeigen gibt's die such oft zur UVP
Dazu sehe ich ständig bei mydeals bei saturn/mm in verschiedenen Städten einen Haufen vorrätig.
Bei mir im Saturn gab's eigentlich das letzte halbe Jahr über auch wöchentlich Nachschub. Aus Verzweiflung kaufen sie halt die Xbox anstatt der Ps5. Die Xbox ist ja in Amerika deutlich weiter verbreitet als hier
 
Affenzahn schrieb:
Von den MS-Gefressenen Studios kam bei weitem nicht so viel halbgarer Müll. Im Gegenteil: Die MS VÖs die ich bislang gespielt hab waren wirklich gute Spiele. Ohne Ingame Monetarisierungs-zwang oder Pay2Win Mechanik. Keine Lootcrates o.Ä., einfach nur Spiele. Ich spiel aber auch keine Shooter.

Ich denke bei MS ist Activision besser aufgehoben als bei sich selbst.
Denke ich auch - Fallout 76 war Schrott und dann hat MS sprichwörtlich aus Scheiße " Gold " Gemacht ! :utminigun:
 
cleric.de schrieb:
Nächster Übernahme-Kandidat ist dann wahrscheinlich Valve.

Valve kannst du nicht einfach so aufkaufen, weil sie nicht an der Börse sind. Die kannst du quasi nur kaufen, wenn der Eigentümer also Gabe Newell es verkaufen will.
Und bis jetzt hat er immer gesagt er wird Valve niemals verkaufen.
 
AYAlf schrieb:
Ich prognostiziere, noch in diesem Jahr kauft Tencent Ubisoft.
MS ist ja immer noch nur 'ne kleine Nummer.
Sony und Tencent sind da ne ganz andere Hausnummer.

MS hat sich mit Activision Blizzard keinen Gefallen getan, Blizzard ist nicht mal ein Schatten seiner selbst.
Das MS aber 17mal größer ist als Sony weist Du?
 
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HAse_ONE schrieb:
Valve kannst du nicht einfach so aufkaufen, weil sie nicht an der Börse sind. Die kannst du quasi nur kaufen, wenn der Eigentümer also Gabe Newell es verkaufen will.
Und bis jetzt hat er immer gesagt er wird Valve niemals verkaufen.
Mit Geld geht alles.

Gabe nähert sich langsam dem Rentenalter. Und abgesehen von der Revolution, die Steam damals ausgelöst hat, hat Valve danach nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Alle Hardware-Projekte sind gescheitert. Alyx war ne super Technikdemo, hat aber als VR-Systemseller komplett versagt. Und dem Steam Deck prophezeie ich außerhalb einer kleinen Nerd-Community auch keinen großen Erfolg.

Und dann rücken die Einschläge in Form von sehr reicher Konkurrenz näher. Valve ist im Vergleich eine zu kleine Nummer. Plus das langsame Ausbluten des PC als Spieleplattform.

Also viele Gründe für Gabe, den großen Scheck von Microsoft einzutüten und sich zur Ruhe zu setzen
 
HAse_ONE schrieb:
Valve kannst du nicht einfach so aufkaufen, weil sie nicht an der Börse sind. Die kannst du quasi nur kaufen, wenn der Eigentümer also Gabe Newell es verkaufen will.
Und bis jetzt hat er immer gesagt er wird Valve niemals verkaufen.

Ich glaube einige haben nicht so auf den Radarschirm bzgl. Valve:

  • Valve ist eine reine "GBR" nach US Vorbild
  • Im großen und ganzen hat Newell das sagen und kassiert auch das Geld
  • durch den Trend zu mehr Indie Games etc. schätzt man so, dass im letzten Jahr Valve eventuell sogar bei 8 Milliarden USD Umsatz angekommen ist.....bei ca. 400 Mitarbeitern.....weil man ja faktisch das Monopol bei der Vertriebsplattform für Indiegames hat. Ok...man muss sagen Steam ist hier aber auch ultraprofessionell für die Entwickler. Wieso sollte man da Spiele noch selber produzieren und entwickeln?

Sprich: Steam ist einfach eine Gelddruckmaschine für Newell. Wieso sollte man sowas verkaufen? Selbst wenn es mal nicht laufen sollte.....schließt er halt die GBR^^
 
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Kurz gesagt, finde ich den Move von MS zwar gewagt aber persönlich ziemlich geil.

Andererseits steuern wir nun vermutlich wirklich darauf hin, dass in absehbarer Zeit nur wenige Großkonzerne die Welt regieren.
Google, Apple, Microsoft,... Um nur 3 zu nennen.

Ich warte auf den Newsartikel "Microsoft kauft 'beliebiges Niedriglohnland einsetzen' "
 
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Ayo34 schrieb:
#

War ein großer AoE2-Fan und AoE4 ist einfach ein Remake von Teil2. Meilenweit sind die Titel aber weg von Spielen wie Warcraft 3 oder StarCraft2. Mit fehlt ein kompetitives Strategiespiel zur Zeit total. Command and Conquer und Siedler kann man auch vergessen. Einzig Anno1800 hat mich positiv überrascht, aber als Singleplayergame.

Bin gespannt, was Microsoft aus den ganzen Marken macht... hoffentlich investieren sie neben den 70 Milliarden auch ein paar Milliarden in neue Spiele. Das ist auch das was ich nicht ganz verstehe. Man investiert Unmengen in ein Spieleunternehmen und knausert dann bei den Spielen, damit man irgendwie die 70 Milliarden wieder reinholt.
Wie wäre es mit total war Warhammer? Da kommt ja dieses Jahr auch der 3. Teil raus und sind meiner Meinung nach Graz diese Strategiespiele
 
cleric.de schrieb:
Plus das langsame Ausbluten des PC als Spieleplattform.
Ich greife diese Aussage mal aus dem Kontext und behaupte dreist, dass sie überholt ist.
Der Markt wächst wieder und Hardware ist vergleichbar mit Goldstaub.
Und ich wage es kaum zu sagen, aber daran hat auch MS einen großen Anteil.

Als MS selbst Spiele vernachlässigt hat, ging's bergab, jetzt wieder bergauf. Schon auffällig der Zusammenhang.
 
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cleric.de schrieb:
Mit Geld geht alles.

Gabe nähert sich langsam dem Rentenalter. Und abgesehen von der Revolution, die Steam damals ausgelöst hat, hat Valve danach nichts mehr auf die Reihe bekommen.


Und dann rücken die Einschläge in Form von sehr reicher Konkurrenz näher. Valve ist im Vergleich eine zu kleine Nummer. Plus das langsame Ausbluten des PC als Spieleplattform.

1. Valve macht Jahr um Jahr mehr Umsatz mit Steam und auch mehr Gewinn (mit einer Rendite die abartig gut ist). Schätzungsweise dürfte das letzte Jahr sogar im Korridor von 7 bis 8 Milliarden Dollar Umsatz gelandet sein und vermutlich für die Inhaber mit einen Gewinn der nicht weit weg ist. Wozu soll man aktuell dann Risiken mit irgendwelchen AAA Spielen eingehen?

2. Indie Games bzw. kleinere Projekte in Eigenvertrieb wachsen als Markt immer noch unglaublich. Faktisch hat Steam hier keine Konkurrenz abseits der mobilen Ökosysteme weil Steam hier auch extrem gut für Entwickler ist. Eigentlich ist es ein Monopol. Außer bei exklusiven Deals muss man als Indie oder kleiner Publisher bei Steam veröffentlichen.

3. Welches Ausbluten des PCs? China oder Indien sind Mobilgames und PC Games Land. Selbst in den USA ist mittlerweile der PC wieder absolut In. Eher umgedreht...die Bedeutung der PC Plattform nimmt zu zusammen mit den mobilen Games zu.
 
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Trochaion schrieb:
.....- am Donnerstag zb schon wieder die Hitman Trilogie und Rainbow Six Extraction. Mehr Auswahl? Umso besser. Danke Microsoft.

Für Dein Anwendungsszenario ist das ein Vorteil.
Ich beispielsweise spiele eigentlich nur Diablo, was schon bezahlt ist. Zwingt man mir da dann ein Abo-Modell auf und ich darf alle anderen Spiele, die mich nicht interessieren, mitfinanzieren. Wär halt richtig kacke. Hoffentlich bleibt es dabei, dass man die Spiele einmal kauft und fertig.
Wenn man stetig mit neuem (echtem) Content in seinem Spiel versorgt werden würde, wäre es ja noch "rechtfertigbar".

Das ist bei Netflix genauso... das lohnt nur, wenn man das Programm auch ausgebieg nutzt. Wenn man mal pro Monat nur einmal reinschaut... isses teuer. Und damit verdienen die halt. Und die ganzen Preiserhöhungen mal ganz zu schweigen. Als casual mit Familie kaufe ich mir 1x im Monat eine DVD/Blue-ray günstig .... weil man eh nicht viel schaut....
 
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cleric.de schrieb:
Gabe nähert sich langsam dem Rentenalter. Und abgesehen von der Revolution, die Steam damals ausgelöst hat, hat Valve danach nichts mehr auf die Reihe bekommen.

Alle Hardware-Projekte sind gescheitert. Alyx war ne super Technikdemo, hat aber als VR-Systemseller komplett versagt.

ui ui ui
Abgesehen von Steam hat Valve nichts mehr auf die Reihe gebracht?
  • Half Life? Wird immer noch als eine der besten Spielereihen auf dem PC betitelt.
  • Portal? Extrem gute Spiele die überall hervorragende Kritiken bekommen haben.
  • L4D? Wird von vielen Spielern immer noch als das beste Coop Shooter Spiel bezeichnet.
  • Counter Strike? Seit Jahren eins der meistgespielten Spiele und in der competitive Szene nicht mehr wegzudenken.
  • Die Valve Index mit den Controllern ist (meines Wissens) mit die beste VR Brille am Markt
  • HL Alyx ist eigentlich wenn man sich so umhört, mit weitem Abstand das beste VR Spiel
Nur weil Valve nicht wie am Fließband Spiele raushaut die dann eher mittelprächtig sind wie 95% aller anderen triple A Entwicklern, heißt das nicht dass sie nichts auf die Reihe bekommen.

Wenn man dich fragt, was hat denn Ea, Activision Blizzard, Ubisoft, Epic, etc. in letzter Zeit so tolles auf die Reihe bekommen?
 
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Chismon schrieb:
Das magst Du persoenlich so empfinden, aber die Verkaufszahlen sprechen (leider) ganz eindeutig gegen Dein Empfinden und klar, natuerlich muss Dir das nicht gefallen.

Es geht ja auch nicht um die Verkaufszahlen oder den generierten Umsatz. Viele Unternehmen, Plattformen, Serien und Spiele sind äußerst erfolgreich, obwohl man auch alles pfeift, wofür man mal stand und womit man den Markennamen aufgebaut hat, der heute das Geld scheffelt.

Chismon schrieb:
Ob sich da schnell etwas tun wird bei MS, wenn es doch zo gut funktioniert (mit dem melken der Kundschaft)?

Schnell wird sich da nichts ändern, alleine weil die Übernahme noch sehr lange andauert. Das man die Kundschaft melkt, wird sich kaum ändern. Das macht Microsoft auch gerne. Muss man sich ja nur Halo angucken

Chismon schrieb:
Also sonderlich hat mich CoD noch nie interessiert und vielleicht laesst es mich daher kalt, wobei die Verhunzung (Veraergerung der Serienfans nach all den Versprechungen) bei EAs/Dices Battlefield 2042 doch deutlich ausgepraegter zu sein scheint als beim letzten CoD (Vanguard).

Das ist bei Call of Duty auch schon wesentlich länger her. Das hat spätestens 2014 mit Ghosts langsam angefangen und ist dann mir kleinen Auf und Abs so weitergegangen. Hier und da hat man viel Potential (z.B. Modern Warfare von 2019) gehabt, es aber durch sehr fragwürdige Designentscheidungen wieder zunichte gemacht.

Bei Battlefield siehts ähnlich aus. Auch bei denen zieht sich das seit Jahren. Bei 2042 ist der Aufschrei nur so groß, weil EA ziemlich viel in das Marketing investiert hat und alles mögliche versucht hat, um den Fans von vor ~10 Jahren zu gefallen. Das hat man am ende dann nicht geliefert und das Spiel war beim Start vollkommen kaputt. CoD lügt in seinem Marketing nicht so sehr und die spiele funktionieren beim Start zumindest halbwegs. Aber beide Serien haben nicht mehr viel mit den ursprünglichen Spielen zu tun, beide haben auch nichts mehr mit dem zu tun, was sie vor 10 Jahren mal waren und womit die Namen so richtig groß wurden

Chismon schrieb:
Mich wundert, dass hier kaum einer die Cash Cow Candy Crush auf dem Radar (als wesentlichen/lukrativen Teil des Activision-Blizzard Einkaufs, aehnlich wie WoW, zumal Smartphone Spiele (in Asien besonders) boomen) hat?

Haben viele, ist halt für die Zielgruppe dieser Seite kein interessantes, diskussionswürdiges Thema.
 
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kicos018 schrieb:
Wurde Halo Infinite (zumindest der MP?) nicht richtig hart zerrissen wegen übelster Cashgrab-Mikrotransaktionen
Die dir keinen Vorteil im Spiel geben. Reine Optik. Und die ist mir zumindest latte. Dagegen steht Verschiebung für die Verbesserung der Grafik und Behebung von Bugs, tolles Gunplay, dreidimensionales Gameplay, guter Soundmix, ein solider Singleplayer und regelmäßige Patches, die tatsächlich was bringen.
kicos018 schrieb:
und fehlender Auswahlmöglichkeiten der Spielmodi?
Die, die mir seit über 10 Jahren wichtig sind, sind drin :p
kicos018 schrieb:
Sind sonst leider nur Müllspiele drin gewesen.
Würde Plague Tale, Ark, Brütal Legend, Control, Day Z, Dirt 5, Dishonered (2), Doom, Elite Dangerous, Fable, Final Fantasy, For Honor, Gears, Grid, Halo, Hellblade, Ori, Outlast 2, Quake, Quantum Break, Resi 7, Shadow Warrior, Sea of Thieves, Skate 1+3, Steep, Outer Worlds, Visage, Wasteland, Wolfenstein oder Yakuza jetzt nicht unbedingt als "Müllspiele" titeln... oder als
kicos018 schrieb:
Indie Games [...] die jeden zweiten Monat über Epic Games, TwitchPrime, PS+ auch for free sind und man eh niemals spielt)
... zumal in jedem Game Pass wie gesagt auch noch EA Play und sein Füllhorn an AAA Titeln integriert ist. Klar, ich habe auch schon bei Steam, Epic oder GoG abgestaubt wie blöde, aber auf Konsole gibt's das nunmal nicht. Und die Bereicherung der Auswahl ist es, was es ausmacht.
Kausu schrieb:
Mir würde eine Bestätigung reichen, dass es kein Crossplay geben wird und ich bin zufrieden.
Wieso? Wärst Du auf dem PC eh im Vorteil :D
Wobei WoW - wie hunderte andere MMOs - alleine schon wegen ihrer massiven Tastenbelegung quasi unumsetzbar für Konsolen ist.
 
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