Mehr fps? Uwqhd

M

Mikael91

Gast
Hallo Leute, hier mein System..

I5 8400. Prozessor
H100x P. Kühler
Z370 rog Mainboard
16gb ddr4 corsair. Arbeitsspeicher
Gtx 1080 strix Grafikkarte
Corsair 550rmx Netzteil
Corsair 370. Gehäuse
6x corsair ll120 Lüfter

Gezockt wird auf einem pg348q Monitor

Wie das thema verrät hätte ich gerne paar fps mehr ca 350 Euro hätte ich zur Verfügung.

Gespielt wird vor allem ac Odyssee battlefield 5 pubg resident evil 2 usw..

und wo fehlt power? für ne schnellere graka musst du mindestens ~650€ ausgeben. settings runterdrehen bringt mehr fps und ist kostenlos.

Was meinst du mit mehr fps ? Wieviel hast du denn und wie viele willst du ?

Kennst du dich mit den Grafikmenüs aus ? Vielleicht hast du hohes AA drin, was enorm Leistung kostet und bei uwqhd mmn unnötig ist

Du musst erstmal selbst analysieren ob Deine CPU oder GPU limitiert. Das kann von Spiel zu Spiel verschieden sein. Da bringt es nichts in Blaue zu schießen und Dir irgendwas zu empfehlen.

Extremkurzfassung: ist beim Spielen die GPU zwischen 97-99%, limitiert die GPU, weil mehr nicht geht. Bricht die GPU in der Auslastung ein und die CPU läuft irgendwo bei 80-100%, liegt's an der CPU.

@Deathangel008 Deswegen ja die Extremkurzfassung :daumen: Edit: wobei, hast eigentlich recht. Reicht im Grunde die GPU Auslastung zu betrachten, wenn ich genau drüber nachdenke.

Zuletzt bearbeitet:
@frizzmaster:
die auslastung der CPU kann man eigentlich auch ignorieren. da muss nichts auch nur in der nähe von 100% sein damit die CPU limitieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und JAIRBS
Bios Update machen, den 8400 verkaufen, dann einen 9700K verbauen + OC. Für ne bessere Grafikkarte reichts nicht, sofern du im CPU Limit bist, sind jedoch ne ganze Ecke mehr FPS möglich.

Bei BF V und AC bist du im CPU Limit, bin quasi in der selben Situation und setze auf Ryzen 3000

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
aLca schrieb:
Asus RoG Board, aber ne beschnittene non-K CPU? Eieiei... Wer hat dir das denn so zusammen gestellt? Der gehört geschlagen.

Schwachsinn hoch 10 deine Aussage.
Zu Anfang gab es überhaupt lange nur Z Boards für die 8XXX Cpus, auch für die nonK pendants. Aber hauptsache inhaltslosen Mist posten.

Danke für die schnellen Antworten.
Wäre evt eine 2. Gtx 1080 sinnvoll gebraucht? Aber dann schickt das netzteil bestimmt nicht und die cpu bottleneck?

Bei ac komm ich mit hohen Einstellungen gerade mal auf 40 fps.

Bei der Auflösung biste je nach Spiel schnell im GPU Limit mit hohen Settings.
Abhilfe schafft da eine 2080Ti ab 1200€
Das meine ich ernst. SLI ist Mist.

Auch eine Titan RTX würde nichts am CPU Limit ändern.
Habe meine 1080 gegen die Ti getauscht, stabile 60 FPS verhindert die CPU, in meinem Fall i7 8700.
AC ist wie schon immer sehr hungrig, da helfen nur mehr Kerne/Threads und höhere Taktraten.
BF V ist anspruchsvoll aber genügsamer.

@Mikael91
Optimiere bis dahin, den 8400 Undervolten, Einstellungen die die Cpu beanspruchen reduzieren und GPU fordernde erhöhen, FPS Limit setzen sodass du stabile 40-45FPs hinkriegst.
Bei AC Odyssey bringt der 9900k@stock ca. 3-5FPS avg mehr im Vergleich zum 8700K@stock, da steht das P/L-Verhältnis aber Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Assassins Creed wird wahrscheinlich dein Prozessor dafür sorgen, dass du nur 40 FPS bekommst.

Zurück
Oben