Mein neues Core 2 Extreme System

Meister1984

Lieutenant
Hallo,

wollte mir eigentlich den FX-62 holen, nachdem der Core 2 aber so extrem besser ist hab ich richtiger weise gewartet. Nun ist es bald soweit, ende des monats kommt der neue Prozessor von Intel und dann werd ich mir auch mein neues System kaufen.
Hier mal die Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 Extreme X6800 ~1.000€

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe 210€

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK) 250€

Grafikkarte: Asus EN7950GX2/2PHT/1G 540€

Festplatte: 2x Western Digital WD2500KS 2x 77€

Laufwerke: 1x LG GDR-8164B 20€

1x LG GSA-H20LBR 52€

1x Floppy Laufwerk 12€

Gehäuse: CoolerMaster Centurion 534 (schwarz) 60€

Netzteil: Cooltek 500 Watt - Real Plug Power 110€

Gehäuselüfter: 2x SilenX iXtrema PRO 120mm 11dBa 2x 24€

CPU-Kühler: Thermalright SI 120 Heatsink + SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBa 65€

Soundkarte: X-Fi Fatal1ty Edition (aus altem System)

Betriebssystem: Windows XP Home Edition 80€

Zusammenbau: 50€

Gesamt: ~2.650€

Ich weiß es ist verdammt viel für einen PC, aber ich will ihn mir so gönnen. Ein paar Details sind noch offen, vorallem der Arbeitsspeicher, weilchen empfehlt ihr mir da??? Hab jetzt mal den von OCZ drin. Bei so teuren Gehäuselüftern gehen die meinungen auseinander, im moment hab ich Papst und nehm jetzt mal die SilenX. Der Rest steht eigentlich soweit, werde den PC beim Händler meines Vertrauens bestellen und zusammebauen lassen, was meint ihr ist da noch Rabatt drin??? Danke schonmal im Vorraus

Du wilst im ernst den teuersten Prozessor kaufen, auch wen der dir absolut nichts bringt?

Ich denke auch, dass Du beim Prozessor über 500 Euro einsparen könntest. In den Games wird sowieso die Grafikkarte limitieren, deswegen bringt die zusätzliche Power durch den Extreme nicht viel...
Wenn es dann mal DX10 Grakas geben wird und Du einen E6600 oder 6700 nimmst, kannst Du ja immer noch übertakten, was locker auf das Niveau der Extreme Edition möglich sein sollte!

wenn dann würde ich gleich richtig zulangen:

2 x 150GB Raptor und min. PC1000

EDIT: Gehäuse und NT sind aber auch Sparversionen

Wenn du dir schon so ein System holst, dann würde ich mir auch ne schnellere Festplatte kaufen eine mit 10k upm! Mal davon abgesehen ich finde die CPU auch übertrieben... wozu, bezahl die hälfte für den Prozessor und du merkst trotzdem kein Unterschied!

CPU: Intel Core 2 Extreme X6800 ~1.000€
zu teuer, kauf dir nen6600 kanste genauso hoch tackten.
Grafikkarte: Asus EN7950GX2/2PHT/1G 540€
totaler müll, wenn bald schnellere DX10 Karten kommen.
Betriebssystem: Windows XP Home Edition 80€
warte bis Vista kommt, sonst muste nächstes Jahr wieder Windows kaufen.

Also Rechner nich schlecht aber was spielst du damit??? Welche Auflösung??

Zusatz: sein Monitor hat ne Auflösung von: 1280 x 1024

da fühlt sich der PC verarscht :D

Bei 1280 x 1024 brauchst du ne 7900GT(X) und nen guten 3700+ und Kannst alles mit AA und AF spielen. Da brauchst du kein Rechner für 2600€?

klar jez aber was is mit den spielen von morgn da kanns mit einer 7900gt schon bald anders aussehn, muss es nicht kann es aber! windows xp kannste kaufn und man muss nicht sofort auf vista umsteigen nur nebenbei..

wenn du schon geld hast dann kauf dir statt deinen angaben
e6600 350€
ati x1900xt 330€
be quiet 530w p6pro 105€
g.skill 2gb 800er 200€
da sparste etwa 900€ und hast fast gleiche leistung und graka holst dir speater eine mit dx10 und falls keine ati willst eben eine 7900gt oder gtx (wobei die gtx teurer ist und net viel schneller)

und wozu dvd-rom? dvd-brenner kann auch dvds lesen

Wers haben muss bitte. Eigentlich reicht ein E6600 locker aus. Dazu am besten eine gute Wasserkühlung. Wenn du schon viel Geld ausgeben willst hol dir doch DDR2-800 mit CL3 von Corsair 2 GB für nur 430€.

Zu den Grafikkarten ist bereits alles gesagt. Ich hole mir auch nur eine 6800GT oder X850 Pro für das halbe Jahr und dann investiere ich 300-350€ in eine R600 oder G80.

Aber wer unbedingt einen Intel Core 2 Extreme X6800 braucht der soll ihn sich holen. Ich bekomme für 1000€ schon ein komplettes System mit dem E6600 und das ist sicherlich nicht schlecht.

gruß
Lumi25

zum Arbeitsspeicher, bringt DDR2 1000Mhz was, wenn das Board "nur" 800Mhz unterstützt, steht zumindest so auf der Asus Seite.
Zu den Festplatten, die mit 10.000U/min sind mir zu laut und werden zu warm, ich will eine Festplatte die zuverlässig ist und vorallem auch ein paar jährchen hält.
@eisly
in der zukunft wird es sicher immer schnellere sachen geben, nur jetzt eben nicht, warum soll ich mir dann nicht so eine Grafikkarte holen, zudem der Preisunterschied nicht wirklich groß ist, im Vergleich zur X1900XTX oder ähnlichen und wozu gibts ebay, da hab ich meine alten Hardware immer sehr sehr erfolgreich verkauft. Wenn ich mir einen Amd 3700er holen würde, dann könnte ich gleich meinen alten behalten, wenn der PCI-E hätte. Ist natürlich alles eine Vernunftsfrage, nur fährt jeder mit einem 75PS Polo rum, nein, warum dann auch nicht mal beim computer unvernünftig sein, war ich ja schon bei meinem jetztigen mit dem 3,2 Ghz Extreme Edition.
Was mich jetzt interessiert ist der arbeitsspeicher, welche Marke empfehlt ihr mir da und warum DDR2 1000Mhz, wenn beim Board laut Hersteller nur 800Mhz unterstützt werden.

ist OCZ nicht der Speicher, der sich mitm Board nicht so toll verträgt, oder bild ich mir das nur ein? :rolleyes:

okay, hat mich nur ein bisschen verwirrt, ich weiß sehr wohl das die core 2 mit 1.066mhz laufen, nur stands bei dem board nicht dabei, aber wenns geht umso besser, wenns auch wahrscheinlich nicht wirklich viel bringt. Dann wär der 2048MB G.SKILL PC2-1066 C4 KIT F2-8500PHU2-2GBHZ die beste Lösung als arbeitsspeicher, das treibt den Preis dann auf 2.920€, 3000€ hab ich mir als grenze gesetzt also noch gerade im Rahmen. Ist der G.Skill mit dem MB besser verträglich???

Wie wärsn mit 1500€ für den PC, 500€ fürn geilen Monitor und die restlichen 1000€ zurrücklegen für DirectX10 und was noch so kommt.

Also wenn er soviel ausgeben möchte soll er das doch gerne machen! Ich würde dir aber wnen dann einen E6700 empfehlen der geht etwa genauso zu takten wie das Extreme Modell! 4ghz sind da mit ordentlicher Kühlung immer drin! Ich hatte meinen 66er mitterweile auch schon stabil in benches und Super PI auf 3,8ghz, und das mit Lukü! Also da ist auch noch Luft nach oben! und von dem gesparten Geld gegenüber dem Extreme kannste dir ne Raptor als Systemplatte holen und shcnelleren Speicher! und wenn dann noch orfdentlich Geld über ist hol dir doch einen richtig schönen Monitor in ner tollen Größe damit die GX2 auch zum Zuge kommt! naja oder den 6600er und du sparst nochmal an die 200€! Ansonsten könnteste dir ja vll auchn nettes Soundsys dazunehmen oder einen Beamer;) Da sind die Möglichkeiten dann sehr weit...

hier sind mal wieder viele experten unterwegs :)

a) es gibt kein pc1000; entweder pc2-8000 oder einfach ddr2-1000
b) der conroe hat einen fsb von 1066 quadpumped! d.h auf arbeitsspeicher übertragen ddr2-533 wenn man mit einem 1:1 teiler fährt
c) weder ddr2-1066 noch cl3 oder whatever bringen für den aufpreis wirklich mehr leistung. mit 0.x% unterschied liegt das im bereich der messungenauigkeit. nachzulesen u.a. hier: http://www.firingsquad.com/hardware/core_2_memory_tuning/
667er bzw. 800er speicher mit cl5 sind völlig ausreichend. mehr als 200 euro muss man für 2gb nicht ausgeben.
d) getesteter speicher: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=236741 (wobei ich auch schon öfters gelesen hab, dass ocz mit dem board probleme haben soll. ich persönlich würde diese kombination nicht an erster stelle setzen)

Zuletzt bearbeitet:
Also hol dir 2 Raptor Platten mit 10.000 rpm.
Dann lass die Graka weg und kauf dir ne 1900xt. reicht bis d3d10 locker aus.
Hol dir die low latenz ddr2 speicher hier.
Kauf dir vom NT her eins von denen.
Und sonst, wie schon öfters gesagt, kannst ja bissel Geld sparen und dir nen 6600 oder 6700.

Ach ja, für die Speicher, weiß nicht ob die mehr leistung den Preis rechtfertigen. Also sind die etwas besser, bzw. billiger... so preis leistungs mäßig.

Zuletzt bearbeitet:
hi

also ich würde auch den e6700 oder e6600 holen
mainboard is super hab ich selber
speicher muss nicht der teuerste sein kommt drauf an ob du ocen willst
wenn nicht reichen die G.SKILL PC2-6400 F2-6400PHU2-2GBNS
wenn nicht die TeamGroup Xtreme PC2-6400 Apollo 2 sind sau gut (hab ich auch:) )
die graka würde ich nicht nehmen kannst ja erstmal ne x1800gto die kann man nachher sogar vieleicht als physikkarte missbrauchen. (havok fx) und wenn die r600 erhältlich ist die kaufen dx10 kommt und da bringt ne dx9 karte nichts mehr.

mfg

L!ME

hey ho,
den prozessor würde ich auch nicht nehmen, da empfehle ich dir auch den E6600. dx10 und vista->das vergiss erstmal.
als system festplatte steht bei den gesamtkosten ganz klar ne raptor fest! das ist mehrleistung, die du merkst und investieren solltest (raptor: kühl, leistungsstark, leise, zuverlässig, lange garantie, 24 stunden fähig)!
und dann noch eine sache: also bitte, wenn du schon über 2500€ für hardware ausgibst, dann muss auch win Xp PROF drin sein!
nimm dir meine vorschläge zu herzen!

so long and greetz

Zurück
Oben