Mein neues Core 2 Extreme System

Jo der moni sieht schick aus :)

LemmeL schrieb:
Und nochmal zum Prozessor: Wenn du den wirklich so lange behalten möchtest lohnt sich der XE 6800 schon, da haste danna uch erstmal Ruhe was die CPU angeht denke ich!

Wie schon mal gepostet - wenn das geld absolut nicht juckt dann ist der X6800 ein nettes spielzeug, aber hört doch bitte auf mit diesem "der hält dafür auch ne weile" schwachsinn.
Um wie viel länger wird der wohl halten als ein halb so teurer E6700 oder gar nichtmal 1/3 so teurer E6600 der kaum langsamer ist? Bei letzteren hast dann aber genug kohle gespart um dafür nach einiger zeit wieder ne highend cpu zu kaufen die den x6800 locker wegsteckt.
Also bitte keine milchmädchenrechnungen aufstellen...

ich würde die raptors unbedingt nehmen ! wenn du etwas sparen willst, denn nimm die 74er. die 36er sind etwas laut, aber die 74er sind vollkommen ok. man hört sie nur beim zugriff ein wenig rumclickern.

du glaubst gar nicht, wie viel flüssiger das system damit läuft !
ich hab nur nen p4 2.6 ghz. mein vater hat nen athlon x2 mit irgend ner 250gb seagate. trotz dual core hakt sein verhältnismäßig häufig bis fenster aufgehen usw.
klar kann man das mit viel ram und hdd-cache oder nem vernünftigen Betriebssystem wieder ausgleichen, aber die daten müssen ja trotzdem immer erst mindestens einmal geladen werden, bevor sie im cache sind :)

meiner meinung nach lohnt sich ne raptor !

ansonsten sehr schönes system. bei der cpu schließ ich mich aber meinen vorrednern an.

Hmm also wenn die raptoren wirklich nicht merklich lauter sind würde ich mir bei einem solchen system auf jeden fall ne kleine als system&programme platte nehmen - dachte aber eigentlich die würden schon deutlich lauter sein...

sec da war letztens ein Test in der c't *nachschauen*
ok da war die 150GB Raptor X im test und wurde im ruhezustand mit 1,7Sone, bei zugriff (random-seeks) mit 3,7 (akustik management der platte auf leise) bzw 3,8 (ohne akustikmanagement) Sone gemessen.

Im vergleich dazu hat die WD5000KS nur 0,7 / 0,8 / 1,0 Sone, von den 29 getestetn platten erreichte kaum eine !unter last! die lautstärke von 1,7Sone.

Ob die kleinen Brüder da leiser sind kann ich nciht sagen.

@sunrise
Es gibt ja noch keine Reviews zu dem G.Skill Speicher. Dieser ist sicherlich auch sehr geil aber für den gleichen Preis bekommt man den OCZ der noch ein leckeres Titan Eyecandy bietet ;)

man sollte diese zahlenwerte nicht überbewerten.

schau dir mal die werte von ein paar älteren platten an, bevor es die fdb-lager gab...da liegt die raptor aber deutlich drunter :D

vgl zur raptor 74gb
ich hab noch ne 5400er platte in meinem system und im leerlauf ist die hörbar lauter als die raptor...mehr muss ich eigentlich nicht sagen... wenn man bedenkt, dass die 5400er mal der absolute schrei im silent bereich waren ;)

beim zugriff ist die raptor schon etwas lauter...aber dann doch deutlich leiser als z.B. die 160gb maxtor platten von vor 1 Jahr

für ein komplett passiv gekühltes system würde ich sie vielleicht nicht empfehlen, aber bei der grafikkarte ist garantiert ein Lüfter drauf, der die Platte in Punkto Lautstärke um 500% übertrifft

btw...ich hab ne passiv gekühlte graka, 2x papst gehäuselüfter und supersilent cpu-kühler...die Lautstärke reicht schon aus, dass das laufgeräusch der hdd absolut nicht auszumachen ist

Und ich dachte DDR800 und mehr bringt bei Conroe nix (http://www.firingsquad.com/hardware/core_2_memory_tuning/) ?! Ne 7950 in den Auflösungen, welche bei dir derzeit machbar sind, kannst du knicken, da dir das SLI mehr CPU-Leistung abgräbt, als es dir u.U. incl. AA+AF bringt. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich von 2x7800GT auf 1x1900XTX gewechslt habe. Und HDR ohne AA ist, s. z.B. FC oder Oblivion, nun wirklich nicht der Bringer. Ansonsten, ack. Wäre ein nettes System...

der 3000+ hat vor 3 Jahren um die 500 Steine gekostet

und heute kannst du vergessen das du noch alles vernüntig Zocken kannst!!
Ich hab nämlich von XP M2600+ @ 2600MhZ mit einer 6800 ultra jetzt komplett aufgerüstet weil es nicht mehr ging...(naja ging schon aber nicht wirklich gut)

- Das wichtigste Teil an einem PC find ich ist der Monitor, da schaut man dann auch die ganze Zeit hin und freut sich täglich über die Bildqualität und die hohe Auflösung! Zum Arbeiten möcht ich auf meinen Dual Monitor Lösung nicht mehr verzichten, aber zum Gamen reicht einer :D

- Ich würde ein Coolermaster Stacker Gehäuse nehmen, silber/schwarz passt doch! Darin kannst du auch eine Raptor mit einem 120Fan@600rpm leise kühlen und im HD Käfig sind sie dort auch ein wenig entkoppelt, oder gleich den Käfig wie ich auf ein Stück Dämmmatte auf den Gehäuseboden legen! "leise" und kühl!

Grüsse Tschipo!

Wie man im Moment mal wieder sieht ist es eine schwierige zeit zum nachrüsten. Wenn man alles richtig amchen will, macht man am ende doch alles falsch ;-)

ich würd mir auch 2x 150Gb Raptoren im raid 0 leisten, da kommt mit der zeit erstmal bei weitem nix neues und sind das schnellste was es momentan gibt. vom SPeicher empfehl ich dir auch en gutes 2x 1GB set am besten von G.Skill sollte aber net die 300 euro marke sprengen, weil das ist echte Geld verschwendung. Vom Prozi her würd ich auch den 6600 nehmen, wegen 10% mehrleistung gleich das doppelte mehr zu bezahlen is en bissle krass. Bei der Grafikkarte wird es wirklich sehr schwierig, weil in ein paar monaten werden die neuen karten kommen, das prob ist, das noch keiner weiss, was die eigentlich so bringen werden und wie lange neue games brauchen um die neuen Features zu unterstützen. Meistens is das en Zeitraum von en halben jahr. Ich würd wahrscheinlich zur Ati 1900 XTX greifen, wegen der besseren Grafik quali und den besseren Performance Werten bei AA und AS. Wenn du en guten Monitor brauchst empfehl ich dir den Eizo S2110W (920 Euro)oder S2410W (ca. 1400 Euro) hab den S2110W selber und das Teil is der Burner und jeden cent wert. test gibts auf www.prad.de . Als Gehäuse würde ich mir en Kandalf mit Wasserkühlung hohlen kostet ca. 300 Euro sieht dafür hammer aus und hat ne gute Kühlung.

Ihr kriegt es nicht mit: Meister1984 will ein System mit dem Extreme X6800 als Prozessor.[Punkt]
- Arbeitspeicher wurden schon einige gute 2GB Kits genannt
- Sich gegen SLI zu entschließen finde ich auch vernünftig. Lauter, schwieriger zu konfigurieren (auch Treiberseitig), und selten eine vernünftige Mehrleistung. Sonst ist die Graka eine gute Wahl
- Das Argument sich dann auch einen besseren Monitor zu kaufen zieht durchaus, da würde ich auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken.
- Ich finde es auch vernünftig sich keine Raptor HDD ins System zu bauen der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs ist einfach nicht da, verglichen mit einem schnellen Raid.
- Aus Datensicherheitsgründen käme auch ein Raid 5 oder Raid 0+1 in Frage, das hängt davon ab was du alles vor dem Datennirvana bewahren willst.

/edit:
Ich erkenne das Problem das viele mit den Komponenten haben. Auf der einen Seite möchte Meister den teuersten High-End-Prozessor und "spart" dann bei anderen Komponenten wie den Festplatten.
Das Problem ist das man für einen Rechner auch 5000€ auf den Tisch blättern kann und man irgendwo anfangen muss eine Grenze zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die Beratung, ich geb zwar viel für meinen neuen Computer aus, will aber auch nicht unendlich viel investieren, 3.000€ ist das maximum und wenn ich mir jetzt dann noch 2x die 150GB Raptor kaufe, dann wird dieser rahmen gesprengt und ich hab lieber den X6800 als die schnellste Festplatte. Werde wahrscheinlich als startlaufwerk die raptor nehmen und als zweite dann die 250GB. Werd mir die Raptor 150GB mal anschauen hat ein bekannter von mir seit gestern in seinem system, die platte mit 74GB ist mir einfach zu klein.
Natürlich will jeder überall das beste haben, nur spielt da das geld nicht mit und ich will eben nicht mehr als 3.000€ ausgeben.

übertreibt ihr nicht ein wenig? wahrscheinlich wird der pc dann so schnell, das er noch vor einer eingabe reagiert. aber träumen von einem high end ist ja auch schon eine angenehme sache.

ich hab vor meinen prozessor um MB wieder so lange zu behalten wie meinen jetzigen, mein jetztige PC war fast genauso teuer wie der der bald kommt, hat damals um die 2600€ gekostet mit einer ATI 9800XT, das waren noch zeiten :)

hi leutz,

also das die wd rator 1500 nicht wärmer werden stimmt schon mal nicht.
ich habe 2 wd´s bei mir im raid0 drin ...
die werden defintiv wärmer als ne normale sata mit 7200 rpm. aber das macht den nichts

und bei deinm system würde ich auch lieber bei den hdd´s paar euro mehr ausgebn und eine oder 2 rotoren nehmen.

allerdings sind die nicht so laut wie die test es schreiben im leerlauf hört man überhaupt nicht und bei zugriff gibt es nen leichtes kratzgräusch mehr nicht. aber dafür sind echt mega schnell. ich hatte im bench 145mb/sek lesegeschwindk. und 140mb/sek schreibgeschw.

und wenn du ne etwas kleine cpu nimmst und hochtaktest dann würde ich nicht dd2-800 nehmen sondern ddr2-1000 ...
1000 euro für die cpu würde ich auch nicht ausgeben wollen.

die 7950 GX2 ist nen echt super ding. habe sie bei mir drin
die läuft echt top schnell und mit 600/800 takt ist sie so schnell wie 2 7900gtx im sli.
ich habe die seit ner wochen drin und bin begeistert. ist leise und sehr schnell.
obwohl ja nun demnächst die neue graka generation kommt ! aber wer weiß genau wann und was die bringt ?
das mußt du ganz alleine entscheiden was du tust.
den 550 euro für ne graka ist ja schon ne zahl.

gruß

St!pZ schrieb:
der 3000+ hat vor 3 Jahren um die 500 Steine gekostet

und heute kannst du vergessen das du noch alles vernüntig Zocken kannst!!
Ich hab nämlich von XP M2600+ @ 2600MhZ mit einer 6800 ultra jetzt komplett aufgerüstet weil es nicht mehr ging...(naja ging schon aber nicht wirklich gut)

1. COD2 läuft zwischen mittel und high
2. BF2 läuft zwischen mittel ung high
3. NFS MW alles auf high
4. HL2 alles auf high

und das mit ner auflösung von 1280x1024... so is es bei mir.

HAB HALT DIE BESTEN KOMPONENTEN EVER :king: :king:

dann mal hf für die kommenden spieleknaller 2007 in wuxga auflösung^^
ich hol mir asap einen 24" (unter der voraussetzung das endlich mal einer auf den markt kommt, der mich in allen belangen zufriedenstellt^^) - mit meiner aktuellen 6800gt hab ich da warscheinlich noch 0.5fps :/

Also ich bin der Meinung, en 6800er iss im Vergleich zu nem 6700er en Witz! Fast gleiche Leistung und selbst wenn man wenig Ahnung vom übertakten hat und dies machen will kann man nen 6800er locker überholen!
Preislich die Hälfte vom 6800 aber nicht ansatzweise riesen Unterschiede ^^

Zurück
Oben