Meine RX 6650 XT und RX 7600 versagen teilweise erneut in STAR WARS OUTLAWS!

Edge_906

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen R7 5700X 8-Kern 3.4GHz [65W]
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x16GB DDR4 3200MHz [CL16-20-20-38]
  • Mainboard: Asus Prime B550-Plus [AM4]
  • Netzteil: Enermax »Revolution D.F.X« 850W [ATX 3.0]
  • Gehäuse: Thermaltake Armor+ [MX VH8000BWS]
  • Grafikkarte: MSI RX 7600 MECH 2X CLASSIC OC 8GB
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 27" LED ViewSonic VX2753mh [1080p - HDMI]
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

Was ist seit Patch 1.4 unter dem neuen Ubisoft Star Wars Outlaws Creative-Direktor Drews Rechner mit dem Spiel passiert?

Seht anhand einiger weniger Screenshots (Thoshara, Kijimi-Nebel!):

http://www.underground-x.at/dl/badness/Star-Wars-Outlaws2024-12-21-17-6-7.jpg
http://www.underground-x.at/dl/badness/Star-Wars-Outlaws2024-12-21-16-55-37.jpg
http://www.underground-x.at/dl/badness/Star-Wars-Outlaws2024-12-15-17-47-13.jpg
http://www.underground-x.at/dl/badness/Star-Wars-Outlaws2024-12-15-10-21-28.jpg
http://www.underground-x.at/dl/badness/Star-Wars-Outlaws2024-12-14-14-11-49.jpg
http://www.underground-x.at/dl/badness/Star-Wars-Outlaws2024-12-14-13-3-4.jpg
http://www.underground-x.at/dl/badness/Star-Wars-Outlaws2024-12-14-10-34-42.jpg
http://www.underground-x.at/dl/badness/Star-Wars-Outlaws2024-12-8-21-18-37.jpg


Ein Mischung aus 8 halbwegs ansehnlichen, aber eben auch unansehnlichen Screenshots


Überhaupt ist der KIJIMI-Nebel umgemogelt worden offenbar für Spieler, die nicht fähig sind sich im dichten Nebel zurechtzufinden. Ich habe seit ich Star Wars Outlaws spiele vom 31. August weg noch nie so eine Schandtat gesehen, die mir (zu)viel von der bisherigen Spielatmosphäre zerstört.

Ich verstehe Drews Rechner nicht.

Ich verspreche mir im Moment nichts davon, den aktuellen AMD-Adrenalin der Version 24.12.1 mit dem AMD-Cleanup-Tool wegzuwischen, um das neu aufzuspielen; falls das was bringen sollte. Ich hatte das ja mit der Vor-Version gemacht, bevor ich 24.12.1 installierte + auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies zur Sicherheit, da ich wegen der Hässlichkeiten von der MSI RX 6650 XT vorzeitig zur MSI RX 7600 MECH 2X gewechselt bin, die für meinen 2K-IPS bestimmt gewesen wäre.

Ich vermute ein falsches x64-Update von Microsoft, ein böswilliger Systemhack, oder, das Spiel wird von einem falschen Mann verwaltet bei Ubisoft. Was Böses will ich jetzt aber nicht denken.

Das muß fast auch so sein, denn nach dem letzten Disaster am 3. Oktober mit Patch 1.3 hatte ich auf einmal über einen Zeitraum von eineinhalb Monaten ein für eine AMD-Karte annehmbares Bild. Bis im November die Release auf Steam und der Patch 1.4 kam. Das was jetzt wieder zu sehen ist, sieht teils-teils wirklich minderwertig aus! Zwar gibt es weiterhin auch gute Texturen-Darstellung in den Innenbereichen. Ich erkenne aber feine wie bedeutsame Unterschiede zu vorher.

Welchen Anteil daran AMD haben könnte, kann ich nicht beurteilen. Es kann jedoch nicht sein, daß wegen mutmaßlich einseitiger Optimierungen, die für mich als Benutzer von AMD-Karten die reinsten Verschlimmbesserungen sind, eine RX 7600 im Jahr 2024 nicht in der Lage ist, das Spiel hochwertig genug darzustellen.

Dazu muß ich sagen, daß die RX 6650 XT in diesen eineinhalb Monaten zwar nicht das schärfste Bild zeichnete, aber es war relativ gut/stimmungsvoll. Für eine AMD-Karte gut. Vor allem die Texturen zeichneten besser, wennauch etwas rustikaler/altbackener (/wie früher).



Auffällig ist schon im Level Toshara, daß dort bestenfalls die Objektdetails & Texturen in Innenbereichen okay sind so wie es auch in DayZ Alpha ist, aber sonst, Vegetation und Außentexturen (darunter Felsen) sehen nach etwas aus, was meine Karten RX 6650 XT und RX 7600 MECH 2X offensichtlich nicht so ganz richtig darstellen wollen. Und dies unabhängig davon, was ich eingestellt habe!


Und was ist bitte das?? - hört selbst:

http://www.underground-x.at/dl/badness/Star-Wars-Outlaws_2024.12.18-23.25.mp4

Im Level KIJIMI ist andauernd das extrem störende Geräusch von droben in der Luft herumfliegenden Fähren zu hören. Das stört extrem die Atmosphäre im Spiel!

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der neue Star Wars Outlaws Creative-Direktor Drews Rechner durch die Patches 1.4 und 1.5 das so implementiert läßt. Man könnte meinen, es sei ein Bug.
 
Ich verstehe den Post nicht - was ist den das konkrete Problem und was hat das mit Personal bei Ubisoft zu tun? Irgendwelche Spekulationen bezüglich fehlerhafter Windows Updates und potentiellen Hacks die sich mir nicht erschließen???
Irgendwelche Geräusche die irgendwas mit der Grafikkarte zu tun haben sollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel, Icepeakjr und mytosh
Ich muß nochmals sagen: Eineinhalb Monate lang sah das Spiel ganz passabel aus mit der MSI RX 6650 XT; wennauch etwas altbacken. Bis zum Patch 1.4. Ich wechselte zur RX 7600, die ich rumliegen hatte. Nur wenig besser.

Ist Ubisoft schuld? Sehr wahrscheinlich. Das es teilweise fehlerhafte Darstellungen sind, ist offensichtlich für mich. Vor allem der Verlust an Qualität ist deutlich zu sehen.

Man hat halt für AMD-Karten nichts übrig - Thread geschlossen? Die Nachschärfungen der Texturen durch Patch 1.4 sind für meinen 27" keine Augenweide. Eher was für 32" Monitore oder große LED-Fernseher. Ich verzeichne mit Patch 1.4 eher Verluste als Gewinne.

Ist das normal?

Das es nur an meinen Einstellungen im AMD-Adrenalin liegt, glaube ich nicht mehr.
 
Sorry du schreibst leider echt wirres Zeug und das was du uns sagen möchtest, weisst bisher wohl nur du...

Also generell ist die Grafikqualität zwischen nVidia und AMD Karten bei gleichen Standard-Einstellungen und unter verwendung der Grafikvoreinstellungen nahezu identisch.

Hast du denn was im Adrenalin eingestellt oder verstellt und hast du mal probiert das Game gezielt im Standard-Profil laufen zu lassen?
Weil so starke Unterschiede zwischen Patches gibt es eigentlich nicht - ich hab das Game aber auch nicht muss ich dazu sagen.

Aber ich glaube du solltest zum besseren Verständnis dich mal ausdrücklich darauf fokussieren was du eigentlich fragen oder sagen möchtest, weil offenkundig suchst du ja irgendwelche Leute die das auch haben....

Ich persönlich habe eher beim Wechsel von nVidia auf AMD gemerkt, dass meine Grafikqualität ohne Einsatz von Upscaling besser geworden ist anstatt schlechter - aber das liegt sicher nur an den Games die ich spiele.
 
Edge_906 schrieb:
Das es nur an meinen Einstellungen im AMD-Adrenalin liegt, glaube ich nicht mehr.
von was für einstellungen reden wir denn?

schonmal default probiert?

von meiner seite kann ich nichts negatives feststellen, außer stabilere fps, kannes aber als nvidia nutzer nicht beurteilen, was bei amd abgeht
 
Die FRAGESTELLUNG wäre zweigleisig - aber ich denke, die Lage ist im Moment aussichtslos:

a.) Haben andere Spieler mit AMD-Karten eine vergleichbare visuelle Erfahrung im Spiel gemacht? Da ist aber die Frage, ob diese Spieler überhaupt Vergleiche machen können zum Patch 1.3 und dem Zustand des Spiels im September. Denn ich spiele Star Wars Outlaws immerhin schon seit dem 31. August!


b.) Ich benutze noch immer Win 10 64Bit Home. Es ist ein altes System, das im September 2016 aufgesetzt wurde. Es wurde hier im Forum immer wieder gemeint, ein Cleanup mit dem AMD-Cleanup-Tool wäre nötig bei solchen Sachen. Dies wurde gemacht. 1x habe ich vor der Installation des Adrenalin 24.12.1 mit diesem Tool den alten Adrenalin deinstalliert. Dann habe ich bei der Installation des 24.12.1 dazu noch auf [Werkseinstellungen] zurücksetzen lassen. Oder war gerade das nicht gut? Der Shader-Cache wurde auch mehrmals gelöscht.


Ich kann hier verschiedene Einstellungen machen. Ich kann beim [Globalen Ereignis] einstellen:

[HYPR-RX], [Qualität], [HYPR-RX Evo], [Standart], [Benutzerdefiniert], [Globale Experience verwenden - Custom]. Ich experimentiere zur Zeit rum. Ich brauchte diese Presets unter Patch 1.3 und der RX 6650 XT nicht! Meine Einstellungen waren immer benutzerdefiniert. Die AMD Super-Features waren alle immer off.

Die Funktion [Automatisches Aktivieren von Funktionen und Erkenntnissen basierend auf den auf dem PC durchgeführten Aktionen] brauchte ich z.B. schon mehrmals, um Blu-ray-Videos zum Laufen zu bringen.

Bei den Grafikeinstellungen selbst spielt sich soweit nichts ab, z.B. [anisotropsische Filterung: an/ab] usw.. [Oberflächenformationsoptimierung] ist natürlich immer aus. Ich machte nur 1 Experiment damit. Dabei hatte ich jedoch den AMD Bildschärfer und AMD Anti-Lag gleichzeitig an. Bildschärfer und Anti-Lag waren auch der Default nach der Installation des Adrenalin für die RX 7600.
 
Zurück
Oben