Sind immer noch 16%, falls ich mich nicht verrechnet habe, mehr die ein Erzieher laut dem Link oben bekommt. (Vor neuem Tarifabschluss)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nospherato schrieb:Ich habe einige Erzieher und Erzieherinnen im Bekanntenkreis und ich frage mich schon manchmal, wenn im gleichen Satz zwischen "wir hatten etwas Lesetraining", "paar Logikspiele", "gemeinsames Mittagessen" etc. dann noch "ja und dann ist ja Mittagsschlaf", wird aber mit verrechnet (ob das überall so ist kA), erzählt wird, wie stressig alles war. Ich frage mich was mein Chef sagen würde, wenn ich mal zwischendurch 1 Std Mittagsschlaf machen würde und das als Arbeitszeit abrechne..
Sorry, aber was ist das denn für einen Argumentation? Sinnfreier geht s kaum noch.Incanus schrieb:Gibt es irgendwo denn ein gesetzlich verbrieftes Recht ständig mehr Reallohn zu bekommen?
Da erzählen mir aber die Erzieherinnen etwas ganz anderes, denn die legen sich auch pennen, wenn die Kinder fertig sind und das habe ich von 3 verschiedenen Erzieherinnen aus 3 verschiedenen Kitas._killy_ schrieb:Nicht die Erzieher machen den Mittagsschlaf, sondern die Kinder ...
Du musst als Erzieher dann schauen, dass die Kids in den Schlaf kommen. Vorher nochmal wickeln, alle Kinder schlaffertig machen und dann Ruhe in die Gruppe reinbringen.
Ich kann auch 2 Std zwischendrin schlafen gehen... Es geht darum, dass diese Zeit bei mir aber aus der Sollarbeitszeit herausgerechnet wird. Bei den berichtenden Erzieherinnen gehört das allerdings zur Arbeitszeit, da sie ja theoretisch, sollte ein Kind was haben, anwesend sind, ergo keine Pause. Wir reden hier auch nicht von mehreren Stunden, berichtet wurde mir von 30min bis max 1 Std und ich gönne es jedem, der sowas machen kann, bitte nicht falsch verstehen, aber das ist ein Bonus, den viele andere nun mal nicht haben.Leranis schrieb:Es ist doch den Personen freigestellt, was sie in Ihrer gesetzlich verpflichtende Mittagspause (nach 6 Stunden mindestens 30 Minuten) machen. Und ja, es kommt sogar vor, dass ich im Homeoffice ein kleines Schläfchen mache.
nospherato schrieb:Das hier Verantwortung vorhanden ist ist klar, haben andere aber auch, aber diese Berufsgruppe als Standardbeispiel zu nehmen für schlechte Entlohnung erschließt sich mir wirklich nicht. Da sehe ich persönlich eine Krankenschwester/einen Krankenpfleger, eine Müllfrau/einen Müllmann oder Altenpfleger deutlich weiter vorne um nur ein paar Beispiele zu nennen.
nospherato schrieb:Das steht wo?
Da ich es nicht weiß: Wie ist man da denn aktuell eingruppiert?nospherato schrieb:aber dennoch aktuell nicht fair bezahlt.
Sehe ich anders. Insbesondere in der Kita mit 1-2 Jährigen. Bei Kindergartenkindern mit 4-6 Jahren ist die Lage wieder etwas anders. Da sind die Kinder deutlich selbstständiger und weniger gefährdet durch Unwissenheit verletzt zu werden.nospherato schrieb:bei einer Erzieherin doch etwas zu viel des Guten
Das sehe ich auch so. Geld allein macht das Leben nicht schön wenn man jeden Tag maximal gestresst und genervt von der Arbeit kommt.nospherato schrieb:Ich finde es müsste zusätzlich deutlich an den Arbeitsbedingungen an sich gearbeitet werden, damit es als Gesamtpaket interessanter wird und sich so mehr Leute wieder dafür begeistern können.
ist das denn so einfach möglich? Also beliebig die Arbeitszeit verändern?Hagen_67 schrieb:ob ich die 300,-€ netto mehr einstreiche, oder meine Arbeitszeit um 10% kürze.
Da stimme ich dir auch zu. Mir würde hier ein Ansatz wie bei der DB gefallen. Dort kann man regelmäßig wählen, ob mehr Gehalt oder mehr Urlaub und kann so auf 40 Tage Urlaub kommen. Ich kenne das von der DB-Systel so und finde das super. Man kann dann individuell wählen, welche Priorität man selbst setzt. Freizeit oder Geld.nospherato schrieb:Ich finde es nur gefährlich, dass immer nur um Geld verhandelt wird. Wenn ich schon nach ein paar Jahren mit extremen Stress einen Burnout (oder andere Beschwerden) habe, bringt es mir nichts, wenn ich vorher 80% mehr verdiene (überspitzt).
Ja, hat mich genauso glücklich gemacht, wie die Tatsaceh, das unsere Arbeitgeber niocht gefordert haben, das wir in den Krnakenhäusern auch ohne Lohnausgleich 100Std/ Woche arbeiten sollen...Du müsstest doch als Betroffener auch froh sein, dass das Sonderopfer für die Pflege abgewendet wurde?...
Und wo sind Deine sinnvollen Argumente zum Thema?Hagen_67 schrieb:Sorry, aber was ist das denn für einen Argumentation? Sinnfreier geht s kaum noch.
Abschlüsse sind doch immer ein Kompromiss. Liegt ja in der Natur der Sache.Thane schrieb:aber halt ein Kompromiss.
Allerdings halt mit der Auswirkung, dass die Erhöhung dann "für immer" ist. Einmalzahlungen sind halt eine einmalige Belastung ohne Garantie für die Zukunft. Genauso auch andere Sonderzahlungen.Hagen_67 schrieb:Diese Einmalzahlung hätte man ja auch tebellenwirksam machen können.