Test Mercedes-Benz Drive Pilot im Test: Level 3 erlaubt Filme und Spiele beim Fahren

Ich finde die Entwicklung hochinteressant und spannend. Und auch im Rahmen von effizientem und flüssigen Verkehr finde ich autonomes Fahren die logische Konsequenz.
Aber ob sich unser Leben in jeder erdenklichen Situation um Filme und Spiele drehen muss, dass sollte mal hinterfragt werden:freak:
 
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Dante2000 schrieb:
Unnötiger Quatsch in meinen Augen. Die Hilfsmittel in den Fahrzeugen der letzen Jahre nehmen immer mehr zu, wohingegen die Aufmerksamkeit der eigentlichen Fahrer immer weiter abnimmt.
Interessant, dass du dir eigentlich selbst widersprichst. Du sagst, dass die Aufmerksamkeit der Fahrer aufgrund von Smartphones nachgelassen hat und verdammst gleichzeitig technologische Entwicklungen, die das ganze wieder sicher machen könnte.

Mal abgesehen davon, dass die technische Entwicklung hin zum Autonomen Fahren eine absolut richtige Entscheidung ist - sie verringert Unfälle, steigert Produktivität und hilft dem Verkehrsfluss
 
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Calid schrieb:
geofenced. das ist kein kunststück. abgesehen davon, dass diese lidar technik wahnsinnig teuer und wahnsinnig hässlich ist. wer will sich so ein auto kaufen?

Tja, Sicherheit und Komfort hat seinen Preis. Außerdem vermute ich immer noch, dass man keine/kaum eigene Autos haben wird, wenn die Dinger mal vollautonom fahren. Man sieht ja schon wie man den Preis drücken kann bei Taxis zu Uber wenn man die Fahrer nicht mehr entsprechend entlohnen muss. Wenn da dann gar kein Fahrer mehr vorhanden ist ergibt es finanziell wirklich gar keinen Sinn mehr ein eigenes Auto zu besitzen. Und unter der Voraussetzung, dass genügend davon rumkurven ist der Komfortverlust auch quasi nicht existent.
 
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Ein Spurhalteassistent reicht für mich schon aus. Alles andere will ich gern selber machen. Wenn ich mir nen Benz, Porsche, BMW oder Audi kaufe, möchte ich doch selber fahren. Freude am Fahren oder wie heißt es doch so schön?
 
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Ganze Legal 8im Stau? Warten wir den ersten Unfall mit Schwerstverletzten ab.
 
AlanK schrieb:
Ich muss zugeben, Bilder sehen gut aus.
Ich finde ja eher, das die e-auto´s mit Ihren riesigen Touchscreens ne echte Gefahr darstellen.
Die Dinger sind soweit unten angeordnet, das man den Blick von der Strasse wegnimmt!

Kein Wunder, das man dann Lvl 3 Assistenzsysteme braucht.
 
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pgene schrieb:
Die sind doch noch nicht offiziell auf Stufe 3, oder? Mal davon abgesehen gibt es auch jede Menge Videos wie die Teslas Poller umfahren etc. Bei leerer Straße Nachts durch LA ist nun nicht wirklich die größte Herrausforderung.
dann schau dir einfach mal ein paar andere videos von diesem kanal an. da gehts oft ordentlich zur sache.
 
Davon abgesehen, dass Mercedes weder meine Preisklasse noch meinen Geschmack trifft, muss ich schon sagen, dass mir diese News gefällt. Level3 ist halt ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum echten autonomen Fahren und erst dann, wenn das Realität ist, wird es interessant für mich.
 
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Dante2000 schrieb:
Unnötiger Quatsch in meinen Augen. Die Hilfsmittel in den Fahrzeugen der letzen Jahre nehmen immer mehr zu, wohingegen die Aufmerksamkeit der eigentlichen Fahrer immer weiter abnimmt.
Genau da greift dann dieses System ein und bietet einen Nutzen. Das die Menschen, so wie du sie definierst, einfach immer so weiter machen (Smartphone am Steuer), zeigt doch dass diese Technik dann ihren Nutzen hat. Das Ergebnis wäre die Fahrer machen was sie wollen, und das Fahrzeug fährt anständig.

Aber bis dahin müssen wir wohl noch etwas warten.
 
Das mit der Überwindung habe ich auch noch von den ersten Fahrten mit ACC im Kopf, kann mir gut vorstellen, dass das hier noch stärker ist :D
Aber schön zu sehen, dass es vorangeht - Wenn wir irgendwann mal bei wirklich autonomen Autos angekommen sind wird z.b. auch Carsharing endlich auch abseits urbaner Zentren realistisch ohne große Abstriche beim Komfort.
 
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Zornica schrieb:
so ernst wie diese Firmen IT Sicherheit nehmen wundert es mich, dass das nicht schon längst passiert ist.
Wenn Du wüsstest (ich arbeite hauptberuflich in der IT Security) wie stark das Budget das einschränkt, d.h. die Wirtschaftlichkeit spielt natürlich immer noch eine große Rolle.
Man orientiert sich da oft am gesetzlichen Rahmen (wenn es den überhaupt gibt), und macht nur das, was wirklich nötig ist.
 
Dante2000 schrieb:
Dort braucht man keine 5 Minuten fahren und wird mehr als 5 Leute finden, die katastrophal und rücksichtslos fahren,
Das ist aber nicht auf Autos mit Assistenzsystemen Beschränkt - mit der modernen Verkehrsdichte sind in meinen Augen mindestens 20-30% der Autofahrer mehr oder weniger überfordert und sollten nicht Autofahren.
Daher ist Automation alles andere als "Unnötig" - es kann gar nicht schnell genug gehen, dass Level 5 eine nennenswerte Verbreitung schafft...
 
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Diese Entwicklung ist Schwachsinn. Wenn in 100 Jahren alle Autos miteinander kommunizieren, dann okay. Aber jetzt sehe ich nur Unfälle!
 
Leon_FR schrieb:
Ich glaube da spricht jemand der nie nen Benz gefahren ist. Ich hatte verschiedene Modelle über Jahre aktuell das GLC Coupe. Die Verarbeitung ist sehr sehr gut ! Und mir ist es ganz sicher nicht peinloch dieses wunderschöne bequeme Auto zu fahren. Wenn es noch Qualität gibt dann hier, wenn ich mir die andern Marken angucke wire mir ganz anders, was auch der Grund ist das ich die G Klassw gekauft hab.

Ich möchte dein Auto nicht schlechtreden, ich habe mehrere Mercedes als Poolfahrzeuge gefahren, nahezu jede Klasse, okay ausser Maybach ;-)
Aber ein GLC und das aufgesetzte Navi welches wie ein digitaler Photoframe aussieht ist einfach nur schlecht.
Die grobpixelige Auflösung kennt man höchstens von 99€ Smartphones, die Pixel kannst du von der Rücksitzbank fast zählen.
Es geht um Material und Haptik und das kann Mercedes einfach nicht.

Das konnte Audi vor 10(!) Jahren schon besser. Das kann Volkswagen beim Golf 8 aber auch nicht, ein Gold 7 ist höherwertiger als ein 8er, oder ein ID3 oder ID4 ist auch nicht hochwertig von der Verarbeitung, Konzernbruder Cupra Born auch nicht.
Du nennst dich Leon_FR bei den alten Seats kann ich wenig zu sagen, aber ein Polo V 6R ist auch höherwertiger als ein 6C und ganz zu schweigen vom Polo VI der wirklich eine ganz andere schlechte Katerogie geworden ist. Ein Lupo war auch höherwertiger als ein Fox. Und viel besseres Plastik als ein Fox hat im Übrigen auch ein Mercedes unter 40k auch nicht ;-)

Die G-Klasse ist sehr gut verarbeitet, das habe ich ja selbst gesagt, hier sieht man aber auch, dass vieles noch per Hand gebaut wurde. Die Materialien sind auch schön.
Ein von Magna gebauter G ist natürlich auch minimal seriengestreut, aber das macht dieses Auto auch aus.
Schaust du dir aber einen Brabus G-Klasse an, okay kein offizielles Werkstuning passieren hier auch eigenartige Dinge.
Habe einige G-Klasse gesehen für (B) und (C) Promis, wir haben Brabus nicht weit von meinem privaten Standort, wenn ich sehe was hier einige Leute nachträglich umbauen lassen, sehr grausam.

Es wundert mich welche Auswahl an Materialien für alles was ich im Auto anfasse getroffen wird!

Und diese schlechte Haptik hast du im GLC Coupe definitiv, obs im 63AMG so ist kann ich aber nicht bewerten.
 
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Also, hier würde mich ja ein umfassender Test interessieren - wo dann aber auch "nicht vorgesehene" Situationen provoziert werden, um zu erfahren, ob das System dann immer noch funktioniert.

Beispiele:
-Rettungsgasse bilden? (dafür muss das Fahrzeug die Fahrbahnmarkierungen ggf. überfahren)
-Drängelnde Verkehrsteilnehmer hinten
-Gegenstände oder Tiere auf der Fahrbahn

Das "Fahrer-Überwachungssystem" halte ich ja für ein absolutes No-Go. Aber mal davon abgesehen, was macht das System ganz allgemein, wenn es den Fahrer auffordert, das Steuer zu übernehmen, dieser es aber nicht tut?

Schaltet es sich dann stur ab und erzeugt so möglicherweise einen Unfall? Bremst es und fährt an den Rand? Und was ist, wenn es bspw. keine Standspur gibt und das Fahrzeug daher nicht stehen bleiben darf?

Das ist genau das, worum es beim autonomen Fahren geht - dass das System auch in kritischen Situationen nie schlechter reagiert als ein echter Fahrer.
Ein System das nur bei einfachen Verhältnissen funktioniert und bei komplizierten Verhältnissen einen Unfall erzeugt, darf nicht zugelassen werden.
 
Calid schrieb:
müsste ich auch nicht alle 15 sekunden (ca) kurz am lenkrad rucken, damit das system merkt, dass ich noch da bin.
Volle cola-dose (30cl) mit zwei Gummibänder seitlich ans Lenkrad.
 
ich bin wirklich gespannt selbst Level 3 auszuprobieren! :)
Bin sowieso großer Mercedesfan, war auch mein erster Arbeitgeber und daher fühlt man sich daher immer noch gewissermaßen verbunden.
Wie von einigen erwähnt hat Mercedes inzwischen allerdings ein Qualitätsproblem, natürlich nicht wie Tesla, aber trotzdem problematisch.
Zudem sinkt spürbar die Qualitätsanmutung, vor allem bei unserer V Klasse war ich etwas bedrückt.
Die neuen Eautos sprechen mich vom Design zudem 0,0 an, der EQS hat für mich optisch nichts mit Mercedes zu tun... die Optik ist leider 100% der Aerodynamik geopfert worden, BMW hat bewiesen, dass das nicht sein muss.
 
Ich versteh das Gemeckere hier echt nicht. Jetzt ist mal ein deutscher Hersteller vorn dabei, dann passt das den Leuten auch nicht. Freut euch lieber, dass solche Entwicklungen hier passieren. Jetzt wird mit dem System Erfahrung gesammelt und dann geht es schrittweise weiter mit 80km/h, 100km/h, mehr Straßen, innerorts,... Ist doch mega! :D
 
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Calid schrieb:
Wenn nicht die regulierugnsbehörde tesla ständig nur steine in den weg legen würde, müsste ich auch nicht alle 15 sekunden (ca) kurz am lenkrad rucken, damit das system merkt, dass ich noch da bin.
Also sei mir nicht böse, aber ich finde es eine gute Sache das der Fahrer gezwungen wird daran zu denken das er am Auto fahren ist und daher auch immer bereit sein sollte dies zu übernehmen.
Ich möchte gar nicht wissen was die Leute sonst so im Auto treiben würden, wenn dies nicht der Fall wäre.

B2T: Also so ganz Konkurrenzfähig scheint es mir für den saftigen Preis noch nicht zu sein, gerade, wenn man sich ansieht was der Autopilot von Tesla so kann. Redundante Systeme finde ich gut, weiß man welches Bussystem hier verwendet wurde?
 
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Cr4y schrieb:
Naja, autonome Autos bieten die Möglichkeit, Fahrdienste zu buchen, statt ein ganzes Auto kaufen zu müssen, dass dann zu 95% der Zeit ungenutzt rum steht.
Danke, sehr guter Punkt.
 
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