News Mercedes-Benz: Neue A-Klasse mit MBUX-Infotainment und Nvidia-SoC

GGG107 schrieb:
Seit wann steigen die Löhne? :D
Genau das ist es ja was so ziemlich Jeder bemängelt.

Pro Stunde sind die Löhne recht deutlich angestiegen.
Das Problem ist das die Deutschen inzwischen deutlich weniger Stunden arbeiten (häufig unfreiwillig) als noch vor 20 Jahren. In Japan gibt es das ganze übrigens genau andersrum (immer weniger Lohn pro Stunde und immer mehr Stunden arbeit pro Tag).

"Du bist Chef einer Abteilung oder?"

(leider) Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25.000 für das Auto minus 20.000 für das Armaturenbrett - damit wäre es für mich mit viel Überzeugungsarbeit 5.000 wert...

Glückwunsch an Mercedes, das muss man erstmal schaffen^^
 
Atent123 schrieb:
Pro Stunde sind die Löhne recht deutlich angestiegen.
Das Problem ist das die Deutschen inzwischen deutlich weniger Stunden arbeiten (häufig unfreiwillig) als noch vor 20 Jahren. In Japan gibt es das ganze übrigens genau andersrum (immer weniger Lohn pro Stunde und immer mehr Stunden arbeit pro Tag).

"Du bist Chef einer Abteilung oder?"

(leider) Nein.

Das Läst sich so Pauschal doch gar nicht sagen auf der einen Seite Stehen da Gewerkschaften und Tarifverträge wo du Klar Recht hast ,auf der anderen Seite ein immer Größerer Billiglohnsektor, Ausgliederung,Zeitarbeitsverhältnisse und das Laufen Lassen von Überstunden anstatt noch Jemanden Fest Einzustellen .
 
DMHas schrieb:
Mir gefällt der Grafikkram sehr gut! Aber 25000 für eine A-Klasse!:freak:

Manche Leute zahlen auch 30000€+ für einen Golf... Für mich sind A und B Klasse einfach kein Mercedes. Außerdem verstehe ich nicht, wieso diese hässlichen abstehenden Displays , alle so toll finden. Beschissener kann man einen Innenraum nicht gestalten. Man schaue sich Tesla mit dem 50000" Display an, welches in die Mittelkonsole integriert ist.
 
Vielleicht sollte man das Auto erst Probe fahren und sich in Ruhe angucken wenn es verfügbar ist..... Und dann urteilen..... Ob man es sich leisten kann oder nicht ist was anderes.... Und so nebenbei.... Golf ist auch nicht viel billiger.... Club Sport s ca. 60000€....
 
Lohnsteigerungen pro Stunden nutzen nichts, wenn die Kaufkraft dadurch nicht steigt. Für eine Flasche Bier muss man immer noch im Durchschnitt 3 Lohnminuten arbeiten. Das musste man 1961 auch schon. Alles, was Technik ist, wurde Billiger (Fortschritt), dafür sind die Ansprüche an Technik und die Menge an technischen Geräten überproportional stark pro Person gestiegen. Dadurch wurde der billigere Einzelposten durch die gesteigerte Menge in den Haushalten insgesamt doch wieder teurer.
Dienstleistungen aller Art werden immer teurer und man muss immer länger dafür arbeiten - das wird durch Lohnsteigerungen nicht ausgeglichen, da Dienstleistungen nicht effizienter gestaltet werden können (ein Stunde Autoreparatur dauert halt eine Stunden und eine Stunde kann man heute halt nicht in 15 Minuten erledigen) und ebenfalls direkt mit steigendem Lohn berechnet werden.

Defakto musste man Früher(tm) für einen vergleichbaren Lebensstandard weniger Lohnminuten arbeiten als heute.

Der Zustand der Japanischen Gesellschaft ist übrigens absolut nicht erstrebenswert (Tod durch Überarbeitung hat da einen eigenen Namen) und sollte nicht als Vergleich herhalten müssen.
 
Poati schrieb:
Klar sind die analogen Tachonadeln auch schon länger digital angebunden. Wenn ich aber nur kurz drüber nachdenke erscheint es mir dennoch der robustere Weg zu sein. Ein Display kann Pixelfehler haben und es muss auch von einer GPU angesteuert werden. Mehr Software wird da auch noch am Laufen sein.

Die Displays werden auch sicherlich keine 15 Jahre und mehr mitmachen und die ganze Elektronik kann man dann bestimmt auch vergessen.
Haltbarer werden Autos mit den ganzen IT Features leider auch auf keinen Fall...

Wir können gespannt sein, ob wir den neuen A Benz jemals mit einem H Kennzeichen sehen werden.
 
supermanlovers schrieb:
Verstehe ich nicht. Was kostet 33.000?

Laut Artikel geht es bei 25.000 los (üblicherweise der kleine Benziner) und dafür bekomme ich die oben genannten Golfs.


Du sprachst von einer 2.0 A-Klasse, das hab ich auf den Motorhubraum bezogen. Der 2.0L Motor kostet in der "alten" A-Klasse 33.000, einen vergleichbaren 2.0L Motor gibts bei VW im Golf GTI für 29.000 Euro.

Zu deinem anderen Beitrag: die A-Klasse ist in einem ähnlichen Preisniveau wie der A3, ein Golf ist in der Regel bei vergleichbarer Ausstattung schon 2.5-3.5k € günstiger (~10%).
 
Phanos schrieb:
Wir können gespannt sein, ob wir den neuen A Benz jemals mit einem H Kennzeichen sehen werden.

Wenn H Kennzeichen ab einem Fahrzeugalter von 10 Jahren zugelassen werden? - vielleicht...

Was mich interessieren würde,
was steht in der Gebrauchsanleitung zu den Betriebstemperaturen?
 
Ich bin ja ein Fan von Mercedes, aber diese riesigen Displays die alles integriert haben, unabhängig der Marke, finde ich zum :kotz:

Mal ehrlich, wenn da etwas kaputt geht, haben die uns bei den Eiern. Ein Radio/Navi oder Lautsprecher selber nachrüsten ist nicht möglich. Ich bekomme ja bereits in meinem 9 Jahre alten Auto ein CAN-Fehlermeldung weil ich andere Lautsprecher verbaut habe.
Willst du ein Navi, musst du natürlich das größte und teuerste Paket nehmen. Dann bekommst du aber direkt 10 Dinge mit die keiner braucht oder will.
Und wie langlebig werden diese Displays und der SOC sein. Halten die 20 Jahre? Und welche Kosten kommen auf einen im Fall der Fälle zu? Ich behaupte einfach mal, dass ein Defektes Displays nach 7 Jahren wahrscheinlich einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet. Wahrscheinlich ist das ganze Zeug noch verklebt und man muss es samt Amaturentafel tauschen. Sorry, aber sowas brauche ich nicht.

Ich bin überhaupt nicht gegen technischen Fortschritt aber das soll dann bitte wirklich durchdacht sein.


Noch etwas OT zum Thema Lohnsteigerung:

Ich persönlich brauche keine Lohnsteigerung, ich brauche eine Steuersenkung! Mein Brutto liest sich nett, was mir wehtut ist mein Nettolohn. Über weitere Abgaben- und Steuerlasten müssen wir nicht sprechen, die kennt ihr alle selber allzu gut. Vielleicht sollte man da ansetzen.

Zitat: "Bis Mitte Juli arbeitet man in Deutschland für den Staat."

Überlegt euch das mal! Wenn ihr mit 20 anfangt zu arbeiten und es bis 70 aushaltet habt ihr mehr als 27 Jahre für Vater Staat und nur 23 Jahre für euch gearbeitet.

Absolut mag der Deutsche vielleicht reich sein, relativ jedoch ist er eine arme Sau und wird gemolken wo es nur geht. Und wieso: weil er es mit sich machen lässt :(

Just my 2 cents ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden kommen bzw. der Diesel wird sterben. Ich gebe dem max. 2 Jahre.
Mit der nötigen sauberen Technik sind die Autos einfach zu teuer.
 
Wie viele Menschen kaufen ihr Auto noch Cash und wie viele über Finanzierung. Einfach Mal recherchieren🤷🏻*♂️

Dazu noch die Entwicklung das man nichts mehr am Auto selber machen kann, z.B. Frontschürze abbauen für Birnen Wechsel😈

Dazu kannst du hier als selbstständiger Heizungsinstallateur einen BMW 7er fahren😂

Die Preise sind ein Witz.
Auch das in Deutschland produzierte Autos in den USA günstiger sind.

Die Armaturen sind hässlich und wie schon einige anmerken, die Lüfter sehen aus wie von billig Boxen 🤮

Einfach Mal die Gewinne von Mercedes, BMW und Audi anschauen.
Die Preise kommen nicht, weil die am Hungertuch nagen.😎
 
Ich finds lustig, dass in einem PC-Forum mit vielen technikaffinen Menschen die digitalen Armaturen schlechter wegkommen als in der allgemeinen Öffentlichkeit.
Ich gehöre nämlich auch zu der Sorte für die nicht analoge Armaturen ein KO-Kriterium sind. Ich kann mir also niemals diese A-Klasse kaufen!
Diese digitalen Displays als Armaturen-Ersatz wirken nicht einfach nur billig. Es IST billig. Viel günstiger zu produzieren als ein hübsches Cockpit mit Aluminium oder Chrom-Applikationen. Ich hoffe dieser Trend ist bald vorbei. Die S-Klasse ist damit angefangen vor 5 Jahren, aber spätestens wenn jeder VW Up sowas hat und so lange dauert es nicht. Polo hat es ja auch schon, werden die Premium-Hersteller wieder zu hochwertigen Armaturen zurückkommen. Wird leider noch ca. 5-8 Jahre dauern, denke ich. Übernächste S-Klasse, oder so. Und dann gibts (Tacho- und Drehzahlmesser-)Displays nur noch in billig-Karren! Mark my words.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Die werden kommen bzw. der Diesel wird sterben. ...

Ja, wird wohl kommen und wenn das passiert werden auch die Preise für Dienstleistungen explodieren...
 
Also ich finde die neue A-Klasse außen sowie innen optisch sehr gelungen (Optik ist ja immer subjektiv).
Wie die ganze Technik in der Praxis funktioniert, müsste man wohl am besten selber mal testen.
Die Edition 1 hat eine sehr schicke Farbauswahl, aber ich habe letztens über eine Informationsseite vo, ADAC erfahren, dass Matte Lacke (die ich optisch einfach sehr viel schicker finde) einige Tücken haben, auf die man achten müsste. e

Allerdings finde ich die Motorenauswahl etwas knapp, z.B. fehlt ein stärkerer Diesel.

Kaufen könnt ich ihn mir, aber würde ich nicht. Ich persönlich halte es unnötig so viel Geld für einen Kompaktwagen auszugeben.
Entweder bei dem Preis direkt obere Mittelklasse oder woanders einen Kompaktwagen holen und das restliche Geld sinnvoll investieren. ;) (meine Meinung)

supermanlovers schrieb:
Die werden kommen bzw. der Diesel wird sterben. Ich gebe dem max. 2 Jahre.
Mit der nötigen sauberen Technik sind die Autos einfach zu teuer.

Selbst wenn der Diesel als Neuwagen dann nochmal 1000-3000 und somit als gebrauchter 500-1500 mehr kostet wäre das für mich vollkommen in Ordnung, wenn durch die entsprechende Technik (z.B. ammoniak) so gut wie alle Stickoxide etc. herausgefiltert werden.

Wenn du 30.000 - 40.000 km im Jahr fährst und manchmal auch mal schneller unterwegs bist, würde sich das immer noch rechnen ;)

Und so sauber sind die aktuellen Benziner auch nicht. Es wäre natürlich auch bei denen möglich, sie sauber zu bekommen, aber das wird ja nicht für erforderlich gehalten. Und die fehlende staatliche Regulierung trägt auch nicht dazu bei.

Voodoo_Freak schrieb:
Die Kennzeichnung als Werbung fehlt.

Ich persönlich habe das als Newsund nicht als Werbung wahrgenommen.
Ich halte hierbei die Kennzeichnung als Werbung für überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis, ob es sich um NEFZ oder WLTP-Verbrauch handelt, wäre noch gut gewesen. Denn so kann man das nur schlecht einordnen (auch wenn dieser Punkt auf CB natürlich weniger relevant ist).
 
paxtn schrieb:
Selbst wenn der Diesel als Neuwagen dann nochmal 1000-3000 und somit als gebrauchter 500-1500 mehr kostet wäre das für mich vollkommen in Ordnung,

Wenn du 30.000 - 40.000 km im Jahr fährst und manchmal auch mal schneller unterwegs bist, würde sich das immer noch rechnen ;)

Aber auch nur wegen der niedrigeren Diesel Steuer. Das wird man auch früher als später abschaffen. Mit dem Plus an Steuern soll dann die E Mobilität gefördert werden.

Mein nächsten Auto wird entweder ein Benziner oder sogar Batterie. Wenn es 2020 Modelle für 30-40t€ und einer sicheren (Winter mit Heizung etc pp) Reichweite von 400km und Schnellladen (unter 30min) gibt, kommt das für mich absolut infrage.

Edit:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ahmen-auf-hoechstem-Stand-seit-14-Jahren.html

Man geht davon aus das die Einnahmen aufgrund E Autos sinken werden (logisch) Daher wird man sicher die Diesel Steuer anheben. Der Staat verzichtet doch nicht freiwillig auf Geld. Der Q7 Fahrer hat es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt die große Werbeoffensive von Mercedes?
Nachdem die Dieselaffäre immer noch nicht aufgearbeitet ist, Tests an Affen und Menschen gefördert werden...
Jetzt tauchen Loblieder auf Spiegel.de, Computerbase.de usw. auf.
Und das als "normaler" Artikel. Nur die Meinung der Autoren. Glaubwürdig? Für mich jedenfalls nicht.

Mir ist klar, viele Leute brauchen Autos. Ja, selbst ich leihe mir 2-3 mal im Jahr eines aus.
Aber ich krieg das Kotzen, wenn ich den Mock auch moderner Autos riechen muss, wenn ich die 300 Meter Straße zum Wald hochlaufe, bevor ich endlich frische Luft zu atmen bekomme.

Gesundheit geht vor. Warum Harnstoffanlagen noch nicht verpflichtend eingebaut werden müssen (mit ausreichender Kapazität), dass kann einem nur der Bundestags-Lobbyist oder Herr Dobrindt erklären.
Auf die Gesundheit wird geschissen, und so leid mir das auch tut, Leute die ihre dicken SUVs ausfahren verachte ich mittlerweile auf eine Art und Weise, die mir selbst zu denken gibt.

Hätte nicht gedacht, dass auch ich im Hinblick auf eine Sache "radikal" denken kann.
Fahrverbote her für Betrugs-Autos, auch wenn es hart ist für die Besitzer.
Galgenfristen dort, wo es ansonsten für die Wirtschaft zu harte Einschnitte geben würde, max. 2-3 Jahre noch.
Ebenso Fahrverbote generell dort für Diesel, wo der Verkehr es nicht anders zulässt.

Nur so scheint der Konsument der Politik genug Druck zu machen, dass sich korrupte Politiker wie Dobrindt & Co. dazu berufen fühlen, für die Interessen der Bürger und nicht (nur) für die der Industrie einzutreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Aber auch nur wegen der niedrigeren Diesel Steuer. Das wird man auch früher als später abschaffen. Mit dem Plus an Steuern soll dann die E Mobilität gefördert werden.

Mein nächsten Auto wird entweder ein Benziner oder sogar Batterie. Wenn es 2020 Modelle für 30-40t€ und einer sicheren (Winter mit Heizung etc pp) Reichweite von 400km und Schnellladen (unter 30min) gibt, kommt das für mich absolut infrage.
Das ist richtig, aber das wird man auch nicht so schnell ändern, da sich die meisten Unternehmen deswegen auf Diesel bei Ihren Firmenflotten eingestellt haben.
E-Mobilität ist meiner Meinung nach aktuell nicht konkurrenzfähig und nur für einen gewissen Teil an Privatpersonen geeignet (die viele Kurzstrecken fahren und zuhause laden können). Ich hätte keine Lust mich alle paar Tage für mehr als 5 Minuten irgendwo in die Kälte zu stellen, um das Fahrzeug aufzuladen. Akzeptabel wäre die halbe Stunde für mich erst, wenn ich mit der Karre dann mind. 800-1000 km fahren kann (aber nicht in der Theorie, sondern im Winter, wo die Heizung ordentlich beansprucht wird, oder im Sommer, wo die Klimaanlage Leistung bringen muss).
 
Zurück
Oben