News Mercedes-Benz: Neue A-Klasse mit MBUX-Infotainment und Nvidia-SoC

Ich find den Kübel wirklich schnittig, und so einen A250 Sport könnte ich mir sofort vorstellen, aber für knapp die Hälfte bekomme ich einen neuen Polo GTI mit allem drum und dran, vorallem aber viel weniger Gewicht auf den Rippen. Praktiker sind beide nicht unbedingt, rechne ich dann noch die höheren Wartungskosten und den höheren Wertverlust mit ein, finde ich persönlich kein Argument mehr für den Benz.

Ich lass mir zwar sicher ein Angebot ausrechnen aber ich glaube da werden wir nicht zusammenkommen. Da würd ich mir vorher einen Lexus IS300h holen.

Und so eine kleinere A oder B-Klasse mit Motoren von Dacia? Nein, Danke 😊
 
Do Berek schrieb:
Einfach 2 Phablets draufgeklatscht, so, Innovation fertig!

So einfach, wie immer gerne von den Gegnern der freistehenden Displays dargestellt, ist das natürlich nicht. Ist euch auch bewusst, aber ihr pauschalisiert halt lieber.

VitaBinG schrieb:
Manche Leute zahlen auch 30000€+ für einen Golf... Für mich sind A und B Klasse einfach kein Mercedes. Außerdem verstehe ich nicht, wieso diese hässlichen abstehenden Displays , alle so toll finden. Beschissener kann man einen Innenraum nicht gestalten. Man schaue sich Tesla mit dem 50000" Display an, welches in die Mittelkonsole integriert ist.

Das Tesla Display liegt viel zu niedrig. Eine höher liegende Anordnung ist deutlich besser um den Blick nicht zu weit senken zu müssen. Ich weiß auch nicht, was daran jetzt so hässlich ist und wieso A und B keine Mercedes sein sollen. Wegen dem Vorderradantrieb?

lightyag schrieb:
Ich find den Kübel wirklich schnittig, und so einen A250 Sport könnte ich mir sofort vorstellen, aber für knapp die Hälfte bekomme ich einen neuen Polo GTI mit allem drum und dran, vorallem aber viel weniger Gewicht auf den Rippen. Praktiker sind beide nicht unbedingt, rechne ich dann noch die höheren Wartungskosten und den höheren Wertverlust mit ein, finde ich persönlich kein Argument mehr für den Benz.

Ich lass mir zwar sicher ein Angebot ausrechnen aber ich glaube da werden wir nicht zusammenkommen. Da würd ich mir vorher einen Lexus IS300h holen.

Der Polo ist eine Klasse kleiner, also müsstest eigentlich mit dem Golf GTI vergleichen. Auch der Lexus ist in einer anderen Fahrzeugklasse und hat einfach unterirdische Fahrleistungen für die Motorisierung.
 
Baut Peugeot eigentlich wieder einige der Motoren für die neue A Klasse?

Ich glaube auch wie einer hier schrieb, jetzt wird überall auf die Touch Displays gesetzt bis zum erbrechen.

Bis zu dem Punkt an dem irgendein Hersteller wieder umschwenkt und das dann wieder als stylish/retro/In gilt👍

Gibt es eigentlich keinen gescheiten Hersteller der die Mischung gut hinbekommt: Tacho etc. anzeige mit Zeiger, einige Knöpfe und Rest über Display?

Wie sehen die aktuellen bei Audi, BMW & VW aus? Hat jemand mal lust Bilder zu Posten?
 
Renault wird ziemlich sicher wieder der Lieferant für die kleinsten Motorisierungen sein, ja.

Das was du hier auf den Fotos siehst, ist sowieso die höchste Ausstattungsstufe mit COMAND. Die Einstiegsversion sieht dann deutlich anders aus. Auch bei der E-Klasse kannst du die Kombination aus Analoganzeige und Zentraldisplay links und Display rechts haben:
new-2017-mercedes-benz-e-class-leaked-photo-gallery-20-6217429351309346318.jpg

Nur ich würde das halt selber nie wählen, ich sehe keinen Grund dazu, links noch analoge Zeiger zu haben.


Bei meinem GLC ist die Kombination auch so, da die Doppel-Display Anordnung erst später eingeführt wurde, also das stellt die höchste Ausstattung dar. Da stoßen sich auch viele am aufgesetzten Zentraldisplay, ich finde es aber genau richtig so.

Mercedes-glc-coupe-newyork_3.jpg
 
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@Ball_Lightning

Ich vergleiche aber das was mir persönlich gefällt und nicht das was sich in der selben Klasse befindet.

Ein Polo GTI bietet nunmal sehr viel Spaß pro Euro, ein 7er GTI interessiert mich optisch nicht mehr und da passt die Rechnung nicht mehr - zu ausgelutscht.

Ein Lexus IS300h hat normale Fahrleistungen für ein Auto welches mit 6 Litern bewegbar ist, und ist als unheimlich robust verschrien. Ich habe einige Autos am Schirm, aber ich entscheide eher nach Spaß und Optik als nach Klassen.
Ich hab sogar den neuen Suzuki Swift Sport am Schirm. 970kg und 140Ps klingen äußerst spaßig! Und solang meine paar Grundvoraussetzungen an Board sind, ist das Auto für mich schon in Ordnung :)

Wenn Mercedes ein gutes Angebot rausschmeißt, fahre ich Mercedes, wenn nicht dann eben eine andere Marke - mir doch egal wo ich den Spaß habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja legitim, es so zu vergleichen, dann hast du eben ein persönliches Fahrspaß/Kosten-Ranking, aber dann darfst du auch keine Preisvergleiche ziehen. Das ist dann nicht mehr legitim, weil absolut nicht mehr vergleichbar.

Der Verbrauch bein Lexus ist je nach Streckenprofil ohne Frage sehr gut, wenn einem primär das wichtig ist, auch völlig ausreichend. Da ich nicht weiß, was du bisher für Fahrzeuge hattest, ich kann ich dir nur raten, teste ihn aus und entscheide, ob dir das Planetengetriebe und der Hinterradantrieb zusagt.
 
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Schade, dass hier nicht der AdBlocker anspringt. Eine Frage an Computerbase.

Ist Werbung dieser Art nicht kennzeichnungspflichtig?
 
Hakubaku schrieb:
Ist das jetzt die große Werbeoffensive von Mercedes?
Nachdem die Dieselaffäre immer noch nicht aufgearbeitet ist, Tests an Affen und Menschen gefördert werden...
Jetzt tauchen Loblieder auf Spiegel.de, Computerbase.de usw. auf.
Und das als "normaler" Artikel. Nur die Meinung der Autoren. Glaubwürdig? Für mich jedenfalls nicht.
[...]

Und hat man Daimler seitdem die Ermittlungen laufen (> 2 Jahre) Betrug (wie bei VW) vorwerfen können?
Sind jetzt die Hersteller schuld, wenn die Politik thermische Temperaturfenster für die Abschaltung der Reinigungssysteme erlaubt und diese auch ausgenutzt werden? Was wurde aus der angeblichen Kartell-Thematik? Schon mal daran gedacht, dass die Presse (insbesondere Spiegel) die Automobilindustrie sehr einseitig an den Galgen stellt, hauptsache es trifft den Zahn der Zeit.

Ball_Lightning schrieb:
Peugeot wird ziemlich sicher wieder der Lieferant für die kleinsten Motorisierungen sein, ja.

Wieso Peugeot? Daimler kooperiert mit Renault bei den kleinen Motorisierungen.
 
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Du hast natürlich recht, es ist Renault, hatte mich vertan, weil oben so geschrieben.
 
Agent500 schrieb:
Diese reine, völlig austauschbare Emotionsaneinanderreihung ist doch inzwischen so absurd und abgefrühstückt.
Fällt den Agenturen nix neues mehr ein?
Was kommt als nächstes?
Hundewelpen auf dem Beifahrersitz, um noch die Tierkarte zu ziehen?

Wahrscheinlich. :D
Diese neue Seat Arona TV-Werbung ist auch so ein emotionsloses Ding. (Genau wie das Auto auch, Baukasten-System halt. Und der Name hat was von Schnupfenmedikament.) Da fragt man sich schon, ob Werbung noch einen Sinn erfüllt. Ok, man kennt das Auto und die Marke, assoziiert das aber mit etwas negatives und kauft sich so ein Ding dann wohl eher nicht. Keine Ahnung, ob solche "Anti-Werbung" überhaupt mit in die Kalkulationen einbezogen wird...
Überhaupt scheinen Autos alle gleich auszusehen, und gefühlt scheinen für jede Fahrzeuggattung alle Modelle auf einmal auf den Markt zu kommen.

Dass diese Innenräume ein ergnomischer Alptraum sind und die audiovisuelle Technik der Benutzerschnittstelle gefühlt aus dem Jahr 2005 stammt (Pixeldichte mies, schlechte Blickwinkelstabilität, eklige Farbwiedergabe des Screens, PWM-Flimmern der Bildschirm-Hintergrundbeleuchtung, ruckeliges und gefühlt steinzeitliches UI) macht es auch nicht besser.
Ach ja, PWM: das ist die Seuche des Jahrzehnts, seit es LEDs gibt. Flimmernde Lichter, wie Perlschnureffekt. Sobald man seinen Kopf schnell bewegt oder die Lichtquelle es tut - was bei einem Auto vorn und hinten wohl häufiger der Fall sein dürfte - sieht man quasi "Perlenketten", keine durchgehenden Linien.

Früher war das bei allen LED-Rücklichtern der Fall, mittlerweile nicht mehr. Dafür haben die Elektro"ingenieure" ein neues Feld gefunden wo sie flimmernde Beleuchtung nutzen können - Tagfahrlicht. -.-
 
Mir gefällt die neue A-Klasse ausgesprochen gut.

Ich selber fahre einen CLA aus dem Jahre 2016 habe also die selbe Display-Anordnung wie Ball_Lightning. Habe mich an den aufgesetzten Displays nie gestört. Meinem Vater gefällt es auch nicht sehr besonders, seine E-Klasse hat zwar das Facelift von 2016 aber noch nicht das neue Interieur.

Natürlich kann man über die Preise streiten. Aber ich denke man muss auch nicht immer alles in Voll-Ausstattung fahren und persönlich sehe die Grenze bei einer A-Klasse weit unterhalb der 45k. Ein Auto muss gewisse Annehmlichkeiten haben wie gutes Licht, Automatik und eine Sitzheizung. Der Rest ist für mich auch eher Zugabe. Wobei ich allen Interessierten nur sagen kann, kauft die A-Klasse wenigstens mit PDC oder einer Rückfahrkamera. Ohne geht gar nicht.:freak:
 
Der Digitaltacho und das Infotainmentsystem sind potthässlich, aber was sollte man denn erwarten für 25.000 Euro. Wer ein günstiges Auto kauft bekommt sehr günstige Hardware...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir sagen auch diese drangepappten Displays nicht zu. Sieht fast aus wie ein Spanpixel Resizing Display von Litemax.

Wenn die Sonne von hinten oder seitlich durch die Seitenscheiben scheint ist das nicht immer so optimal. Wenn es nur das Navi in der Mitte ist, wie es bei Audi, BMW usw. jetzt schon teilweise ist kann man damit noch leben. Aber das Instrumentenboard so zu designen ist für mich ein Griff ins Klo.

Da ist das Design vom Audis Virtual Cockpit definitiv besser. Das liegt vertieft und ist somit tags sowie nachts angenehm zu fahren.
 
Mercedes baut in den letzten Jahren schicke Autos muss ich sagen. Haben das altbackene Design für die 50+ gut abgeschüttelt… ändert aber wohl nichts daran das die Kunden wohl dank des Preises dennoch zumeist zu jener Gruppe gehören.
Wobei es auch seine Nachteile hat. Ich glaube ohne Modell-Namen auf dem Kofferraum kann kaum einer auf der Straße einen CLA von einem CLS Unterscheiden obwohl zwischen den Autos gerne mal 40 000€ liegen.

Ich habe nichts gegen digitale Instrumente an sich. Aber ich finde sie nicht sonderlich ansprechend in das Interieur eingebunden. Während ein freistehendes Display für Multifunktionen okay sein mag finde ich es für Instrumente nicht sonderlich gelungen.
Blenden gegen einfallendes Sonnenlicht etc. gehen mir auch ab. Das Audi Virtual Cockpit beim A4 z.B. gefällt mir da optisch viel besser.

Hakubaku schrieb:
Auf die Gesundheit wird geschissen, und so leid mir das auch tut, Leute die ihre dicken SUVs ausfahren verachte ich mittlerweile auf eine Art und Weise, die mir selbst zu denken gibt.

Hätte nicht gedacht, dass auch ich im Hinblick auf eine Sache "radikal" denken kann.
Fahrverbote her für Betrugs-Autos, auch wenn es hart ist für die Besitzer.
Galgenfristen dort, wo es ansonsten für die Wirtschaft zu harte Einschnitte geben würde, max. 2-3 Jahre noch.
Ebenso Fahrverbote generell dort für Diesel, wo der Verkehr es nicht anders zulässt.

Nur so scheint der Konsument der Politik genug Druck zu machen, dass sich korrupte Politiker wie Dobrindt & Co. dazu berufen fühlen, für die Interessen der Bürger und nicht (nur) für die der Industrie einzutreten.

Ja die Interessen der Bürger die DU natürlich alle kennst und auch vertrittst... abgesehen von Leuten die zufällig aus wirtschaftlichen Gründen einen Diesel fahren und/oder bei einem Autobauer bzw. Zulieferer arbeiten was ja in Deutschland eine zu vernachlässigende Minderheit darstellt.

Und ach die bösen SUV-Fahrer von denen die meisten zufällig 50+ sind und deren Demographik enorm viele Wähler enthält, weil umweltbewussten jung gebliebene leider zu faul sind ins Wahllokal zu laufen/radeln. Fahren jetzt ein Auto in dem sie sich sicherer und bequemer fühlen, weil der hohe Einstieg das ein- und aussteigen leichter macht und die hohe Sitzposition mehr Überblick verschafft.

Was nicht heißen soll das ich mit der derzeitigen Handhabung zufrieden bin. Ich finde es lächerlich wie zaghaft im Dieselskandal mit den Autobauern umgegangen wird. An den USA sollte man sich bis weilen ein Beispiel nehmen. Während ich die Strafzahlung lächerlich hoch finde sind die Rechte welche betroffenen Kunden gewährt werden genau das richtige.
Es kann nicht sein das die Kunden auf dem Schaden sitzen bleiben der von den Autobauern absichtlich und mutwillig verursacht wurde.
 
Pipmatz schrieb:
Gibt es eigentlich keinen gescheiten Hersteller der die Mischung gut hinbekommt: Tacho etc. anzeige mit Zeiger, einige Knöpfe und Rest über Display?

Eine gute Mischung bietet meiner Meinung nach der Peugot 308.
 
Ich würde fast alles fahren, nur kein französisches Auto.
Jeder Peugot, Renault oder Citroen welchen ich fahren musste war ein Zumutung.
 
.Snoopy. schrieb:
Wenn die Sonne von hinten oder seitlich durch die Seitenscheiben scheint ist das nicht immer so optimal. Wenn es nur das Navi in der Mitte ist, wie es bei Audi, BMW usw. jetzt schon teilweise ist kann man damit noch leben. Aber das Instrumentenboard so zu designen ist für mich ein Griff ins Klo.

Also bitte... Mercedes macht nichts ohne langfristige und umfangreiche Tests. Die pappen nicht einfach mal so was rein, nach dem Motto "wird schon passen".

Also bitte urteile, wenn du die noch nicht erhältliche neue A-Klasse selber getestet hast.
 
Harlekin1781 schrieb:
Das Läst sich so Pauschal doch gar nicht sagen auf der einen Seite Stehen da Gewerkschaften und Tarifverträge wo du Klar Recht hast ,auf der anderen Seite ein immer Größerer Billiglohnsektor, Ausgliederung,Zeitarbeitsverhältnisse und das Laufen Lassen von Überstunden anstatt noch Jemanden Fest Einzustellen .

Genau damit hast Du recht, man darf nicht nur immer die Normalität in Bayern und Baden-Württemberg ansehen. Darum finde ich gerade auch die Streikthemen der IGM nicht so toll. Anstatt die schon guten Arbeitsplätze weiter zu vergolden, sollte man in die Breite gehen, um Tarifbindungem in die vielen KMU bringen, wo Billiglohn herrscht. Aber das schweift vom Thema ab...
Ergänzung ()

supermanlovers schrieb:
Die werden kommen bzw. der Diesel wird sterben. Ich gebe dem max. 2 Jahre.
Mit der nötigen sauberen Technik sind die Autos einfach zu teuer.

Wir werden sehen. Ich jedenfalls habe mir wieder einen Diesel gegönnt (auch nur bei ca. 15tkm Fahrleistung p.a.), der 318d mit 2l Vierzylinder gefällt mir nunmal mehr, als die 1,5l Drei-Ender-Luftpumpe im 318i und ein 318e mit ca. 150PS Systemleistung wird leider nicht angeboten. Übrigens kommt aus den Turbo-aufgeladenen <1,5l Benzinern auch ganz schön Dreck raus, besonders wenn er drehfreudig gehalten wird. Das haben die ganzen Common-Rail-Einspritzungs-Downsizing-Motoren nämlich von den Selbstzündern geerbt, der Benzin muss mit sehr starkem Druck eingespritzt werden. Benziner erhalten nicht umsonst ab Juli diesen Jahres ab Werk einen Partikelfilter. Meiner Meinung könnte man die Feinstaub und den NOX Ausstoss in der Allgemeinheit stark reduzieren, wenn die Leute mal lernen würden, nicht nur "digital" zu fahren. Aber von der Grünen Ampel mit fast Vollgas loszufahren und bei der nächsten roten Ampel voll in die Eisen zu gehen ist für die meisten leider der normale Fahrstil. Da ist es auch Wurscht, ob vorn drin ein Otto oder Diesel arbeitet ;).
 
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